• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Kettenblatt

Deshalb meine ich ja, dass mit der Kette was nicht stimmt. Probier doch mal eine andere Kette aus😉
Müsste ich erst bestellen. Die Kette ist aber nagelneu. Kann es sein, dass ich die falsch gekürzt habe und sie zu lang oder zu kurz ist? Hab das nach SRAM Methode gemacht, musste aber ein Link mehr dazunehmen, weil außen auf außen getroffen ist. Die gemessene Länge hat dann auch mit der errechneten zusammengepasst (110 Glieder)
 
Müsste ich erst bestellen. Die Kette ist aber nagelneu. Kann es sein, dass ich die falsch gekürzt habe und sie zu lang oder zu kurz ist? Hab das nach SRAM Methode gemacht, musste aber ein Link mehr dazunehmen, weil außen auf außen getroffen ist. Die gemessene Länge hat dann auch mit der errechneten zusammengepasst (110 Glieder)
Die Kette lädt extrem auf, das ist mir aufgefallen. Sieht seltsam aus🤷🏻
Hast du ein Kettenschloss?
Wenn ja, dann mach es auf und leg die Kette einfach auf die Zähne des Blatts und wenn die Kette dann weiter auf auflädt, hast du den Fehler.
 
Die Kette lädt extrem auf, das ist mir aufgefallen. Sieht seltsam aus🤷🏻
Hast du ein Kettenschloss?
Wenn ja, dann mach es auf und leg die Kette einfach auf die Zähne des Blatts und wenn die Kette dann weiter auf auflädt, hast du den Fehler.
Was meinst du mit lädt auf? Wenn ich die Kette offen rauflege oder sie es doch mal aufs Blatt geschafft hat sieht für mich alles normal aus. Ich mache nachher sonst aber nochmal paar mehr Bilder
 
Ich habe die so bekommen. Was meinst du genau?
Es gibt ein Kennzeichen am inneren Kettenblatt, mir ist nur der kleine Bogen bekannt.
Der deckt sich mit dem Kurbelarm.
Wenn das bei deiner Kurbel auch so sein muss, könnte ich auf dem Foto 2 den Bogen nicht sehen.
Abgleich mit einem Datenblatt des Herstellers wäre sinnvoll.
 
Das hat geklackt, die Pins sind richtig reingerückt und es ist frei beweglich.
 
Hab das nach SRAM Methode gemacht, musste aber ein Link mehr dazunehmen, weil außen auf außen getroffen ist.
Daran erkennt man den Fachmann und Profischrauber, das muss wirklich so, das hast du doch nach der SRAM Methode gemacht.

Wenn du zwei Außenlaschen hattest, dann muss die Kette an beiden Enden zu lang gewesen sein. Das kommt zwar nur selten vor, aber wenn das so war, dann muss man das dann natürlich genau so machen, kann ich nachvollziehen.

Pruhhhhhhsst, ich kann nicht mehr. Sag mir, dass du mich hier nur auf den Arm nimmst und das nicht wirklich so passiert.

Hast du denn jetzt noch einmal an beiden Enden gekürzt oder wieder was rangestückelt? Hast du dann jetzt wieder zwei Außenlaschen und wie hast du das dann geschafft, die Enden zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind beim Abmessen außen auf außen getroffen, nicht nach dem kürzen. Und weil die beim Abmessen außen auf außen getroffen sind habe ich zu der eigentlichen SRAM Methode 1 Glied mehr dazuaddiert und dann gekürzt. Die Kette hat dann natürlich aufeinander gepasst ...
 
Du kannst dich doch nicht einfach über die SRAM Anleitungen hinwegsetzen. Wenn die nicht befolgt werden, dann kann es nicht funktionieren. Du musst die Kette schon genauso ablängen, wie dort vorgeschrieben.
Wenn dann Außenlasche auf Außenlasche trifft ist das halt so. Dann passt eben die Kette, der Rahmen und alles andere nicht zusammen.
Das ist natürlich echtes Pech und ich hatte mich schon so auf Freibier gefreut.
 
Wenn die Kette ohne Umwerfer straff und sauber läuft, dürfte die Kette als Verursacher ebenfalls ausfallen
 
An Deiner Stelle würde ich jetzt mal evtl. mehrere Werkstätten in Deiner Nähe anrufen, zu einer die sich gut mit der Schaltung auskennen und falls die es auch nicht hinbekommen dann Dir das schriftlich geben lassen und Garantieansprüche anmelden. Alternativ dazu gleich nen anderen Umwerfer kaufen und ausprobieren
 
An Deiner Stelle würde ich jetzt mal evtl. mehrere Werkstätten in Deiner Nähe anrufen, zu einer die sich gut mit der Schaltung auskennen und falls die es auch nicht hinbekommen dann Dir das schriftlich geben lassen und Garantieansprüche anmelden. Alternativ dazu gleich nen anderen Umwerfer kaufen und ausprobieren

Ich will heute Abend nochmal 2-3 Sachen probieren, wenn es dann nicht klappt ist das der Plan.
 
Zurück
Oben Unten