• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

Könnt ihr mir noch was zur Oberrohrlänge sagen? Das Jetzige hat ja 57 cm. Brauch ich mehr? Ist das ok? Oder ist das individuell eine Ausprobiersache?
Ich würde sagen, wenn du normale Proportionen hast, sollte das Oberrohr schon über 60cm haben. Bei der RH ist zu unterscheiden, ob Mitte-Mitte oder Mitte-Oberkante gemessen wird. 65 sollte Mitte-Oberkante sein, das entspricht ca. 63 M-M. In dieser Größe wird schwer, was von der Stange zu finden, aber nicht unmöglich. Einige Firmen bauten auch noch deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sehe ich deine Stahlräder auch einmal.
Und das sind noch nicht alle .... ich muss mal Fotos machen! Und das Colnago ist noch vor dem Umbau, das hat jetzt ne Precisa Gabel (war ein ziemlicher Akt mit Gabelschaftverlängerung, etc. - gibt es nen Thread zu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/auf-und-umbauthread-colnago-master.176784/ ), da habe ich auf die Schnelle kein aktuelles Foto gefunden (edit: im Thread ist eins). An der Verpflegung der Kölner Klassikerausfahrt kann man die alle von Nahem betrachten ;-)
Könnt ihr mir noch was zur Oberrohrlänge sagen? Das Jetzige hat ja 57 cm. Brauch ich mehr? Ist das ok? Oder ist das individuell eine Ausprobiersache?
Naja, das hängt von Deinem Oberkörper und Deinen Armen ab. Da solltest Du Dich mal "in Natura" beraten lassen, sowas geht nicht so einfach aus der Ferne. Ich habe in 2014 ein Bikefitting (auf einem modernen Rad) gemacht und meine Maße grob im Kopf, bzw. ich weiß, wie es sich falsch und wie richtig anfühlt und stelle entsprechend meine Räder ein. Die Original Sattelstützen an den Klassikern funktionieren bei mir nicht, die sind immer zu kurz (ich fahre eine Überhöhung von ~19cm). Ein Foto Deines Rades wäre hilfreich, ggf. auch, wie Du drauf sitzst. Wo kommst Du her? Vielleicht kann das mal jemand in natura begutachten.
 
Denk, ich probier erstmal einfach 65er Räder aus. Falls jemand so Große verkauft, oder auch nur den Rahmen, auch mit kaputtem Lack, dann gerne anbieten. Erstelle sonst im Marktplatz ne Anfrage.

Mal was anderes: Könnt ihr mir Tipps für passende Felgen geben? Wiege aktuell 105 kg bei 199 cm Größe. Mit welchen Felgen kann ich sicher fahren? Speichenanzahl, Speichendurchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk, ich probier erstmal einfach 65er Räder aus. Falls jemand so Große verkauft, oder auch nur den Rahmen, auch mit kaputtem Lack, dann gerne anbieten. Erstelle sonst im Marktplatz ne Anfrage.

Mal was anderes: Könnt ihr mir Tipps für passende Felgen geben? Wiege aktuell 105 kg bei 199 cm Größe. Mit welchen Felgen kann ich sicher fahren? Speichenanzahl, Speichendurchmesser...
Irgendwelche stabilen 36 Loch Felgen. Rigida DP 28, Mavic MA 40 oder so. Normale Doppeldickenspeichen z.B. Sapim Race oder DT Swiss Competition.
 
Und 64 dürfte für mich auch zu klein sein, meinst du?
Das müsste man ausprobieren ...

Ich hab' Schrittlänge 92/93 und fahre meine Peugeot-Rennräder in RH 62 (c-t). Bei meinem Cruiser hab' ich allerdings RH 66 (c-t) und das Teil fährt sich überaus bequem:

IMG_4360.JPG

Solltest Du in der Region Frankfurt/M ansässig sein, kannst Du gerne zum Probesitzen vorbei kommen ...

@haihoo fährt Peugeot-Rennräder in RH 64, vielleicht kann er noch was zu seiner Schrittlänge sagen ...
 
Finds interessant, wie ein 66er Rad von den Proportionen eigtl. ganz normal aussieht und dann hast da son 65er, was komisch hochgezogen wirkt:

PS: Komme aus dem Weserbergland.
 

