• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Aufbaufaden

G

Gelöschtes Mitglied 108963

Wie schon im Thema zur VeloVino erwähnt, sind wir schon seit Monaten am überlegen ob wir zur uns bei diesem tollen Ereigniss zum fahren anmelden sollen. Erst sollte es ganz groß die Eroica in Italien werden, dann die Eroica Germania und dann die Ausfahrt in Köln...aber mit 2 kleinen Kindern ist das nicht so einfach und manchmal war hat man es dann auch einfach verschoben...auf das nächste Jahr!
Aber die VeloVino steht ja noch vor der Tür.

Das gute daran...es ist nicht so weit weg, und bedeutet für uns nur einen Tagesausflug.
Das Problem war, wie bei der Börse/ Ausfahrt in Köln....ich habe keine passenden Räder mehr fertiggestellt.
Seit Tagen bzw. Wochen bin ich schön am überlegen, wie ich das Problem am besten lösen kann...ich brauche auf jedenfall noch ein 52 / 54 CT Rennrad.
Ich habe schon ein Marnati Rahmen rausgekramt, der noch lackiert werden muss, damit ich noch nen Rad fertig bekommen kann.
Das hatte ich dann gestern neu grundiert und war schon in Gedanken bei der Farbauswahl für den Lackierer.
Dabei habe ich dann die Vitus Rahmen fotografiert, welche hier langsam überhand nehmen, damit ich sie bei Ebay einstellen kann. Heute war noch schönes Wetter! :)

Als erstes hat aber noch das Gazelle Rahmeset neue Bilder in der Sonne bekommen...und danach kam das erste Vitus.
Ich habe dieses Vitus schon etwas länger und es war auch schonmal zurückgelegt....und irgendwie hing das jetzt immer noch da.
Es handelt sich um ein Vitus 979 in leuchtendem rot mit Cornelo Label / Decals. Der Zustand des Rahmens ist wirklich sehr schön...es musste nur mal aufpoliert werden. Das habe ich dann für die Fotos getan...und beim polieren kam mir der Gedanke...das könnte der passende Rahmen sein. Es ist ein Modell mit der klassischen Sattelstützenklemmung...also vor 1985!
Nachdem ich den Frontbereich poliert hatte, habe ich es dann meiner Frau gezeigt und schon war alles klar! :)

Ich hatte ihr den Rahmen schonmal gezeigt, ihr aber dabei gesagt das es NUR ein 52 CT ist.....das klingt in den Ohren der Frau dann so als hätte man gesagt...du bist ja sowieso nen Gartenzwerg! :) Also war der Rahmen damals nicht so gut.
Jetzt hatte ich vorher die Sattelstütze eingeschoben ( Rahmen sieht dann deutlich größer aus ) und alles war Paletti!
Er sieht auch wirklich Klasse aus....der Lack bzw. die Eloxatschicht sieht in der Sonne schon fast aus wie ein Rad mit Cromovelato Lackierung.

Und dieses Rad werde ich nun aufbauen.... leider wird es kein Genussaufbau, wo man in Zeitlupe schraubt und zwischen Schaltwerk und Umwerfer montieren ne Kiste Bier trinken kann! :)
Es sind noch einige Polierarbeiten und auch Fräsarbeiten zu tun, denn das Rad soll genauso wie das andere Vitus 979 ein wenig individualisiert werden. Ein paar kleine Fräsungen hier und da, die zum Rad passen.

Hier aber mal ein paar Fotos vom Ursprungszustand nach dem ersten polieren und vom Einbau des Steuersatzes.
Dabei ist auch ersichtlich welche Gruppe verbaut ist / wird. :)

Als Laufräder werden, wie beim Jan Janssen Vitus, aber Campagnolo Record Hochflanschnaben verbaut.
1. Weil ich Hochflanschnaben am schönsten finde .
2. Weil wenn ich schneller rolle als meine Frau...ich sehr viel Ärger bekommen könnte ( auf jedenfall bekommen werde)
Deswegen werden es auch Record in Hochflansch :)

