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Vorher-Nachher

Vorher sah zwar in sich geschlossener aus aber auch die minimal mit schwarzen Vorbau funktioniert optisch auch gut. Ich würde sogar soweit gehen das mit der Gabel ein unterschied im Komfort erfahrbar ist warum also nicht? 🙂
 
Noch ein Basso Loto. Die schwere Gabel (769g) durch Columbus Minimal ersetzt, Vorbau und Lenker getauscht und runde 700g (!) gespart. Jetzt kann ich eine volle Wasserflasche mehr mitnehmen💫🍾🎉!

Vorher:
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Nachher:
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Und ja, der Vorbau wird noch schwarz.
Ziel ist es nicht ein Super-Leichtgewicht zu bauen, aber über das Gewicht des hübschen, immerhin SLX-gelabelten Rahmensets von fast 3,2kg hatte ich mich schon ein bisschen gewundert...
Ich fand es zwar auch schöner vorher… Wenn da jetzt aber noch ein schwarzer Vorbau und eine schwarze Sattelstütze rankämen, dann rockt das mit der Carbongabel auch.
 
Was hat das komplette Rad denn vor dem Umbau gewogen? Etwas um bzw. unter ~10kg dürfte Standard für die Rahmengröße gewesen sein, als dieses Modell aktuell war. Mein Basso Loto in 56cc mit Campa 10-fach wiegt dank dezenten Tuning ~9,6kg mit Originalgabel.
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
 
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
Am meisten Sinn macht es, am LRS Gewicht zu sparen… zumindest wenn es um Beschleunigung und um Steigungen geht. Inzwischen sind brauchbare Carbon-LRS auch gar nicht mehr soooo extrem teuer… klar, 300-500€ muss man dafür trotzdem trotzdem noch investieren. Der Gebrauchtmarkt gibt da aber richtig viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine ungenaue Kofferwaage zur Verfügung, aber es waren auch etwa 9,7kg. Nach dem Umbau, dazu noch andere Bremsen, kommt es knapp unter 9kg raus. Das finde ich schon enorm. Somit mit Abstand mein leichtestes Rad. Was für dezente Tuningmaßnahmen könnte man denn noch ergreifen? Carbonsattelstütze vielleicht nochmal 100g, danach wirds wahrscheinlich teuer...
Für ein tatsächlichen Leichtbauprojekt ist der Rahmen natürlich prinzipiell der falsche...
In meinem Fall zielten die techn. Modifikationen zur Gewichtseinsparung auch darauf, bei der Optik insgesamt noch einen möglichst klassischen Look zu erhalten. Deshalb auch ein Komponentenmix aus bewährten Vintage-Teilen und etwas jüngeren Teilen. Campa 10x Gruppe, leichtes 3ttt Cockpit, C-Rec Bottom Bracket (Alu Lagerschalen), C-Rec Sattelstütze, Flite Titanium Sattel, Look Carbon Pedale (1990), moderner ~1500g LRS (mit einem Carbon-LRS ginge da natürlich noch weit mehr Gewichtseinsparung). Ich bin mit dem Ergebnis von ~9,6kg Gewicht meines Basso Loto sehr zufrieden. Nur den LRS würde ich evtl für den Einsatz bei sehr bergigen Radmarathons noch wechseln.

Zum Vergleich: das Specialissima SLX (1985) in gleicher Rahmenhöhe bringt ~9,5kg auf die Waage. Allerdings mit Titanwelle (Alu Lagerschalen), Titanachsen (Pedale), gewichtserleichterter Sattelstütze, leichten 3ttt Superleggero Lenker und 32L Schlauchreifen-LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:
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Fotos vom Verkäufer :
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Zunächst Abbau aller Monstrositäten.
Rahmen gewachst, gedopt poliert...
Hinten nagelneue Zähne (Umbau von 7- auf 9fach Freilauf incl. umzentrieren des Hinterrades)
Etliche Teile getauscht, der Aufbau ist zwar wild gemischt, mit Komponenten aus den letzten 5 Jahrzehnten, aber trotzdem ergibt sich stimmiges Gesamtbild finde ich.

