• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Teamsport - der nederlandse Opbouwrapport

Danke, ja das ist der original Concor Profil, aber vom Silber sind nur noch schwache Restschatten übrig :(. Auch die ursprüngliche Lenkerummantelung mit Leder (per Reissverschluss) konnte dem Zahn der Zeit nicht widerstehen.
 
Wenn in Sachen UG die Teilebeschaffung zu schwierig wird, kannst Du vermutlich immer noch auf HG-Freilauf umbauen. 126er EB vorausgesetzt. Habe ich schon einmal gemacht, ist keine Hexerei.
 
Habe jetzt die UG-Kassette demontiert und zerlegt. Nach der Reinigung habe ich alle Ritzel (bis auf das Abschlussritzel natürlich) gedreht und dann wieder alles zusammen gebaut. Vielen Dank für die Tips @FSD und @byf .
Hoffe das ich jetzt eine Weile problemlos weiter fahren kann. Das wird die nächste Fahrt zeigen.
Neue oder gut erhaltene UG-Kassetten werde ich trotzdem suchen.

@stahlraser: Aber HG hat dann schon 7-fach, oder? Original 6-fach wäre mir lieber. Hätte sogar noch zwei fast neue 6-fach Schraubkränze hier. Aber da bräuchte ich andere Laufräder.
 
Habe jetzt die UG-Kassette demontiert und zerlegt. Nach der Reinigung habe ich alle Ritzel (bis auf das Abschlussritzel natürlich) gedreht und dann wieder alles zusammen gebaut. Vielen Dank für die Tips @FSD und @byf .
Hoffe das ich jetzt eine Weile problemlos weiter fahren kann. Das wird die nächste Fahrt zeigen.
Neue oder gut erhaltene UG-Kassetten werde ich trotzdem suchen.

@stahlraser: Aber HG hat dann schon 7-fach, oder? Original 6-fach wäre mir lieber. Hätte sogar noch zwei fast neue 6-fach Schraubkränze hier. Aber da bräuchte ich andere Laufräder.

Wieso Laufräder ?
Speich doch einfach eine Schraubkranznabe in das vorhandene H-Rad , fertig .
 
Habe jetzt die UG-Kassette demontiert und zerlegt. Nach der Reinigung habe ich alle Ritzel (bis auf das Abschlussritzel natürlich) gedreht und dann wieder alles zusammen gebaut. Vielen Dank für die Tips @FSD und @byf .
Hoffe das ich jetzt eine Weile problemlos weiter fahren kann. Das wird die nächste Fahrt zeigen.
Neue oder gut erhaltene UG-Kassetten werde ich trotzdem suchen.

@stahlraser: Aber HG hat dann schon 7-fach, oder? Original 6-fach wäre mir lieber. Hätte sogar noch zwei fast neue 6-fach Schraubkränze hier. Aber da bräuchte ich andere Laufräder.
HG kenne ich zumindest nur in 7-fach und aufwärts.
 
Mit den Aero-Sockeln würden dem Radl auch AX-Teile sehr gut stehen, - hat auch nich jeder..... Und Dyna-Drive spart 2-3cm Rahmenhöhe:cool:
 
Mit den Aero-Sockeln würden dem Radl auch AX-Teile sehr gut stehen, - hat auch nich jeder..... Und Dyna-Drive spart 2-3cm Rahmenhöhe:cool:

Hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber habe erst einmal das genommen was ich noch da hatte. Und die Dyna Drive Kurbel kommt wegen der Look Pedale eher nicht in Frage. Da würde ich gerne bei der Takagi bleiben.
 
Habe jetzt die UG-Kassette demontiert und zerlegt. Nach der Reinigung habe ich alle Ritzel (bis auf das Abschlussritzel natürlich) gedreht und dann wieder alles zusammen gebaut. Vielen Dank für die Tips @FSD und @byf .
Hoffe das ich jetzt eine Weile problemlos weiter fahren kann. Das wird die nächste Fahrt zeigen.
Neue oder gut erhaltene UG-Kassetten werde ich trotzdem suchen.

@stahlraser: Aber HG hat dann schon 7-fach, oder? Original 6-fach wäre mir lieber. Hätte sogar noch zwei fast neue 6-fach Schraubkränze hier. Aber da bräuchte ich andere Laufräder.
Hi Jennifer. Ich hab noch ein paar UG Kassetten. Allerdings alle ohne Abschlussritzel und ich glaube auch nicht so sonderlilch bergtauglich alles. Schau ich aber nochmal nach. Ich glaube eine könnte auch n bisschen "größer" sein. Falls dir das hilft...ich brauch sie eh nicht.
 
Hi Jennifer. Ich hab noch ein paar UG Kassetten. Allerdings alle ohne Abschlussritzel und ich glaube auch nicht so sonderlilch bergtauglich alles. Schau ich aber nochmal nach. Ich glaube eine könnte auch n bisschen "größer" sein. Falls dir das hilft...ich brauch sie eh nicht.

