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Vitus 992 - Hilfe zum Aufbau benötigt

klasse08-15

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Hallo Liebhaber alter Schätze,


ich habe ein Vitus 992 gekauft und suche nun Rat für einen zeitgerechten, aber auch optisch reizvollen Aufbau. Im Grundsatz bei diesem Rahmen kein Problem, aber momentan finde ich noch keine Linie.


„Eigentlich“ wollte ich mit einem Stahlrahmen mit verchromten Muffen/Hinterbau eine Art Custom-Aufbau erreichen - mit möglichst viel Chromeffekt. Eine Dura Ace 7400 8-fach-Gruppe liegt in weiten Zügen bereits hier. Zeitlich passt das aber alles nicht ganz zusammen und einen Rahmen zu finden war bisher nur verschwendete Zeit. Auch die Klassiker-Börse in Köln half bei der Rahmensuche nicht; wohl aber bei vielem anderen. Wer dort war, erinnert sich vielleicht an ein 90er Jahre De Rosa (in lila) mit Vitus-Gabel (992) und Campa-Teilen. Das hat mich letztlich in Richtung Vitus 992 gebracht und ein passendes Rad gab es hier um die Ecke zu kaufen.

Ein rot eloxiertes Vitus 992 mit kompletter Shimano 600 (passt die Kurbel in die Gruppe?) und sogar 600er STI. Fährt und schaltet alles bestens. Das rote Elox ist erstaunlich gut, die Aufkleber natürlich nicht mehr.

img_1076w0xrz.jpg




Mein Plan vom Bling-Bling-Chrom-Aufbau soll weiterhin umgesetzt werden. Dazu werde ich das Alu am Rahmen entsprechend auffrischen. Das mache ich über den Winter. Nun benötige ich Hilfe bei grundsätzlichen Entscheidungen. Als ich Ende der 90er im Jugendalter mit dem Rennradfahren angefangen habe (Stevens Alu mit RSX) hat mich ein Campa Zonda-LRS angelacht. Darauf habe ich gespart und er kam dran. Ich liebte die Optik. Zum Studium habe ich aber alles verkauft.


Ans Vitus 992 würden Hochprofil-Aluminiumfelgen wunderbar passen. Insbesondere zur Gabel und dem Steuerrohr. Shamal oder Zondas gibt’s gebraucht noch. Aber dann würde die DA 8-fach nicht mehr passen. Als Alternative würde ich dann auf eine Campa Chrorus/Record ausweichen – die müsste ich aber erst sammeln. Und ich lege Wert auf einen guten Zustand aller Komponenten, was die Sache nicht einfach und nicht billig macht.

Was würdet ihr verbauen?

Sind STI oder Ergos Pflicht? Von der 7400er sind sie entsprechend teuer; eigentlich habe ich Rahmenhebel geplant bzw. bereits hier.

Gibt es alternative Hochprofil-Aluminiumfelgen, welche empfehlenswert sind? Kann man alte Shamal/Zonda kaufen und noch sehr lange Spaß damit haben?


Ich würde gern diesen Thread zur Begleitung des Aufbaus weiter aktualisieren, denn bezüglich Lenker, Pedale, Sattel sehe ich weitere Baustellen.


Vielen Dank schon mal,

Stephan
 

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Re: Vitus 992 - Hilfe zum Aufbau benötigt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
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Fein. Kleine Anmerkung - warum lädst Du die Bilder nicht gleich hier im Beitrag hoch? :) Jedes Bild was man sich ansehen will macht erstmal ein neues Tab bei abload auf, das wirkt ein klein wenig abschreckend. Kurbel von der anderen Seite fotografieren ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
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Diesem „Driveside-Fail“ wollte ich eigentlich begegnen, aber die Technik hat das Bild vorenthalten. Die Krubel scheint eine Generation älter zu sein.

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Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Lila-Superrenner. Diesen Thread habe ich aufmerksam gelesen. Unfassbar schön!

Ich freue mich auf weitere Beiträge, sehr gern zur Schaltungsfrage.

VG
Stephan
 
Diesem „Driveside-Fail“ wollte ich eigentlich begegnen, aber die Technik hat das Bild vorenthalten. Die Krubel scheint eine Generation älter zu sein.

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Vielen Dank für deinen Hinweis auf den Lila-Superrenner. Diesen Thread habe ich aufmerksam gelesen. Unfassbar schön!

Ich freue mich auf weitere Beiträge, sehr gern zur Schaltungsfrage.

VG
Stephan

Die Kurbel ist eine Shimano FC-6200 Arabesque. Gerade frisch an meinem 80er Koga GR-S geputzt. Die passt zeitlich überhaupt nicht zu den anderen Komponenten und wurde wohl nur verbaut weil sie gerade herumlag, dazu auch noch mit "falschen" Kettenblättern (das äußere sieht wie ein SR aus, das innere ist was französisches - Stronglight?). Da Du aber eh noch nicht weisst wie Du aufbauen willst ja erstmal egal :)

Wenn Du zur 600 Tricolor erstmal eine passende Kurbel suchen willst, FC-6400 wäre wohl der Suchbegriff.
 