IMG_20220906_152139510.jpgIMG_20220906_152149048.jpgIMG_20220906_152207484.jpgIMG_20220906_191540235.jpgIMG_20220906_192327087.jpgIMG_20220906_194119292.jpgIMG_20220906_194153795.jpgIMG_20220906_194716722.jpgIMG_20220906_194815733.jpgIMG_20220906_202656825.jpg

Am Ende habe ich noch ein Cinelli Criterium Cockpit eingesetzt um mal zu schauen.
Es soll wie bei Jan Janssen Vitus ein Cinelli Cockpit werden...möglichst schmal.
Dies ist das schmalste Cinelli Cockpit in 40, was ich habe. Warscheinlich wird es aber ein Cinelli Lenker mit Wappen werden.
Wegen der Lenkerform.
An Lenkerband habe ich an gelbes Benotto gedacht...was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute keine neuen Fotos.
War heute Wolltrikots kaufen. :)

Dabei habe ich mich leider noch in Unkosten gestürzt und ein paar richtig gute Bücher mitgenommen.

IMG_20220907_205335959.jpgIMG_20220907_205348491.jpgIMG_20220907_205405106.jpgIMG_20220907_205410340.jpgIMG_20220907_205427899.jpgIMG_20220907_205444183.jpg

Morgen geht es weiter mit dem Vitus! :)
 
Heute habe ich mich unter anderem am Cockpit weitergemacht. Der Cinelli Criterium ist erst einmal raus und ich habe einen alten Cinelli Lenker "ausgegraben". Damit er zum restlichen Bling Bling des Rades passt, habe ich den Vorbau und den Lenker im Sichtbereich hochglanzpoliert.
Den Vorbau habe ich danach noch mit Fräsungen versehen. Eigentlich sollten es ja nur 2 Taschen sein, die farblich zum Rad passen, aber ich habe dann noch ein V für Vitus mit eingebaut.
Das V konnte man sehr gut noch mit der Hand fahren, da ich immer noch kein Laptop für den CNC Betrieb besorgt habe. :)

Ich hatte vor ein paar Wochen an meinem Jan Janssen Vitus die Kurbel gefräst.
Hier mal nochmal ein Video davon:

Und nochmal ein Video von den Bremshebeln beim fräsen (was morgen wohl auch wieder mit ansteht)

So habe ich also heute auch den Vorbau bearbeitet:
Farblich habe ich die beiden "Taschen" dann rot gefärbt und das V in weiß. So wie die Vitus Decals.

Auf den Fotos ist noch ein bißchen Fettschmiere und Farbe an den Rändern zu sehen.
Ich hoffe es gefällt allen!

IMG_20220908_141549112.jpgIMG_20220908_192333637.jpgIMG_20220908_192415448.jpgIMG_20220908_194634741.jpgIMG_20220908_194716813.jpgIMG_20220908_194811287_BURST001.jpgIMG_20220908_194901872.jpg
 
Die habe ich selber von einem anderen Rennrad Sammler gekauft.
Ich habe mal ein paar Blicke reingeworfen und ich wollte mir die unbedingt mal in Ruhe anschauen. In Zeiten des Internets ist es ja eher ungewöhnlich mit Buch...aber passend zum Thema "Klassiker"! :)
Die beiden anderen Bücher (links oben) sind auch schon echte Sammlerstücke. Und das Bianchi Buch hat auch so einige tolle Bilder und Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bzw. gestern habe ich Kurbel und Bremsen poliert. Die Kurbel hat 2 Fräsungen an den Seiten bekommen, welche rot hinterlegt wurden.
Die Sattelstütze (vergessen zu fotografieren) hat auch Fräsungen bekommen.
Hier ein paar Fotos...die Teile sind aber alle noch nicht ganz fertig poliert und komplett gereinigt. Sieht aber schon ganz gut aus, und man kann sich schon ein wenig vorstellen, wie es am Ende ungefähr aussehen wird. :)

IMG_20220910_142854988.jpgIMG_20220910_205904090_BURST001.jpgIMG_20220910_205912177.jpgIMG_20220910_210008143.jpg
 