Wenn die Kassetten bis 21 oder noch besser bis 23 oder mehr Zähne gehen, hätte ich Interesse, wenn die noch gut sind. Mein Abschlussritzel ist noch gut in Schuss. Bei mir sind vor allem die mittleren Ritzel hinüber. Mal sehen ob es besser geht, wo ich sie jetzt umgedreht habe. Aber Ersatz wäre natürlich trotzdem schön. Noch mal drehen kann ich sie nicht. Und möchte mein Koga ja auch fahren. Das 23er Ritzel wird wohl für die Ausfahrten ins Münsterland reichen. Fürs Sauerland habe ich ja noch mein RIH mit 39/28.
 
Dein Fullpro-S ist aber richtig schick. :daumen:
Ist das noch der originale silberne Sattel?
Mein Teamsport ist quasi die Einstiegsversion. :)

Sage ich doch
eyebrow.gif
. Mein Wunschrad Nr. 1. Gibts halt so gut wie gar nicht in meiner RH...
schnief2.gif
Oder aber abgerockt, total verbastelt oder oder
Mist 2.gif
 
Heute fuhr ich die erste richtige Tour mit dem Teamsport. Mit @RoKaDo ging es ins Münsterland Richtung Olfen.
Vorher machte ich noch eine kurze Probefahrt vor der Haustür um zu schauen ob das umdrehen der UG-Ritzel den gewünschten Erfolg hatte. Hatte es, die Kette springt nicht mehr. @m4ik: hätte trotzdem noch Interesse an den UG-Kassetten. Dann wäre der Betrieb des Teamsport auf Dauer gesichert. ;)


Hier ein aktuelles Foto:

teamsport0468_21skp8.jpg


Mir gefällt es richtig gut und es fährt sich jetzt auch so. Die mattsilbernen Wolber Super Champion Felgen passen gut zu dem Rad. Besonders gut gefallen mir die Modolo Bremsen. Die verzögern vernünftig, auch wenn man etwas an den Hebeln ziehen muss. In Unterlenker-Haltung ist auch eine Notbremsung kein Problem. Die jetzige Übersetzung von vorne 52/42 und hinten 13 - 23 reicht fürs Münsterland locker aus. Bekomme aber noch ein 26er Ritzel und baue dann die Kassette entsprechend um. Vorne kommt statt dem 42er dann noch ein 39er Kettenblatt drauf. Dann habe ich die gleiche Übersetzung wie am Bianchi. Und damit bin ich immerhin zum Hermannsdenkmal hoch gekommen. Und damals war ich nicht so fit und leicht wie jetzt. Der Kauf des Koga Rahmensets letzten September in Köln war jedenfalls eine richtig gute Entscheidung. :)
 
Im Zuge der Umstrukturierung meines Fuhrparks wurden einige Teile frei und das Koga bekam ein Update.

703219


Die Golden Arrow Schaltung wurde durch die Shimano 6207 ersetzt. Bremsen sind jetzt ebenfalls 6207. Lenkerband ist rotes Fizik. Pedale sind von Wellgo. Die Kurbel bekam ein 39er Kettenblatt und die 6-fach UG Kassette ein 26er Ritzel spendiert. Der Sattel ist aus grauem Wildleder und NOS. Der war mal fürs Eddy Merckx gedacht.
 
Im Zuge der Umstrukturierung meines Fuhrparks wurden einige Teile frei und das Koga bekam ein Update.

Anhang anzeigen 703219

Die Golden Arrow Schaltung wurde durch die Shimano 6207 ersetzt. Bremsen sind jetzt ebenfalls 6207. Lenkerband ist rotes Fizik. Pedale sind von Wellgo. Die Kurbel bekam ein 39er Kettenblatt und die 6-fach UG Kassette ein 26er Ritzel spendiert. Der Sattel ist aus grauem Wildleder und NOS. Der war mal fürs Eddy Merckx gedacht.

Ich mache gleich morgen früh einen Termin beim Augenarzt, ich sehe alles verschommen... o_O
 
Ich mache gleich morgen früh einen Termin beim Augenarzt, ich sehe alles verschommen... o_O
Ein Besuch beim Augenarzt kann sicher nie schaden, aber vielleicht lag es auch am Foto. Arbeite momentan viel mit dem Handy und da sind die Fotos etwas klein. Hoffe das ist besser:

703381
 
Das Teamsport bekommt jetzt noch eine Shimano 600 Kurbel und geht dann am 28.08. mit zur Börse nach Köln. Es fährt sich richtig toll, aber ich habe einfach zu viele Rennräder. Und bevor mein geliebtes Peugeot gehen müsste, muss das Koga Miyata dran glauben. Ich verkaufe es komplett aufgebaut mit Shimano 600.
 
Zurück
Oben Unten