Nachher - fertig ist die robust-rasante Resterampe:
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Der Tipp aus den Kleinanzeigen stammte von @DaRav Teile beigesteuert haben @Chruisius (Sattel) und @golfwolf (Lenker) Danke nochmal an dieser Stelle.
 
Vorher:
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Fotos vom Verkäufer :
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Zunächst Abbau aller Monstrositäten.
Rahmen gewachst, gedopt poliert...
Hinten nagelneue Zähne (Umbau von 7- auf 9fach Freilauf incl. umzentrieren des Hinterrades)
Etliche Teile getauscht, der Aufbau ist zwar wild gemischt, mit Komponenten aus den letzten 5 Jahrzehnten, aber trotzdem ergibt sich stimmiges Gesamtbild finde ich.

Nachher - fertig ist die robust-rasante Resterampe:
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Der Tipp aus den Kleinanzeigen stammte von @DaRav Teile beigesteuert haben @Chruisius (Sattel) und @golfwolf (Lenker) Danke nochmal an dieser Stelle.
Schnittiges Gerät für jeden Tag! Vorne könnten schmale Beläge für eine etwas entspanntere Position der Bremsarme sorgen. So was. Extrapunkte für die Peter Fox Reminiszenz. 👌
 
Vorne könnten schmale Beläge für eine etwas entspanntere Position der Bremsarme sorgen.

Das ist mir tatsächlich auch grade erst auf den Fotos aufgefallen.
Ich muss erst mal checken, ob ich da vielleicht die breiten / schmalen unterlegscheiben für die Montage der Beläge vertauscht habe.
 
Schnittiges Gerät für jeden Tag! Vorne könnten schmale Beläge für eine etwas entspanntere Position der Bremsarme sorgen. So was. Extrapunkte für die Peter Fox Reminiszenz. 👌

Das ist mir tatsächlich auch grade erst auf den Fotos aufgefallen.
Ich muss erst mal checken, ob ich da vielleicht die breiten / schmalen unterlegscheiben für die Montage der Beläge vertauscht habe.
Mein (Zeit-)Gefühl sagt, daß da eher Cantis hingehören, weil bei diesen Jahrgängen der Bremssockelabstand an der Gabel für die Kombination V-Brakes/Felgenbreite zu gering sein könnte.
 
Mein (Zeit-)Gefühl sagt, daß da eher Cantis hingehören, weil bei diesen Jahrgängen der Bremssockelabstand an der Gabel für die Kombination V-Brakes/Felgenbreite zu gering sein könnte.
Dein Gefühl trügt nicht, ursprüngliche Ausstattung des Rades waren Cantis.
Der Sockelabstand beträgt an der Gabel auch nur ca 65 mm.
Das Rad wurde schon bevor ich es gekauft habe auf V-brakes umgerüstet, und ich habe auch nicht vor, wieder zu Cantis zurückzukehren.
Die br m739 xt Bremsen hatte ich noch in der Kiste liegen und handling, Bremsleistung und Federspannung sind, so wie aktuell eingestellt, auch tip top.
Das bleibt jetzt so!
Wenn die frischen Beläge etwas runtergebremst sind und die Bremse nachgestellt wird, wird das optisch auch gefälliger :D
 
ich habe auch nicht vor, wieder zu Cantis zurückzukehren.
Die br m739 xt Bremsen hatte ich noch in der Kiste liegen und handling, Bremsleistung und Federspannung sind, so wie aktuell eingestellt, auch tip top.
Das bleibt jetzt so!
Wenn die frischen Beläge etwas runtergebremst sind und die Bremse nachgestellt wird, wird das optisch auch gefälliger
Von Cantis zu V-Brakes (finde ich) ist (in den allermeisten Fällen) ein Upgrade. Ich befürworte das. Wenn das bei dir jetzt ordentlich bremst, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, die man-spreadende Breitbeinigkeit der Bremsarme sprang mir nur ins Auge....:)
 