Fertig! :)
Es hat ein wenig länger gedauert, aber jetzt ist das Rad endlich fertig.
Es wurden noch die Bremshebel gefräst und poliert und ein paar andere Kleinteile bearbeitet.
Für die Montage war der eigentliche Plan einen dunkelbraunen Dolphin Wildledersattel in NOS zu verbauen mit Kupferfarbenen Benotto mit weißen Hoods. Das sah in Gedanken sehr gut aus, aber in echt dann doch nicht. :)

Deswegen...nach langem überlegen ist es ein San Marco Rolls mit weißem Benotto und braunen Hoods geworden. Der Dolphin ist für die Hoods leider zu dunkel.
Die Außenzughüllen sind weiß.

Zuerst sollte es ja gelbes Benotto und gelbe Außenzughüllen werden, aber rot/gelb ist irgendwie nicht meins.
Die Idee kommt ja von dem gelben Cornello Schriftzug. Warscheinlich werde ich diesen aber auch noch entfernen. Ich habe einen Satz originale Vitus Decals bekommen, wo der passende Sitzrohraufkleber mit dabei ist.

Als nächstes die Laufräder. Ich wollte eigentlich Record Laufräder verbauen, aber ich habe gestern mehrere Sätze Laufräder bekommen und da war auch ein schöner Laufradsatz mit Record Naben und roten glänzenden Rigida Felgen. Die sahen echt super aus ohne Reifen, aber mit Reifen war es dann doch zuviel.

Auch gestern mit dabei war ein Satz Laufräder mit Nuovo Tipo Naben und neu eingespeichte Wolber Gentleman GTA Felgen für Drahtreifen in NOS.
Als Reifen habe ich passend zu den Wolber Felgen ein NOS Satz Wolber SL20 Coton gewählt.

Ich bin sehr froh das das Rad nun endlich fertig ist. Es muss jetzt nur noch aufpoliert und ein wenig eingestellt werden.

Ich habe gerade noch ein paar Fotos machen können. Leider etwas unscharf, da es schon sehr dunkel war.

Bei den Felgen bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil die bestimmt auch für Sammler interessant sind sind diesem Zustand. Vielleicht kommen doch noch andere drauf. Auf jedenfall werden sie aber auch silber.
Ich hoffe der Aufbau gefällt allen. Meine Frau ist auch zufrieden. Es soll das Rad für die Velovino werden. Wenn es nicht in strömen regnet! :)

IMG_20220913_195541329.jpg
IMG_20220913_195631614.jpgIMG_20220913_195646588.jpgIMG_20220913_195725616.jpgIMG_20220913_195735524.jpgIMG_20220913_195804845.jpgIMG_20220913_195812551.jpgIMG_20220913_195828055.jpg
 
Vielen Dank...beim einräumen des Rades habe ich aber noch bemerkt das die Außenzughüllen nicht ganz gleich lang sind. Und im allgemeinen könnten sie auch noch ein Stück kürzer.
Und die Farbe bei den Fräsungen muss nochmal nachgezogen werden. :)
 
Die Kurbel hat 2 Fräsungen an den Seiten bekommen, welche rot hinterlegt wurden.
Meckermodus an:

@Stefan-Herne; Die Kurbelarmfräsung liegt genau da, wo das Material am dringendsten gebraucht wird :-(
(nicht umsonst fräst sonst niemand an genau der Seite Material weg).

Modus wieder aus
 
Hallo Velo-Koma....schade das es dir nicht gefällt.
Deine Erklärung mit der Fräsung ist aber auch falsch.
Ich finde es auch ein wenig schade, das du über meine Arbeit so einen Quatsch verbreitest.
Du solltest nochmal ein wenig Campagnologie studieren und dir mal ein paar Bildchen von gefrästen Teilen anschauen, welche original von den Herstellern damals so in Auftrag gegeben worden sind. Aber nicht nur Fräsungen sondern auch Bohrungen zB in Kettenblättern.
ZB auch besonders bei Kurbeln wo die Spiderarme geflutet bzw. komplett offen sind, und die komplette Kraftübertragung von Kurbel auf die Kette nur an 10 dünnen Ärmchen hängt. Du das gab es sogar ganz oft original.
Jedes original Drillum an einer original Stronglight 105 Kurbel nimmt die hälfte des Materials für die reine Kraftübertragung weg. Genauso bei der Sugino Maxy. Es gibt unzählige Beispiele.
Bitte auch die allseits beliebten gelochten Bremshebel nicht vergessen.

