• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Leichtbau

Auf Carbon möchte ich bei dem Aufbau eigentlich auch verzichten. Den Flite würde ich dann nehmen.
 

Anzeige

Re: Vitus 979 Leichtbau
Moin,

klar ist die EB für 7fach.
Beim Vitus 979 ist es aber überhaupt kein Problem, die paar Millimeter breitere 10fach einzubauen.
Das kann man ja auch beim Stahlrahmen machen, da ist es nicht ganz so einfach.
Beim Vitus merkt man das fast gar nicht. Meiner fährt sich auch nicht schwammig.

Der Vorbau ist Titanfarben und müsste 120mm sein.
Wird von der Farbe nicht passen, nimm was passendes zum geplanten Farbschema.
Ich muss mal schauen, was für einer das ist. Ist schon lange her. Aber er ist leicht.

Hat von den Vitusbesitzern schon mal jemand Ösen für einen 2. FlaHa eingebohrt?
Es gibt ja so schöne spezielle Gewindeeinsätze und die meisten 979 haben ja nur den Unterrohrhalter.
Es gab wohl auch mal 979 mit 2 FlaHa, das waren wohl Modelle für die USA.


Gruß Eric
Hast du Bilder deines Vitus?
Würde mich sehr interessieren :)
 
lustiges projekt - das sicher schon einige male umgesetzt wurde
- mit unterschiedlichem budget !

sattel kann ich nur meinen vorrednern zustimmen - preis leistung - nimm einen
abgerockten flite und mach ihn nackt - decke und polster runter - ggf die form
noch verändern ala smolic und entweder nackt fahren (vorher glatt schleifen) oder
mit was auch immer neu beziehen (ohne polster) - wenn der arsch zum flite past kannst du den
problemlos nackt fahren - hab ich 2 jahre gemacht - kommst auf 170 gramm ohne an der schale was zu ändern
und den sattel ggf umsonst (titanium)
umwerfer - klassisch und teuer huret jubilee - alternativ und etwas schwere simplex slj oder rino
schaltwerk gilt ähnlich - teuer und sauleicht huret jubilee - alternatif simplex slj 4000 oder 1000
und ordentlich noch midifizieren - löcher und aluteile - kommst dann auf 160 - 170 gramm -
ausgangsbasis ist leichter als alles campa geraffel und günstiger
kurbel sugino mighty, super mighty, rino - mit dem durchbrochenen stern - deutlich leichter als campa
und deutlich günstiger - haben die franzosen viel verbaut - die wusten warum - gewicht zu preis leistung -
achsmass wie campa
zum gewicht von vorbauten kann ich nix beitragen - tuning titan oder alu schrauben, alu klemmbolzen
lenker klassisch super leggero 3 t
stützen - wie schon erwähnt jpr - oder sr in der leichtversion (was auch für lenker vorbau kombi gelten kann)
schnellspanner nimmst du aus der nichtklkaubarfraktion und kürzt halt den hinteren
am meisten wirst du bei den laufrädern sparen können - je nach deinem eigengewicht zwischen 24 und 32 speichen,
nippel alu, und speichen dd je nach dem (gewicht - 1,6 - 1,8 - oder 1,8 - 2,0 - naben nfl alu zb pelissier
- vom alu kranz würde ich abraten wenn du das rad auch regelmässig fahren willst
felgen schlauchreifen der 400 gramm klasse - ausser du bist ein leichtgewicht
steuersatz a 9 - das past - oder noch ein paar gramm sparen mt b 10, innenlager eins mit titanachse - teuer sind die fast eh alle
muttern zum befestigen der bremsbeläge natürlich aus alu, sattelklemmbolzen auch - was soll auch passieren?
der sattel rutscht runter wenn sie reist
bremsen und hebel clb - obs die professionell sein müssen weiss ich nicht - bin mir sicher da gäbs auch
minimal schwerere alternativen - zb bei den bremshebeln die aero kunststoffhebel bei modolo

das bekannte leichtbauzeug ist relatif teuer - schön wäre mal ein realtif günstges leichtbauprojekt
wobei dann die preise für den günstig leichtbau sicher auch anziehen würeden
 
:D:D:D
stell dich nicht so an, ein anderer hat es ja sogar geschrieben:p

im technik/material unterforum hier gab es mal einen thread zum günstigen leichtbau, allerdings eben in modern. möglicherweise kann man sich ja dort einige anregungen holen...
war aber ziemlich lebhaft dort, wenn ich richtig erinnere - also viiiiel zu lesen:D

edit: lbmnt oder so
 
Moin,

uppps, "Zeitgemäß" habe ich zuerst verkehrt verstanden.

Ich habe ja Zeitgemäße Komponenten in der anderen Richtung verbaut ;)

Bei meinem Vitus waren zeitgemäß vor dem Umbau: Scottlenker (einer von der ersten Lieferung nach Deutschland so um Ende 1987-Anfang 1988), 600er Biopace, Schaltwerk Dura Ace 7400, 7fach, 105er Bremsen, Rolls, Campa Stütze, Felgen Wolber Profil 20, Mavic Naben, Steuersatz Stronglight A9 ?( Wie Deiner, noxos)

Als leichter Schaftvorbau ginge ein zeitgemäßer 3ttt Pro Light oder Pro Titanium.
Oder alternativ der Cinelli Grammo.

Das waren vor 4 Jahren bei meiner Recherche so die leichtesten kaufbaren Vorbauten.

