• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrahmengröße - Ritte Snob - Aufbau

Heizungshybrid

Mitglied
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
17
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich bin Huy, 25 Jahre alt und Student und möchte mir ein Rennrad selber aufbauen. Teile sind alle da, jedoch habe ich die Bedenken ob ich nicht doch die falsche Rahmengröße gewählt habe.

Ich hab die Auswahl zwischen zwei Ritte Snobs in Größe 51 (2015 - 2019 Modell) und 54 (2014 Model).

Zum Vergleich habe ich das Cinelli Veltrix in Gr. M, das ich nicht mehr besitze und mit 90 mm Vorbau gefahren bin und das 8bar Mitte v3 in Gr. S in der Rennrad Konfiguration mit 100 Vorbau, auf dem ich mich doch sehr kompakt drauf fühlte, das ich aber jetzt als reines Gravelbike nutzen möchte. Ein Vergleich aller Größen und Rennräder seht ihr hier:


Geo_Vergleich.JPG


Das Ritte Snob in Gr. 51 habe zuhause nochmal nachgemessen, ob es wirklich das ist, das Sitzrohr erscheint mir im Vergleich zum Oberrohr doch wirklich sehr kurz, auch wenn es geslopt ist.

Länge Oberrohr (real):

Oberrohrlänge_actual.jpg


Oberrohrlänge effektiv:

Oberrohrlänge_effektiv.jpg


Sitzrohrlänge:
Sitzrohrlänge.jpg


Steuerrohrlänge:

Steuerrohrlänge.jpg



Hier noch meine Körpermaße, ich bin mir nicht sicher ob ich mich bei der Oberkörper- bzw. Armlänge vermessen habe, bei mir kommt bei Rahmen4u nur eine Oberrohrlänge von 490 mm raus. Ich wusste, dass ich ein Langbeiner bin, dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Hier die Daten plus der Vorschlag von Rahmen4u:

rahmen4u-messung.JPG


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin hier echt am verzweifeln.

Den Post von lagaffe habe ich übrigens gesehen, ich würde aber trotzdem gerne Eure Meinung hören.

Vielen Dank und schönen Abends allerseits!

Grüße

Huy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennradrahmengröße - Ritte Snob - Aufbau
Die Antwort gibst du dir glaube ich schon selber ;)
Wenn dir das Cinelli gut gepasst hat, bau das 54er auf. Die sind von Stack/Reach her ja quasi gleich. Das 51er hätte im Vergleich eine deutlich sportlichere Sitzposition. Sowohl deutlich tiefer als auch minimal länger. Würde man mit Spacern und positiv montiertem Vorbau auch hinbekommen aber das sähe unter aller Kanone aus :D

Dieses Frame4U Ding kenne ich nicht und weiß auch nicht wieso du das zum Vergleich ranziehst. Du willst ja keinen Rahmen bauen sondern einen existierenden Rahmen auf deine Proportionen anpassen. Oberrohrlänge sagt nix aus, solange Steuer-/Sitzrohrwinkel nicht bekannt sind. Stell dir einfach vor das Sitzrohr stünde lotrecht auf dem Tretlager. Dann wäre das Oberrohr extrem kurz, mit einer stark nach hinten gekröpften Sattelstütze könntest du aber trotzdem eine übliche Sitzposition erreichen.

Vorrausgesetzt deine Sattelposition relativ zum Tretlager ändert sich nicht, brauchst du um die Sitzposition auf den Rädern nur:
1. Gesamtstack (Rahmen + Spacer + Vorbau) (Höhe der Bremsgriffposition bezogen aufs Tretlager)
2. Gesamtreach (Rahmen + Spacer + Vorbau + Lenkerreach) (horizontaler Abstand der Bremsgriffposition bezogen aufs Tretlager)
Beachte das Spacer und Vorbau über Winkelfkt. sowohl Stack als auch Reach beeinflussen. Bei gleichem Steuerrohrwinkel ist dieser Einfluss aber auch gleich (und außer in Extremfällen sowieso zu vernachlässigen ;) ).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du sowohl mit dem Cinelli mit 90er Vorbau als auch mit dem Mitte mit 100er Vorbau gut klar gekommen bist, baue das 54er ebenfalls mit 90er, 95er oder 100er Vorbau auf. Mit nem 95er ist das Ritte dann quasi genauso lang wie das Mitte, wenn du dich zu "kompakt" fühlst nimm nen 100er. Bei dem 51er muss dir klar sein dass das Rad wesentlich tiefer wird.
 
