• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

UngefÀhr so..., ist auch RH64
EBA918DC-3F0A-42CA-9508-604156627EEE.jpeg
 
Ich glaub, ich taste mich nach unten voran. Was kann denn passieren, wenn ichs so lasse?
 
Ich glaub, ich taste mich nach unten voran. Was kann denn passieren, wenn ichs so lasse?
Der Vorbau kann sich verbiegen, was gar nicht so selten ist. Außerdem wĂŒrde ich den Vorbau mal genau auf Riefen prĂŒfen, man hat auch schön gebrochene Vorbauten gesehen. Einige hier verwenden gar keine gebrauchten Lenker oder Vorbauten. Das ist alles 30-40 Jahre alter Kram mit ungewisser Geschichte und damals auch nicht fĂŒr die Ewigkeit gebaut. Das soll keine Panikmache sein, man sollte es aber wissen und sich dann seine eigenen Gedanken machen.
 
Der Vorbau kann sich verbiegen, was gar nicht so selten ist. Außerdem wĂŒrde ich den Vorbau mal genau auf Riefen prĂŒfen, man hat auch schön gebrochene Vorbauten gesehen. Einige hier verwenden gar keine gebrauchten Lenker oder Vorbauten. Das ist alles 30-40 Jahre alter Kram mit ungewisser Geschichte und damals auch nicht fĂŒr die Ewigkeit gebaut. Das soll keine Panikmache sein, man sollte es aber wissen und sich dann seine eigenen Gedanken machen.
Danke fĂŒr den Tipp!

Wieviel bar Luftdruck empfiehlt ihr bei 105 kg Fahrergewicht? Auf dem Hinterreifen steht max. 100 PSI. Voll aufpumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern ein 64er gekauft. FĂŒhlt sich definitiv angenehmer an. Sattel ist gerade, mit der Vorbauhöhe werd ich im Langzeittest rumprobieren. Falls jemand Interesse an meinem RH 62 Raleigh (mieser Zustand, gute Aufbaubasis) hat, gerne anschreiben, sonst stell ichs extra zu Verkaufen rein.
Rahmenhöhe ist 64 bis Oberkante Sitzrohr, Sitz steht auf 84 cm (von Mitte Tretlager). Vorbau kam mir nen Tick niedrig vor, aber ich bin auch Trekkingfahrer. :D Lasse das erst mal so.

Finde leider keinen Katalog. Auf dem Rahmen steht Santini und bei den Schalthebeln Columbus. Keine Rohraufkleber. Kann man allein an der Optik erkennen, welches Rohr genau das ist?

Wow, das ging ja wirklich fix (mit dem Neukauf). :)
 
Ja, ist nicht unbedingt meine Lackfarbe, aber egal. Suche seit zwei Wochen was passendes, da muss man Kompromisse machen. 😁

Krieg den Umwerfer aber grad nicht richtig eingestellt bei der 105. Versteh noch nicht welche Schraube H, welche L ist, weil da nichts steht. Und die Schrauben bewirken auch nichts.
 
Ja, ist nicht unbedingt meine Lackfarbe, aber egal. Suche seit zwei Wochen was passendes, da muss man Kompromisse machen. 😁

Krieg den Umwerfer aber grad nicht richtig eingestellt bei der 105. Versteh noch nicht welche Schraube H, welche L ist, weil da nichts steht. Und die Schrauben bewirken auch nichts.
Gibts einen Film
Umwerfer einstellen
Zum lernen kannst du auch durchschalten un an einer der Schrauben drehen ,dann siehst du welche H oder L is
 
Ja, ist nicht unbedingt meine Lackfarbe, aber egal. Suche seit zwei Wochen was passendes, da muss man Kompromisse machen. 😁

Krieg den Umwerfer aber grad nicht richtig eingestellt bei der 105. Versteh noch nicht welche Schraube H, welche L ist, weil da nichts steht. Und die Schrauben bewirken auch nichts.
Die Schrauben sind nur Begrenzer. Eigentlich sollte sich mit genauem Hingucken und etwas Hebelbewegen erschließen, welche Schraube welche Richtung begrenzt.
 
Hab bis morgen leider keinen hier, der ein Foto machen kann. Aber: Die alten Kataloge empfehlen ein grĂ¶ĂŸeres Rad, Online-Rechner empfehlen ein grĂ¶ĂŸeres Rad und mein GefĂŒhl sagt das auch.

Denke, der 62er Raleigh muss weg. HĂ€t ihn gern behalten, hat ne hĂŒbsche Golden Arrow Gruppe, aber so wird das nichts.
@Hexer hat Recht, ich habe ein paar RĂ€der hier stehen und zwei bis drei können mich verlassen
.
 
