• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

Lass dich bitte nicht verunsichern. Die Qualität der Lager hat besonders in der Mittelklasse in den letzten 40 Jahren eher abgenommen. Sauber eingestellt und gefettet halten die meisten Konuslager mind. 40 Jahre. Lager von neuen Rädern halten oft nur eine Saison und sind weder einstellbar, noch nachschmierbar.
Zeih eine neue Speiche ein, in der gleichen Dimension. 36 Speichen sind genau das, was du brauchst. Ich sehe nur, dass du evtl. einen neuen Schraubkranz (oder Kassette, ich weiß nicht, was du hast) brauchst, mehr nicht. Alles weitere ist Spekulation. Klar, können die Lager hinüber sein, aber wenn du ein drei Jahre altes Rennrad kaufst, was im Bereich um 2000€ neu gekostet hat, kannst du dir fast sicher sein, dass da einige Lager hinüber sind.
Bin grad am überlegen, ob ich hinten auf 130 mm weiten (lassen) soll um 8f reinzubekommen oder ob 7f ok sind. Kriegt sone Werkstatt das symmetrisch hin, ohne es zu überbiegen?
*edit: Werd mich ins Thema Übersetzung, Kränze, Kurbeln und Co. erstmal ordentlich einlesen. Wenn die Nabe bleiben soll, geht maximal 7f. Das dann auch bei 126 mm, richtig?

Und nochwas zu der gebrochenen Speiche. Hätte jetzt eine intakte Nachbarspeiche ausgebaut, um die genaue Länge zu erfahren. Aber ist das präzise? Werden die Dinger nicht mit der Zeit auch länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja was, wenn die Speichen sich längen täten! Nee, das tunsenich, oder so minmal, dass es egal ist. Miss einfach ne entsprechende Nachbarspeiche (rechts/linx sind hinten unterschiedlich lang!) oder bis zum Nippel +1cm. Für die Montage musst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Schraubkranz/die Kassette demontieren. Also raus mit dem HR und zeig uns mal en face die Ritzelei!

Mit 126 geht nur bis 7f, richtig. Aufbiegen ist kein Hexenwerk, der @Hexer kann also schon mal nicht helfen.:D Aber dann stehst Du vor einem riesigen Strauß an Entscheidungen und Besorgungen!
 
Für die Montage der Speiche muss der Kranz raus? Ist auf der linken Seite.

Foto mach ich evtl. morgen.

Wenn ich jetzt von 6f auf 7f umrüste, muss ich sonst noch was ändern? Die indexierten 105er Schalthebel auf 7 Gänge zB.?
 
Für die Montage der Speiche muss der Kranz raus? Ist auf der linken Seite.

Foto mach ich evtl. morgen.

Wenn ich jetzt von 6f auf 7f umrüste, muss ich sonst noch was ändern? Die indexierten 105er Schalthebel auf 7 Gänge zB.?
Für eine linke Speiche muss der Kranz oder die Kassette nicht runter.
Für 7s musst du nicht aufweiten, ich weiß leider nicht ob das alles so einfach passt. Mit UG würde ICH jedenfalls nicht rumhampeln. Entweder Schraubkranz bis 7s oder aufweiten und 8s oder 9s
So würde ich an die Sache gehen.
 
Das wär ja was, wenn die Speichen sich längen täten! Nee, das tunsenich, oder so minmal, dass es egal ist. Miss einfach ne entsprechende Nachbarspeiche (rechts/linx sind hinten unterschiedlich lang!) oder bis zum Nippel +1cm. Für die Montage musst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Schraubkranz/die Kassette demontieren. Also raus mit dem HR und zeig uns mal en face die Ritzelei!

Mit 126 geht nur bis 7f, richtig. Aufbiegen ist kein Hexenwerk, der @Hexer kann also schon mal nicht helfen.:D Aber dann stehst Du vor einem riesigen Strauß an Entscheidungen und Besorgungen!
 

