Schrauberlaie
Neuer Benutzer
- Registriert
- 6 Juni 2025
- Beiträge
- 11
- Reaktionspunkte
- 3
Ist das nicht eher dieses Teil, was man da sieht?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-Zugfuehrung-SM-SP18M-p5464/
Da darf die Außenhülle gar nicht bis dort hin gehen, sondern muss weiter oben am Rahmen anschlagen. Der nackte Zug wird dann im Unterrohr weitergeführt.
So etwas ähnliches sitzt unter dem Tretlager. Aber die Außenhülle geht exakt bis dorthin und dockt sozusagen an diese Tretlagerzugführung an. Ab dort tritt der Bowdenzug aus und wird bis zum Umwerfer geführt.
Schaltzug am Umwerfer lösen. Dann den Schaltzug mit der Hand festhalten und am STI einfach mal schalten. Dann mußt Du spüren, ob sich der Schaltzug bewegt. Tut er das nicht, ist das Problem die Verlegung. Wenn er sich bewegt, ist das Problem die Einstellung am Umwerfer.
Langsam Schritt für Schritt vorgehen: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
Danke für die Anleitung. Der Schaltzug bewegt sich kein bisschen, wenn ich den Schalthebel benutze. Es muss also an der Verlegung liegen. Solange ich das Problem nicht gelöst habe, brauche ich über die Einstellung der Zugspannung gar nicht nachzudenken.
Ich werde mich, sobald ich die Zeit dafür finde, um den Anschlag der Außenhülle kümmern. Dann sehen wir weiter. Erst einmal vielen Dank an alle Foristen für die zahlreichen Wortmeldungen!