Erste Probefahrt mit dem neuen RH 64 Rad absolviert. DĂŒrfte das schnellste Rad, was ich im Leben gefahren bin, sein. Dazu mehrere Punkte:

1. Vorderrad und Lenker flattern beim Rollen ohne HĂ€nde. Hatte mal gelesen, das sei schlecht, weiß aber nicht mehr, warum das flattert.

2. Rechte Zehen schliefen zwei mal ein. Glaub das liegt aber daran, dass ich mit normalen Schuhen auf Klickpedalen fuhr. Zum Ende hin gings.

3. Leichte Nacken-/Schulterverspannung durchs stÀndige Hochgucken in tiefer Fahrposition. Vermute das liegt am untrainierten Fahrer. Muss als BrillentrÀger wohl auch den Kopf höher anheben, um durchs Brillenglas weit nach vorne zu sehen.

4. Steile HĂŒgel anstrengender als mit dem Trekkingrad. DĂŒrfte wohl nicht ĂŒberraschend sein. Dazu meine 105 kg. Ist jetzt nicht geplant, aber welche Umbauoptionen hĂ€t ich, neben Abnehmen, um bergauf leichter voranzukommen? Idealerweise ohne groß Teilegewicht draufzupacken. Fahre eine Ă€ltere 105 Gruppe.
 
...

4. Steile HĂŒgel anstrengender als mit dem Trekkingrad. DĂŒrfte wohl nicht ĂŒberraschend sein. Dazu meine 105 kg. Ist jetzt nicht geplant, aber welche Umbauoptionen hĂ€t ich, neben Abnehmen, um bergauf leichter voranzukommen? Idealerweise ohne groß Teilegewicht draufzupacken. Fahre eine Ă€ltere 105 Gruppe.
Das ĂŒbliche halt: KB und Kassette bergtauglich gestalten. Vorne geht ein 38er, manchmal erst 39. Hinten ist was verbaut? Sieht nach 6f Maiskolben aus, schlecht fĂŒr Berg.
 
Erste Probefahrt mit dem neuen RH 64 Rad absolviert. DĂŒrfte das schnellste Rad, was ich im Leben gefahren bin, sein. Dazu mehrere Punkte:

1. Vorderrad und Lenker flattern beim Rollen ohne HĂ€nde. Hatte mal gelesen, das sei schlecht, weiß aber nicht mehr, warum das flattert.

2. Rechte Zehen schliefen zwei mal ein. Glaub das liegt aber daran, dass ich mit normalen Schuhen auf Klickpedalen fuhr. Zum Ende hin gings.

3. Leichte Nacken-/Schulterverspannung durchs stÀndige Hochgucken in tiefer Fahrposition. Vermute das liegt am untrainierten Fahrer. Muss als BrillentrÀger wohl auch den Kopf höher anheben, um durchs Brillenglas weit nach vorne zu sehen.

4. Steile HĂŒgel anstrengender als mit dem Trekkingrad. DĂŒrfte wohl nicht ĂŒberraschend sein. Dazu meine 105 kg. Ist jetzt nicht geplant, aber welche Umbauoptionen hĂ€t ich, neben Abnehmen, um bergauf leichter voranzukommen? Idealerweise ohne groß Teilegewicht draufzupacken. Fahre eine Ă€ltere 105 Gruppe.
Mal n bissi vollstÀndiger klugshizen:

zu 1: das Foto legt nahe, dass das Rad einen sehr steilen Lenkkopfwinkel (?) und einen kleinen Nachlauf hat, sprich: es ist sehr "agil" - dagegen arbeitet der recht lange Vorbau. Soweit ich weiß, ergibt sich bei "agilen" LenkverhĂ€ltnissen Flatterei eher.

zu 2: keine Ahnung!

zu 3: ach, das ist aus meiner Sicht der alte K(r)ampf zwischen Aussehen und "medizinischer Notwendigkeit". Ich kenne Dein Alter nicht, aber ich mit Ü65 fahre einklich viel zu große Überhöhungen (Differenz Lenker - Sattelhöhe), weil "auf einer Linie" einfach doof aussieht beim RR. FrĂŒher war mir das kein Problem, aber spĂ€testens mit ca. 55 geht das nicht mehr so ohne weiteres. Mein kluger zwei Jahre Ă€lterer Bruder fĂ€hrt mit richtig fiesen Vorbauten vom MTB durch die Gegend, weil er ... klug ist. Ich hab den Wahn, einen Rest Überhöhung zu belassen, fĂŒhrt dazu, dass ich fast nie Unterlenker fahre. Fahr also "schön" oder "klug".

zu 4: mach doch mal n Foddo von der Antriebsseite von der Kassette - oder ist es ein Schraubkranz, eher unwahrscheinlich? Wahrscheinlich allerdinx ist es eine UG-Kassette, da sieht es mit der Teileversorgung nicht mehr ganz so rosig aus. Zudem miss doch mal die hintere Einbaubreite: wenn das 126 ist, geht da höxtens 7f.
 