Anhänge

  • kranz.jpg
    kranz.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 35
Für eine linke Speiche muss der Kranz oder die Kassette nicht runter.
Echt jetzt? Da muss man die Speiche aber brutal verbiegen!!

und WENN wir schon mal bei 8-9-10f Gedanken sind, kommt für mich als näxtes, ob man fürs Schalten noch buckeln will, mMn für große Loit noch lästiger!
 
Ölsardine 😬...
Echt jetzt? Da muss man die Speiche aber brutal verbiegen!!
Hab ich da nen Denkfehler? Antrieb ist doch rechts und wenn links ne Speiche fehlt...:idee:?
Was den weiteren Umbau angeht muss erstmal feststehen ob es das Rad der Träume ist, scheint mir nicht ganz so.
Aber so ist das wenn es schnell gehen soll und man wenig bis keine Ahnung hat.
Das meine ich nicht böse, wir haben alle mal angefangen
 
@Hexer : ich muss in n Garten auf n Bier - erklär ma "Die zwei Kettenpeitschen und der 10er Inbus", wenn Du Zeit hast - oder Suchfunktion...
(btw: ich hab ihm nen 6400er Freilauf angeboten)
 
UG ist überhaupt kein Problem. Frische HG Kassette ist in 5min befeilt, dass sie passt und das 13er Abschlussritzel halt doch ewig.

Linke Speiche geht ohne Kassettenlösen.

Aber wenn da genau eine Speiche lose/kaputt ist, sollte man schon Mal durchgucken, ob alle eine brauchbare Spannung haben.

Wenn Du bei 7x Friktion bleiben willst - weitermachen.
Wenn Du mehr Gänge oder gerastert haben willst, muss mehr passieren.
 
Ölsardine 😬...

Hab ich da nen Denkfehler? Antrieb ist doch rechts und wenn links ne Speiche fehlt...:idee:?
Was den weiteren Umbau angeht muss erstmal feststehen ob es das Rad der Träume ist, scheint mir nicht ganz so.
Aber so ist das wenn es schnell gehen soll und man wenig bis keine Ahnung hat.
Das meine ich nicht böse, wir haben alle mal angefangen
Zum Thema "Rad der Träume". Mag, wie es sich fährt, bis auf steil bergauf. Thema Optik: Sollte ich es behalten, werd ich Lenkerband und Sattel zu schwarz ändern. Die Rahmenlackierung weckt bei mir jetzt auch keine Emotionen. Ist jetzt nicht grottenhässlich, aber auch nicht schön. Muss dazu aber sagen, dass ich bisher nicht viele schöne bezahlbare Vintage Rennräder RH >= 64 gesehen hab. Finds ein wenig schade, dass ich weder weiß, aus welchem Rohr das Rad ist, noch aus welchem Jahr. Find auch keine alten Kataloge von Santini. Da war das beim Raleigh deutlich besser. Mein jetziges Rad ist irgendwie "geschichtslos".

Was mich auch stört ist, dass ich nicht überprüfen kann, woher der Vorbesitzer das Rad hat, weil er meinte, das sei von seinem Bruder, der sich jetzt nen neuen Renner geholt hat. Verkäufer hatte von sich aus einen Kaufvertrag, überprüfte Ausweisnummer steht drin, aber wer weiß? *edit: Verkäufer hat auf ebay eine Top Bewertung und den Status "Sehr zuverlässig", aber gut, was zählt das schon? Ist auch ein Familienvater mit aufgeräumter, nicht heruntergekommenen Wohnung. Frau und Mutter waren auch dabei. Das + Kaufvertrag brachte mich zum Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Rad der Träume". Mag, wie es sich fährt, bis auf steil bergauf. Thema Optik: Sollte ich es behalten, werd ich Lenkerband und Sattel zu schwarz ändern. Die Rahmenlackierung weckt bei mir jetzt auch keine Emotionen. Ist jetzt nicht grottenhässlich, aber auch nicht schön. Muss dazu aber sagen, dass ich bisher nicht viele schöne bezahlbare Vintage Rennräder RH >= 64 gesehen hab. Finds ein wenig schade, dass ich weder weiß, aus welchem Rohr das Rad ist, noch aus welchem Jahr. Find auch keine alten Kataloge von Santini. Da war das beim Raleigh deutlich besser. Mein jetziges Rad ist irgendwie "geschichtslos".

