• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

Rodriguez wieder mal der stärkste.

Für mich der "Sieger der Herzen". Hätte es verdient gehabt, da er im Prinzip fast immer der stärkste war, wenn es bergauf ging.

Wenn der Ruhetag nicht gewesen wäre....

oha umso mehr schade das purito keine mannschaft hatte...das wäre wohl sonst ein klarer sieg geworden!
naja nun hat ac verdient gewonnen, er hat immer angegriffen, überfuhr sich allerdings recht oft!
auch heute hat er sich überfahren...valverde wirkte da viel erfahrener und wusste wie er seine kräfte einzuteilen hat.
menschov aus dem nix aufeinmal mit einer sehr guten leistung;)

Schon mal was von kontrolliertem Fahren gehört? Contador musste heute nicht mehr tun und sah im Ziel recht locker aus, wohingegen Piti fast vom Rad gefallen wäre. Contador ist die Attacken von Purito bis 1,5 km vom Ziel mitgegangen, danach hätte er ihm kaum 2,5 Minuten abnehmen können. Zumal der Sieg auf der Etappe weg war. Von Puito war es trotzdem top, dass er es versucht hat. Ganz klar eine tolle Rundfahrt mit 3 sehr interessanten Fahrern, besonders Contador und Purito.

Und am Ende ist es doch recht einfach, wer am Ende ganz oben steht hat die Rundfahrt gewonnen. Purito ist nun mal eingebrochen und damit war der Vueltasieg leider futsch. Jedoch hat es sich AC echt verdient, da wird wohl kaum jemand etwas anderes behaupten.
Und Sieger der Herzen: das ist wohl die Standard-phrase für den zweitplazierten :p

Und am Ende ist es doch recht einfach, wer am Ende ganz oben steht hat die Rundfahrt gewonnen. Purito ist nun mal eingebrochen und damit war der Vueltasieg leider futsch. Jedoch hat es sich AC echt verdient, da wird wohl kaum jemand etwas anderes behaupten.
Und Sieger der Herzen: das ist wohl die Standard-phrase für den zweitplazierten :p
er ist nur dritter^^

Schon mal was von kontrolliertem Fahren gehört? Contador musste heute nicht mehr tun und sah im Ziel recht locker aus, wohingegen Piti fast vom Rad gefallen wäre. Contador ist die Attacken von Purito bis 1,5 km vom Ziel mitgegangen, danach hätte er ihm kaum 2,5 Minuten abnehmen können. Zumal der Sieg auf der Etappe weg war. Von Puito war es trotzdem top, dass er es versucht hat. Ganz klar eine tolle Rundfahrt mit 3 sehr interessanten Fahrern, besonders Contador und Purito.
passieren konnte da nichts, aber freiwillig hat der da nicht abreißen lassen, der ist in den roten bereich gefahren (man sah das er platt war) und hat hinten raus dann auch den taktisch klug fahrenden valverde nicht mithalten können.
fand den anstieg zwar auch heftig aber der von ich glaube es war montag, war noch rasanter in meinen augen!

passieren konnte da nichts, aber freiwillig hat der da nicht abreißen lassen, der ist in den roten bereich gefahren (man sah das er platt war) und hat hinten raus dann auch den taktisch klug fahrenden valverde nicht mithalten können.
fand den anstieg zwar auch heftig aber der von ich glaube es war montag, war noch rasanter in meinen augen!

Denke ich auch, wenn er gekonnt hätte wäre er dran geblieben. AC ist niemand der sich einfach so hätte abhängen lassen. Er muss ja jeder Zeit mit einem Defekt rechnen.

Moin!
Großartiges "Finale" der besten Vuelta seit langem. Rodriguez wunderbar, hat zum Abschluss nochmal alles gezeigt wofür ich ihn liebe.
Den Etappensieg habe ich Menchov von Herzen gegönnt, sowas ist fast ein guter Schlusspunkt für eine Karriere (wobei ich Menchovs Hunger als noch nicht gestillt einschätze).
Piti hat leider (in meinen Augen) seinen Platz halten können den ich Purito gerade nach heute absolut gegönnt hätte, dennoch ist er eine sehr ansehnliche Vuelta gefahren.
Contador klasse, er bringt viel Spaß wenn er nicht ganz auf der Höhe ist ;)
Viva la Vuelta!
Christian

Moin!
Dege fünffach, Hammer! Und jeden Sprint so lange gefahren - das muss er gegen die Weltelite sicherlich schlauer machen bzw. sein Team braucht eine feinere Abstimung.
Klasse Vuelta, großartiger Rodriguez, cleverer Valverde, verdienter Sieger Contador.
Schön, dass Sky und Froome auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurden. Denke, letzterer dürfte seine Lektion in Demut gegenüber der Verantwortung eines Kapitäns gelernt haben.
Viva la Vuelta!
Christian

... ich kann jene schon hören ... ja der Froome hat aber auch schon die TdF in den Beinen ... schau ma mal, ob er nach denjenigen nächstes Jahr die TdF auch wirklich gewinnen wird - vorausgesetzt alle relevanten Rundfahrer sind am Start ...