Von Cantis zu V-Brakes (finde ich) ist (in den allermeisten Fällen) ein Upgrade. Ich befürworte das. Wenn das bei dir jetzt ordentlich bremst, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, die man-spreadende Breitbeinigkeit der Bremsarme sprang mir nur ins Auge....:)
Das "manspreading" wird doch durch die Farbe des Lenkerbandes kompensiert! 🤪🤩
 
Die Optik des LB würde m.E. gewinnen, wenn es nicht bis ganz an den Vorbau ginge.

Vermutlich versteckst Du einen silbernen Lenker ;-) Kann aber auch gut aussehen, ein Stück Silber. Sattelstütze ist ja auch silber und sieht gut aus.
 
Die Optik des LB würde m.E. gewinnen, wenn es nicht bis ganz an den Vorbau ginge.

Vermutlich versteckst Du einen silbernen Lenker ;-) Kann aber auch gut aussehen, ein Stück Silber. Sattelstütze ist ja auch silber und sieht gut aus.

Der Lenker hat keine Manschette, sondern einfach nur eine Verdickung, grade so breit wie der Vorbau. Einfach irgendwo unterwegs mit dem Lenkerband zu enden, sähe m.E. nicht besonders gut aus.

Und hinten?

Ich finde den Lenker total übertrieben, zu breit, zu sehr nach hinten geschwungen.
Sowas, evtll. gekürzt, würde besser aussehen:

s-l1600.jpg


Und wenn schon Ständer, dann nutze doch wenigstens bitte die Aufnahme hinter dem Tretlager.

Hinten sind es ca. 78 mm.

So sieht der Lenker in der Fahreperspektive aus:

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Der Lenker ist nur 48 cm breit, für ein Tourenlenker / Trainingsbügel also eher nicht breit. Der optische Eindruck hinsichtlich der Länge wird natürlich auch durch die Lenkerendschalthebel beeinflusst. "total übertrieben" finde ich daher total übertrieben.

Ein Lenker wie Du ihn vorschlägst, sähe insbesondere mit den Lenkerendschalthebeln (finde ich) überhaupt nicht aus.

Zum Ständer: Wenn Du meinst... 🤷‍♂️
Der ist übrigens original, so wie Koga das Rad seinerzeit ausgestattet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:
Eine schnöde Weinkiste (nein - aus den Kleinanzeigen, nicht selbst gesoffen :))
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(PS: Wer mal erschrecken will, googelt nach dem Flaschenpreis von dem Gebräu...)

Dazu die hausgemachte Holzbeize (Essig+Stahlwolle+Zeit)
P4298958.jpg


Und dann pinseln
P4298965.jpg


Und warten
P4298967.jpg


Jetzt kommt der Bohrer
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P5169006.jpg


Aber was hat das jetzt in diesem Forum zu suchen?
:D


Nachher:


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Vorher:
Eine schnöde Weinkiste (nein - aus den Kleinanzeigen, nicht selbst gesoffen :))
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(PS: Wer mal erschrecken will, googelt nach dem Flaschenpreis von dem Gebräu...)

Dazu die hausgemachte Holzbeize (Essig+Stahlwolle+Zeit)
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Und dann pinseln
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Und warten
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Jetzt kommt der Bohrer
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Aber was hat das jetzt in diesem Forum zu suchen?
:D


Nachher:


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Sehr schönes Ergebnis. 🥰

Ich kann (ohne nachzuschlagen) lediglich sagen, dass es sich bei dem Château de Beaucastel um einen Chateauneuf-du-Pape der oberen Qualitäts- und Preiskategorie handelt (welchen ich aus den genannten Kostengründen selbst bislang noch nie getrunken habe).
 
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