• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Kettenblatt

Also auch wenn die Kette aussen am Umwerferkäfig streift fliegt sie trotzdem aussen runter? Das ist sehr seltsam, ich weiss jetzt nur noch dass viele Kollegen schon über Kettenabwürfe mit der Schaltung berichtet haben aber kann Dir da leider nicht weiter helfen
Nur wenn ich die Einstellschraube in Einstellposition so justiere war gemeint. Also das Außenblech sehr weit innen ist
 
Ich glaube auch die würde nicht runterfliegen, wenn die sich nicht so krass auf die Zähne stellen würde. Die Kettenglieder gehen halt nicht sauber aufs Blatt sondern stellen sich dort auf, wie oben im Bild zu sehen
 
Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass dein Teilemix eventuell gar nicht miteinander kann?
Der Rahmen war für Einfachantriebe vorgesehen und du hattest einfach irgendeinen Sockel drangeschraubt. Der Rahmen hat ein auffällig dünnes Sitzrohr. Die Kurbel ist eventuell eine 'wide' Version, der Umwerfer aber nicht oder umgekehrt usw.
Mutig ist, gleich zum teuersten Material zu greifen, um das quasi ohne Vorkenntnisse versuchen zusammen zu bekommen. Das muss nicht funktionieren.
 
Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass dein Teilemix eventuell gar nicht miteinander kann?
Der Rahmen war für Einfachantriebe vorgesehen und du hattest einfach irgendeinen Sockel drangeschraubt. Der Rahmen hat ein auffällig dünnes Sitzrohr. Die Kurbel ist eventuell eine 'wide' Version, der Umwerfer aber nicht oder umgekehrt usw.
Mutig ist, gleich zum teuersten Material zu greifen, um das quasi ohne Vorkenntnisse versuchen zusammen zu bekommen. Das muss nicht funktionieren.
Was laberst du da für nen Mist? Der Rahmen ist nicht für Einfachantrieb ausgelegt … die Halterung gehört zum Lieferumfang und kommt direkt von Specialized.

Beides keine Wide Variante…
 
Die an den Rahmen geschraubt werden muss, damit ich den Umwerfer anbringen kann. .... War nicht dabei.
Tja, warum wohl?

Der einzige, der hier 'Mist' labert, bin nicht ich. Ich bekomme meine Räder - dürften so locker eine reichlich vierstellige Zahl bislang gewesen sein - alle zusammen, ohne dass ich wegen so lächerlicher Probleme wie den Anschluss eines Entlüftungsadapters oder das Absägen eines Gabelschafts rumflennen müsste.

Viel Spaß mit den Profis hier im Forum. Ich habe auf deinen Fotos schon ziemlich genau gesehen, was da wohl nicht richtig ist. Aber ich labere ja nur 'Mist'. Frag @mfrey oder @horstmann, die kennen sich aus.

BTW: ICH würde den Gabelschaft IMMER als allerletzte Arbeit anpassen - und nicht als ersten Arbeitsschritt.
Das hat den Charme, dass man noch die Sitzposition beeinflussen kann. Man kann Pferde aber auch von hinten aufzäumen.
 
BTW: ICH würde den Gabelschaft IMMER als allerletzte Arbeit anpassen - und nicht als ersten Arbeitsschritt.
Das hat den Charme, dass man noch die Sitzposition beeinflussen kann. Man kann Pferde aber auch von hinten aufzäumen.
Alles klar, du fährst dann mit nem 20cm Spacerturm? Die Gabelschäfte die bei Rahmensets mitgeliefert sind, sind häufig extrem viel zu lang. Solltest du aber wissen und darum geht es hier auch nicht. Der ist lediglich auf maximale Länge inkl. Spacer gekürzt ^^

Deine Schaukel stand früher auch zu dicht an der Hauswand, oder?
 
Wenn es dir bei deinem Problem hilft, stand meine Schaukel wo immer es dir gefällt.
Mein Angebot: bring dein zusammengestoppeltes Geraffel, @mfrey33, die ganzen anderen talentlosen Schrauber und eine Kiste Bier mit zu mir (auch Norddeutschland) und ich richte dir das in 15 Minuten - sonst zahle ich das Bier.
Deal?
 
