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Vintage Rennrad zu klein?

Zu welcher Sattelstützen-Länge würdet ihr mir raten? Die jetzige scheint 210 mm zu haben. War aber mit der MAX Grenze 20 mm drüber. Hätte außerdem gerne noch etwas Luft für einen evtl. anderen Sattel später. Abschließend nicht länger als nötig.

Was ist außerdem mit dem Stützenmaterial? Spielt das ne Rolle?
Da geben die Hersteller keine Auskunft,ne Kochtopf Legierung schließ ich Mal aus wenn's ne Al Stütze is
 
Mal ein wenig Offtopic, will keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe, das ist ok:

Sehe viele Optimierungspunkte am Rad, aber glaub, es wird Zeit, sich zuerst einen Helm zuzulegen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Kein Billokram, kein Nonplusultra. Farbe Weiß. Ka, wie das bei Rennrädern ist, aber bei Motorrädern soll weiß, in Kombination mit kontrastreicher Kleidung am Besten sichtbar sein.
 
Sehe viele Optimierungspunkte am Rad, aber glaub, es wird Zeit, sich zuerst einen Helm zuzulegen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Kein Billokram, kein Nonplusultra. Farbe Weiß. Ka, wie das bei Rennrädern ist, aber bei Motorrädern soll weiß, in Kombination mit kontrastreicher Kleidung am Besten sichtbar sein.
Helm ist Pflicht!
Muss man aufprobieren, kann man schlecht etwas empfehlen.
Ich habe auch einen weißen Helm, den gleichen aber auch in schwarz.
Ließ vielleicht mal Testberichte, denke so 150,-Euro musst du schon anlegen, so 30,-Euro Dinger kann man getrost weglassen
 
Ich komme mit ähnlicher Größe (1,96m, SL 96) mit RH 64 gut zurecht, zur Not auch mit 62cm. Wichtiger ist die Oberrohrlänge. Manche Hersteller haben damals bei den großen Rahmen kurze Oberrohre verbaut. Eine rühmliche Ausnahme ist Peugeot. Meine „Löwen“ haben bei Rh 64 (m-o) ein 59cm Oberrohr.
Bilder gibt es in meinem Album.
 
Mal ein wenig Offtopic, will keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe, das ist ok:

Sehe viele Optimierungspunkte am Rad, aber glaub, es wird Zeit, sich zuerst einen Helm zuzulegen. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Kein Billokram, kein Nonplusultra. Farbe Weiß. Ka, wie das bei Rennrädern ist, aber bei Motorrädern soll weiß, in Kombination mit kontrastreicher Kleidung am Besten sichtbar sein.
Wichtig, ist, dass er gut passt und gut belüftet ist. Das letzt kann man nicht im Laden erfühlen, da muss man vielleicht Tests lesen. Ich kann keinen Aerohelm empfehlen, genau aus diesem Grund. Es sei denn, du willst irgendwelche Recorde knacken und lässt dir dafür gerne Schweiß in die Augen laufen. Also probieren.
 
Heute wieder Probefahrt gemacht und zwei Dinge dazu:

1. Nach dem Absteigen am Ende kribbeln die Füße auf der Unterseite. Hab ne Vermutung, dass das von einem verspannten Rücken, Nacken oder den Schultern kommt. Kann das sein? Alternativ liegts vllt am Sitz oder meiner Sitzposition. Hatte das gestern auch.

2. Im Wiegetritt, bei mäßiger Geschwindigkeit, ist mir hinten eine Speiche an der Nabe gebrochen. Ist eine 2 - 1,8 - 2. Felge ist eine Wolber TX mit 36 Speichen. Wiege ja 105 kg, will mindestens auf 95 kg runter, aber brauch etwas, was mich auch jetzt hält. Welche Speichen empfiehlt ihr und soll ich nur die eine wechseln oder alle? Billiges Tensiometer ist vorhanden.

PS: Hab die korrekte Speichenspannung vorher nur laienhaft durch zusammendrücken kontrolliert. Kam mir jetzt nicht besonders lose vor, aber könnte daran liegen.
 
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haste haken an den pedalen?

dann ordentliche rennradschuhe kaufen und die dazugehörigen platten.
( vielleicht nen post im "suche " fred starten.
im biete faden tauchen auch immer mal welche auf.

alternativ (kurzstrecken) gehen auch andere schlanke schuhe mit fester sohle..
 
haste haken an den pedalen?

dann ordentliche rennradschuhe kaufen und die dazugehörigen platten.
( vielleicht nen post im "suche " fred starten.
im biete faden tauchen auch immer mal welche auf.

alternativ (kurzstrecken) gehen auch andere schlanke schuhe mit fester sohle..
 

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Wenn das Rad auf dem Bild das in Frage kommende Rad ist, dann ist schwer vorstellbar, dass Dir das Rad zu klein ist.
Du hast durchschnittliche Maße mit 95cm Schrittlänge und 199 cm Körpergröße. Rechnerisch benötigst Du RH 63.
Die Sattelstütze sitzt tief im Rahmen und der Vorbau ist ein kurzer, Überhöhung kaum vorhanden.
Stell mal die Sattelstütze so ein, dass zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sattel 84cm sind.
Das sollte die Sitzhöhe sein, mit der Du anfänglich probieren solltest, ob sie passt.
Das ist rund 1/3 der irgendwie gemessenen RH hier.
Und nach 1/3 sieht das auf dem Bild nicht aus.

Das klappt mit einer klassischen Sattelstütze und Sattel bei RH63 aber nicht. Ich habe eine Sitzhöhe von 81,5 und muss klassische Sattelstützen bei 62cm Rahmen schon bis zur Max Markierung teilweise darüber hinaus ausziehen.
 
