Bin grad am überlegen, ob ich hinten auf 130 mm weiten (lassen) soll um 8f reinzubekommen oder ob 7f ok sind. Kriegt sone Werkstatt das symmetrisch hin, ohne es zu überbiegen?Lass dich bitte nicht verunsichern. Die Qualität der Lager hat besonders in der Mittelklasse in den letzten 40 Jahren eher abgenommen. Sauber eingestellt und gefettet halten die meisten Konuslager mind. 40 Jahre. Lager von neuen Rädern halten oft nur eine Saison und sind weder einstellbar, noch nachschmierbar.
Zeih eine neue Speiche ein, in der gleichen Dimension. 36 Speichen sind genau das, was du brauchst. Ich sehe nur, dass du evtl. einen neuen Schraubkranz (oder Kassette, ich weiß nicht, was du hast) brauchst, mehr nicht. Alles weitere ist Spekulation. Klar, können die Lager hinüber sein, aber wenn du ein drei Jahre altes Rennrad kaufst, was im Bereich um 2000€ neu gekostet hat, kannst du dir fast sicher sein, dass da einige Lager hinüber sind.
*edit: Werd mich ins Thema Übersetzung, Kränze, Kurbeln und Co. erstmal ordentlich einlesen. Wenn die Nabe bleiben soll, geht maximal 7f. Das dann auch bei 126 mm, richtig?
Und nochwas zu der gebrochenen Speiche. Hätte jetzt eine intakte Nachbarspeiche ausgebaut, um die genaue Länge zu erfahren. Aber ist das präzise? Werden die Dinger nicht mit der Zeit auch länger?
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