veloce
Pirata
AW: Unfreundlicher Radhändler
Ich kläre die finanziellen Modalitäten bei solchen Aktionen genauso wie bei einer Reperatur direkt vorher ab .
Freilich! Nur dass beim Fahrradgeschäft eben die Saisonabhängigkeit und während der Saison die Wetterabhängigkeit hinzu kommt.
Dazu kommt dann noch, dass der Fahrradkunde einen Service oder eine kleine Reparatur oft kostenlos und sofort erwartet, und wenn nicht, dann höchstens Taschengeldpreise zahlen möchte.
- Autos: fahren zu jeder Jahreszeit
- Haare: wachsen das ganze Jahr über
- Brot: wird täglich gegessen (zumindest, wenn darum gebetet wurde
)
- Schuhe: Wo gibt es denn noch Schuhmacher? Schuhmacher sind ein gutes Beispiel in Bezug auf Fahrradfachhandel. Die sind mittlerweile nahezu ausgestorben, weil ja keiner sich mehr Schuhe auf Maß anfertigen lässt, sondern fertig beim Discounter oder per Versand 'holt' und wegwirft, wenn sie einer teuren Reparatur bedürften. Oder meinst Du eigentlich nicht Schuhmacher, sondern Flickschuster? Ich habe von einem Radladeninhaber auch schon mal gehört: "Wir sind keine Flickschusterei", als es darum ging ein Versenderrad in die Werkstatt zu nehmen.
- Uhren: Mancherorts gehen die Uhren zwar anders, aber davon abgesehen, dass es da vermutlich ein wichtiges Weihnachtsgeschäft gibt, sollten sie eigentlich auch immer gehen und nicht stehen.
- Augenoptiker: Geglotzt wird doch auch ganzjährig.
Man stelle sich einmal vor, jemand sperrt sich zuhause aus der Wohnung oder dem Haus aus und ruft den Notdienst an. Kommt der kostenlos? Oder jemand verliert seinen Wagenschlüssel. Wird das billig werden?
Ich habe es erlebt, dass ich mit einer Flex (Trennscheibe) ausrückte und ein Bügelschloss durchtrennte, weil die Kundin es im Garten vor dem Haus an einen Pfahl geschlossen und den Schlüssel verloren hatte. Ich war über 1 Std. unterwegs, dazu kommt Einsatz und Abnutzung des Werkzeuges und Fahrkosten. Das war kundenorientiertes Handeln und Serviceleistung, die weit über das übliche Maß hinausgeht, wie ich finde. Die Kundenadresse war in der teuren Villengegend. Was hat es gekostet? Nix! Noch nicht ein Mal ein Trinkgeld war es ihr wert.![]()
Ich kläre die finanziellen Modalitäten bei solchen Aktionen genauso wie bei einer Reperatur direkt vorher ab .