• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues altes Rennrad - für den Winter, was haltet ihr davon?

Raun

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
287
Hallo Ihr,

ich habe bei Kleinanzeigen ein Fahrrad gefunden das mir sehr gut gefällt.

Scheint sehr gut gebaut zu sein, es ist wohl eine Shimano RS-12 verbaut, Cinc (Zink), was ist davon zu halten?

Was ist mit dem Hersteller Commander? Ich finde einfach nur NICHTS darüber.

Hier ein Bild:

8763D897-8101-49A5-88A6-D53A6255B609.jpeg
 

Anzeige

Re: Neues altes Rennrad - für den Winter, was haltet ihr davon?
Oh, da hab ich mich aber getäuscht, schade.

Vom Rahmen her und der Shimano Ausstattung wäre ich von was tollem ausgegangen.

Da der Rahmen "scheinbar" gemufft ist, und auch der Kettenblattschutz massiv aussieht, da hab ich mich scheinbar sehr geirrt.

Es wäre um auf die Arbeit, Kindergarten, Einkaufen zu fahren wenn es naß draußen ist.

Dafür habe ich ein EMS-Exclusive - das hier wäre dann wohl ein Upgrade - aber er will 130 Euro dafür.
 
Ja der Rahmen ist gemufft, aber wenn man sich die Ausfallenden anschaut, und wie sie mit dem Rahmen verbunden sind, ist ein Indiz für billige maschinelle Großserien Produktion.

8763D897-8101-49A5-88A6-D53A6255B609.jpg
 
Super, ist denn Commander überhaupt ein "Hersteller" oder ist das ein Massenrahmen mit Aufkleber? Wo kommt die Marke her? Quelle? Otto? Kann man sich das so vorstellen?

Und die Shimano RS12, wo ist die einzuordnen? Bin ja hier um zu lernen. :) Danke !
 
Warum fühlst du dich auf den Arm genommen durch meine für mich wichtige Frage? Ich finde nicht wirklich was darüber...ein Forum ist doch für genau sowas da?

Wenn es nicht so sein sollte, könnte ich mich auch gleich abmelden. Nicht jeder ist so gut informiert wie du. Dieses "hobby" fröne ich erst seit ein paar Monaten.
 
Mit einem ähnlichen Fahrrad habe ich in den 80ern mehrere Reisen unternommen und dabei mehr Fahrradwerkstätten kennen gelernt als mir lieb war. Das sieht halt wie ein Rennrad aus, ist aber ein einfaches Sportrad mit Rennlenker. Für den Einsatzzweck würde ich mir eher ein Treckingrad oder MTB aus den 90ern holen, die bekommt man auch deutlich unter 100€.
 
Ich mag halt die Art "Rennrad" für diesen Zweck. Ich brauche ja nur Schutzbleche...;)

Ich habe dem VK schon abgesagt. Außer er steigt auf 50 Euro ein.
 
Braucht jemand Edelstahlbleche? :D

Habs ja schon verstanden - dachte halt von der Aufmachung her das sieht gut aus.
 
Im Winter würde ich sicher kein 70er Jahre Rennsportrad fahren. Rostanfällig, schlechte Bremsen, unbequeme Schaltung...gerade im Winder braucht man doch eher ein zuverlässiges Rad mit guter Sicherheitsausstattung - ich fahre bei schlechtem Wetter v.a. mit neuem Material, da kann man sich i.d.R. auch drauf verlassen. Gerade bei der Rostvorsorge und Abdichtung von Lagern hat sich doch einiges getan. Just my 2 cents...
 
Ah, so heißt das, DANKE! Das finde ich doch mal super!

Dann lese ich mich heute Abend mal ein.

Ich habe es nicht weit auf die Arbeit, klar könnte ich auch mein Fully nehmen, das will ich aber schonen, war zu teuer um es am Büro stehen zu haben.
 
Ich mag halt die Art "Rennrad" für diesen Zweck. Ich brauche ja nur Schutzbleche...;)

Ich habe dem VK schon abgesagt. Außer er steigt auf 50 Euro ein.

Absagen war da gewiß die richtige Entscheidung. Um wirklich nur ein paar Kilometer im Winter zum Kindergarten, Bäcker oder auf Arbeit zu fahren, schaust Du Dich - wenn Du nicht gebirgig wohnst - m. E. besser nach einem gebrauchten Hollandrad (noch aus wirklich niederländischer Produkiton) mit Nabenschaltung und Trommelbremse vorne um. Hier im deutsch-niederländischen Grenzgebiet jedenfalls sieht man da fahrbare Exemplare für den gleichen Preis inserriert - die älteren Herrschaften satteln ja auf Ebike um, dadurch gibt es viel "steht doch nur im Weg" Ware.
 
Nicht so böse. Auch Bianchi hat damals "Halbrenner" in 24" für Kinder (oder eben mich) gebaut.
Auch da gab es 2x10, Simplex und Blech-Ausfallenden sowie eine blecherne Speichenschutzscheibe am HR dazu.
Für mich war das der Einstieg in dieses geniale Hobby.

20191010_174455.jpg


20191010_174423.jpg
 
Danke, aber die finde ich mal hässlich :)

Ich hab ja schon ein Peugeot Renner, ein Alu Rennrad, ein Winora das ich noch aufbauen will und eben meine EMS, plus eben das E-Fully.

Ich wusste nur nicht was ein Ranndoneur ist. :)
 
Also, ich finde die HollandRäder hässlich. Und ich kenne die, ich arbeite für ein Niederländlisches Unternehmen.

Das Bianchi ist sehr schön, sowas würde mir sehr gefallen :)
 
24" wären Dir vermutlich zu klein. Ich war damals 8 Jahre alt und das Rad war noch zu groß.
Früher war auch mehr Lametta.
 
Zurück
Oben Unten