• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Trinkflaschen habt ihr?

AW: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Ist das so?
Ich trinke meistens vor der Fahrt noch ein Magnesium, und habe bis jetzt noch keinen negativen Effekt festgestellt.

Die Magnesium-Präparate können je nach Zusammensetzung und individueller Verträglichkeit den Magen bzw. die Verdauung belasten. Außerdem dauert es ein Weilchen, ehe das Magnesium überhaupt aufgenommen wurde (dazu muss erstmal alles durch den Magen durch!).
Die Regel ist einfach: solange es keine ultralangen Belastungen sind, Magnesium immer nach der Belastung.
Und außerdem sollte man bei den Magnesiumtabletten beachten, dass sie außer Magnesium auch noch andere wichtige Mineralstoffe enthalten.

Anzeige

Re: Was für Trinkflaschen habt ihr?

Ich habe mehrfach gelesen, dass Magnesium zeitnah die Muskelkontraktion verlangsamen soll. Bei manchen Präparaten steht es sogar im Kleingedruckten. Auf welche Weise das passiert keine Ahnung.

Wenn man sich halbwegs normal ernährt, braucht man die Dinger aber auch nicht. Mineralwasser in der Flasche sollte dann vollkommen reichen.

Das stimmt, aber dazu muss das Magnesium erstmal im Blut angekommen sein... Dazu muss erstmal das Wasser mit den darin gelösten Magnesiumionen über den Darm aufgenommen werden. "Zeitnah" ist also so eine Sache - weshalb hinterher meistens auch völlig ausreicht (und wo die verlangsamte Muskelkontraktion auch nicht stört).

seh ich auch so bin n paar mal mit Magnesium-Tabletten geradelt... böser Fehler ich komme da voll aus der Puste...

und ohne bekomme ich nen Krampf im Oberschenkel - wie so vieles im Sport halt gilt: Was für den einen passt - das muss für den anderen noch lange nicht passen - am Besten probieren - auswerten - Entscheidungen für zukünftige Touren treffen - leichter gesagt als getan - merke ich mit meinen Zuckerwerten, da ich Diabetiker bin - inneren Schweinehund zu überwinden ist oftmals schwer ...:o

und ohne bekomme ich nen Krampf im Oberschenkel - wie so vieles im Sport halt gilt: Was für den einen passt - das muss für den anderen noch lange nicht passen - am Besten probieren - auswerten - Entscheidungen für zukünftige Touren treffen - leichter gesagt als getan - merke ich mit meinen Zuckerwerten, da ich Diabetiker bin - inneren Schweinehund zu überwinden ist oftmals schwer ...:o

deshalb trink ich jeden Tag in der früh ne Magnesium Tablette^^

... und ich nehme 1 Teil Apfelsaft und 4 Teile Mineralwasser. Um das optimale Verhältnis Calcium zu Magnesium von 2:1 zu erreichen, kommt noch eine halbe Tablette Magnesium in die Flasche. Bei sehr heißen Temperaturen auch noch eine Messerspitze Salz.

Auch hier nochmal für die ganzen Magnesiumfreaks Pjotrs Link zu den Sportscientists. Sehr lesenwerter Stoff!

Flaschen sind Verschleißteile. Wenn Sie undicht sind, komisch schmecken oder sehr verkratzt sind kommen sie in dem Müll. Die Aluflaschen kommen nur ans Trekkingrad. Wenn es auf dem MTB mal länger dauert nehme ich auch gern nen Camelbak mit.
Ich nehme eine mit Wasser und eine mit Apfel- oder Traubensaft mit viel Wasser mit.
Gruß Matthias

Nehme regelmäßig an Radrennen teil, da kriegt man je nachdem neue Trinkflaschen gefüllt an der Verplegungsstaion.
So hab ich immer relativ neue Flaschen im Bestand :-)

Würde mir gern eine Flasche von CamelBak kaufen, es wird aber darauf hingewiesen, dass die Flasche nicht für kohlensäurehaltige Getränke geeingnet ist.

Habt ihr damit Erfahrungen?

hallo,

hab welche von CamelBak und die sind wärmsten zu empfehlen, das Problem mit der Kohlensäure ist das diese Flasche Praktisch ihren Inhalt nur durch Druckunterschied hergibt
und da bei Kohlen-säurehaltigen Getränken bei jeder Erschütterung Gas Freigesetzt und je holpriger es wird Sabbert es halt ein bisserl.
Mich stört das jedenfalls nicht fahre aber ohne Gas und ist beste Bikebottle was gibt.

Gruß k.l.

Die von mir empfohlenen Rose-Flaschen sabbern nie (nutze nur Kohlensäuregetränke) und halten vor allem bei diesen warmen Temperaturen das Getränk relativ lange kühl!

Die von mir empfohlenen Rose-Flaschen sabbern nie (nutze nur Kohlensäuregetränke) und halten vor allem bei diesen warmen Temperaturen das Getränk relativ lange kühl!

also Kohlensäuregetränke mag ich ja bei Anstrengung gar nicht..
jedem das seine aber i finde das unangenehm^^

also Kohlensäuregetränke mag ich ja bei Anstrengung gar nicht..
jedem das seine aber i finde das unangenehm^^

Die Kohlensäure der Getränke ist bereits nach 5 km rausgeschüttelt, zumindest bei unseren Straßenverhältnissen in BaWü.

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben und auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon behandelt wurde:
Welche isolierten Flaschen könnt Ihr empfehlen??

Zurück