• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

Da das Santini Rennrad aktuell wegen gebrochener Speiche in der Boxengasse steht, kam mal wieder das "Fahrradmanufaktur" Stahl-Trekkingrad aus den 90ern dran. Auf der exakt selben Strecke wie gestern mit dem Renner. Folgendes kam, mit Komoot über GPS gemessen, raus.

Rennrad (10.8 kg, windschnittige Sitzposition, 2x6 Rahmenschaltung):
32 min, 24.8 km/h

Trekkingrad (12.7 kg ohne Schutzblech, Licht, Dynamo und Gepäckträger, auf Aerodynamik gepfiffen, allzeit leicht nach vorne geneigt sitzend, 3x7 Lenkerschaltung, 35er Conti GP Urban):
32 min, 24.0 km/h

Hät gedacht, das Rennrad wäre irgendwie 3 km/h oder so schneller. Weiß nicht genau, was ich mit diesem Ergebnis anfangen soll. Warum ist da so wenig Differenz? Vermute die Rahmenschaltung und meine fehlende Erfahrung damit. Anmerkung: Wohne im WeserBERGland. 😁
Du machst dir zu viele Gedanken.
 
Da das Santini Rennrad aktuell wegen gebrochener Speiche in der Boxengasse steht, kam mal wieder das "Fahrradmanufaktur" Stahl-Trekkingrad aus den 90ern dran. Auf der exakt selben Strecke wie gestern mit dem Renner. Folgendes kam, mit Komoot über GPS gemessen, raus.

Rennrad (10.8 kg, windschnittige Sitzposition, 2x6 Rahmenschaltung):
32 min, 24.8 km/h

Trekkingrad (12.7 kg ohne Schutzblech, Licht, Dynamo und Gepäckträger, auf Aerodynamik gepfiffen, allzeit leicht nach vorne geneigt sitzend, 3x7 Lenkerschaltung, 35er Conti GP Urban):
32 min, 24.0 km/h

Hät gedacht, das Rennrad wäre irgendwie 3 km/h oder so schneller. Weiß nicht genau, was ich mit diesem Ergebnis anfangen soll. Warum ist da so wenig Differenz? Vermute die Rahmenschaltung und meine fehlende Erfahrung damit. Anmerkung: Wohne im WeserBERGland. 😁
Für 10,8km lohnt sichs nicht, sich auf ein RR zu setzen - da bist Du ja noch nicht mal ausm Ort raus!
PS: @Avi.1990 Du bist der Größte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die Erfahrung mit altem Material, Friktion und 6fach macht man dann nicht - schade eigentlich.
Am Ende steht dann vermutlich ein Rad, dass die Zeitreise nicht mehr ermöglicht und einem modernen Renner dennoch hinterherhinkt.
Hmm, das empfindet sicher nicht jeder hier als "Aufwertung"?!
Was macht diese Erfahrung so wertvoll? Ach so, Zeitreise, hm. Man fühlt sich den Dinosauriern und der Evolution näher oder was?

Ich weiß, ich sitz in diesem Forum im Grunde zwischen allen Stühlen, fahre alten Stahl mit STI (bis 1. Gen 10f) und habe wie gesagt kein Plastik in der Hinterhand. Ich fahre zwei aufgeweitete Rahmen und mag absolut keine Übersetzungssprünge wie 17-20. Die mögen irgendwas schulen, aber genau das brauch ich nicht! Auch Steigungen hochwürgen kommt für mich nicht infrage. Mag sein, dass ich ein Sissi bin (Calvins Bezeichnung).

und gerne betone ich an dieser Stelle, dass alle meine STI als "defekt" bei ebay erstanden wurden und repariert zuverlässig ihren Dienst tun.
 
Ich finde es wertvoll für sich herauszufinden, dass selbst mit nur 6 Ritzeln und 2 Blättern, Felgenbremsen und über 30 Jahre alten Stahlrahmen genussvolles und zügiges Radfahren möglich ist. Und zwar richtig gut!
Was einem selbst darüber hinaus aus bestimmten Gründen wichtig ist will ich gar nicht anzweifeln.

Ich habe das schon mehrfach bemerkt bei Freunden, die teils auch heute noch mit modernen Rädern Wettbewerbe fahren und sich dann ein altes Rad fertigmachen lassen und zum ersten Mal damit eine Ausfahrt machen: "Eigentlich braucht man nicht mehr".

Guck mal nebenan in Teile+Technik und Du glaubst, Radfahren wäre ohne Tubeless und Scheibenbremsen und Aerolaufräder und eine professionelle Vermessung unmöglich.

Nach meiner bescheidenen Meinung war das moderne Rennrad irgendwann in den 50/60ern fertig entwickelt zu einem Sportgerät, das keinen wesentlichen Mangel mehr hatte. Dann ist 30-40 Jahre nix passiert und danach gab's viele tolle Optimierungen, aber nix Bahnbrechendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drilling- & Bike-Master @Avi.1990 !!!!




Drilling - not killing !