Gruß Eric
 
An einem meiner vitusse habe ich auch einen zeitgemäßen Aufbau zelebriert. Dabei nur bekanntermaßen leichte Teile verwendet, ohne das aber besonders krampfhaft zu betreiben. Momentan 8,4 kg.
Erstausfahrt 28.05.17.jpg

Irgendwann kommen mal noch Bremszugklemmschrauben aus Titan ran und Pedalkäfigschrauben aus Titan oder Alu. Und ich will noch einen richtig leichten LRS bauen. Felgen und Naben hab ich schon, sogar Reifen, aber noch keine Speichen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps! Jetzt wird es vermutlich etwas überraschend für euch aber ich möchte das Vitus mit dieser Schaltgruppe aus der ehemaligen Tschechoslowakei aufbauen. Eine Walter Gruppe vermutlich aus dem Ende der 80er Jahre. Hierbei handelt es sich um die erste Version bei der der Schaltzug noch am Hebel geklemmt wird und nicht wie bekannt am Schaltwerk. Die Hebel haben dadurch etwas mehr Speck auf den Hüften. Vom Gesamtgewicht sollte diese Gruppe aber gut geeignet sein für mein Projekt. Am Schaltwerk fehlt leider der weiße Walter Schriftzug aber ansonsten scheint das Teil unbenutzt zu sein. Hier werde ich aus einem älteren Schaltwerk das Parallelogramm tauschen welches den Schriftzug noch hat.
y4miydM-aFyG7wTAOu3FefQYxC4t7T9rDHLMXLdOinj5GlILaA-tP4P_IP_XsC0FCNbYJF5aQGK0tHtjrFQ7QPQVvM-GCiOxnpIUfL22u9lX921JwOxaJKWgU9Jio4L4UV2NNVkAzIENFu3RAKPIp54GsAKISS87c9gFW6wdqeC5SWn-uugJBe1d47pCKUzAXAov9dph6dg8OO6V-xtC4sA7Q

y4mC8jEL_gdk5tXJj35Qjn9Wb94lmKlY1T1rHk8ekfMxHyayhXV_XCcte8voEcDoyk6goZ9t28JCCvLR98Hg6EXmV9xWLU--FN47XgAQISiINDXUeNygm45117L-229F1T9-Q7igKjPwT2m5PIvdK0AIj2bCAjr9I-lcbEAM6sQby-rvXxqFe9uVAnAPUeRGTO212tFW7DcHDwjOK76EgHIjA

y4m3CF-HBE4aqPJBpERmit8ZUCbVTZwGVVYPqGJzSLv-bjr19txyNjhq_ZRxE_SpYUSURmG0vRl7dgNTEhCFcl5qMnZJQ_lGAWOkfPNNexdJbVqEaBdRoKLi2AWAfZ-cwQEKGibFA6VBmpeH6az2G7iciGgNwSwyzcxdnXHfzmqugNDplzHBWGNRoC8UGJIJ8XjAqC57a2gFHrGDJKzs0fLxg

Das macht zusammen 270g. Aufgrund dieser Teile ensteht auch das schwarz,rot und silberne Farbkonzept was ich jetzt bei den weiteren Komponenten beibehalten will.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps! Jetzt wird es vermutlich etwas überraschend für euch aber ich möchte das Vitus mit dieser Schaltgruppe aus der ehemaligen Tschechoslowakei aufbauen. Eine Walter Gruppe vermutlich aus dem Ende der 80er Jahre. Hierbei handelt es sich um die erste Version bei der der Schaltzug noch am Hebel geklemmt wird und nicht wie bekannt am Schaltwerk. Die Hebel haben dadurch etwas mehr Speck auf den Hüften. Vom Gesamtgewicht sollte diese Gruppe aber gut geeignet sein für mein Projekt. Am Schaltwerk fehlt leider der weiße Walter Schriftzug aber ansonsten scheint das Teil unbenutzt zu sein. Hier werde ich aus einem älteren Schaltwerk das Parallelogramm tauschen welches den Schriftzug noch hat.
y4miydM-aFyG7wTAOu3FefQYxC4t7T9rDHLMXLdOinj5GlILaA-tP4P_IP_XsC0FCNbYJF5aQGK0tHtjrFQ7QPQVvM-GCiOxnpIUfL22u9lX921JwOxaJKWgU9Jio4L4UV2NNVkAzIENFu3RAKPIp54GsAKISS87c9gFW6wdqeC5SWn-uugJBe1d47pCKUzAXAov9dph6dg8OO6V-xtC4sA7Q

y4mC8jEL_gdk5tXJj35Qjn9Wb94lmKlY1T1rHk8ekfMxHyayhXV_XCcte8voEcDoyk6goZ9t28JCCvLR98Hg6EXmV9xWLU--FN47XgAQISiINDXUeNygm45117L-229F1T9-Q7igKjPwT2m5PIvdK0AIj2bCAjr9I-lcbEAM6sQby-rvXxqFe9uVAnAPUeRGTO212tFW7DcHDwjOK76EgHIjA

y4m3CF-HBE4aqPJBpERmit8ZUCbVTZwGVVYPqGJzSLv-bjr19txyNjhq_ZRxE_SpYUSURmG0vRl7dgNTEhCFcl5qMnZJQ_lGAWOkfPNNexdJbVqEaBdRoKLi2AWAfZ-cwQEKGibFA6VBmpeH6az2G7iciGgNwSwyzcxdnXHfzmqugNDplzHBWGNRoC8UGJIJ8XjAqC57a2gFHrGDJKzs0fLxg

Das macht zusammen 270g. Aufgrund dieser Teile ensteht auch das schwarz,rot und silberne Farbkonzept was ich jetzt bei den weiteren Komponenten beibehalten will.
Ist das Schwarze an den Teilen dann aus Kunststoff?
 
Nimm noch durchbrochene Schalträdchen, da gabs mal im IFA-Vertrieb was mit 9 Zähnen. Kann sein, dass ich sogar noch welche habe.
 
Zurück
Oben Unten