Dein Posting ist in ungefähr so zu verstehen....Campagnolo Super Record Bremshebel (also mit sehr vielen Löchern) ist super und ok.
Wenn ich jetzt Nuovo Record Bremshebel nehme ( also die gleichen nur ohne Löcher) und dann dort eine Colnago Pantografie einfräse ( sehr beliebt hier) dann nehme ich selbstverständlich Material an der Stelle weg, wo es am dringensten benötigt wird. Selbst wenn die Pantografie nicht einmal das Material durchfräst sondern es nur "Taschen" sind. Was für ein Vergleich! :) Warscheinlich würdest du das gleiche über pantografierte Bremshebel nicht schreiben bzw. kommt es beim Aluminium wohl auch darauf an wer es gefräst hat. Aluminium erkennt das! :)

Aber es ist ja noch nicht alles. Physikkenntnisse fehlen auch und sollten auch aufgefrischt werden.
Die Kräfte wirken einmal durch das "treten" in Fahrtrichtung und dabei sind eher komplett geflutete Mittelteile und Spiderarme gefährdet. Oder gelochte Kettenblätter. Aber die Geschichte der Pantografien, Drillings und Kurbelkonstruktionen lehrt ja auch das es absolut möglich ist diese durchzuführen.
Ebenfalls, wenn auch aber weniger wirkt der Hebel der Pedale zur Seite. Aber dies auch in einer Stärke, welche hier noch nicht mal erwähnenswert ist.

Leider hast du nicht geschrieben, wie dir das Rad gefällt oder sonst irgendwas zum eigentlichen Thema! Sondern du hast leider nur durch eine falsche Behauptung impliziert, das diese Kurbel jetzt sehr gefährlich zu fahren ist! :) Das ist Unsinn und wenn das dein Ernst ist...dann hast du überhaupt keine Ahnung und solltest besser nichts zu dem Thema sagen.
Du könntest ja vielleicht mal alle Rahmenbauer und Rohrsatzhersteller besuchen, und mal erwähnen das sie doch lieber Wasserrohr verbauen sollen und Columbus und Reynolds könnte man auch mal darauf hinweisen das sie Material an den Stellen wegnehmen, wo es am DRINGENDSTEN benötigt wird!
Selbst wenn du Di Constructeri di Ingeneuri di Campagnolo wärst, dann wärst du einfach ein Constructeri der keine Ahnung hat.
Sorry, aber das konnte ich mir alles nicht verkneifen!

Deine schlaue Erklärung " Nicht umsonst fräst niemand an der Seite..." ist auch eine unsinnige Erklärung.
Erstens gibt es ein paar gefräste von der Seite, zweitens wird lieber von vorne gefräst, damit es auch voll im Sichtfeld ist.
Drittens haben die anderen alten Campagnolo Kurbeln nicht diese schrägen großen Seitenflächen wie diese..
Und viertens ....du hast es deswegen nicht gesehen, weil meistens eher Record gefräst wird und nicht "nur" Triomphe.

Und wenn das jetzt alles noch nicht gereicht hat, und du dich nach meiner viel zu ausschweifenden Erklärung immer noch im Recht fühlst.... die Fräsung ist 0,7 mm tief. Das sieht immer ein wenig mehr aus, aber wenn der Messchieber im Einsatz ist, sieht man das es doch garnicht viel ist.