Anhänge

  • image_picker1028641705155244131.jpg-2022-08-06T08_39_18.169227.jpg
    image_picker1028641705155244131.jpg-2022-08-06T08_39_18.169227.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 63
Finds interessant, wie ein 66er Rad von den Proportionen eigtl. ganz normal aussieht und dann hast da son 65er, was komisch hochgezogen wirkt:

PS: Komme aus dem Weserbergland.
Wenn das Rad auf dem Bild das in Frage kommende Rad ist, dann ist schwer vorstellbar, dass Dir das Rad zu klein ist.
Du hast durchschnittliche Maße mit 95cm Schrittlänge und 199 cm Körpergröße. Rechnerisch benötigst Du RH 63.
Die Sattelstütze sitzt tief im Rahmen und der Vorbau ist ein kurzer, Überhöhung kaum vorhanden.
Stell mal die Sattelstütze so ein, dass zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sattel 84cm sind.
Das sollte die Sitzhöhe sein, mit der Du anfänglich probieren solltest, ob sie passt.
Das ist rund 1/3 der irgendwie gemessenen RH hier.
Und nach 1/3 sieht das auf dem Bild nicht aus.
 
Wenn das Rad auf dem Bild das in Frage kommende Rad ist, dann ist schwer vorstellbar, dass Dir das Rad zu klein ist.
Ich glaube, das ist nicht das betreffende Rad, oder? Das sieht nach nem 66er (Dancelli) aus, er sprach von nem Raleigh in 62. Da wird die Stütze wesentlich weiter raus müssen.
 
Wenn das Rad auf dem Bild das in Frage kommende Rad ist, dann ist schwer vorstellbar, dass Dir das Rad zu klein ist.
Du hast durchschnittliche Maße mit 95cm Schrittlänge und 199 cm Körpergröße. Rechnerisch benötigst Du RH 63.
Die Sattelstütze sitzt tief im Rahmen und der Vorbau ist ein kurzer, Überhöhung kaum vorhanden.
Stell mal die Sattelstütze so ein, dass zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sattel 84cm sind.
Das sollte die Sitzhöhe sein, mit der Du anfänglich probieren solltest, ob sie passt.
Das ist rund 1/3 der irgendwie gemessenen RH hier.
Und nach 1/3 sieht das auf dem Bild nicht aus.
Sorry, das ist ein beliebiges 65er Rad aus Ebay Kleinanzeigen. Ich hab ein Raleigh mit 62 cm. Könntest du noch eine Empfehlung für die Oberrohrlänge geben?
 
Sorry, das ist ein beliebiges 65er Rad aus Ebay Kleinanzeigen. Ich hab ein Raleigh mit 62 cm. Könntest du noch eine Empfehlung für die Oberrohrlänge geben?
Das kommt signifikant auf Deinen Oberkörper/Armlänge an, das ist aus der Ferne nicht ohne weiteres exakt zu beurteilen.
 
Genau, das ist schwierig für so einzelne Maße.
So ganz falsch kann RH 62 nicht sein. Kommt natürlich drauf an, wie die RH gemessen wird.
Probier doch mal auf dem Raleigh das hier:
Stell mal die Sattelstütze so ein, dass zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sattel 84cm sind.
Damit werden die unterschiedlichen Messmethoden für die RH erstmal egalisiert.
Das sollte so ungefähr die Sitzhöhe sein.
Ist das mit der vorhandenen Sattelstütze realisierbar?
Kannst du darauf sitzen?
 
Kann ich das selbst messen oder geht das nur per Bikefitting zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte Tretlager und Oberkante Sattel.
Wo am Sattel scheiden sich die Geister.
Ich sage, wo die Sitzknochen auf den Sattel drücken bei normaler Sitzposition, ist der obere Punkt.
Andere sagen, wo der Sattel 7 cm breit ist.
Andere sagen, den Zollstock am Sitzrohr entlang anlegen.
Mitte Tretlager sollte klar sein.
 
