• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

Valaair

Mitglied
Registriert
5 August 2022
Beiträge
68
Reaktionspunkte
20
Moin,

hab mir online, ohne vorherige Probefahrt ein Raleigh (glaub Corsa) aus 1983 gekauft. Das Rad hat eine Rahmenhöhe von Tretkurbel Mitte, bis Oberkante Sitzrohr von 62 cm und eine Oberrohrlänge von ca. 57cm (Mitte-Mitte).

Nun bin ich 199 cm groß und hab eine Schrittlänge von 95 cm. Bin vorher nur Trekkingrad gefahren und saß heut das erste mal auf einem Rennrad. Alles ganz cool, aber irgendwie fühlt sich das zu klein an. Gibts da Richtwerte für Rahmenhöhe und Oberrohrlänge?

PS: Werd das Raleigh wohl gegen was Größeres tauschen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Aber das Rad ist optisch in einem miesen Zustand. Habs absichtlich gewählt, weils da so viel aufzubauen gibt. :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von koga-miyata

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @Valaar,
die erste Frage, die mir zu Deinem Beitrag einfällt, ist, warum Du die Frage zur Rahmengröße nicht vor dem Kauf des Raleigh hier gestellt hast?
Ich würde mal tippen, dass 62 cm bei Deiner Größe eindeutig zu klein ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von koga-miyata

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier gibt es jemand, der ungefähr Deine Größe haben dürfte, mit dem eine Kommunikation vermutlich sinnvoll wäre, mir fällt nur dessen Name gerade nicht ein.

Kann jemand anderes helfen?
 
Weil ich mich auf Onlinerechner verlassen hab und die mir Rahmenhöhe 63 ausspuckten. Der Verkäufer gab auch 63 an, hat er aber falsch gemessen, es sind nur 62.

Glaub aber, auch 63 wär mir zu klein.
 
Danke für den Kontakttipp. Oho 65, das ist die Grenze, wo es langsam beginnt, doof auszusehen.
 
Hier bin ich!

Ich misch mich mal ein: ich bin noch etwas größer und habe vor allem eine Beininnenlänge von 99cm (Sitzhöhe 89,9cm), das heisst bei allen Klassikern eigentlich: RH65 (bei modernen Rädern ab RH64). Ich hatte mal ein (wimre) Koga in RH63, das war definitiv zu klein (ich hab's wieder verkauft) und bei den RH65 habe ich schon eine elend lange Sattelstütze. OR spielt auch eine Rolle, das darf (bei mir) nicht zu lang sein .... heisst: kurze Vorbauten.
 
Kannst du mir konkrete Werte für Rahmenhöhe und Oberrohr empfehlen? Bei 95 Schrittlänge?
 
So sieht das dann z.B. aus:

bob-jackson-final (2).JPGIMG_8529.jpgeddie-merckx.fertig.JPG

von den anderen habe ich grad keine Fotos parat.
 
Kannst du mir konkrete Werte für Rahmenhöhe und Oberrohr empfehlen? Bei 95 Schrittlänge?
Ich kann mir vorstellen, dass Du ebenfalls mal nach nem 65er Ausschau halten solltest. Du wirst keine so lange Stütze brauchen. OR hängt davon ab, wie lang Arme/Oberkörper sind. Bei mir ist das (im Vergleich zu den Beinen) eben kürzer. Ich trickse da dann mit dem Vorbau. Das Bob Jackson baut kurz, da kann ich einen langen Vorbau verwenden, fährt sich stabiler. In unserer Größe ist halt alles immer ein Kompromiss ...
 
Ich würde 64 cm für das Minimum bei Dir halten.
Du musst solch ein Rad vor dem Kauf einfach zunächst Probefahren.
 
Kann vllt am Wochenende welche machen. Das Ding beim Raleigh ist: Sattel ist normal rausgezogen, das Bein in der untersten Pedalposition aber nicht gestreckt genug. Vllt schätz ich das auch falsch ein, hatte nie ein Rennrad. Das Raleigh muss wohl leider weg. Selbst der Raleigh-Katalog von damals empfiehlt RH64 oder Sonderanfertigung.
 
Könnt ihr mir noch was zur Oberrohrlänge sagen? Das Jetzige hat ja 57 cm. Brauch ich mehr? Ist das ok? Oder ist das individuell eine Ausprobiersache?
 
Zurück
Oben Unten