• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundlicher Radhändler

b0n3c0ll3ct0r

Mitglied
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Bellheim
Also Titel sagt schon viel aber nicht alles!

Hatte letzt woche mein Canyon bekommen wo in der Gebrauchsanweisung steht nach 100-300 km sollte die erste durchsicht gemacht werden. Bei dem schönen Wetter sind die km ja gleich runter. OK ich heute nach beendigung meiner Tour bei nem Radhändler vorbei mit dem ich schon mal ein kleiners prob. hatte. ( Wollte nicht nachtragend sein) fragte einen Mitarbeiter ob und wann ich mein Rad bringen kann. Er meinte jeder Zeit dauert nur 2 Tage, was für mich kein prob wäre. Ok ich nachhause geduscht umgezogen dann wieder aufs Radel und richtung Radhändler.

Begrüßen Seitens des Radhändlers "mach mal dein Ipod aus, hast du keinen Anstand"?
Ichso gedacht was geht mit dem wollte ja nur mein Rad hinbringen:confused:???
Dann er wieder: " das ist ein caynon?"
Ich: "ja"
Er: "Bestellt?"
Ich: "ja klar" (geht ja nicht anders^^)
Er. "Da weist du ja bescheid da vorne ist die Tür"
Ich: "ok danke"

Und gleich vorab wir haben auch ein geschäft sind auch nicht begeistert wenn sich leute sachen im netz bestellen und zu uns bringen. Ok wir sagen dann hätten Se teile bei uns gekauft wäre die Montage Billiger und das sehen auch die meisten leute ein.
Sprich: hätte ER gesagt normal kostet ich nichts 10,15,20,25 € und weil du das Rad nicht von mir hast 35,40 € wäre das kein prob.

Aber das was der da gemcht hatte geht meiner meinung garnicht!

Bin mal auf die Meinung der andern gespannt!
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Naja,

diese riesigen Versandhäuser ruinieren nun mal die kleinen Radläden. Ich kaufe alles bei meinen beiden Lieblingen. Ich finde sein Verhalten ok! :D
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Naja is ja sein gutes Recht Kunden abzuweisen.Wenn es Ihm damit finanziell und moralisch gut geht spricht doch nichts dagegen.Er schreibt dir nicht vor wo du dein Rad kaufst und du Ihm nicht ob ers repariert.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Ähnliches habe ich auch schon erlebt, allerdings handelte es sich bei mir um ein Problem, dass man nur mit Spezialwerkzeug (welches man pro Radleben höchstens einmal braucht und daher nicht angeschafft wurde ;) ) beheben konnte.
Generell sollte sich jeder, der sich ein Rad bestellt, mit Schrauben auskennen. Das ist für alle Beteiligten gesünder...
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Doch das geht. Siehst doch, dass es geht.
Endlich mal einer, der Eier in der Hose hat. Werden immer seltener, weil Testosterongel ja die Hoden schrumpfen lässt. :aetsch:
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Naja,

diese riesigen Versandhäuser ruinieren nun mal die kleinen Radläden. Ich kaufe alles bei meinen beiden Lieblingen. Ich finde sein Verhalten ok! :D

na ja, mit dem Verhalten ändert man die großen Versandhändler aber nicht sondern wirtschaftet sich nur selbst schneller runter, gerade in wirtschaftlich schwereren Zeiten durfte es kontraproduktiv sein, Kunden wegzuschicken. Wenn er gesagt hätte, dass es etwas länger dauert, weil seine "richtigen" Kunden vorgehen oder es etwas mehr kostet, dann wäre das ja verständlich, aber so halte ich es eigentlich nur für dumm

Aber zum Eingangssachverhalt: er will dein Geld nicht, also geh zum nächsten, gibt doch genug von ihnen, zumindest noch
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Ich finde sein Verhalten ok! :D

Ist nicht ok. Denn mit diesem Verhalten hat er seine Chance verspielt, dass der Canyon-Eigner sein nächstes Rad evtl. bei ihm kaufen würde. Abgesehen vom Zubehör, welches er sicherlich nicht an diesen Kunden verkaufen werden kann. Auch die Auswirkungen des schlechten Rufs, welcher ihm jetzt u.a. hier im Forum und im Bekanntenkreis zukommt, ist nicht zu unterschätzen.

Für ein nachhaltiges Geschäft hätte der Händler die Zähne zusammenbeißen und den Service durchführen müssen. Schließlich hätte er auch daran etwas verdient. Es wäre seine Chance gewesen, dem Kunden die Vorteile des Vor-Ort Services zu vermitteln.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Wie sagt man doch so schön: Geld stinkt nicht!
Aber diese Ladenfutzies raffen das wohl nicht so schnell...
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Wobei der auch nicht bei uns kauft!!!!


Als ich mit meinem alten rad mal dort war (gebraucht gekauft) hat er mich schon mal blöde angemacht weil ich einen adapter von rennradventiel auf auto wollte!!!
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Der Radhändler gefällt mir.
Wenn er es sich finanziel leisten kann, Kunden wegzuschicken, die ihm auf den Sack gehen, dann hat er alles richtig gemacht.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Man kann ja wenigstens freundlich sein.

