klasse08-15
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Hallo Liebhaber alter Schätze,
ich habe ein Vitus 992 gekauft und suche nun Rat für einen zeitgerechten, aber auch optisch reizvollen Aufbau. Im Grundsatz bei diesem Rahmen kein Problem, aber momentan finde ich noch keine Linie.
„Eigentlich“ wollte ich mit einem Stahlrahmen mit verchromten Muffen/Hinterbau eine Art Custom-Aufbau erreichen - mit möglichst viel Chromeffekt. Eine Dura Ace 7400 8-fach-Gruppe liegt in weiten Zügen bereits hier. Zeitlich passt das aber alles nicht ganz zusammen und einen Rahmen zu finden war bisher nur verschwendete Zeit. Auch die Klassiker-Börse in Köln half bei der Rahmensuche nicht; wohl aber bei vielem anderen. Wer dort war, erinnert sich vielleicht an ein 90er Jahre De Rosa (in lila) mit Vitus-Gabel (992) und Campa-Teilen. Das hat mich letztlich in Richtung Vitus 992 gebracht und ein passendes Rad gab es hier um die Ecke zu kaufen.
Ein rot eloxiertes Vitus 992 mit kompletter Shimano 600 (passt die Kurbel in die Gruppe?) und sogar 600er STI. Fährt und schaltet alles bestens. Das rote Elox ist erstaunlich gut, die Aufkleber natürlich nicht mehr.
Mein Plan vom Bling-Bling-Chrom-Aufbau soll weiterhin umgesetzt werden. Dazu werde ich das Alu am Rahmen entsprechend auffrischen. Das mache ich über den Winter. Nun benötige ich Hilfe bei grundsätzlichen Entscheidungen. Als ich Ende der 90er im Jugendalter mit dem Rennradfahren angefangen habe (Stevens Alu mit RSX) hat mich ein Campa Zonda-LRS angelacht. Darauf habe ich gespart und er kam dran. Ich liebte die Optik. Zum Studium habe ich aber alles verkauft.
Ans Vitus 992 würden Hochprofil-Aluminiumfelgen wunderbar passen. Insbesondere zur Gabel und dem Steuerrohr. Shamal oder Zondas gibt’s gebraucht noch. Aber dann würde die DA 8-fach nicht mehr passen. Als Alternative würde ich dann auf eine Campa Chrorus/Record ausweichen – die müsste ich aber erst sammeln. Und ich lege Wert auf einen guten Zustand aller Komponenten, was die Sache nicht einfach und nicht billig macht.
Was würdet ihr verbauen?
Sind STI oder Ergos Pflicht? Von der 7400er sind sie entsprechend teuer; eigentlich habe ich Rahmenhebel geplant bzw. bereits hier.
Gibt es alternative Hochprofil-Aluminiumfelgen, welche empfehlenswert sind? Kann man alte Shamal/Zonda kaufen und noch sehr lange Spaß damit haben?
Ich würde gern diesen Thread zur Begleitung des Aufbaus weiter aktualisieren, denn bezüglich Lenker, Pedale, Sattel sehe ich weitere Baustellen.
Vielen Dank schon mal,
Stephan
ich habe ein Vitus 992 gekauft und suche nun Rat für einen zeitgerechten, aber auch optisch reizvollen Aufbau. Im Grundsatz bei diesem Rahmen kein Problem, aber momentan finde ich noch keine Linie.
„Eigentlich“ wollte ich mit einem Stahlrahmen mit verchromten Muffen/Hinterbau eine Art Custom-Aufbau erreichen - mit möglichst viel Chromeffekt. Eine Dura Ace 7400 8-fach-Gruppe liegt in weiten Zügen bereits hier. Zeitlich passt das aber alles nicht ganz zusammen und einen Rahmen zu finden war bisher nur verschwendete Zeit. Auch die Klassiker-Börse in Köln half bei der Rahmensuche nicht; wohl aber bei vielem anderen. Wer dort war, erinnert sich vielleicht an ein 90er Jahre De Rosa (in lila) mit Vitus-Gabel (992) und Campa-Teilen. Das hat mich letztlich in Richtung Vitus 992 gebracht und ein passendes Rad gab es hier um die Ecke zu kaufen.
Ein rot eloxiertes Vitus 992 mit kompletter Shimano 600 (passt die Kurbel in die Gruppe?) und sogar 600er STI. Fährt und schaltet alles bestens. Das rote Elox ist erstaunlich gut, die Aufkleber natürlich nicht mehr.
Mein Plan vom Bling-Bling-Chrom-Aufbau soll weiterhin umgesetzt werden. Dazu werde ich das Alu am Rahmen entsprechend auffrischen. Das mache ich über den Winter. Nun benötige ich Hilfe bei grundsätzlichen Entscheidungen. Als ich Ende der 90er im Jugendalter mit dem Rennradfahren angefangen habe (Stevens Alu mit RSX) hat mich ein Campa Zonda-LRS angelacht. Darauf habe ich gespart und er kam dran. Ich liebte die Optik. Zum Studium habe ich aber alles verkauft.
Ans Vitus 992 würden Hochprofil-Aluminiumfelgen wunderbar passen. Insbesondere zur Gabel und dem Steuerrohr. Shamal oder Zondas gibt’s gebraucht noch. Aber dann würde die DA 8-fach nicht mehr passen. Als Alternative würde ich dann auf eine Campa Chrorus/Record ausweichen – die müsste ich aber erst sammeln. Und ich lege Wert auf einen guten Zustand aller Komponenten, was die Sache nicht einfach und nicht billig macht.
Was würdet ihr verbauen?
Sind STI oder Ergos Pflicht? Von der 7400er sind sie entsprechend teuer; eigentlich habe ich Rahmenhebel geplant bzw. bereits hier.
Gibt es alternative Hochprofil-Aluminiumfelgen, welche empfehlenswert sind? Kann man alte Shamal/Zonda kaufen und noch sehr lange Spaß damit haben?
Ich würde gern diesen Thread zur Begleitung des Aufbaus weiter aktualisieren, denn bezüglich Lenker, Pedale, Sattel sehe ich weitere Baustellen.
Vielen Dank schon mal,
Stephan
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