1660061836991.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Santini Rennrad aktuell wegen gebrochener Speiche in der Boxengasse steht, kam mal wieder das "Fahrradmanufaktur" Stahl-Trekkingrad aus den 90ern dran. Auf der exakt selben Strecke wie gestern mit dem Renner. Folgendes kam, mit Komoot über GPS gemessen, raus.

Rennrad (10.8 kg, windschnittige Sitzposition, 2x6 Rahmenschaltung):
32 min, 24.8 km/h

Trekkingrad (12.7 kg ohne Schutzblech, Licht, Dynamo und Gepäckträger, auf Aerodynamik gepfiffen, allzeit leicht nach vorne geneigt sitzend, 3x7 Lenkerschaltung, 35er Conti GP Urban):
32 min, 24.0 km/h

Hät gedacht, das Rennrad wäre irgendwie 3 km/h oder so schneller. Weiß nicht genau, was ich mit diesem Ergebnis anfangen soll. Warum ist da so wenig Differenz? Vermute die Rahmenschaltung und meine fehlende Erfahrung damit. Anmerkung: Wohne im WeserBERGland. 😁

Das ist eine wichtige Beobachtung.
Konzentrier Dich erstmal mehr auf den Spass- und Wohlfühlfaktor als auf die Performance. Mit mehr Spass fährst Du mehr und wirst zwangsläufig schneller.
 
Das Rennrad spielt seine Vorteile eher auf längeren Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten (deutlich) über 30 aus, aber das ist mir z.B. egal: Auch wenn ich langsam fahre, wechsle ich gern und oft die Handposition am Rennlenker. An einem geraden geht das halt nicht.

Für alltägliche Verrichtungen unter ca. 15 Kilometern würde ich das Stadtrad mit ordentlichem Schloss, pannensicheren Reifen, stabilen Gepäckträgern, Festbeleuchtung und Scheißegal-Optik nehmen, wenn ich denn eins hätte. Für alles, was außerhalb der Städte (oder Wälder) der Zerstreuung oder sportlichen Aspekten dient, das Rennrad.

Bei vergleichbarem Luftdruck kann der 35er Conti durchaus "schneller" sein, als ein schmaler Rennradreifen. Auf schlechten Straßen ist er es sowieso, dann hilft dem Rennrad auch der höhere Luftdruck nicht. Das wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder begutachtet und bewiesen, unabhängig voneinander.
 
Werd diesen Thread nicht weiter groß zuspammen, aber hät noch ne Frage zu meinem Rad. Kann man anhand des Rahmens eingrenzen, aus welchem Jahr es ist? Hauptsächlich Shimano 105 verbaut, aber muss ja nicht original sein...

Alternativ würd schon ein grober Zeitbereich durch Ausschließen reichen.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 43
  • b.jpg
    b.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 44
  • c.jpg
    c.jpg
    249 KB · Aufrufe: 44
Werd diesen Thread nicht weiter groß zuspammen, aber hät noch ne Frage zu meinem Rad. Kann man anhand des Rahmens eingrenzen, aus welchem Jahr es ist? Hauptsächlich Shimano 105 verbaut, aber muss ja nicht original sein...

Alternativ würd schon ein grober Zeitbereich durch Ausschließen reichen.
Deine Fotos sind echt immer der Hit o_O
Mach doch mal welche bei Licht, draußen und nicht in Briefmarkengröße
 
Werd diesen Thread nicht weiter groß zuspammen, aber hät noch ne Frage zu meinem Rad. Kann man anhand des Rahmens eingrenzen, aus welchem Jahr es ist? Hauptsächlich Shimano 105 verbaut, aber muss ja nicht original sein...

Alternativ würd schon ein grober Zeitbereich durch Ausschließen reichen.
Guck mal, der hat auch so ein ähnliches Rad wie Du und macht auch ähnliche Fotos.
Vielleicht steht auf seinem Rad ja noch etwas zum Geröhr 😉

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Werd diesen Thread nicht weiter groß zuspammen, aber hät noch ne Frage zu meinem Rad. Kann man anhand des Rahmens eingrenzen, aus welchem Jahr es ist? Hauptsächlich Shimano 105 verbaut, aber muss ja nicht original sein...

Alternativ würd schon ein grober Zeitbereich durch Ausschließen reichen.
Wenn 60% der Anbauteile aus einem Karton sind ,kannst du davon ausgehen orschinal
Shimano hat nen Datacode 2 kleine Buchstaben zB AA 1.Buchstabe Jahr 2. Monat
 
Werd diesen Thread nicht weiter groß zuspammen, aber hät noch ne Frage zu meinem Rad. Kann man anhand des Rahmens eingrenzen, aus welchem Jahr es ist? Hauptsächlich Shimano 105 verbaut, aber muss ja nicht original sein...

Alternativ würd schon ein grober Zeitbereich durch Ausschließen reichen.
In diesem unmöglichsten aller möglichen Foren gibt es alles Mögliche, sogar einen Santini-Faden, vllt., nein, ganz sicher gibt es dort auch Antworten auf deine Fragen
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/santini.42288/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten