• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

Genau, was erlaubt sich dieser Riis eigentlich zuzugeben, dass er Mitte der 90er EPO genommen hat! Dass er damit dem Ansehen seiner damaligen Kollegen schadet, die es geschafft haben, bis heute die Klappe zu halten, interessiert ihn überhaupt nicht. Und so einer ist immer noch im Radsport aktiv...

Für mich sind alle Doper (auch wenn sies zugeben, nachdem sie überführt worden) Schweine. So einfach ist das.

Ich habe eigentlich schon immer gesagt, dass Riis der mit Abstand beste Teamchef ist, besser als JB. Riis hatte nicht immer die Besten Fahrer (außer Contador) in seinen Reihen, hat aber aus jedem das Maximum heurausgeholt. So möchte ich an die geniale Strategie erinnern, als er Sastre seinen eigenen in gelb fahrenden Teamkollegen angreifen ließ. Oder auch der Sieg bei Flandern letztes Jahr ist auf Riis Kappe zurückzuführen. Auch hatte zB ein Cance seine beste Zeit bei Riis und eigentlich auch beide Schlecks. Von Basso und Co. ganz abgesehen. Um hier die Kritik an Riis aufzugreifen, Riis hat nichts anderes gemacht, wie jeder zur damaligen Zeit und heutigen auch im Profiradsport. Riis hat allerdings Charakter bewiesen, nicht nur bei Ulle.

Ich glaube, Rodriguez hat sich ziemlich verzockt. So behauptete Rodriguez, dass nach dem Montag die Rundfahrt zu Ende sei und der Mann in rot auch der in Madrid sein wird. Das hat Purito auch bereits vor der Vuelta gesagt. Ich fand diese Aussage sehr naiv, zumal, wie ich eigentlich bereits sagte und auch davon ausging, dass die Rundfahrt am kommenden Samstag entschieden wird. Purito ist über seinem Limit gefahren, d. h. er hat die Rundfahrt falsch eingeschätzt und ließ sich von Contador auf den steilen Rampen hart in den roten Bereich fahren bzw. einfach "leer" fahren. Dass Contador hier nicht in seiner Giro 2011 oder Tour 2007/2009 Topform ist, das ist schon ersichtlich, trotzdem dürfte Purito eigentlich Contador auch bei den steilen Dingern nicht so folgen können, auch wenn Contador noch die frühere Explosivität fehlt bzw. vllt. war auch der Druck auf ihn zu groß? Contador ist aber der bessere Berfahrer. Rodriguez erinnerte mich irgendwie an Rujano. Mit dem Unterschied, dass Letzterer beim Giro damals auch schwache Bergetappen dabei hatte. Rodriguez Sprints, so grandios die auch waren, wurden von ihm wohl "mit letzter Kraft" angesetzt um Contador zur Verzweiflung zu bringen. Für Purito finde ich es SEHR SCHADE, ist ein cooler Rennrfahrer, immer angriffslustig, gibt lockere Interviews, scheint menschlich auch i.O. zu sein. Schade deswegen, weil er gegen Nibali, Hesjedal Vuelta+Giro unglücklich verloren hat (einmal das legendäre Zeitfahren in rot und einmal sehr tragisch) und nun Contador (er muss das Trikot auch noch nach Hause bringen) so episch unterliegt. Das Duell der beiden Akteuere war mit Abstand das Beste, was ich seit Contador vs. Rasmussen gesehen habe. Ich hoffe, dass die Tour, wo AC starten wird, sich an diesem Profil orientiert, damit die starken Bergfahrer sich so präsentieren. Schade fand ich es für Piti, der ohne Skys Sch....Aktion relativ nah an AC wäre und am Samstag noch die Sache hätte spannend machen können.

Noch eine Sache bzgl. Purito: Ich wünsche ihm, da er ein großer Fahrer ist, dass er die WM gewinnt, wenn es schon mit den Rundfahrten kaum klappt. Das spanishe Team wird das mt Abstand stärkste im Feld sein (ob Movistafahrer für Rodriguez fahren, sei mal dahin gestellt, auch bin ich mir nicht sicher, wie dies handhaben werden, da Contador, beide Sanchez, Piti, Freire und Co. teilnehmen werden) und Rodriguez müsste es eigentlich machen, da Gilbert nicht die Form besitzt. Das Regenbogentrikot sollte m.M.n. an einen starken Klassikerjäger gehen und wirds wohl dieses Jahr.

hornergeest

Christian, kannst Du mir einen Link für eine Zusammenfassung der heutigen Etappe schicken? Du warst doch die letzten Tage der Experte für sowas:).

Contador und Tiralongo, was für ein Traumpaar :D - denen sind die Teamgrenzen irgendwie wurst. Tiralongo jedenfalls nicht zum ersten Mal Contadors wichtigster Helfer :daumen:

Zum sportlichen:
- Extem, wie deutlich die Bedeutung des Kopfes heute wurde. Purito der Kämpfer, der mit vollstem Einsatz das Rennen geprägt hat, die Konkurrenz genial in Schach hielt, das Rote Eichhörnchen :cool:, merkt nach Contadors Attacke ruckzuck dass es das war. Und fährt dann so dass es den Eindruck macht, alle Anstrengung der letzten Wochen würden mit einem Mal spürbar. Als wolle er absteiegen und heulen. Der Kopf! Valverdes Attacke war ihm scheinbar egal, seine Reaktion war wie die eines Schlafwandlers, betäubt, gedämpft, ohne das Herz das ihn seit jeher auszeichnet.
Unglaublich intensive Bilder, unglaubliches Drama, unglaubliche Emotionen!
Um Purito tut es mir Leid, WAS FÜR EIN FAHRER!!!
Aber wenn man Contadors Auftritt bei dieser Vuelta anschaut - er hat es so dermaßen verdient! Gefühlt hat er öfter angegriffen als ein Ullrich bei allen GTs zusammen!
Diese Vuelta, egal wie sie ausgeht, ist jedenfalls eine der spannendsten, dramatischsten, packendsten Rundfahrten die ich je erlebt habe!

Contador und Tiralongo, was für ein Traumpaar :D - denen sind die Teamgrenzen irgendwie wurst. Tiralongo jedenfalls nicht zum ersten Mal Contadors wichtigster Helfer :daumen:

Ja und Riis wirft Tiralongo noch ne Flasche zu. Wetten, dass Contador Tiralongo zu Saxo holt, vor allem weil Noval das Team verlässt. Sehr geile Etappe, die Beste seit Schlecks Solo bzw. den Kampf Schleck vs. Evans am Ende. Heute hat man gesehen, dass Rodriguez kein Zeitfahren kann:). Stark fand ich Piti. Unglaubllich wie er alleine 1:43 auf Contador innerhalb von 6 km aufgeholt hat. Ich hab Contador das zweite Mal sich richtig freuen sehen (heute war es extrem), davor halt im ZF bei der Tour. Achja, hat der Pistolero den Revolver begraben?

- Extem, wie deutlich die Bedeutung des Kopfes heute wurde. ...Als wolle er absteiegen und heulen. Der Kopf! Valverdes Attacke war ihm scheinbar egal, seine Reaktion war wie die eines Schlafwandlers, betäubt, gedämpft, ohne das Herz das ihn seit jeher auszeichnet.
Unglaublich intensive Bilder, unglaubliches Drama, unglaubliche Emotionen!
Um Purito tut es mir Leid, WAS FÜR EIN FAHRER!!!
Aber wenn man Contadors Auftritt bei dieser Vuelta anschaut - er hat es so dermaßen verdient! Gefühlt hat er öfter angegriffen als ein Ullrich bei allen GTs zusammen!
Diese Vuelta, egal wie sie ausgeht, ist jedenfalls eine der spannendsten, dramatischsten, packendsten Rundfahrten die ich je erlebt habe!

Das stimmt. Ich will nicht wissen, was in Purito vorging. Zumal zwei Saxo Fahrer an seinem Hinterrad hingen und bestimmt ihr übriges untereinader kommuniziert haben, was Purito ganz psychisch zelegt hat. Denke Purito war körperlich stärker als mental. Man sieht am Ende wie er seine "sportliche" Position aufgibt und resigniert im Stille eines Wampen-Rentners zu Ende rollt. Einfach nur krass, er hat diese Rundfahrt geprägt und dominiert. Wann fuhr jmd. außer Contador mal so aggresiv im Führungstrikot? Er hat 3 Etappen gewonnen und um jede Sekunde gekämpft. Eigetnlich hat diese Rundfahrt 2 1/2 Sieger verdient. Purito, weil er einfach die Rundfahrt geprägt hat, Contador, weil er alle Tugenden dieses Sports gezeigt hat, und auch Piti, der nach einer dreckigen Aktion benachteiligt wurde, Herz gezeigt hat und diese Rundfahrt so stark prägt.

Für mich war es vom sportlichen die emotionalste Etappe/ auch von Bildern her seit Landis damals das Meisterstück bei der Tour vollbrachte.

Jap, diese Vuelta ist Drama Baby;). Wobei die letzzjährige um Froome und Cobo auch sehr spannend und dramatisch war.

Wie gesagt, Streckenführung und entsprechende Akteuere und dann gibts ne Show.

Ja und Riis wirft Tiralongo noch ne Flasche zu. Wetten, dass Contador Tiralongo zu Saxo holt, vor allem weil Noval das Team verlässt. Sehr geile Etappe, die Beste seit Schlecks Solo bzw. den Kampf Schleck vs. Evans am Ende. Heute hat man gesehen, dass Rodriguez kein Zeitfahren kann:). Stark fand ich Piti. Unglaubllich wie er alleine 1:43 auf Contador innerhalb von 6 km aufgeholt hat. Ich hab Contador das zweite Mal sich richtig freuen sehen (heute war es extrem), davor halt im ZF bei der Tour. Achja, hat der Pistolero den Revolver begraben?
den revolver gabs wo er rot anzog, wenn ich mich richtig erinnere!

Ich habe jetzt die letzten 25km der Etappe gesehen. Leider geht daraus nicht hervor, wie Contador in eine Fluchtgruppe kam, in die Rodriguez nicht folgen konnte. Was ist da passiert ?
Das mein lieber Alex wird leider für immer ein Rätsel bleiben, weil die Spanier zu der Zeit noch keine Kameras auf das Peloton gerichtet hatten. Offensichtlich ist die Übertragung so teuer, dass sie an allen Ecken und Enden sparen müssen, normal ging die Übertragung glaube ich um 15h offiziell los, gestern eben erst um 16h, scheisse wars... Der Kicker beschreibts aber recht gut finde ich, so kann man sichs gut vorstellen.

Um hier die Kritik an Riis aufzugreifen, Riis hat nichts anderes gemacht, wie jeder zur damaligen Zeit und heutigen auch im Profiradsport. Riis hat allerdings Charakter bewiesen, nicht nur bei Ulle.

Solang diese Denkweise in manchen Köpfen verankert ist, und die Omerta als charakterfestes Kavaliersdelikt gilt, wird sich im Profisport nie etwas ändern.

Aber Andi Schlecks TdF-Angriff 2011 am Izoard 60km vor dem Ziel am Galibier , war auch Radsport-Geschichte !!! ;)

ja aber das war auch seine einzig nennenswerte action, überleg wieviel mal contador es schon versucht hat bei dieser rundfahrt! das will ich erstmal bei den schlecks sehen, nicht immer nur rumgeweine von wegen böse strecke, usw usw, sondern das sie eier in der hose haben.

Solang diese Denkweise in manchen Köpfen verankert ist, und die Omerta als charakterfestes Kavaliersdelikt gilt, wird sich im Profisport nie etwas ändern.
wird sich auch nicht, solange sie ihr geld damit verdienen. es ist in erster linie ihr job.

ich würde auch in meiner firma vieles dafür tun, wenn es darum geht besser als der rest dazustehen um den job zu behalten! und komm mir nicht das du es nicht genauso tun würdest!?!?
ich brauch das geld, weil ich mir was zu essen kaufen möchte, familie ernähren usw usw. um nix anderes gehts beim doping, in der firma und überall, besser als der rest zu sein und um sich abzusetzen.

ja aber das war auch seine einzig nennenswerte action, überleg wieviel mal contador es schon versucht hat bei dieser rundfahrt! das will ich erstmal bei den schlecks sehen, nicht immer nur rumgeweine von wegen böse strecke, usw usw, sondern das sie eier in der hose haben.
Genau, die Schleck haben ja noch nie was probiert. :rolleyes:
LBL 09/11 und die Tours der letzen Jahre schon verdrängt?

Ich hatte vor gerade eben nochmal die Etappe angeschaut, dass musste ich einfach zweinmal sehen. Purito konnte einen wirklich Leid tuen. Auch wenn ich kein sonderlich großer Freund von SKY bin, jedoch hätte dieselbe Aktion bei der Tour de France nicht geklappt. Klar hat Purito nicht das beste Team, aber es war einfach eine taktische Meisterleitung. Keiner von Katusha hätte es für möglich gehalten. Purito war schlichtweg überrascht und irgendwann versagt dann auch der Kopf. Ich teile auch die Meinung, dass natürlich die ewigen Angriffe von AC dazu beigetragen haben.
Und nochmal danke an Team SKY, danke für die echt beschissene Aktion als Piti zu Boden ging. Sonst wäre es vermutlich noch enger.

Ich hoffe für Froome, dass er etwas für die Zukunft gelernt hat. Man sieht sich immer zweimal. Verbündete auch außerhalb des eigenen Teams sind enorm wichtig.

Ich hoffe einfach mal, dass Purito nicht jetzt schon aufgibt. Auch ein Contador kann ein schlechten Tag haben und die Etappe am Samstag muss erst noch gefahren werden ;)

Bemerkswert fande ich auch die Reaktion von Contador im Ziel. Auch wenn er sich ganz gut auf dem Rad macht :cool:.. Unerreichbar zumindest für mich. Hat er mit den selben menschlichen Problem zu kämpfen. Da merkt man wie er unter Druck stande.

Und zur ARD/ZDF noch ein Wort, das wäre eine Meldung wert gewesen, die Etappe gestern. Aber nein, man bemüht sich schon seit Jahren den Radsport immer ins schlechte Licht zu rücken. :mad:
Und wo wir gerade bei den Medien sind, die vergleiche mit Landis nerven mich irgendwie an. Wir alle wissen was mit Landis passiert ist. Und Piti kam gerade mal 6 Sekunden nach Contador ins Ziel. So.. :rolleyes:

Zurück