• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung im Ausdauersport

Ich nehme immer Malto 6
...
Lange Sachen über 3.5h fahre ich im Training allerdings auch selten.
Wie passt das zusammen?
Hab gerade keine Quellen zur Hand, aber wenn ich es recht erinnere, braucht das langkettige Malto6 1,5-2h bis zum Wirkeintritt...
 

Anzeige

Re: Ernährung im Ausdauersport
Wie passt das zusammen?
Hab gerade keine Quellen zur Hand, aber wenn ich es recht erinnere, braucht das langkettige Malto6 1,5-2h bis zum Wirkeintritt...
Die Quelle ist dann falsch. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung zu 110% versichern.

*Quelle gefunden.
Gut, die können auf der offiziellen Seite eigentlich keinen Müll schreiben. Aber ich kann nur das heranziehen was ich selbst ausprobiert habe. Und so wie es da steht ist es auf jeden Fall nicht.
 
Ich mache die Ernährung wenn übers Getränk dann ausschließlich über Maltodextrin da ich Fructose beim Sport nicht vertrage.
Ich nehme immer Malto 6
Davon im Rennen dann 80g pro Flasche.
Fructose kann man noch zusätzlich auflösen weil das an einer anderen Stelle vom Darm verwertet wird.
Man muss aber aufpassen dass die Mischung isoton bleibt!
Und immer ne Messerspitze Salz pro Flasche dazu.

Im Training wird natürlich deutlich niedriger dosiert wobei ich da den Bedarf über Riegel oder Banane abdecke.
Lange Sachen über 3.5h fahre ich im Training allerdings auch selten.
Ich habe große Probleme mit Sodbrennen. War schon regelmäßig beim Doc zur Magenspiegelung. Keine Besserung und darum muss ich Tablette einnehmen.

Um neutraler der Geschmack umso lieber ist es mir. Und bei der Nahrung da bin ich auf der Suche was tut mir und meinem Körper gut im Training wie Rennen.
 
Ich fahre längere Sachen gerne mit einer "Nahrungsflasche". Heißt einfach so viel an Malto oder Gels/Pulver rein wie man benötigt. Ich bevorzuge Malto in Kombi mit Aldi-Pulver-Eistee für Geschmack. Andere Pulle nur Wasser. Unter Volllast circa 1g Kohlenhydrate pro Stunde pro Kilo Körpergewicht. (du wiegst 60 kilo und bist 6 Stunden unterwegs? => 360gramm Kohlenhydrate rein) So machen es auch die meisten der 8-10 Stunden Langdistanz Triathleten. Schont den Magen und viel mehr kann der Körper eh nicht verarbeiten.
 
Meine Rennen,
Radmarathon 100km+
Glocknerkönig
Und dann noch 10 Tage Radcamp Frankreich-Pyrenäen-Grenoble

Darum auch die Frage zur Auffüllung der Speicher in Form von Flüssigkeit und Nahrung.
 
Maltodextrin hat keinen Geschmack. Maximal etwas klebrig wenn höher dosiert.
komisch zu trinken ist das trotzdem so pur, auch wenn das im engeren Sinne kein "Geschmack" ist, Ich mache mir deshalb in eine 10% Apfelschorle.
Ich weiß, die durch die Fruchtsäure ist das nicht optimal, aber dafür mag ich das dann trinken. Für mich ein akzeptabler Kompromiss
 
Eigenproduzierte kaltgekochte Marmelade wäre aber schon was anderes, oder? Ich würde das dann unter Obst einordnen?