Nimm doch mal dein Messschieber und schaue dir mal an wieviel 0,7 mm sind. Falls du einen hast!
Und dann denke nochmal über dein Posting nach in dem du meine Arbeit mit deinen unbedachten Worten mal eben platt machst bzw. es versuchst.
Man hätte ja auch mal fragen können, statt einfach kurz mal Unsinn in das Thema zu rufen und dann zu verschwinden ohne was anders zu sagen . Ich glaube sowas mag keiner!

Nicht vergessen... 0,7mm ! :)

Meckermodus ist erst jetzt aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute nochmal das Wetter genutzt und ein paar Fotos in der Sonne gemacht. :)
Die Züge müssen immer noch ein wenig gekürzt werden, aber im Moment arbeite ich an der Webseite.
Als die Sonne dann für ein paar Minuten da war, bin ich aber schnell rausgerannt! :)

IMG_20220916_161247433.jpgIMG_20220916_161330758.jpgIMG_20220916_161513784.jpgIMG_20220916_161547665.jpgIMG_20220916_161703951.jpgIMG_20220916_161728000.jpgIMG_20220916_161814593.jpgIMG_20220916_162628206.jpgIMG_20220916_162656105.jpgIMG_20220916_162751634.jpg
 
Hey Webbymax, vielen Dank!
Ja das war eine ganze Menge Arbeit, aber ich finde auch das es sich gelohnt hat.
Es ist immer schön wenn ein Rad fertiggestellt wird. Dieses Vitus war jetzt glaube ich sehr lange nackisch! ;.(

Naja, ich bin eigentlich immer zu jedem Menschen freundlich. :)
Wenn jemand gut gemeint etwas kritisieren möchte ist das kein Thema. damit kann ich super umgehen.
Aber wenn ich mir tagelange Arbeit mache, und dann einer hier mal für 1 Minute reingeschneit kommt...den Meckermodus anstellt und nichts anderes als Unsinn erzählt.
Dann war das für mich keine gut gemeinte Kritik...das ist für mich ne Beleidigung.
Kein Wort..kein Satzanfang wie bei dir " Schönes Rad"...einfach Meckermodus an und Schrott erzählen.
Und dann wieder verschwinden!
Tut mir leid, aber ich finde da sollte lieber jemand anderes an seinem Benehmen arbeiten.

Stell dir einfach vor du schraubst dein Rad in deiner Werkstatt zusammen und dann kommt einer vorbei, macht kurz die Tür auf und ruft mal kurz "Das Rad ist Schrott" rein und haut dann wieder ab!
Ich glaube nicht, das dies dann gut gemeinte Kritik ist! :)

Aber ist auch egal...ist ja richtig gestellt, aber sowas mag ich garnicht.
Und ich glaube das würde den meisten genauso gehen.
 
Vielen Dank... ja die müssen auf jedenfall noch ein wenig kürzer! :)
An dem Abend wo ich die montiert habe, habe ich es wohl zu gut gemeint und ich wollte auch noch schnell Fotos machen, bevor es dunkel wurde!
Aus der VeloVino ist ja leider nichts geworden...so steht das Rad nun erst einmal neben dem anderen Vitus bis es wohl irgendwann verkauft wird. Natürlich mit kürzeren Zügen.

Das ist ja der Rahmen, den du damals haben wolltet, bevor du deinen Tange Fitnessrenner aufgebaut hast.
Da du damals mit dem anderen seltsamen Rahmen, der beim Versand kaputt gegangen ist, soviel Pech hattest....wollte ich dir den Vitus eigentlich geben, für das Geld was du von dem Typ mit dem kaputten Rahmen wiederbekommen hast...also fast geschenkt den Vitus Rahmen. Damit du den defekten Rahmen schnell vergessen hättest können.

Aber jetzt haben wir ja beide nen roten Renner. :)

Wenn das Wetter nochmal schön wird, fahren wir bestimmt nochmal Richtung Haltern. Ich sag dir dann mal Bescheid...vielleicht hast du ja Lust mitzufahren. Hatten wir ja so gesagt.
Aber warscheinlich dann mit anderen Rädern :)
 
Zurück
Oben Unten