• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Kettenblatt

Pr4x77

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
237
Reaktionspunkte
141
Moin,

ich bin gerade dabei den Umwerfer anzubringen und einzustellen.

Der Umwerfer schaltet beim Wechsel vom kleinen aber nicht aufs große Kettenblatt. Angebracht habe ich ihn mit dem Einstellwerkzeug. Die weißen Linien sind genau über dem großen Kettenblatt.

Laut Anleitung muss der Umwerfer nachdem die Linien ausgerichtet sind nach innen gestellt werden und dann so ausgerichtet werden, dass der Käfig genau über dem großen Kettenblatt ist. Die Anschlagsschraube dafür ist komplett drin und trotzdem ist das nicht ganz möglich.

Schaltet er deswegen nicht? Woran kann das liegen?

Danke
 
Sieht so aus als würde die Kette beim schalten vom kleines auf große Blatt zwischen beiden Blättern rütteln. Wenn es dann doch mal per Zufall aufs große Blatt geht ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering dass sie zur Kurbel hin abgeworfen wird.

Vom großen aufs Kleine läuft Butterweich
 
Hier nochmal ein Bild vom erfolglosen Versuch…

5592730C-921E-4EC2-AE9B-FD126F31201A.jpeg

und wenn es beim zehnten mal dann doch geklappt hat sieht es aber so aus:

635C0F47-57D3-42FD-84A8-5FFF52A07DEF.jpeg
 
Sieht so aus als würde die Kette beim schalten vom kleines auf große Blatt zwischen beiden Blättern rütteln. Wenn es dann doch mal per Zufall aufs große Blatt geht ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering dass sie zur Kurbel hin abgeworfen wird.

Vom großen aufs Kleine läuft Butterweich
Keine Ahnung was Du treibst, ich habe meinen Umwerfer mit so nem rotem Kunststoffblock von SRAM exakt nach Anleitung ausgerichtet und es hat sofort funktioniert....
 
Keine Ahnung was Du treibst, ich habe meinen Umwerfer mit so nem rotem Kunststoffblock von SRAM exakt nach Anleitung ausgerichtet und es hat sofort funktioniert....
Hab ich auch gemacht. Geht nicht

Der Umwerfer ist mit der Führung von dem roten Block angebracht. Die weißen Leitlinien liegen perfekt. Ich habe den inneren und äußeren Abstand wie in der Anleitung eingestellt. Aber er springt halt nicht aufs große Blatt
 
Die richtige Einstellung für deine Kettenblattgröße genommen? Umwerfer steht ein wenig hoch?!
 
Ich hab jetzt nochmal alles gemacht mit dem roten Block und habe diesmal etwas mehr Luft beim einstellen des außenabstands gegeben.

Er schaltet jedesmal aufs große Blatt ABER die Kette liegt jedes Mal auf den Zähnen und fliegt jedes 2-3. mal dann zur Kurbel hin runter
 
Fällt die Kette sofort vom grossen Blatt wenn Du hochschalten tust oder wielange dauert es? Mir ist gerade einfallen daß der Umwerfer beim hochschalten ca. 2-3sek etwas weiter auslenken tut als das grosse Blatt positioniert ist. Womöglich lenkt Dein Umwerfer momentan zu weit aus
 
Ist ne Force 12-Speed Kette. So wie auch alle anderen Teile außer Kurbel und Kettenblatt die sind Rival 12 Speed

Fällt die Kette sofort vom grossen Blatt wenn Du hochschalten tust oder wielange dauert es? Mir ist gerade einfallen daß der Umwerfer beim hochschalten ca. 2-3sek etwas weiter auslenken tut als das grosse Blatt positioniert ist. Womöglich lenkt Dein Umwerfer momentan zu weit aus
Gibt beides… entweder sofort und auch oben am Unwerfer oder nach paar Sekunden wenn die Kette schon auf der Hälfte der Zähne steht

Ich hab jetzt gefühlt alle Ausrichtung des Abstands zur Außenseite getestet. Egal ob viel oder gar kein Platz (Kette schleift), sie fliegt immer zur Kurbel hin runter.
 
Jetzt habe ich mal kurz gesucht und den Grund festgestellt. Der heisst: @Pr4x77
Gibs in deine Werkstatt. Die können Gabeln absägen - was du scheinbar nicht kannst - dann können die auch Umwerfer einstellen. Diese Aufgaben sind auf vergleichbarem Komplexitätsniveau.
Manchmal muss man einsehen, dass man sich mit einer Aufgabe übernommen hat.
 
Ist ne Force 12-Speed Kette. So wie auch alle anderen Teile außer Kurbel und Kettenblatt die sind Rival 12 Speed


Gibt beides… entweder sofort und auch oben am Unwerfer oder nach paar Sekunden wenn die Kette schon auf der Hälfte der Zähne steht

Ich hab jetzt gefühlt alle Ausrichtung des Abstands zur Außenseite getestet. Egal ob viel oder gar kein Platz (Kette schleift), sie fliegt immer zur Kurbel hin runter.
Also auch wenn die Kette aussen am Umwerferkäfig streift fliegt sie trotzdem aussen runter? Das ist sehr seltsam, ich weiss jetzt nur noch dass viele Kollegen schon über Kettenabwürfe mit der Schaltung berichtet haben aber kann Dir da leider nicht weiter helfen
 
Zurück
Oben Unten