• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Naja, ich denke nicht, die Kette ist ja auch von Ztto. :D

Ich vermute, dass man mit den Dinger auch 10tsd Km schaffen würde.
Nur fahre ich die am Crosser bei jedem Wetter, putze nur selten und Drip-wachse.
Der link führt bei mir ins Leere. Welche Kassette genau war das?
Und 😁 wenn du selbst schon zugibst, dass du wenig putzt: wie lang schafft es bei dir welche andere Kassette?
 
Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken, mir so eine Kassette zu holen.
Bei den Weightweenies gibt es ja mittlerweile einen über 50 Seiten langen Thread zu den leichten Ali-Kassetten von Goldix/Ztto/etc. (scheinen ja identisch zu sein), der aber auch nicht wirklich Licht ins Dunkel bringt. Da ist alles dabei von "schaltet so gut wie meine DA Kassette" bis "Habs direkt wieder abgebaut". Es scheint wohl so zu sein, dass die sehr empfindlich auf eine Feinjustierung angewiesen sind, um dann wirklich sehr gut zu schalten. Einige haben auch gute Erfahrungen mit OSPWs gemacht, die das Schaltverhalten bei den Kassetten evtl. verbessern.
Was auf jeden Fall ziemlich nervig ist, dass (wie für die chinesischen Marken ja typisch) munter neue Versionen entwickelt werden, wo teilweise nicht ersichtlich ist, welche man genau jetzt bestellt. Alleine von den SLR und ULT Kassetten von Ztto scheint es mittlerweile mindestens 3 Versionen zu geben, die sich alle in Kleinigkeiten unterscheiden und wo man beim Händler nachfragen muss, welche genau man jetzt bekommt. Etwas schwierig, da den Durchblick zu behalten. Aber vielleicht hat das jemand hier genauer durchschaut?
 
Der link führt bei mir ins Leere. Welche Kassette genau war das?
Und 😁 wenn du selbst schon zugibst, dass du wenig putzt: wie lang schafft es bei dir welche andere Kassette?

Hmm, geht bei mir...
1751008124923.png


Also das Ultegra-Zeugs habe ich nach fast 20tsd km abgebaut ohne, dass es durchrutschte.
Dennoch wollte ich da nicht mehr voll reintreten...
 
Hmm, geht bei mir...
Anhang anzeigen 1639789

Also das Ultegra-Zeugs habe ich nach fast 20tsd km abgebaut ohne, dass es durchrutschte.
Dennoch wollte ich da nicht mehr voll reintreten...
🫣 Vielleicht ist das ein integrierter Shoppingschutz meines Handys...

Der Unterschied in der Laufleistung ist ja mehr als deutlich. Diese Kasette demnach nicht lohnenswert.

Meine Spedao/Sroad liegt jetzt bei 6500km. Der Kettenwechsel bei ca 6000km war völlig unauffällig. Mal sehen ob das bei der nächsten Kette dann auch noch so klappt. 😉 dieses Jahr wird das nicht mehr passieren, dafür verteile ich die km auf zu viele Räder.
 
🫣 Vielleicht ist das ein integrierter Shoppingschutz meines Handys...

Der Unterschied in der Laufleistung ist ja mehr als deutlich. Diese Kasette demnach nicht lohnenswert.
Würde ich so pauschal nicht schreiben.
Wie erwähnt ist die Pflege nicht optimal gewesen, zudem die Wachs-Verfüllung beim schadhaften Ritzel.
Und die ist nur da so deutlich...
Meine Spedao/Sroad liegt jetzt bei 6500km. Der Kettenwechsel bei ca 6000km war völlig unauffällig. Mal sehen ob das bei der nächsten Kette dann auch noch so klappt. 😉 dieses Jahr wird das nicht mehr passieren, dafür verteile ich die km auf zu viele Räder.

Ja, die Spedao habe ich auch auf einem Renner, da sieht man nach 1500km keine Abnutzungserscheinungen.
 
Ich hab jetzt die Zeray am Rad und bin die sowohl mit den mitlieferten Cleats und Shimano gefahren. Finde beide etwas hakelig. So zum normalen Training ok, aber z.b. für ein CX-rennen zu gefährlich.
Und ich hab das subjektive Gefühl, das die nicht so steif sind. Ich meine im Sprint ein Nachgeben zu merken. Ich bin jetzt weder ein Sprint-Monster noch mit 80kg ein Leichtgewicht.

PS: Wobei ich auch Shimano, z.b. PD-M540 hab die im Laufe der zeit hakelig geworden sind.

Ich hab die letzten Tage neue Shimano Cleats verbaut. Und plötzlich komme ich kaum raus. Da ich schon 2 Paar Schuhe mit Shimano Cleats mit dem selben Rad mit den Zeray Pedalen fahre und da gar kein Problem existiert, hatte ich die Vermutung es liegt an den Cleats... und siehe da. Shimano hat beim gleichen Typ ähm. Bei den neuen so gut wie keine Fase drin hinten.. und das ist der Bereich wo man ausklickt.

Weird. Das hätte ich nicht gedacht. Beide sind SH51 Cleats. Der dritte Schuh im Bunde hat die auch. Ich hab es jetzt noch nicht nachgeschaut , aber ich hätte da eine Vermutung wie er aussieht..
Tjo.. ich bin noch nicht schlüssig ob ich das wegfeile oder in die Tonne drücke. Bin vorhin fast umgekippt, weil es so schlecht raus ging.

Das blaue ist Farbe... wollte sehen wo es zuerst blank wird und hakelt.
 

Anhänge

  • 20250627_142102.jpg
    20250627_142102.jpg
    413 KB · Aufrufe: 67
  • 20250627_142058.jpg
    20250627_142058.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 64
Kurze Rückmeldung zur Ztto Kassette *.
Nach rund 1600km ist das mittlere Ritzel nahezu verschlissen, beim Anfahren trete ich durch.
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob es durch eine Verschmutzung begünstigt wird.
Denn, so wie rudimentär markiert, sammelte sich an der geschlossenen Stelle des Kassetten-Körpers das Wachs.
Dieses war sehr fest, weil komprimiert. Somit lag die Kette zum Teil bestimmt nicht so satt zwischen den Zähnen.
Alle anderen Ritzel sind ok, achtet mal drauf.
Also du fährst ne ZTTO SLR Gen2 11 Speed mit einer ZTTO Kette mit Wachs und nimmst es auch mit der Kettenreinigung nicht besonders genau.

Vielleicht könntest du mal den Kettenverschleiß messen?

Ich fahre meine erste ZTTO ULT Gen2 12s mittlerweile mit der zweiten Kette (CN-M9100) die erste wurde bei 0.5% Verschleiß ersetzt (wurde aber auch schon vorher mit eine Ultegra Kassette gefahren). Schmiermittel setze ich auf Silca Synergetic.
 
Sind das denn irgend welche China Cleats für Shimano, weil du hier damit im China Thread damit anfängst?
Nö.aber Zeray Pedale. Weil der von mir zitierte Post sagte es klickt schlecht ein und aus in die Zeray Pedale mit Shimano Cleats. Es ist wohl in meinen Fall Shimano schuld... also Augen aufmachen, wenn plötzlich was nicht mehr geht.

2 Paar Schuhe mit Shimano Cleats klicken gut ein/aus In die Zeray. Das dritte jetzt übel. Da lag der Schluss nahe, es liegt nicht am Pedal an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein mü weggenommen und dann noch geölt und jetzt geht's. 😬 Die Fase hat damit nichts zu tun, aber anhand der verschiedenen Form ist mir aufgefallen, dass der Cleat abweicht. 🙄 nicht wundern, einfach fahren. So wenig zwischen geht gut und geht gar nicht gut.
 
Ja genau die Adapter meine ich:
Anhang anzeigen 1639297

Die SV- und FV-Ventile brauchste ja nur bei Nutzung ohne Schlauchverlängerung.

Mit Verlängerung selbst ist auch noch so ein Adapter vorhanden.
Ich muss mich korrigieren! So ein Adapter liegt der Cyclami A2S auch bei 🙈 damit geht es tatsächlich Druckverlustfrei mit aufgeschraubtem Schlauch. Ich habe jetzt 2x von 0 auf 5 Bar getestet, über 4 wurde es schon arg langsam und nach den zwei Reifen stand der Akku auf einem von drei Balken. Mit dem Schraubgewinde jetzt aber doch eine echte Option für unterwegs. Für ein anderes/in den nächsten Jahren besseres Modell spricht für mich jetzt nur noch eine bessere Akkukapazität.
Sorry und danke für die Tipps.
 
Also du fährst ne ZTTO SLR Gen2 11 Speed mit einer ZTTO Kette mit Wachs und nimmst es auch mit der Kettenreinigung nicht besonders genau.
An diesem Rad findet eigentlich keine Kettenreinigung statt.
Wenn dann passiv durchs Regenwetter.
Vielleicht könntest du mal den Kettenverschleiß messen?
Nein, leider nicht, habe meine Kettenlehre verschenkt.
Wende ich eh nicht an.

Ich habe mir gestern die Kassette mal genau angeschaut, sie demontiert, zerlegt, gereinigt und dann Ritzel 6 etwas nachgeschliffen.
Meiner Meinung ist es ein Konstruktionsfehler.
Nur an diesem Ritzel kann sich aufgrund des Steges Dreck sammeln und verhärten.
Dann liegt die Kette nicht satt in den Zähnen und springt bei viel Kraft über, wodurch letztendlich die Kronen rund werden.
Bin eben zur Arbeit gefahren und konnte vorerst kein Überspringen mehr provozieren.
 
Um hier mal ein anderes Thema anzureißen, hat jemand eine Empfehlung für gute AliExpress-Laufräder mit Campagnolo N3W Freilauf? Ruhig reinrassige Straßenlaufräder, schön leicht, aber Carbon-Speichen kein muss, 35-50er Tiefe.
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser "Gruppe"?