Was mich auch stört ist, dass ich nicht überprüfen kann, woher der Vorbesitzer das Rad hat, weil er meinte, das sei von seinem Bruder, der sich jetzt nen neuen Renner geholt hat. Verkäufer hatte von sich aus einen Kaufvertrag, überprüfte Ausweisnummer steht drin, aber wer weiß? *edit: Verkäufer hat auf ebay eine Top Bewertung und den Status "Sehr zuverlässig", aber gut, was zählt das schon? Ist auch ein Familienvater mit aufgeräumter, nicht heruntergekommenen Wohnung. Frau und Mutter waren auch dabei. Das + Kaufvertrag brachte mich zum Kauf.
Momentan finde ich den Aufbau irgendwie nicht besonders attraktiv, liegt vielleicht auch am Foto. Wie Du ja schon bemerkt hast ist das Lenkerband sehr gruselig.
Wie gefällt Dir denn die Schalterei am Rahmen?
Im Grunde ist der Rahmen nicht hässlich aber das sieht alles irgendwie lieblos aus, weiß auch nicht warum.
Hast du das Raleigh noch oder schon weitergereicht?
 
Momentan finde ich den Aufbau irgendwie nicht besonders attraktiv, liegt vielleicht auch am Foto. Wie Du ja schon bemerkt hast ist das Lenkerband sehr gruselig.
Wie gefällt Dir denn die Schalterei am Rahmen?
Im Grunde ist der Rahmen nicht hässlich aber das sieht alles irgendwie lieblos aus, weiß auch nicht warum.
Hast du das Raleigh noch oder schon weitergereicht?
Stimme dir da zu. Rahmen-Schalterei war am ersten Tag umständlich. Erstmal schön in die Speiche gegriffen, einmal fast den Lenker verrissen haha. Am zweiten Tag gings deutlich besser. Mag die Einfachheit des Aufbaus und das geringe Gewicht. Werd erstmal dabei bleiben.

Das Raleigh hab ich noch. Da fand ich zB die Golden Arrow Gruppe schöner, aber die bau ich nicht ab, gehört für mich zum Rad und seiner Geschichte. Müsste die Schaltung einstellen und die Pedale anschrauben. Hab kein flaches Werkzeug, was in die Kurbel reinpasst. Werd es wohl die Tage zum Verkauf stellen für den Kaufpreis.
 
Irgendwie kann ich diese Diskussion um mehr Gänge nicht verstehen.
Ich muss hier jetzt leider mal einen strengeren Ton anschlagen.

Jedes Mal, wenn jemand bei einem Klassiker den Hinterbau "aufweiten" will, damit eine Kassette oder ein Schraubkranz mit einem oder zwei Ritzel mehr rein passen, scrolle ich zum nächsten Beitrag, bei welchem es um etwas anderes geht.

Ich finde das Thema der "mehr Gänge" unendlich müßig (und genau genommen auch unsinnig), wenn man einen alten, klassischen Rahmen erwirbt, und derjenige es nicht akzeptieren kann, dass man eben nur soundsoviel Gänge einbauen kann und zur Verfügung hat.

Wem (bei einem Zweifach-Kettenblatt) 8, 10, 12 oder 14 Gänge nicht ausreichen, kann doch einfach vorne eine Dreifach-Garnitur montieren. Wer dies dann wiederum unästhetisch findet, sollte sich meiner Meinung nach lieber gleich ein neues Rad mit 22, 24 oder gar 26 Gängen (bei Zweifach-Kettenblatt) holen.

Nur mit einer höheren Anzahl an Gängen kommt übrigens man auch nicht leichter einen Berg hoch.
Und wer meint, streng in einem bestimmten Trittfrequenzbereich fahren zu müssen, hat bei den Klassikern sowieso nichts verloren.

Sorry, aber das musste mal raus (auch wenn es vermutlich besser in einen anderen Thread passt, dieses Thema hier aber etwas weiter oben wieder mal zur Sprache kam).
 
Rahmenschalthebel fetzen schon und würde ich auch lassen. In die Speichen komme ich auch gelegentlich (sehr selten) noch. Die Idee mit dem zurecht feilen von HG Ritzeln scheint sinnvoll.
Welche Farbe hat das Rad eigentlich, ist das schwarz weiß oder dunkelbraun -weiß?
 
Stimme dir da zu. Stand jetzt, wird es nicht geweitet und bau da höchstens 7f rein. Selbe mit der Sattelstütze: Das Raleigh hat eine modernere, schwarze, die man nehmen könnte. Find aber, da muss eine in Silber rein, die nicht zu modern aussieht.

Farbe ist Dunkelgrau/Weiß @Hexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich diese Diskussion um mehr Gänge nicht verstehen.
Ich muss hier jetzt leider mal einen strengeren Ton anschlagen.

Jedes Mal, wenn jemand bei einem Klassiker den Hinterbau "aufweiten" will, damit eine Kassette oder ein Schraubkranz mit einem oder zwei Ritzel mehr rein passen, scrolle ich zum nächsten Beitrag, bei welchem es um etwas anderes geht.

Ich finde das Thema der "mehr Gänge" unendlich müßig (und genau genommen auch unsinnig), wenn man einen alten, klassischen Rahmen erwirbt, und derjenige es nicht akzeptieren kann, dass man eben nur soundsoviel Gänge einbauen kann und zur Verfügung hat.

Wem (bei einem Zweifach-Kettenblatt) 8, 10, 12 oder 14 Gänge nicht ausreichen, kann doch einfach vorne eine Dreifach-Garnitur montieren. Wer dies dann wiederum unästhetisch findet, sollte sich meiner Meinung nach lieber gleich ein neues Rad mit 22, 24 oder gar 26 Gängen (bei Zweifach-Kettenblatt) holen.

Nur mit einer höheren Anzahl an Gängen kommt übrigens man auch nicht leichter einen Berg hoch.
Und wer meint, streng in einem bestimmten Trittfrequenzbereich fahren zu müssen, hat bei den Klassikern sowieso nichts verloren.

Sorry, aber das musste mal raus (auch wenn es vermutlich besser in einen anderen Thread passt, dieses Thema hier aber etwas weiter oben wieder mal zur Sprache kam).
Nu ja. Kurz nachdem wir unser "Gehöft" erworben hatten, ist hier eine Delegation der Interessengemeinschaft Bauernhaus durchgerauscht(Denkmalschutz auf dem Lande, wir sind Mitglied) und ein Mittelalterhansel fragt doch glatt: die alten Fenster erhaltet ihr aber doch? (insg etwas komplizierter, stark vereinfacht) Ja hallo? ich will darin leben! und nicht einen dauerhaften Mittelaltermarkt installieren!

Alles was rumscheest, darf verändert werden, damit wirs vernünftig nach unserem Geschmack und Verständnis verwenden können! Natürlich nicht geschmacklos und verständnislos! Diese Katalogaufbaukacke versteh ich schon gar nicht, was ein Schwachsinn!

Komm runter, alter Mann! Ich mag STI-Bastelei, brauchs halt nicht mehr, weil noch genug rumliegt aus der Phase - geht aber auch nix kapott, entgegen der blöden Augurensprüche. Immerhin habe Iiech kein Plastik in der Hinterhand (und auch kein Alu) wie viele hier.
 
Zurück
Oben Unten