• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was essen zur besseren regeneration

minorearth

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
moje,

ich trinke oft nach dem training milchprodukte, also buttermilch oder kefir. also nicht direkt danach, sonden so 1 - 2 stunden danach. wie ist das generell mit milchprodukten? ich habe desöfteren gelesen, das z.b. alkohol die regenerationszeiten verlängert. wie ist das bei den o.g. produkten???
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Von Alkohol und Nikotin kann ich dir auf jeden Fall abraten.
Bei Milchprodukten weiß ich's jetzt nicht genau. Ich trinke eigentlich nur morgens milch und vielleicht mal nachmittags nen joghurt.....
Was auf jeden Fall ganz gut ist sind Reis oder Nudeln. Außerdem wenig Süßigkeiten und viel Obst+Gemüse.
Zur Regeneration innerhalb 1h nach dem training am besten.
Wenn du abnehmen willst erst ein bisschen warten, denn dann ist der körper noch im "minus" und verbrennt fett als energielieferer.
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Hallo,
also ich trinke nach längerem Training immer ein Glas Xenofit Protein 3plus.
Da hat man gleich alles wieder drin was man so zu sich nehmen sollte um die Speicher aufzufüllen. Vorallem schmeckt es verdammt gut und das erste Hungerfühl ist weg.

Grüße


www.bfpower.de
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Bevor ich nach dem Training was esse, trinke ich zuerst immer ein Glas Hefeweizen. Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber das schmeckt sooooooooooooooo GEIL !!!! :D
 
AW: was essen zur besseren regeneration

ich nehme nach JEDEM training einen MAXIM recovery shake mit wasser.
schmäkt hässlich wirkjt aber :)

lg zwärg
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Mein Klassiker:
spaghettieis.jpg
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Das neue Schöfferhofer mit Grapefruit zischt..lecker
Sonst mag ich so´ne Plörre nicht, aber das ist wirklich durstlöschend ;)

Nach 1h dann den obligatorischen Teller Pasta, oder wenn´s später geworden ist, ne zünftige Brotzeit mit deftigem Vollkornbrot, Körnerkäse (Eiweiss) oder Matjeshering .
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Zum Regerieren braucht der Körper vor allem Mineralien und Spurenelemente durch reichlich Gemüse oder Nahrungsergänzung.
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Nach allem was ich so gelesen (und teilweise ausprobiert) habe, ist das Auffüllen der Glycogenspreicher durch KH mit am wichtigsten für die Regeneration. Gleich sofort nach einer anstrengenden Einheit (innerhalb von 10-15 min sogar?!) kurzkettige KH, also Glucose, Malz oder Saccharose. Dann innerhalb von einigen Stunden bis zu 24 h KH in langkettiger Form, Getreideerzeugnisse. Das Problem ist die Dosierung. Jedenfalls bei mir. Mehr Sport mehr Hunger. Es langen aber weit aus weniger KH als man denkt. Proteine, sprich Fleisch, Quark o.ä. braucht der Körper sowieso im Vergleich zu KH nur in geringer Menge. Es sei denn Du willst Muskeln aufbauen (Bodybuilding). Das alles unterliegt natürlich individuellen Vorlieben. Probiere einfach mal einiges aus und beobachte Dich dabei. Ich merke relativ schnell, wenn ich mich falsch regeneriere. Viel wichtiger ist aber der bewußte Wechsel zwischen Spannung und Entspannung.
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Kann man sich eigentlich nen eiweißdrink selber machen oder muss ma immer auf so pulvver zurückgreifen?
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Ich glaube, dass für die Regeneration des Körpers und Power für den nächsten Tag die RICHTIGE Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sehr wichtig ist.
Du verlangst alles von Deinem Körper ab, also musst Du neue hochwertige Energie auch wieder zuführen.
Ich achte daher darauf, dass ich täglich auf meine 5 Obst-, Gemüse- und Salateinheiten komme (2 Stück/Portionen Obst, 3 Stück/Portionen Gemüse/Salat).
Dazu Brot und Nudeln möglichst aus Vollkornmehl, Naturreis, Eiweis in Form von, Joghurt, Quark, Käse, Fleisch.
Und natürlich viel trinken.
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Es gibt eine einfache Regel:

Vor der Belastung zum Auffüllen der Speicher (Training, Wettkampf, usw...) Kohlehydrathe wie Nudeln, Getreideprodukte, Energienahrung, etc. bevorzugen.
Jedoch sollten größere Mengen spät. 2-3h vor der Belastung zu sich genommen Werden.

Nach der Belastung zur Regeneration und zum Muskulaturaufbau, eiweißhaltige Nahrungsmittel (mageres Fleisch, Geflügel, etc.) zu sich nehmen.

Keine Sorge, die durch die normale Nahrung zugenommen Eiweißmenge reicht nicht aus, um sich Muskelberge anzufuttern.

Nach dem Training/Belastung sind auch Salate und Obst absolut angesagt.

Vor und währen den Trainingseinheiten würde ich, mal abgesehen von Bananen, auf Obst und Gemüse verzichten, da es länger im Magen bleibt und schwerer zu verdauen ist und daher den Organismus unnötig belastet.

Das oben gezeigte Spaghetti-Eis ist natürlich der absolute Super-Gau und als Kraftnahrung mit nichts zu ersetzen ;) !!!
 
AW: was essen zur besseren regeneration

Ich glaube, dass für die Regeneration des Körpers und Power für den nächsten Tag die RICHTIGE Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sehr wichtig ist

für die power für den nächsten tag dürfte wohl die kohlenhydrat- und grad noch die proteinzufuhr ausschlaggebend sein, kaum die vitamine, mineral- und schon gar nicht die ballaststoffe... die verzögern ja lediglich die nährstoffaufnahme!
 
Zurück