... ad VUELTA ... einer der alltime-besten Fahrer hat sie gewonnen ... he s back und mit ihm auch einer der stilistisch und technisch besten Rennradfahrer, unabhängig von was er sich ernährt und wer sein Doktor ist war !! Ad Degenkolb ... der hat feines geleistet - chapeau ... hat mir viel mehr imponiert als der Holzhacker Greipel ... :bier:

Super - John Degenkolb mit fünf Siegen...sicher nicht gegen die Sprinterelite, aber ich glaube der Junge wird uns noch viel Freude machen- vielleicht eines Tages auch bei Roubaix...
Fand es auch sehr gut, wie er auf Bennatis lächerliches Verhalten reagiert hat- hat ihm artig über twitter gratuliert und ihm gestern gezeigt, wer der bessere Sprinter ist

Denke ich auch, wenn er gekonnt hätte wäre er dran geblieben. AC ist niemand der sich einfach so hätte abhängen lassen. Er muss ja jeder Zeit mit einem Defekt rechnen.

In diesem speziellen Fall / Etappe nicht wirklich. Die Vuelta-Jury hat ja bereits vorher angekündigt, dass im Falle von "Unregelmässigkeiten" auf den letzten 3 km die Zeiten von der 3km-Marke für die Gesamtwertung genommen werden können. Im Falle eines Defektes hätte AC also seinen Vorsprung einfach behalten, weil die drei dort noch zeitgleich waren. Aus diesem Grund war es taktisch völlig in Ordnung, Rodriguez / Valverde an der kurzen Leine ziehen zu lassen.

trotzdem lässt man keinen ziehen den man nicht noch halten kann... ich weiß nicht ob du selber fährst, aber ich kämpf immer bis zur letzten rille bevor ich bei irgendner trainingsfahrt meine kumpels nen sprint/angriff gewinnen lass, obwohls um nix geht...

hätt nen ac die kräfte gehabt wär er jedes mal an rod drangeblieben oder auch im sprint vorbei gefahrn, aber hatte er nicht... ab 15% wenn nicht sogar schon 10% war rodriguez deutlich stärker als ac

trotzdem lässt man keinen ziehen den man nicht noch halten kann... ich weiß nicht ob du selber fährst, aber ich kämpf immer bis zur letzten rille bevor ich bei irgendner trainingsfahrt meine kumpels nen sprint/angriff gewinnen lass, obwohls um nix geht...

hätt nen ac die kräfte gehabt wär er jedes mal an rod drangeblieben oder auch im sprint vorbei gefahrn, aber hatte er nicht... ab 15% wenn nicht sogar schon 10% war rodriguez deutlich stärker als ac

Moin!
Da muss ich widersprechen. Ob AC jetzt Rodriguez und Valverde nicht folgen konnte ist zweitrangig. Ich persönlich denke, er konnte das Geschehen klar einschätzen und gönnte Valverde den Erfolg. Hätte er ihn gleich eingefangen, wahrscheinlich hätte Rodriguez dann den zweiten Platz erobert.
Weshalb ich aber antworte ist Deine These zur Stärke am Berg. Contador war deutlich stärker! Was der an Rhythmuswechseln und Angriffen gezeigt hat ist der Wahnsinn. Insbesondere wenn Du davon sprichst, dass Du selbst fährt müsstest Du doch erkennen welche Fahrweise die dynamischste und kraftraubendste war bei der Vuelta. Die von Contador!
Mit Hilfe und geschuldet der Tatsache dass Contador stets alleine angriff ohne volles Risiko zu gehen, konnte Rodriguez bis fast zuletzt immer aufschliessen. Und an Steigungen jenseits der 15% hat er von Typ her einfach Kraftvorteile.
Contador hatte eine geniale Taktik. Nadelstiche noch und nöcher. So etwas kann und macht niemand in dieser Häufung, der nicht ganz klar seine Grenzen einschätzen kann.
Vielleicht sogar war es Saxo wichtig, das Rennen offen zu halten, wohl wissend, dass nur 90% gezeigt wurden (Spekulation, aber wohl nicht vollkommen aus der Luft gegriffen).
Wie auch immer, am Berg war Contador mit ABSTAND der stärkste Fahrer. Auf dem letzten Kilometer nicht, da war es bei passender Steigung eben Purito. Aber deutlich stärker am (gesamten) Berg als AC - echt nicht ;)
Gruß
Christian

Zurück