Granate! Gefällt mir sehr gut. Welcher LRS ist das? Mavic Cosmic ist klar. Kannst du dazu mehr sagen? Was für eine Sattelstütze fährst du?

VG
Stephan
 
Ja, die Gruppe fliegt definitiv raus. Vielleicht braucht jemand die Teile. Mit den Blättern hast du recht, die sind nicht original.

VG
Stephan
 
Ja, die Gruppe fliegt definitiv raus. Vielleicht braucht jemand die Teile. Mit den Blättern hast du recht, die sind nicht original.

VG
Stephan

Ist leider so: die Gruppe ist funktionell toll aber optisch ein großer Absturz nach der sehr guten 6207/6208. Verkaufstechnisch wirst Du also nicht soviel bekommen, wenn Du selbst ein Rad hast was nur laufen muss würde ich die dafür verwenden :)
 
Die Kurbel ist eine Shimano FC-6200 Arabesque. Gerade frisch an meinem 80er Koga GR-S geputzt. Die passt zeitlich überhaupt nicht zu den anderen Komponenten und wurde wohl nur verbaut weil sie gerade herumlag, dazu auch noch mit "falschen" Kettenblättern (das äußere sieht wie ein SR aus, das innere ist was französisches - Stronglight?). Da Du aber eh noch nicht weisst wie Du aufbauen willst ja erstmal egal :)

Wenn Du zur 600 Tricolor erstmal eine passende Kurbel suchen willst, FC-6400 wäre wohl der Suchbegriff.



Du meintest wohl eher NR statt SR :p
Aber das isses auch nicht . Eventuell Gipiemme ?
 
Ja, damit hast du Recht. Das Papier will nicht wirklich gut in die Vertiefungen. Da ich nicht viel Material abtragen will, ist ein Vlies bei den Rundungen wohl besser, weil man weniger drücken muss. Hab gerade ein passendes bestellt. Mal sehen, wie es sich macht.

VG
Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schon wieder länger her, es dauert doch alles länger als geplant. Heute gab es jedoch eine Enttäuschung. Ich wollte den vorderen Bereich aufarbeiten und habe die Gabel zum ersten Mal demontiert. Der Steuersatz ist im oberen Bereich stark verkratzt. Dazu ist die untere Lagerschale total eingelaufen. Die Kiste ist wohl mit loser Gabel sehr lange geradeaus gefahren, dabei haben sich die Kugeln eingefressen.

Das heißt für mich: Steuersatz in den Schrott und neu bestellt. Und hier gehts los. Diese Teile scheinen gar nicht verfügbar zu sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der alte Satz zu retten ist.

Eventuell kann jemand den oberen Teil des Steuersatzes abdrehen, die Optik damit wieder verbessern. Wie die untere Schale wieder fahrbar werden soll, weiß ich noch nicht.

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Ich hab noch keinen Plan, wie es damit weiter gehen soll. Dabei habe ich bereits top erhaltene Komponenten (Schaltung/Laufräder)besorgt.

Viele Grüße
Stephan
 
sind eigentlich die üblichen Kratzer wenn man keinen richtigen Schlüssel dafür hat oder nichts dazwischen steckt

ach ja ... bist ggf an einem Satz Rahmen Decals interessieret ...? Ich hätt' noch welchen in dieser Farbe übrig sind von einem Vitus 992 ovoid (was Deiner auch einer sein müsste wie ich gesehen hab')

l_vitus_992_ovoid.gif


mein 992 ist übrigens ein LOTTO von 1995 ...
Lotto_Vitus992 1995.jpg
 
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Der Lotto ist doch die Carbon Version, oder? Mein Alu 992 ist original mit Campagnolo Chorus erste Generation mit Monoplanar Bremsen und Ergopowers. Laufräder konventionell mit Campa Naben und Felgen.
 
sind eigentlich die üblichen Kratzer wenn man keinen richtigen Schlüssel dafür hat oder nichts dazwischen steckt

ach ja ... bist ggf an einem Satz Rahmen Decals interessieret ...? Ich hätt' noch welchen in dieser Farbe übrig sind von einem Vitus 992 ovoid (was Deiner auch einer sein müsste wie ich gesehen hab')

l_vitus_992_ovoid.gif


mein 992 ist übrigens ein LOTTO von 1995 ...
Anhang anzeigen 561592
Tut mir leid, dass ich ein totes Thema reaktiviere, aber ich wäre sehr an diesen Aufklebern interessiert, wenn Sie sie noch haben? Ich kann sie nirgends finden...
 
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