Süßt du denn die Marmelade? Ich würde gezuckerte Marmelade zwar nicht als das Gesündeste bezeichnen aber wirklich gesundheitsgefährdend wie zB die von mir als toxisch bezeichnete Nutella ist sie nicht: http://www.tz.de/muenchen/gastronomie/test-so-gefaehrlich-nutella-koerper-5763391.html
Es kommt auch immer drauf an wie man sich insgesamt ernährt.
 
komisch zu trinken ist das trotzdem so pur, auch wenn das im engeren Sinne kein "Geschmack" ist, Ich mache mir deshalb in eine 10% Apfelschorle.
Ich weiß, die durch die Fruchtsäure ist das nicht optimal, aber dafür mag ich das dann trinken. Für mich ein akzeptabler Kompromiss

versuch mal birnensaft
 
Süßt du denn die Marmelade? Ich würde gezuckerte Marmelade zwar nicht als das Gesündeste bezeichnen aber wirklich gesundheitsgefährdend wie zB die von mir als toxisch bezeichnete Nutella ist sie nicht: http://www.tz.de/muenchen/gastronomie/test-so-gefaehrlich-nutella-koerper-5763391.html
Es kommt auch immer drauf an wie man sich insgesamt ernährt.

Nee, die meisten sind ja süß genug ;) Da extra Zucker reinzuhauen wäre ja brutal.

Insgesamt sind es wohl Marmelade und Wurstaufschnitt die bei mir aus dem Raster fallen. Der Großteil meiner Ernährung orientiert sich praktisch mehr oder weniger intuitiv an dieser "Healthy Eating Plate". Dass mir das Marmeladenbrot am Ende nicht den Gar ausmacht wenn ich sonst auf die Ernährung achte ist mir bewusst, aber ich frage mich ob man Brot generell auch vermeiden oder ohne Belag essen sollte wenn man sich vornehmlich daran orientiert. Außer Honig fällt mir eigentlich nichts mehr ein was man sich danach dann drauf schmieren oder legen könnte. Wurst und Käse sind tabu oder zumindest zu vermeiden. Frischkäse oder Quark werden sicher wie Marmelade auch als "processed food" angesehen und sind als Milchprodukte ja ebenso gering zu halten - von Butter ganz zu schweigen. Magarine... tja. Bleibt eigentlich nur Honig oder? Andere Ideen?
 
ich weiss nicht was dir deinen Diät erlaubt,. Ich mache mir gerne einen Aufstrich aus getrockneten Früchten, in (orangensaft) eingeweicht und zusammen mit teilentöltem Mandelmehl zu einer Paste gemixt.
 
Außer Honig fällt mir eigentlich nichts mehr ein was man sich danach dann drauf schmieren oder legen könnte. Frischkäse oder Quark werden sicher wie Marmelade auch als "processed food" angesehen und sind als Milchprodukte ja ebenso gering zu halten - von Butter ganz zu schweigen. Magarine... tja. Bleibt eigentlich nur Honig oder? Andere Ideen?

Frischkäse ist zwar "processed" aber das gilt dann strenggenommen für jedes irgendwie zubereitete Lebensmittel... Soweit ich weiss gehört guter, natürlich zubereiteter Frischkäse ohne Zusatzstoffe zu den eher wertvollen Lebensmitteln, dasselbe gilt für die unzähligen Formen von Quark... Einer meiner Lieblingsbrotaufstriche: ziegenfrischkäse mit Honig und Pfeffer, bei noch ofenwarmem Brot kann ich damit kaum aufhören: wobei wir beim Thema Mengenverhältnisse wären: auch Butter oder Hartkäse bringt niemanden um, solange nicht Unmengen davon gegessen werden... Von Margarine lass ich aber definitiv die Finger: DAS ist high processed food par excellence...
 
Nee, die meisten sind ja süß genug ;) Da extra Zucker reinzuhauen wäre ja brutal.

Insgesamt sind es wohl Marmelade und Wurstaufschnitt die bei mir aus dem Raster fallen. Der Großteil meiner Ernährung orientiert sich praktisch mehr oder weniger intuitiv an dieser "Healthy Eating Plate". Dass mir das Marmeladenbrot am Ende nicht den Gar ausmacht wenn ich sonst auf die Ernährung achte ist mir bewusst, aber ich frage mich ob man Brot generell auch vermeiden oder ohne Belag essen sollte wenn man sich vornehmlich daran orientiert. Außer Honig fällt mir eigentlich nichts mehr ein was man sich danach dann drauf schmieren oder legen könnte. Wurst und Käse sind tabu oder zumindest zu vermeiden. Frischkäse oder Quark werden sicher wie Marmelade auch als "processed food" angesehen und sind als Milchprodukte ja ebenso gering zu halten - von Butter ganz zu schweigen. Magarine... tja. Bleibt eigentlich nur Honig oder? Andere Ideen?