Dieses Frame4U Ding kenne ich nicht und weiß auch nicht wieso du das zum Vergleich ranziehst. Du willst ja keinen Rahmen bauen sondern einen existierenden Rahmen auf deine Proportionen anpassen. Oberrohrlänge sagt nix aus, solange Steuer-/Sitzrohrwinkel nicht bekannt sind. Stell dir einfach vor das Sitzrohr stünde lotrecht auf dem Tretlager. Dann wäre das Oberrohr extrem kurz, mit einer stark nach hinten gekröpften Sattelstütze könntest du aber trotzdem eine übliche Sitzposition erreichen.

Vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich wunder mich nur wieso das 54er Ritte einen niedrigeren Stack von 2mm als das Mitte hat, das Steuerrohr aber 10 mm höher ist, hängt ja wahrscheinlich mit dem Lenkwinkel zusammen. Lässt sich daraus ein anderes Fahrverhalten ableiten?

Meine Idee war es, das beim 51er Ritte ich die Sattelstütze für mehr Flex rausziehen könnte, aber dann wird es wie du schon meintest mit der Überhöhung echt problematisch... Soll ja noch gut aussehen :p
 
ch wusste, dass ich ein Langbeiner bin, dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Hier die Daten plus der Vorschlag von Rahmen4u:
den Geometrievorschlag kannst du getrost ignorieren. 'schlimmer' Langbeiner bist du auch nicht, zum Vergleich ich bin 1 cm kleiner, meine SL ist 4 cm länger.
wieso das 54er Ritte einen niedrigeren Stack von 2mm als das Mitte hat, das Steuerrohr aber 10 mm höher ist, hängt ja wahrscheinlich mit dem Lenkwinkel zusammen.
das wird vermutlich mit der Gabellänge (Disk vs. FB) zusammenhängen, ich vermute das Rad mit kürzerem Steuerrohr u. Disc hat auch deutlich mehr Reifenfreiheit?
 
Vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich wunder mich nur wieso das 54er Ritte einen niedrigeren Stack von 2mm als das Mitte hat, das Steuerrohr aber 10 mm höher ist, hängt ja wahrscheinlich mit dem Lenkwinkel zusammen. Lässt sich daraus ein anderes Fahrverhalten ableiten?

Meine Idee war es, das beim 51er Ritte ich die Sattelstütze für mehr Flex rausziehen könnte, aber dann wird es wie du schon meintest mit der Überhöhung echt problematisch... Soll ja noch gut aussehen :p
@frankblack hat es ja schon gesagt: Stack mit der Steuerrohrlänge zu verknüpfen ist genauso wenig sinnvoll wie den Reach mit der Oberrohrlänge ;) Ich habs dir für den Stack noch kurz in Paint skizziert: Der linke Rahmen hat das kürzere Steuerrohr aber den höheren Stack! Da spielt neben der Gabelhöhe und dem Lenkrohrwinkel natürlich auch die Tretlagerabsenkung eine Rolle.

Stack und Reach sagen dir wie du auf dem Rad sitzen wirst, da deine Sitzposition ja aufs Tretlager abgestimmt ist damit du flüssig pedalieren kannst. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. Fahreigenschaften kannst du daraus nicht ableiten.
 
@frankblack Ja so ist es, das Mitte ist eine Mischung aus Rennrad und Gravelbike und hat mehr Reifenfreiheit + ist Disc.

@cl33 Ok jetzt habe ich es endlich verstanden. Vielen dank nochmal. Habe mich Schlussendlich für das 54er entschieden. Ich hoffe in der Praxis passt das auch alles so. :)
 
Zurück
Oben Unten