Ich bin mir aktuell unsicher, ob ich an einen schönen alten Storck-Rahmen diese oder gar ne gebrauchte Ultegra montieren soll...
 
Schau dir mal Trace Velo auf Youtube an. Das ist mWn der einzige, der sich die Dinger wirklich "länger" anschaut und seine Erfahrungen teilt.
 
Da es zur 11-fach Sensah Empire Schaltung keinen eigenen Thread gibt, ich dazu aber bisher auch nicht soviel zu erzählen habe, hänge ich mich mal hier dran:

Bereits im Februar habe ich die Schaltung bestellt, aufgrund von fehlenden restlichen Teilen, Stress mit Masterarbeit und Umzug bin ich aber leider erst letzte Woche dazu gekommen die Schaltung mal ans Rad zu schrauben. Erster Minuspunkt geht an den Händler, der mir statt der bestellten Version mit langem Schaltwerk eine Schaltung geschickt hat die max. 28 Zähne am Ritzel schaltet. Aufgrund der langen Zeit die seit der Bestellung vergangen ist, und aufgrund des günstigen Preises (ca. 92€ inkl. Versand und Zoll) den ich gezahlt habe, ließ ich es aber dabei bewenden. Ich hab das Laufrad von meinem anderen Renner (mit 11-28 CS-6800) mit dem originalen SW mal probiert, das läuft problemlos und schaltet zackig und satt.

Ich hab mir über ebay Kleinanzeigen nun ein SRAM Rival WiFli SW besorgt - die SRAM Kompatibilität kann ich für die 11-fach Sensah Empire bestätigen. Mit den Sensah Shiftern fahre ich nun das SRAM SW auf einer 11-fach CS-5800 Kassette (11-32) und den originalen Sensah Umwerfer auf einer FC-6800 Kompaktkurbel. BR-6800 Bremsen komplettieren das Set-Up. Heute stand die erste richtige Probefahrt an, auch wenn es nur für 36km gereicht hat... Ich kann definitiv nicht meckern - die Schaltung ließ sich super einstellen, und schaltet absolut knackig und direkt. Als Vergleich habe ich eine komplette Ultegra 6800 mit kurzem SW am anderen RR und eine Tiagra 4600 mit langem SW am Alltagsrad. Die Sensah ist mMn definitiv auf einer Höhe mit der Ultegra Schaltung und schaltet wesentlich flotter und genauer als die Tiagra. Der optisch relativ grobschlächtige Umwerfer funktioniert auch hervorragend. Mit Trimmen lässt sich auch klein-klein und groß-groß auf meinem 58er Rahmen schleiffrei fahren.

Das ganze ist natürlich bisher bloß auf den 36km und einige Stunden auf der Rolle getestet worden - das Rad soll aber mein Winter-Aber-Wetter-Ist-Schön-Also-Doch-Nach-Draußen-Rad werden (bei schlechtem Wetter nehme ich lieber das Alltagsrad mit Schutzblechen und NaDy oder fahr Rolle), sodass ich hoffe dass ich über den Winter ein paar aussagekräftigere Erfahrungen treffen kann. Die nächsten Tage soll das Wetter erstmal wieder schlechter werden, sodass ich euch meine Erfahrungen jetzt schonmal mitteilen wollte. Wenn die Langzeit-Performance allerdings halten kann was die ersten Eindrücke versprechen bin ich definitiv begeistert von der Schaltung und werde auch die 12-fach im Auge behalten.

Anhang anzeigen 849164
Ich hatte den Thread mal gekapert, da gibts auch ein bisschen was zur 11-fach... Grundsätzlich funktional gut, vorausgesetzt das Problem mit dem Plastikmitnehmer wurde behoben.

Ich zitiere nochmal mich selbst - mit abschließenden Erfahrungen zur 11-fach Empire:

Diese Woche bin ich leider auch Opfer der Schalthebel/Umwerfer-Problematik geworden... Die Nase an der Rastscheibe ist gebrochen und dementsprechend hält der Schalthebel die Zugspannung nicht mehr, der Umwerfer schmeißt die Kette daher immer wieder aufs kleine Blatt runter, sobald man den Schalthebel loslässt.
Gefahren bin ich die Schaltung nun knapp 2000km, einen Sturz hatte ich leider wie geschildert auch. Da man aktuell ja nicht wirklich was an Teilen bekommt werde ich übergangsweise wohl gebrauchte Lenkerendschalter anbauen und die Sensah Hebel erstmal für die Bremse weiternutzen.

Dementsprechend war die Schaltung, auch wenn ich sie sehr günstig bekommen habe, für mich eher Geldverbrennung. Wie gesagt habe ich sowieso entgegen meiner Bestellung die Version mit kurzem Schaltwerk bekommen und die dann mit einem SRAM WiFli SW betrieben. Schalthebel sind nun hin, sodass ich effektiv nur den Umwerfer nun noch nutze - dafür waren 92€ dann doch zu viel eigentlich ;)
 
Zurück