als ich über die ernährung meiner letzten trainingslagerwoche geschrieben habe, hast du wohl ein paarmal VK toast gelesen:
VK toast ... immer mit hüttenkäse, frischkäse oder quark und das alles mit all natural/unprocessed honig)
außerdem lieber butter als margarine - auch da teile ich b_a 's meinung, aber extrem selten da quark plus ... ausreicht

1-, 2- mal in 4 wochen sündige ich
heute morgen hatte ich wieder nur eine banane und dann zwei klassen.
in der pause einen cliff riegel und um 12:30 habe ich zugeschlagen:
400g schweinefilet, scharf gewürzt, 200 g frische pilzmischung, 300 g sauerkraut, alles untereinandergemischt und durchgebraten, dann 5 knoblauchzehen reingequetscht und 750 g gekochte (stampf-) kartoffeln

habe jetzt etwa 2/3 davon im bauch

in 4 stunden meine dritte klasse und danach wird das letzte drittel weggeknallt

zum glück mag meine frau kein sauerkraut ;)
 

Machst du gleich um 3 uhr morgens Indoor Cycling? Sorry, für die Neugier. Klingt nur ungewöhnlich.

Apropos. Ich habe heute Intervalltraining auf einem Spinningbike mit Anzeige(Distanz, Wattzahl, Umdrehungen/min usw) gemacht.
Ich bemerkte, dass mein Nebenmann bei ständigen 40-50 Watt trainierte. Er hatte gar kein Widerstand eingestellt. Ich glaube wenn man so trainiert, reicht ein TicTac als Pre-Workout Mahlzeit.:D
 
Machst du gleich um 3 uhr morgens Indoor Cycling? Sorry, für die Neugier. Klingt nur ungewöhnlich.

Apropos. Ich habe heute Intervalltraining auf einem Spinningbike mit Anzeige(Distanz, Wattzahl, Umdrehungen/min usw) gemacht.
Ich bemerkte, dass mein Nebenmann bei ständigen 40-50 Watt trainierte. Er hatte gar kein Widerstand eingestellt. Ich glaube wenn man so trainiert, reicht ein TicTac als Pre-Workout Mahlzeit.:D

ich glaube ich falle in dieselbe kategorie wie dein nachbar ...
aber ich muss ja auch nicht die dicke leistung bringen ... ich lass andere die dicken leistungen bringen und werde auch noch dafür bezahlt ... ich habe größte probleme, mich beim radeln zurückzuhalten, denn wenn du das 6, 7 mal die woche machst, neben draußen fahren ... nicht so gut, wenn man übertreibt.
aber nichts geht über indoor intervalle, wesentlich besser als draußen, und da mach ich zum bleistift over unders mit 275 und 325 watt über 1 stunde, wenn ich gut drauf bin über 90 min ... und meist bin ich gut drauf oder 60, 50, 40, 30 sec all out pyramiden usw

und eins kann ich bestätigen: nichts geht über ein oder zwei tic tacs, denn so ein leerer veganer magen ... atem, der, lass es mich mal so formulieren, müffelt ganz schön, eigentlich mehr ekelhaft, nach so einem training ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frischkäse ist zwar "processed" aber das gilt dann strenggenommen für jedes irgendwie zubereitete Lebensmittel... Soweit ich weiss gehört guter, natürlich zubereiteter Frischkäse ohne Zusatzstoffe zu den eher wertvollen Lebensmitteln, dasselbe gilt für die unzähligen Formen von Quark... Einer meiner Lieblingsbrotaufstriche: ziegenfrischkäse mit Honig und Pfeffer, bei noch ofenwarmem Brot kann ich damit kaum aufhören: wobei wir beim Thema Mengenverhältnisse wären: auch Butter oder Hartkäse bringt niemanden um, solange nicht Unmengen davon gegessen werden... Von Margarine lass ich aber definitiv die Finger: DAS ist high processed food par excellence...

Top, danke!
 
Zurück
Oben Unten