Hier kommt ein Rahmen für jemanden mit ebenfalls 95 cm Schrittlänge, der aber 2,06 m groß ist und deshalb in der Gesamtproportion sogar eher "kurze" Beine hat:

DSCN0078.thumb.JPG.7eca007e695d9f31051820cde09f6eab.JPG


Rahmenhöhe ist 65 cm, Oberrohrlänge (horizontal) 62 cm, Steuerrohr 245 mm, Vorbau 120 mm.
Dafür brauchten wir eine Gabel mit Schaftlänge über 300 mm, was mit der nötigen Reifenfreiheit, Gewindeösen usw. nicht ganz einfach war.
Das Rad soll reisen statt heizen und dafür eher bequem sein, mit wenig Überhöhung. Das Oberrohr steigt also nach vorn an, statt nach hinten abzufallen - ist nicht ganz das selbe in der Theorie. Es passt dem Fahrer gut, sein Fahrstil ist eher lässig-geschmeidig als kraftvoll.
Die Räder haben 32 Speichen in relativ leichten, breiten Felgen und wären ohne Scheibenbremsen auch mit 28 Speichen denkbar. Der Reiter wiegt vollgetankt und fahrfertig ca. 110 Kilo, plus etwas Reisegepäck bei Bedarf. Moderne Felgen halten das aus; original-alte Oldtimerfelgen würde ich heute auch an Oldtimern nicht mehr wollen und verzichte an der Stelle auch selbst gern auf Originalheimerei, obwohl ich seeeehr viel kleiner und leichter bin.
 
Mitte Tretlager und Oberkante Sattel.
Wo am Sattel scheiden sich die Geister.
Ich sage, wo die Sitzknochen auf den Sattel drücken bei normaler Sitzposition, ist der obere Punkt.
Andere sagen, wo der Sattel 7 cm breit ist.
Andere sagen, den Zollstock am Sitzrohr entlang anlegen.
Mitte Tretlager sollte klar sein.
Achso, meinte eigtl. meine Maße wie Armlänge usw.

So, das ist jetzt mein 62er Raleigh mit Sattelhöhe 84 von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Fühlt sich im Sitzen gut an, Bein ist ganz leicht angewinkelt in unterster Pedalposition. Lenker kommt mir tief vor, aber hab ka von Rennrädern. Vermute ich richtig, dass eine original Sattelstütze aus den 80ern gar nicht so weit raus könnte? Kann das Rad noch nicht probefahren, weil die Kette verwurschtelt ist, muss sie erst iwie öffnen und neu auflegen.
 

Anhänge

  • image_picker5795834423141132484.jpg-2022-08-06T12_15_54.705907.jpg
    image_picker5795834423141132484.jpg-2022-08-06T12_15_54.705907.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 60
Hier kommt ein Rahmen für jemanden mit ebenfalls 95 cm Schrittlänge, der aber 2,06 m groß ist und deshalb in der Gesamtproportion sogar eher "kurze" Beine hat:

DSCN0078.thumb.JPG.7eca007e695d9f31051820cde09f6eab.JPG


Rahmenhöhe ist 65 cm, Oberrohrlänge (horizontal) 62 cm, Steuerrohr 245 mm, Vorbau 120 mm.
Dafür brauchten wir eine Gabel mit Schaftlänge über 300 mm, was mit der nötigen Reifenfreiheit, Gewindeösen usw. nicht ganz einfach war.
Das Rad soll reisen statt heizen und dafür eher bequem sein, mit wenig Überhöhung. Das Oberrohr steigt also nach vorn an, statt nach hinten abzufallen - ist nicht ganz das selbe in der Theorie. Es passt dem Fahrer gut, sein Fahrstil ist eher lässig-geschmeidig als kraftvoll.
Die Räder haben 32 Speichen in relativ leichten, breiten Felgen und wären ohne Scheibenbremsen auch mit 28 Speichen denkbar. Der Reiter wiegt vollgetankt und fahrfertig ca. 110 Kilo, plus etwas Reisegepäck bei Bedarf. Moderne Felgen halten das aus; original-alte Oldtimerfelgen würde ich heute auch an Oldtimern nicht mehr wollen und verzichte an der Stelle auch selbst gern auf Originalheimerei, obwohl ich seeeehr viel kleiner und leichter bin.
Würd gern näher an "heizen" ran, aber nicht das volle Extrem.

PS: Hab gestern (als Gast) deinen Lötthread durchgelesen, das war ne echt tolle Sache!
 
Zurück
Oben Unten