Mal n bissi vollstÀndiger klugshizen:

zu 1: das Foto legt nahe, dass das Rad einen sehr steilen Lenkkopfwinkel (?) und einen kleinen Nachlauf hat, sprich: es ist sehr "agil" - dagegen arbeitet der recht lange Vorbau. Soweit ich weiß, ergibt sich bei "agilen" LenkverhĂ€ltnissen Flatterei eher.

zu 2: keine Ahnung!

zu 3: ach, das ist aus meiner Sicht der alte K(r)ampf zwischen Aussehen und "medizinischer Notwendigkeit". Ich kenne Dein Alter nicht, aber ich mit Ü65 fahre einklich viel zu große Überhöhungen (Differenz Lenker - Sattelhöhe), weil "auf einer Linie" einfach doof aussieht beim RR. FrĂŒher war mir das kein Problem, aber spĂ€testens mit ca. 55 geht das nicht mehr so ohne weiteres. Mein kluger zwei Jahre Ă€lterer Bruder fĂ€hrt mit richtig fiesen Vorbauten vom MTB durch die Gegend, weil er ... klug ist. Ich hab den Wahn, einen Rest Überhöhung zu belassen, fĂŒhrt dazu, dass ich fast nie Unterlenker fahre. Fahr also "schön" oder "klug".

zu 4: mach doch mal n Foddo von der Antriebsseite von der Kassette - oder ist es ein Schraubkranz, eher unwahrscheinlich? Wahrscheinlich allerdinx ist es eine UG-Kassette, da sieht es mit der Teileversorgung nicht mehr ganz so rosig aus. Zudem miss doch mal die hintere Einbaubreite: wenn das 126 ist, geht da höxtens 7f.
Sechs Ritzel.
Breite 126.

Wenn ich die Kassette auf 7f wechsle, was muss ich noch tauschen? Die Nabe?
 

AnhÀnge

  • kassette.jpg
    kassette.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach UG aus.
1659888456318.png

also die linke Variante, ziemlich alt. Je nach Nabe passt da auch ein HG-Freilauf drauf, relativ einfach zu wexeln. Das schafft schon etwas mehr Spielraum, 7f-Kassetten sind glaubich noch neu erhÀltlich. (Muss nachsehen, kann sein, dass hier noch einer rumliegt.)

Wenn Du ĂŒber 7f hinaus willst, mĂŒsste der Hinterbau auf 130 geweitet werden, bei Stahl kein Ding. Dann brauchts aber auch ne andere Nabe. Der Freilauf fĂŒr 8/9/10f ist breiter.
 
Mal ein Vorschlag zur GĂŒte: diese Angelegenheit ist am besten im "Mal eben ne kleine Bastelfrage"- Faden aufgehoben, da ist unsere geballte Expertise abrufbar. Nur obacht! Diese Fragen wurden natĂŒrlich schon gefĂŒhlt 5000x behandelt, aber das sollte Dich nicht scheren, kriegst nur Mecker von @Oude Baas ...:rolleyes:

Du warst ja schon im ersten Auftritt hier ungeheuer feinfĂŒhlig und hast es vermieden, nen neuen Faden aufzumachen (was viele hier total nervt. DANKE DAFÜR!) Aber versuch Deine frage möglichst zielgenau zu stellen und frag ruhig gleich, ob jemand zB so nen Freilauf fĂŒr HG hat/ob der auf diese Nabe passt.

Du könntest auch ĂŒber die Suchfunktion gehen, die ist aber recht nervig.
 
Mal ein Vorschlag zur GĂŒte: diese Angelegenheit ist am besten im "Mal eben ne kleine Bastelfrage"- Faden aufgehoben, da ist unsere geballte Expertise abrufbar. Nur obacht! Diese Fragen wurden natĂŒrlich schon gefĂŒhlt 5000x behandelt, aber das sollte Dich nicht scheren, kriegst nur Mecker von @Oude Baas ...:rolleyes:

Du warst ja schon im ersten Auftritt hier ungeheuer feinfĂŒhlig und hast es vermieden, nen neuen Faden aufzumachen (was viele hier total nervt, DANKE DAFÜR!) Aber versuch Deine frage möglichst zielgenau zu stellen und frag ruhig gleich, ob jemand zB so nen Freilauf fĂŒr HG hat/ob der auf diese Nabe passt.
Danke, ich recherchier erstmal selbst und meld mich dann, wenn es Fragen gibt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten