Ich habe eigentlich schon immer gesagt, dass Riis der mit Abstand beste Teamchef ist, besser als JB. Riis hatte nicht immer die Besten Fahrer (außer Contador) in seinen Reihen, hat aber aus jedem das Maximum heurausgeholt. So möchte ich an die geniale Strategie erinnern, als er Sastre seinen eigenen in gelb fahrenden Teamkollegen angreifen ließ. Oder auch der Sieg bei Flandern letztes Jahr ist auf Riis Kappe zurückzuführen. Auch hatte zB ein Cance seine beste Zeit bei Riis und eigentlich auch beide Schlecks. Von Basso und Co. ganz abgesehen. Um hier die Kritik an Riis aufzugreifen, Riis hat nichts anderes gemacht, wie jeder zur damaligen Zeit und heutigen auch im Profiradsport. Riis hat allerdings Charakter bewiesen, nicht nur bei Ulle.
Ich glaube, Rodriguez hat sich ziemlich verzockt. So behauptete Rodriguez, dass nach dem Montag die Rundfahrt zu Ende sei und der Mann in rot auch der in Madrid sein wird. Das hat Purito auch bereits vor der Vuelta gesagt. Ich fand diese Aussage sehr naiv, zumal, wie ich eigentlich bereits sagte und auch davon ausging, dass die Rundfahrt am kommenden Samstag entschieden wird. Purito ist über seinem Limit gefahren, d. h. er hat die Rundfahrt falsch eingeschätzt und ließ sich von Contador auf den steilen Rampen hart in den roten Bereich fahren bzw. einfach "leer" fahren. Dass Contador hier nicht in seiner Giro 2011 oder Tour 2007/2009 Topform ist, das ist schon ersichtlich, trotzdem dürfte Purito eigentlich Contador auch bei den steilen Dingern nicht so folgen können, auch wenn Contador noch die frühere Explosivität fehlt bzw. vllt. war auch der Druck auf ihn zu groß? Contador ist aber der bessere Berfahrer. Rodriguez erinnerte mich irgendwie an Rujano. Mit dem Unterschied, dass Letzterer beim Giro damals auch schwache Bergetappen dabei hatte. Rodriguez Sprints, so grandios die auch waren, wurden von ihm wohl "mit letzter Kraft" angesetzt um Contador zur Verzweiflung zu bringen. Für Purito finde ich es SEHR SCHADE, ist ein cooler Rennrfahrer, immer angriffslustig, gibt lockere Interviews, scheint menschlich auch i.O. zu sein. Schade deswegen, weil er gegen Nibali, Hesjedal Vuelta+Giro unglücklich verloren hat (einmal das legendäre Zeitfahren in rot und einmal sehr tragisch) und nun Contador (er muss das Trikot auch noch nach Hause bringen) so episch unterliegt. Das Duell der beiden Akteuere war mit Abstand das Beste, was ich seit Contador vs. Rasmussen gesehen habe. Ich hoffe, dass die Tour, wo AC starten wird, sich an diesem Profil orientiert, damit die starken Bergfahrer sich so präsentieren. Schade fand ich es für Piti, der ohne Skys Sch....Aktion relativ nah an AC wäre und am Samstag noch die Sache hätte spannend machen können.
Noch eine Sache bzgl. Purito: Ich wünsche ihm, da er ein großer Fahrer ist, dass er die WM gewinnt, wenn es schon mit den Rundfahrten kaum klappt. Das spanishe Team wird das mt Abstand stärkste im Feld sein (ob Movistafahrer für Rodriguez fahren, sei mal dahin gestellt, auch bin ich mir nicht sicher, wie dies handhaben werden, da Contador, beide Sanchez, Piti, Freire und Co. teilnehmen werden) und Rodriguez müsste es eigentlich machen, da Gilbert nicht die Form besitzt. Das Regenbogentrikot sollte m.M.n. an einen starken Klassikerjäger gehen und wirds wohl dieses Jahr.