Wenn es dir bei deinem Problem hilft, stand meine Schaukel wo immer es dir gefällt.
Mein Angebot: bring dein zusammengestoppeltes Geraffel, @mfrey33, die ganzen anderen talentlosen Schrauber und eine Kiste Bier mit zu mir (auch Norddeutschland) und ich richte dir das in 15 Minuten - sonst zahle ich das Bier.
Deal?
Was bewegt jemanden eigentlich dazu, so destruktive Beiträge zu schreiben? Schön, dass du so ein talentierter Schrauber bist und alle deine zahllosen Räder so locker zusammen baust. Wahrscheinlich auch schon seit du 10 Jahre alt bist.
Ich bekomme meine Räder - dürften so locker eine reichlich vierstellige Zahl bislang gewesen sein - alle zusammen, ohne dass ich wegen so lächerlicher Probleme wie den Anschluss eines Entlüftungsadapters oder das Absägen eines Gabelschafts rumflennen müsste.
Kann man raus proleten oder für sich behalten, genau so wie die anderen Kommentare in diesem Faden. Bei ersterem stellt sich allerdings die Frage, wwarum man sich in so einem forum rum treibt.
 
Wenn du sagst, Höhe und Ausrichtung des Umwerfers sind korrekt positioniert und auch die Kette die richtige Länge hat, könnte ggfs. die Position der Kurbel dein Problem verursachen. Hast du auf der Antriebsseite den richtigen Spacer/Adapter verwendet?
 
Ich hab nen BSA68 Bracket installiert mit nem 3mm Spacer auf der Antriebsseite.
 
Das passt! Prüf‘ nochmals in Ruhe Höhe und Ausrichtung. Mein damaliger Red eTap Umwerfer war auch recht zickig…Bei der Rival habe ich mir den Umwerfer gespart.
 
Das passt! Prüf‘ nochmals in Ruhe Höhe und Ausrichtung. Mein damaliger Red eTap Umwerfer war auch recht zickig…Bei der Rival habe ich mir den Umwerfer gespart.
Was ich tatsächlich aber merkwürdig finde ist, dass ich die Anschlagsschraube für den inneren Anschlag gar nicht weiter als knapp 1mm eingestellt bekomme. Die Schraube ist dann soweit es geht drin.

Das sollte ja aber für mein Problem egal sein

Ich baue morgen nochmal alles auseinander inkl. Kurbel und Tretlager und probiere von vorne 😂
 
Ich glaube auch die würde nicht runterfliegen, wenn die sich nicht so krass auf die Zähne stellen würde. Die Kettenglieder gehen halt nicht sauber aufs Blatt sondern stellen sich dort auf, wie oben im Bild zu sehen
Deshalb meine ich ja, dass mit der Kette was nicht stimmt. Probier doch mal eine andere Kette aus😉
 
Tja, warum wohl?

Der einzige, der hier 'Mist' labert, bin nicht ich. Ich bekomme meine Räder - dürften so locker eine reichlich vierstellige Zahl bislang gewesen sein - alle zusammen, ohne dass ich wegen so lächerlicher Probleme wie den Anschluss eines Entlüftungsadapters oder das Absägen eines Gabelschafts rumflennen müsste.

Viel Spaß mit den Profis hier im Forum. Ich habe auf deinen Fotos schon ziemlich genau gesehen, was da wohl nicht richtig ist. Aber ich labere ja nur 'Mist'. Frag @mfrey oder @horstmann, die kennen sich aus.

BTW: ICH würde den Gabelschaft IMMER als allerletzte Arbeit anpassen - und nicht als ersten Arbeitsschritt.
Das hat den Charme, dass man noch die Sitzposition beeinflussen kann. Man kann Pferde aber auch von hinten aufzäumen.

Und wenn man seine Sitzposition kennt, muss man im Nachhinein auch nichts mehr anpassen. Man muss auch nicht erst 1000km durch die Gegend fahren, um dann zu der Erkenntnis zu kommen, dass der Gabelschaft nochmals um xxx mm gekürzt werden muss. Das Gabelschaft kürzen keine Raketenwissenschaft ist, ist schon klar.

Ich kürze den Gabelschaft immer als einer der ersten Arbeitsschritte beim Aufbau.

Bzgl. der Umwerferproblematik, sollte dieser immer noch so hoch montiert sein, wie auf den Bildern, dann ist Er deutlich zu hoch. Dafür gibt es ja schließlich auch eine Markierung innen am inneren Leitblech und diese muß bei der Umwerferstellung „großes Kettenblatt“ mit der Oberkannte der Zähne des großen Kettenbaltt fluchten. Aber auch dort sind ca. 1-2mm Interpretationsspielraum, weil diese Markierung ca. 1-2mm dick ist.
 
Die Kennzeichnung vom Inneren Kettenblatt zeigt nach unten, der Arm nach oben.
ist das so richtig?
 
Zurück
Oben Unten