Die Nummer mit dem "Anstand" ist schon die Höhe.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

der grundgedanke des radhändlers ist zumindest nachvollziehbar....

sein verhalten ist nicht nur unentschuldbar sondern auch dumm !!!
er hätte besser versucht dich von seinem einmaligen service vor ort zu überzeugen. such dir einen vernünftigen händler !!!
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

der grundgedanke des radhändlers ist zumindest nachvollziehbar....

sein verhalten ist nicht nur unentschuldbar sondern auch dumm !!!
er hätte besser versucht dich von seinem einmaligen service vor ort zu überzeugen. such dir einen vernünftigen händler !!!

ich sags euch wie es ist! canyon ist im preis unschlagbar und ich kann mir einfach kein rad für 2.500-3.000 leisten weiß ein vergleichbares einfach gekostet hätte!
wenn ich es könnte würd ich sagen hier sind 3.000 € bau mir ein rad und gut is, kann ich finanzeil einfach nicht!
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

hab doch auch nichts dagegen gesagt... der händler bei dem du warst ist ein versager! auf dauer wird er mit seinem verhalten nich überleben. statt um kunden zu kämpfen gibt er auf und wirft sie raus.
suche dir für den service einen vernünftigen händler der dich (versandhausradler) nicht als bedrohung sondern als chance sieht!
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

ich sags euch wie es ist! canyon ist im preis unschlagbar

Das ist nicht ganz korrekt. Das Canyon Roadlite 5.0 mit 105er Ausstattung kostet 849 Euro zzgl. 50 Euro Versandkosten. Mein Focus Variado Expert 2009, ebenfalls mit einer 105er-Gruppe, kostete mich bei meinem Händler inkl. 10% Nachlass 900 Euro. Hier waren aber auch noch Beratungsleistungen inbegriffen. Auf Zubehör habe ich auch noch einen Nachlass erhalten. Das Focus war gemeinsam mit dem Roadlite 6.0 in der Tour 05.2009 Testsieger. Zudem hat man bei Canyon das allseits bekannte Risiko der Lieferzeit.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Ich hab hier im Ort auch so einen "Spezi", der jeden rauswirft (ist wörtlich zu nehmen :eek:), der sein Rad nicht bei ihm gekauft hat. Hier im Städtchen hat er auch den entsprechenden Ruf weg.

Alle die etwas moralaposteln wollen, sollten mal überlegen, ob sie auch jedes Buch im Buchladen vor Ort gekauft haben, oder vielleicht doch bei amazon?

Vor einigen Tagen war ich bei meinem früheren Stammhändler, der heute leider viel zu weit weg ist. Ich war total erstaunt, dass er kaum noch Renner, sondern fast nur noch Seniorenräder im Laden hat. Und das obwohl er ein Guru für Rennradler ist bzw. war. Sein Zitat: "Naja, die Versender... Aber ich mach mein Geld mit den Ersatzteilen und den Reparaturen."

Heute ist niemand seinem Geld böse und will einfach das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis. Und das bieten nun mal Versender, wie Canyon oder Rose in sehr vielen Fällen.

Nur meine Meinung :D
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

sry wegen doppel post! ich zahl dann ja auch gerne etwas mehr, weil ER bei mir ja nichts am Rad verdient hat.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

hm unfreundliche radhändler kenn ich

ich war bei uns in der stadt mal bei nem händler und sagte dass ich mich fürn neues rad interessiere und da an nen rennrad gedacht hab.
da meinte er gleich "ach jung was willste denn mitm rennrad kannste hier doch eh net fahren ...bla bla....kauf dir lieber nen schönes mountainbike, am rennrad wirste keine freude haben"

ey wie hohl muss man sein einen kunden so beeinflussen zu wollen sodass man ihn von ner festen kaufabsicht abbringen will und ihn praktisch solange zulullen will, nur damit man eines der räder kauft, die der händler da hat? das is doch wie wenn ich zu nem aut6ohändler geh will nen porsche kaufen und der händler sagt "kaufen sie sich nen vw, ausfahren können sie den porsche hier eh nicht". ich mein das musste ja so enden dass ich nach nen paar minuten ausm laden gesprungen bin.

bei nem kumepl von mir sollte er nur ma nen schlauch wechseln.als mein kumpel nach ner halben stunde wiederkam, hatte er wohl noch vieles andere ohne kundenauftrag ausgetauscht wie ritzel und so weil er meinte dass das dringendst ausgetauscht werden müsste.dabei lief das rad erst 250km und alles war normal abgenutzt.
 
AW: Unfreundlicher Radhändler

Das Thema Versandhandel und Fachgeschäft wird nie von Liebe geprägt sein. das ist nun mal ein ganz klarer Interessenkonflikt.

Aber ich stimme all denen zu, die hier schon gesagt haben: "Der Fachhändler um die Ecke kann NUR durch guten Service und damit aufzubauender Kundenloyalität überleben".
Ich habe einen - zugegeben recht umsatzstarken - ZEG-Händler in meiner Nähe. Schon mein altes Rad ging da in "Pflege". Und auch mein neues "Discounter-Rad" darf bei ihm in die Werkstatt. Der Deal ist ganz einfach: Er verschmäht mein Rad nicht und ich kaufe dafür bei ihm Verbrauchsmaterialien und "billige" Teile wie Handschuhe etc.

Meine Wahrnehmung als Konsument ist aber: Keine Branche imk Einzehandel ist so unverschämt unfreundlich wie Radhändler. Ob die es nicht nötig haben? Keine Ahnung...?!

Wenn ich im Laden erst gefargt hätte, ob ich mein Rad vorbeibringen kann und dann so abgefertigt worden wäre, hätte ich mich wohl kaum zusammennehmen können und dem Fuzzy - am besten vor vielen Kunden - mal den marsch geblasen. Das allein schon, weil ich es mir in meinem Job nie leisten könnte, Kunden oder ähnliches so anzugehen.

Abhaken - neue Werkstatt suchen...
 
Zurück
Oben Unten