Taube Hände/Füsse können natürlich auch vorkommen, weil Du in Deiner Haltung auf dem Rad einen Nerv teilweise einklemmst. Vielleicht, weil die Rumpfmuskulatur nicht besonders fit ist und Du nach 30min eher wie ein nasser Sack auf dem Rad hängst?!

Die Promax Sattelstützen sind gut und günstig und lang und in allen möglichen D verfügbar. Aber natürlich nicht so sexy wie eine original alte.
 
zum flattern:
steuersatz sollte leichtgängig, aber ohne spiel sein.
speichenspannung kontrollieren!
Der Steuersatz wird das übliche Problem der Räder aus dieser Zeit haben: der rastet in Geradeausstellung ein, weil verschlissen. Das ist KEIN Feature, das IST ein Bug.
Der muss also auch neu, neben der Kurbel, der Kette, der Kassette, dem Schaltwerk, der Sattelstütze. Bei einer Prüfung wird wahrscheinlich auch herauskommen, dass die Nabenkonen und Lagerschalen des Innenlagers unter heftigem Pitting leiden. Die sind auch eigentlich immer hinüber. Ich kann es nichtgenau erkennen, aber es könnten auch noch Schlauchreifen sein. Das will doch kein Freizeitfahrer, die müssten dann auch getauscht werden. Was bleibt da noch?
Steuersätze gleich mehrere kaufen, die halten echt nicht lange. Das Ersetzen der Speiche gleich nutzen und eine andere Kassette montieren.
Der technische Fortschritt war hier immens. Die Patronen- und Industrielager aktueller Fahrräder halten im Vergleich einfach ewig und eine brauchbare Übersetzung haben die auch noch gleich.
Ernstgemeinter Rad, auch wenn es schwer fällt: das wird zu teuer und am Ende doch unbefriedigend. Kauf dir ein aktuelles Rad in deiner Größe, damit wirst du glücklich.
 
Der Steuersatz wird das übliche Problem der Räder aus dieser Zeit haben: der rastet in Geradeausstellung ein, weil verschlissen. Das ist KEIN Feature, das IST ein Bug.
Der muss also auch neu, neben der Kurbel, der Kette, der Kassette, dem Schaltwerk, der Sattelstütze. Bei einer Prüfung wird wahrscheinlich auch herauskommen, dass die Nabenkonen und Lagerschalen des Innenlagers unter heftigem Pitting leiden. Die sind auch eigentlich immer hinüber. Ich kann es nichtgenau erkennen, aber es könnten auch noch Schlauchreifen sein. Das will doch kein Freizeitfahrer, die müssten dann auch getauscht werden. Was bleibt da noch?
Steuersätze gleich mehrere kaufen, die halten echt nicht lange. Das Ersetzen der Speiche gleich nutzen und eine andere Kassette montieren.
Der technische Fortschritt war hier immens. Die Patronen- und Industrielager aktueller Fahrräder halten im Vergleich einfach ewig und eine brauchbare Übersetzung haben die auch noch gleich.
Ernstgemeinter Rad, auch wenn es schwer fällt: das wird zu teuer und am Ende doch unbefriedigend. Kauf dir ein aktuelles Rad in deiner Größe, damit wirst du glücklich.
Danke für die Ratschläge. Warum hol ich mir kein neues Rad? Erstens, weil gute neue Räder mein Budget bei Weitem übersteigen. Außerdem seh ich das Schrauben nicht als Last, sondern als Lernerfahrung. Deshalb hab ich mir zuerst ja auch so ein optisch schrottiges Raleigh geholt. Das Neue ist in einem besseren Zustand. Kette und Co. muss ich aktuell nicht wechseln, das Ding fährt, hab nur bei 1-2 Hügeln etwas mehr zu treten. Sattelstütze hol ich gebraucht, hab da schon ein Angebot. Nabenkonen guck ich mir die Tage an. Weiß aber was du meinst.
 
Danke für die Ratschläge. Warum hol ich mir kein neues Rad? Erstens, weil gute neue Räder mein Budget bei Weitem übersteigen. Außerdem seh ich das Schrauben nicht als Last, sondern als Lernerfahrung. Deshalb hab ich mir zuerst ja auch so ein optisch schrottiges Raleigh geholt. Das Neue ist in einem besseren Zustand. Kette und Co. muss ich aktuell nicht wechseln, das Ding fährt, hab nur bei 1-2 Hügeln etwas mehr zu treten. Sattelstütze hol ich gebraucht, hab da schon ein Angebot. Nabenkonen guck ich mir die Tage an. Weiß aber was du meinst.
Lass dich bitte nicht verunsichern. Die Qualität der Lager hat besonders in der Mittelklasse in den letzten 40 Jahren eher abgenommen. Sauber eingestellt und gefettet halten die meisten Konuslager mind. 40 Jahre. Lager von neuen Rädern halten oft nur eine Saison und sind weder einstellbar, noch nachschmierbar.
Zeih eine neue Speiche ein, in der gleichen Dimension. 36 Speichen sind genau das, was du brauchst. Ich sehe nur, dass du evtl. einen neuen Schraubkranz (oder Kassette, ich weiß nicht, was du hast) brauchst, mehr nicht. Alles weitere ist Spekulation. Klar, können die Lager hinüber sein, aber wenn du ein drei Jahre altes Rennrad kaufst, was im Bereich um 2000€ neu gekostet hat, kannst du dir fast sicher sein, dass da einige Lager hinüber sind.
 
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