• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge klappert - was würdet ihr machen

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, als die Felge meines Vorderrads auf einmal bei langsamer Umdrehung klapperte bzw. ein Vibrationsgeräusch abgab, wenn man das Rad aus 2-3cm Höhe auf den Boden fallen lies. Es klingt ähnlich, als wenn ein Steinchen oder Speichennippel in der Felge liegt.

Da ich das Rad selbst eingespeicht hatte (die Felge ist eine Open Pro UST von Mavic und kam neu von einem Online-Händler) habe ich nun einmal nachgeschaut. Auch wenn ich mir ziemlich sicher war, dass ich keinen Speichennippel beim Einspeichen verloren hatte. Bei der Suche nach der Ursache musste ich nun feststellen, dass das Klappergeräusch beim Felgenstoss angesiedelt ist und es sich definitiv nicht um einen Speichennippel & Co handelt.

Ich habe nun mal gegoogelt und siehe da, das Problem ist wohl bekannt - und zwar schon seit sehr langer Zeit. In einem 14 Jahre! alten Beitrag fand ich diese Ausführung:
Ein solches oder ähnliches Geräusch habe ich bei einem Hinterrad auch. Es
handelt sich auch um eine Mavic-Felge, das genaue Modell wüsste ich im Moment
allerdings nicht. Ich zitiere hier mal die Antwort meines Fahrradhändlers auf
die Frage nach der möglichen Ursache:

"Gerade habe ich das Problem mit dem Mavic- Service abgeklärt. Beim
Felgenstoss ist ein Metallteil eingefügt um den Felgenstoss erfolgreich
schweissen zu können. Das Teil ist links und rechts vom Felgenstoss mit
zwei "Körnungen" fixiert. Es hat während dem Schweissvorgang die
Funktion das Profil der Felge in Form zu halten.
...
Im Prinzip kannst du es ignorieren und bei Gelegenheit das Felgenband
abnehmen und die Körnungen vertiefen. Du kannst aber auch probieren
durch die Speichenlöcher links und rechts neben dem Felgenstoss seitlich
etwas Loctite oder Sekundenkleber hineinlaufen zu lassen."

Bisher habe ich noch nichts unternommen, da das Geräusch wirklich nur auftritt
wenn sich das Rad sehr langsam dreht, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Dass passt genau auf mein Problem. Das Problem tritt aber nur bei einer Open Pro UST Felge auf. Beim Hinterrad gibt es das Problem nicht. Zudem habe ich die gleiche Felge noch als Disc-Variante an einem anderen Rad für VR+HR ohne Problem.

Jetzt stellt sich für mich die folgende Frage: Was machen???

Das Geräusch nervt mich schon sehr. Gerade, wenn man das Rad schiebt. Eine Lösung wäre wohl Sprühkleber. Aber ehrlich gesagt, ist das ja keine Billigfelge und ich erwarte eigentlich schon etwas Qualität von Mavic. Und der Sprühkleber garantiert ja auch nicht, dass es lange hält. Das Mavic das Problem nun schon seit 14 Jahren nicht in den Griff bekommen, lässt mich doch nun stark zweifeln.

Zudem musste ich für die Fehlersuche mein teures Tubeless-Felgenband zerstören und müsste mir nun wieder ein neues Band kaufen. Wenn der Fehler auf meiner Seite wäre ... kein Thema. Aber so ist es wohl eindeutig ein Material/Produktionsfehler von Mavic.

Was würdet ihr machen?
 
Vielleicht ist es nur das Ventil, welches in den Loch klappert?
Tubeless Ventile klappern nicht, die sind so stark angezogen bzw. durch die Dichtungsmilch mit der Felge verbunden .. da kann nichts wackeln. Ausserdem habe cih ja diesen Wackelstift am Felgenstoss lokalisiert, der das Geräusch verursacht und Ventil war auch ausgebaut. Es liegt eindeutig an der Felge.

Das Problem dabei ist, dass das Teil bei einer nicht eingespeichten Felge nicht klappert.
Wenn du die Felge jetzt ausspeichst, verschwindet das Klappern wieder.
Das mag sein, aber ich hätte erst einmal naiv das Komplettrad eingeschickt. Bzw. wenn nur die Felge zurückgeschickt wird, müssten die Leute von Mavic ja auch erkennen, dass in der Felge ein Metallteil am Felgenstoss lose ist. Für mich ist es absolut unverständlich, dass Mavic hier nach 14 Jahren keine Produktionslösung für das Problem gefunden hat. Meine nächsten Felgen werden bestimmt keine von Mavic werden, wenn der Service von Mavic mir hier nicht entgegenkommt.

Ich werde die Leute von Mavic einfach einmal mit Problembeschreibung in einer sachlichen Mail anschreiben, aber erst morgen. Heute bin ich einfach nur sauer, dass so etwas bei Premiumprodukten überhaupt auftritt. Ich bin gerne bereit, mehr Geld auszugeben, dann muss aber auch die Qualität der Ware stimmen.
 
Das mag sein, aber ich hätte erst einmal naiv das Komplettrad eingeschickt.
.....
Da ich das Rad selbst eingespeicht hatte
....
Meine nächsten Felgen werden bestimmt keine von Mavic werden, wenn der Service von Mavic mir hier nicht entgegenkommt.

Was erwartest du ? das die das LR auf eine neue Felge umspeichen. Das ist ziemlich unrealistisch.
Du müsst dir schon ünerlegen, wie das erwartet Entgegenkommen aussehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten