• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung im Ausdauersport

Anzeige

Re: Ernährung im Ausdauersport
Ich glaub die Essunterschiede hier könnten durch Süssigkeiten entstehen, bzw. ich esse zum Beispiel im Alltag überhaupt keine.
ich esse z.b. keine Süssigkeiten, zumidnst wenn man Trockenobst nicht dazu zählt. Das esse ich nicht mal in so großen Mengen, das ich sehr süß generell nicht mag.
 
Ich zieh mir immer einen Shake mit ca. 5 Bananen, 10 Trockendatteln, Beeren, Nüsse, Samen und etwa 200-300 gr. Haferflocken rein, bevor ich auf dem Rad losfahre. Während der Fahrt muss ich je nach Länge der Fahrt noch was nachschieben. Nach einer etwa 120km Fahrt, schiebe ich dann ein XXL Mahlzeit rein und keine Banane mit 5 Eiweiß...lol. Da käme bei mir auch eine Mahlzeit mit etwa 300-400 gr. Reis/Pasta als Beilage.

mal schauen was cycocycler sich so reinhaut:

- 5 bananen, je nach größe: 500 - 750 cal
- 5 datteln, je nach größe: 400 - 500 cal
- beeren (habe mal blaubeeren genommen), eine handvoll (75 -100 g): 75 - 100 cal
- nüsse (walnüsse), eine handvoll (75 -100g): 475 - 650 cal
- leinsamen, 50 - 75 g: 270 - 400 cal
- haferflocken (trockengewicht: 200 - 300g / über nacht nicht gewässert, um einen angenehmen verdauungsprozess während der fahrt zu sicherzustellen): 800 - 1200 cal

da kommt er auf ein bescheidenes frühstück von 2500 - 3900 cal leichtverdaulicher zutaten
während der fahrt wird wohl in gleicher qualität und verdaulichkeit nachgeschoben, was die basis für eine intensive ausfahrt gewährleistet
;)




Über Obst muss man sich echt keine Gedanken machen und kann im Gegensatz zu Gels, Zuckerwasser, Schokolade und Eiskrem eine Menge essen. Klar, hat Obst Zucker aber das ist anders als Zucker in Fertignahrung.

da kannst du echt recht haben:
obstkalorien sind mit sicherheit qualitativ andere kalorien als die aus gels und zuckerwasser usw.
und zucker aus obst hat mit sicherheit auch eine andere wirkung auf die pankreas und die insulinausschüttung
;) ;) ;)
 
Auch wenn das sicher eine andere Nahrungsqualität ist, auf der Energieebene ist das komplett dasselbe. Wird alles zu Glukose und Fruktose runtergebrochen und im Muskel in Energie umgesetzt. bzw in der der Leber weiterverarbeitet.
Das Glukose/ Fruktose Verhältniss mag, vor allem während der Belastung eine Rolle spielen.
 
mal schauen was cycocycler sich so reinhaut:

- 5 bananen, je nach größe: 500 - 750 cal
- 5 datteln, je nach größe: 400 - 500 cal
- beeren (habe mal blaubeeren genommen), eine handvoll (75 -100 g): 75 - 100 cal
- nüsse (walnüsse), eine handvoll (75 -100g): 475 - 650 cal
- leinsamen, 50 - 75 g: 270 - 400 cal
- haferflocken (trockengewicht: 200 - 300g / über nacht nicht gewässert, um einen angenehmen verdauungsprozess während der fahrt zu sicherzustellen): 800 - 1200 cal

Eher:

- 5 Bananen, je nach Größe: 400- 500 Kcal
- 10 Datteln(ca. 80 gr): 120 Kcal
- Beeren(ca. 50 gr.): 70 Kcal
- Sonneblumenkerne(ca. 20 gr.): 120 Kcal
- Walnüsse(ca. 15 gr.=4-5 Nüsse): 100 Kcal
- Haferflocken: 200-300 gr.: 800- 1200 Kcal

Das macht einen Shake von ca. 1800 - 2000 Kcal, was ich für zB eine 120 km Fahrt, wo man gut das Doppelte verbrennt,
genau richtig ist.
Während der Fahrt wird weniger nachgeschoben da dieser Shake ca. 3 Stunden hält.
Bei richtig lange Ausfahrten(über 5 Stunden) habe ich dann einen 2ten Shake mit.

Man braucht schliesslich Benzin und kann nicht auf einem leeren Tank fahren.

P.S. Wenn du mit deiner Ernährung gut zurecht kommst, kein Thema. Ich habe mich nur gewundert, ob das reicht, da man ja bei 120km ziemlich viel verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das sicher eine andere Nahrungsqualität ist, auf der Energieebene ist das komplett dasselbe. Wird alles zu Glukose und Fruktose runtergebrochen und im Muskel in Energie umgesetzt. bzw in der der Leber weiterverarbeitet.
Das Glukose/ Fruktose Verhältniss mag, vor allem während der Belastung eine Rolle spielen.

ist das wirklich soooo??? :daumen:

hast du die 3 smilies übersehen
 
Ja, das hat mich auch gewundert. Eine Ernährung als würde man für Germany's Next Top Model abnehmen wollen.:D



Ich zieh mir immer einen Shake mit ca. 5 Bananen, 10 Trockendatteln, Beeren, Nüsse, Samen und etwa 200-300 gr. Haferflocken rein, bevor ich auf dem Rad losfahre. Während der Fahrt muss ich je nach Länge der Fahrt noch was nachschieben. Nach einer etwa 120km Fahrt, schiebe ich dann ein XXL Mahlzeit rein und keine Banane mit 5 Eiweiß...lol. Da käme bei mir auch eine Mahlzeit mit etwa 300-400 gr. Reis/Pasta als Beilage.



Über Obst muss man sich echt keine Gedanken machen und kann im Gegensatz zu Gels, Zuckerwasser, Schokolade und Eiskrem eine Menge essen. Klar, hat Obst Zucker aber das ist anders als Zucker in Fertignahrung.



Ich esse auch mittags immer etwa 300 gr. Getreideflocken(Dinkel, Hafer, Kamut), mit 1/3 Ananas, 1 Birne, 200 gr. Beeren, Trockenbeeren, Mandeln, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne. Das macht dann gut 5 Stunden satt.
Abends esse ich oft zB 250gr(Trockengewicht) Pasta mit viel Gemüse und zB 300gr. Hülsenfrüchte. Trotzdem muss ich morgens was essen.

Ist das nicht zuviel Obst bzw. Fruktose gerade in Trockenfrüchten?

Stimmt es nicht, dass die Leber nur bis maximal 25g Fruktose pro Tag verstoffwechseln kann?
 
Stimmt es nicht, dass die Leber nur bis maximal 25g Fruktose pro Tag verstoffwechseln kann?
Das ist natürlich Quatsch. Außerdem ist es ein weit verbreitere Irrtum das Obst vorwiegend Fruktose enthält. Es ist immer eine Mischung aus Fruktose und Glukose. Einige Sorten, wie Äpfel, enthalten mehr Fruktose andere wie Aprikosen vor allem Glukose.
Wenn man mag, kann man das ein wenig nutzen. Ich süsse deshalb nach dem Training gerne mit getrockneten Aprikosen. Ich mag die allerdings auch sehr gerne, sonst würde ich das nicht machen. Ob solche Optimierungen wirklich sinnvoll sind, sein mal dahingestellt. Da kommt sicher auch das Spielkind bei mir durch
 
Low Carb/Paleo Propaganda, die mich nicht interessiert.
Meine Blutwerte sind ideal. Meine Leber- und Cholesterinwerte ebenfalls.


Im Gegensatz zu dem Paleo "Ernährungs-und Fitness Experten" im Video, sehe ich nicht fett aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das du überhaupt nicht geschrieben hast was das Video wo belegen soll und welchen Quellen dafür genannt werden, wundert mich auch warum das für zitierfähig hältst. Du misstraust der DGE weil die angeblich unter Lobbyeinfluss steht, postest aber ein Marketingvideo von einem Drogenhändler.
Wer sich wirklich für die Debatte interssiert:
'Toxic' effects of sugar: should we be afraid of fructose?
Natürlich nur relevant für die die Ansicht sind der Auffassung sind das Wissenschaft einen Erkenntnisgewinn bringen kann.
 
Hallo,
Welche Riegel kommen bei euren langen Ausfahrten oder bei Marathons mit? Mit den Isostar Zeugs möchte ich aufhören da es einfach zu süß ist im Geschmack. Und die Riegel was im Spar so gibt die brechen auch wiederum leicht.
 
hepjan2015

Glaube das ist ne relativ gute, weil nachvollziehbare, systematische, rationale und unideologische Orientierung. Da ich aber nach kurzer Recherche nix gefunden habe: Wo lässt sich in dem Ding Marmelade/Konfitüre einordnen? Ist das abhängig von der Produktionsweise? Und was ist mit Eiern? Wieso tauchen da keine Eier auf?
 
Ich mache die Ernährung wenn übers Getränk dann ausschließlich über Maltodextrin da ich Fructose beim Sport nicht vertrage.
Ich nehme immer Malto 6
Davon im Rennen dann 80g pro Flasche.
Fructose kann man noch zusätzlich auflösen weil das an einer anderen Stelle vom Darm verwertet wird.
Man muss aber aufpassen dass die Mischung isoton bleibt!
Und immer ne Messerspitze Salz pro Flasche dazu.

Im Training wird natürlich deutlich niedriger dosiert wobei ich da den Bedarf über Riegel oder Banane abdecke.
Lange Sachen über 3.5h fahre ich im Training allerdings auch selten.
 
Da ich aber nach kurzer Recherche nix gefunden habe: Wo lässt sich in dem Ding Marmelade/Konfitüre einordnen? Ist das abhängig von der Produktionsweise? Und was ist mit Eiern? Wieso tauchen da keine Eier auf?
Marmelade/ einfachzucker geschichten sind nicht da, weil halt heathly eating plate.
Ei -> heathly protein
 
Zurück
Oben Unten