• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Kettenblatt

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal evtl. mehrere Werkstätten in Deiner Nähe anrufen, zu einer die sich gut mit der Schaltung auskennen
Du bist und bleibst ein echter Schnellmerker. Ich verweise mal auf die #19 in diesem thread, da hätte schon alles zu Ende sein können - wäre aber natürlich langweilig.

@Pr4x77
Ich habs: du brauchst so ein Teil:
 

Anhänge

  • 51-JU66bN8L._AC_UL480_QL65_.jpg
    51-JU66bN8L._AC_UL480_QL65_.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir eine neue Red Flattop Kette und ein neues12-fach sram Kettenschloss.
Die Kette darf niemals so wie am Foto am Kettenblatt auftreiten. Da stimmt was mit der Kette nicht!
Mach mal ein Foto vom Kettenschloss. Ich glaub nicht dass es voll verriegelt ist.
Kettenlaenge ist fast egal bei meiner axs schaltete alles 1A obwohl die Kette im Leerlauf die Kettenstrebe berührte.
Alle Kettenglieder deiner Kette sind frei beweglich?
Hatte das auch mit dem Aufreiten bis das Schloss mit gezogener Hinterradbremse beim 23. Versuch endlich mit Klack verriegelte.
Es gab hier auch einen anderen Thread wo die axs Kette die Schuldige war.
 
Kauf dir eine neue Red Flattop Kette und ein neues12-fach sram Kettenschloss.
Die Kette darf niemals so wie am Foto am Kettenblatt auftreiten. Da stimmt was mit der Kette nicht!
Mach mal ein Foto vom Kettenschloss. Ich glaub nicht dass es voll verriegelt ist.
Kettenlaenge ist fast egal bei meiner axs schaltete alles 1A obwohl die Kette im Leerlauf die Kettenstrebe berührte.
Alle Kettenglieder deiner Kette sind frei beweglich?
Hatte das auch mit dem Aufreiten bis das Schloss mit gezogener Hinterradbremse beim 23. Versuch endlich mit Klack verriegelte.
Es gab hier auch einen anderen Thread wo die axs Kette die Schuldige war.
Sag ich doch auch die ganze Zeit, aber das Einfachste wird immer gleich ausgeschlossen.
So wie die Kette auf den Zähnen aufsitzt, kann nicht sein.
 
Schau mal hier im Thread "Sram axs Problem" auf Seite 6. Hier war die Red Kette die Loesung des Problems. Haelt angeblich bis zu 12Tkm. @FORCE Kette keine Ahnung ob die das Problem löst.
Hast du wirklich das silberne 12 Fach sram Kettenschloss verwendet?
 
Warum greifst du nicht den Vorschlag von @mfrey33 auf? Der hatte vorgeschlagen einen neuen Umwerfer zu nehmen, Red sollte es aber schon sein. Dann noch die Red Kette, Kurbelsatz und Kassette mit einem Carbonrahmen und du wirst sehen: das geht auch nicht, wenn du es versuchst zu montieren.
 
So ist das Kettenschloss nicht verriegelt, daher ist bei mir auch die Kette aufgeritten. Kaum war das Schloss voll verriegelt lief alles 1A.
 

Anhänge

  • IMG_20220727_183306.jpg
    IMG_20220727_183306.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 96
Die Kennzeichnung vom Inneren Kettenblatt zeigt nach unten, der Arm nach oben.
ist das so richtig?
Das ist ein Indiez dafür, dass das innere Kettenblatt mal abgenommen und neu montiert wurde. Auf dem zweiten Bild von Post #10 <klick> sieht man eine "dreieckige" Kennzeichung unten. Diese müsste eigentlich zum Kurbelarm stehen. Wenn das innere Kettenblatt mal abgenommen und neu montiert wurde, passiert es schon mal, dass es auch um "seitenverkehrt" montiert wird (die Seite die zum Tretlager zeigen soll, zeigt zur Kurbel). Dadurch kann sich der Abstand zwischen den Kettenblättern verändern (meist größer) wodurch ein Schalten schwieriger bis unmöglich wird.

Schau dir mal an ob das innere Kettenblatt dahingehend richtig montiert ist, dass die richtige Seite zum Tretlager bzw. Kurbel zeigt.

edit: Die Kette wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nun butterweich ohne das sich Zähne aufstellen oder die Kette fliegt.

Vielen Dank an alle die geholfen haben und vorallem auch an @Roter und @w49. Keine Ahnung welcher der beiden Tipps es genau war, denn ich habe beides aufeinmal getestet aber seitdem die Nut vom Kettenblatt richtig ist und ich den Sitz der Kurbel im Tretlager nochmal überprüft habe läuft es! 👍
 
Freut mich zu hören, dass das Diverge oder Allez nun schnurrt wie ein Kätzchen. Am Ende gleich, welcher Tipp nun geholfen hat, wichtig ist, das es anstandslos rollt. Allzeit Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten