• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Blatt

Einen brauchbaren 105 er Umwerfer mit Schelle hab´ ich noch in der Restekiste rumliegen. Für Umme schick´ ich Dir den zu.
PM, wenn Bedarf.
 
Moin @michihh,

der Umwerfer ist gerade bei dreifach sehr schwergängig, von Hand kaum zu drücken.

Gehe mal bitte die Umwerferanleitung der 6603 von Anfang an strickt durch, Link ist in Post 15. Also Zug lösen, Umwerfer genau Höhe/längs zum Kettenblatt einstellen usw. Ist dir bekannt, dass du in pro Kettenblatt zwei Stellung (Punkt 5 der Anleitung Trimmmechanismus, manchmal auch Shifting oder Ähnlich genannt) hast? Hast du zur Feineinstellung der Zugspannung eine Kabelhülleneinstellschraube (Punkt 5 der Anleitung)?

Übrigens ist in Post 2 ein XT-Umwerfer abgebildet, dort sind die Schrauben für den Verstellbereich des Umwerfers andersrum angeordnet. In der Shimanobeschreibung und bei meinem 105-Umwerfer ist außen für außen (großes Blatt) und innen für innen (kleines Blatt).

Mit genauen Einstellungen und dem Trimmen kann ich bei meinen beiden dreifach Rädern (105 [10fach] und XT [9fach]) alle fast alle Gänge ohne schleifen fahren, nur klein/klein und groß/groß sind kritisch. Das mittere Kettenblatt kann auf allen Ritzeln mit der Trimmfunktion gefahren werden ohne zu schleifen.
 
Ich bin gleich auf dem Weg zum Baumarkt und zum Radhändler meines Vertrauens, brauche Inbus Schrauben und einen neuen Schaltzug, von ca 1000x lösen straffen und neu einspannen des Schaltzugs sind 2 Fasern gerissen :(

Professionelle Hilfe wär gut aber dann steh ich nächstes Mal wieder da, Alle meine 3 Räder hier haben eine 3*9fach Schaltung bei der XT Schaltung hatte ich aber nie solche Probleme (da weiß ich aber auch das alles zusammenpasst)
 
Moin @michihh,

der Umwerfer ist gerade bei dreifach sehr schwergängig, von Hand kaum zu drücken.

Gehe mal bitte die Umwerferanleitung der 6603 von Anfang an strickt durch, Link ist in Post 15. Also Zug lösen, Umwerfer genau Höhe/längs zum Kettenblatt einstellen usw. Ist dir bekannt, dass du in pro Kettenblatt zwei Stellung (Punkt 5 der Anleitung Trimmmechanismus, manchmal auch Shifting oder Ähnlich genannt) hast? Hast du zur Feineinstellung der Zugspannung eine Kabelhülleneinstellschraube (Punkt 5 der Anleitung)?

Übrigens ist in Post 2 ein XT-Umwerfer abgebildet, dort sind die Schrauben für den Verstellbereich des Umwerfers andersrum angeordnet. In der Shimanobeschreibung und bei meinem 105-Umwerfer ist außen für außen (großes Blatt) und innen für innen (kleines Blatt).

Mit genauen Einstellungen und dem Trimmen kann ich bei meinen beiden dreifach Rädern (105 [10fach] und XT [9fach]) alle fast alle Gänge ohne schleifen fahren, nur klein/klein und groß/groß sind kritisch. Das mittere Kettenblatt kann auf allen Ritzeln mit der Trimmfunktion gefahren werden ohne zu schleifen.

Ich besorge mal eben einen neuen Zug und beginne dann nochmal von vorne, ist ja herrlichstes Wetter, warum nicht im Garten stehen und am Rad schrauben. :)
 
hast du mal das lager gecheckt?

würde mich wirklich mal interessiern, ob da was falsch ist

viele MTB-kurbeln haben den selben standard, sind aber in bezug auf die achse wegen unterschiedlicher bauweise anders dimensioniert
 
Es ist ein FC 6503 Umwerfer mit der 6603 Kurbel was da für ein Innenlager verbaut ist weiß ich noch nicht, morgen mal die andere Kurbel abnehmen, was brauch ich für nen Schlüssel fürs Innenlager?
 
Der FC 6503 war ausgelegt für 52/42/39 die 6603er kurbel aber 52/3930, macht das was? Nun hab ich da 52/39/30 Blätter, och könnte schwören da stand fc6603 auf der Kurbel

Irgendwie hab ich mir da was völlig falsches eingeprägt
photo-4494-6886be0b.jpg

Es ist definitiv eine 6503
Das Problem bestand schon vorher mit den alten Blättern in 52/42/30. Der Umwerfer hängt in der Ausgangsposition viel zu weit innen und ich brauche da schon massig zug drauf um auf das mittlere und erst recht das große KB zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das einzige was mir auffällt, ist, dass der Umwerfer nicht parallel zu den Kettenblättern steht.

Der Umwerfer passt aber zu den Kettenblättern. Das ist nicht das Problem.

Der Schaltzug scheint auch richtig am Umwerfer geklemmt zu sein. Scheidet also auch aus.

EDIT: Dreh den Umwerfer parallel zu den Kettenblättern
dann musst du den inneren Anschlag neu einstellen und den Schaltzug neu klemmen. Dadurch ist der Umwerfer von Hause aus in einer etwas weiter äußeren Position und damit kann es sein, dass die Hebelverhältnisse besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Umwerfer dreh ich nur noch in die Tonne, leider ist das Gewinde beim gefühlt 1 Mio x an und abschrauben, kaputtgegangen und einen Gewindeschneider hab ich nicht. Brauche jetzt also auch noch einen funktionsfähigen fc 6503.

Nun will ich das Rädchen wieder fahrbar haben.
 
mit dem Umwerfer stimmte ohnehin was nicht, es kann nicht sein, dass egal wir ich ihn montiert oder vorgespannt hatte, der Schwenkbereich zu eng war, entweder gings nur auf dem großen und mittleren oder mittel/klein. Aufs große kam ich nur mit derart massiver Spannung des Zuges dass der Umwerfer kaum noch aufs kleinste KB kam.
 
ein 105er 5700er müsste doch auch passen, oder?
Ich hab da jetzt 52/39/30 Blätter drauf

update
Ok der 5703er passt schon mal nicht, max 50 Zähne und Differenz von 11 zum mittleren
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer 6603 Umwerfer ist nun installiert. Der Verkäufer hat sich etwas Zeit gelassen mit dem Versand. Rangeschraubt hab ich ihn bereits, Morgen hab ich was Zeit für die Einstellung :(
 
LOL, nach vielen weiteren erfolglosen Einstellungsversuchen habe ich mir den STI endlich näher angesehen. Da hat der Vorbesitzer ein ST-6510 drangeschraubt.
attachment.php

Das wäre dann wohl ein 2fach Schalter oder? Und somit kein Wunder, dass ich es ewig nicht eingestellt bekomme.

Was mache ich nun?
Kann ich einfach das innere KB entfernen und dann die 52/39er Kombi mit dem neuen FD 6603 schalten oder werde ich das nur sauber hinkriegen wenn ich es so lasse wie es ist und einen anderen STI suche (ST6503?)
 
Zurück
Oben Unten