• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FD R7000 Umwerfer schaltet nicht richtig runter

torfnase

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme mit meinem Umwerferproblem nicht weiter. Es ist ein 105er (FD-R7000) 2fach. Wenn ich vom großen Kettenblatt runter schalten möchte, fällt die Kette nicht immer aufs Ritzel sondern bleibt weiter außen auf dem Ritzel liegen (Kurbel dreht dann durch). Das passiert bei Nutzung der außenliegenden Ritzel sehr viel mehr als bei Nutzung der innenliegenden Ritzel (ist eigentlich logisch).

Einstellung hab ich jetzt ewig rumprobiert, Spannung über Einstellschraube verändert, Höhe des Umwerfers knapp runter gesetzt usw.

Kann das noch an der Einstellung liegen? Oder ist die Feder am Umwerfer lahmer geworden? Oder liegt es doch vielleicht an der Kette (glaube connex, müsste ich nachsehen). Kette ist nicht ausgelutscht, Rad hat ca 15TKm Alltag hinter sich (Kette vielleicht 2TKm) mit entsprechend Dreck und Regen usw. Kurbel ist eine FSA omega (die günstige...). Das Problem hab ich noch nicht so lange, ist also relativ neu.

Hat wer einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten