• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

U23 Team für WP 08/09

AW: U23 Team für WP 08/09

Super, dann wären wir ja komplett. Liegt sicher auch etwas an der großen Publicity unseres Teams! ;)

Wie auch immer, ich freu mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!

Wünsche auch noch einen schönen Abend!
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Das Ding heisst Winterpokal und ist offen für ALLE, auch für angehende Profis, wieso auch nicht. Ich persönlich finde die Thailänder scheisse, weil dort kein Winter ist und wir alle auch im Sommer wesentlich mehr fahren.

Euch allen hier viel Spaß und gute Motivation.

Alex.
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Mal eine Frage an die Könner!!

Soll nächstes Jahr auch mal an den Kurzstreckenrennen rund um einen Block teilnehmen.
Wie habt Ihr denn so das plötzliche starke Abbremsen und beschleunigen trainiert?
Ist wirklich Ernst gemeint. Und so unschuldig bin ich in Sachen Rennen auch nicht.

Aber bisher nur Jedermanner-frauen!

Und nen knapper 41-ziger Schnitt auf 34,4 km EZF ist doch wirklich nicht so schlecht, oder?
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Nabend,

ja, bei Kriterien liegt die Kunst darin genau dieses starke abbremsen und wieder Beschleunigen so weit es geht gering zu halten, man muss durch die Kurven durchrollen, am Besten mit so wenig wie möglich Geschwindigkeitsverlust, denn jedes neue Antreten kostet dich Kraft, deshalb am besten immer so weit wie möglich vorne am besten in der Spitze mitfahren, da kann man wunderbar (wenns nicht gerade eine 180° Kurve ist) durchrollen und kann sich bis zur Wertung/Prämie "schonen". Wer hinten im Feld rumfährt hat da ein ganz anderes Bild vor sich, vor den Kurven stauts sich wenn die Straße eng ist, nach der Kurve zieht sich das Feld weil ja der Kontakt zur Spitze (die ja locker um die Kurve gerollt ist) nicht abreisen darf und da bist du dann ganz schön am Klemmen wenn du einen schlechten Tag erwischt hast und fällst dann wahrscheinlich hinten raus, das ist die logische Konsequenz wenn man es nicht schafft dann Positionen nach vorne gut zu machen, weil man einfach zu viel kraft in den Kurven liegen lässt. Auch wenn man nicht ganz am Ende sondern so am Schwanz des Mittelfeldes rumeiert kanns passieren das einer vor dir abreißen lassen muss und du dann das Loch schliesen musst. Schmerzhaft wird es dann wenn schon ein Loch (5-15m langen da schon) da ist, dann hat man aber gerade zu tun das man wieder ins Feld reinfährt und nicht aus dem Rennen fällt.

41er Schnitt kann sich sehen lassen, fahr doch nächstes Jahr gerade ein paar Rennen, so siehst du am Besten ob die Kriterien liegen, ich finde kurze , eckige Kriterienkurse (so 1km Kamikaze Kurse) ein Graus, viel lieber fahre ich Rundstrecken- oder Straßenrennen oder längere Kriterienkurse (so 2-3 km), denn gerade bei den ganz kurzen Kriteriumsrunden gehts ganz schnell das du aus dem Rennen bist weil entweder man selbst nicht den Anschluss wieder finden konnte oder jemand vor einem "platzt".

Hoffe ich konnte dir etwas helfen....... ;)
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Ok, was du so als erstaunlich/erbärmlich (tolle Wortwahl...... :rolleyes: )
findest ist Ansichtssache, aber was Fakt ist das wir weder den Winterpokal als Motivation BRAUCHEN noch das wir uns hier mit Jedermännern, Amateuren usw. messen MÜSSEN, für uns geht die Welt nicht unter wenns den Winterpokal nicht gibt, dann setzen wir uns trotzdem aufs Rad und ziehen unser Training durch, der Winterpokal ist eine nette Bereicherung des Wintertrainings, man spult sein Pensum nicht nur zum Formaufbau ab sondern bringt damit auch noch ein Leistung für das eigene Team, die eigenen (wirklich) geleisteten Stunden dann am Ende des Winterpokals zu sehen ist mir schon Erfolg genug, ich benötige keinen Vergleich mit anderen Fahrern des Winterpokals, den Vergleich suche ich in den Wettkämpfen der Saison 2009. :cool:

Das liest/hört man wiedrum gern!

Als Beleidungung empfinde ich allerdings das du die Teilnahme von uns am Winterpokal (denn nach deiner Aussage BENÖTIGEN WIR ja den Winterpokal um motiviert fürs Training zu sein..... :rolleyes: dann bräuchte ich ja auch einen Rennpokal hier um motiviert für Wettkämpfe zu sein.... merkste was :rolleyes: ) gleichzeitig mit einer "Schwäche" für Doping verknüpfst, denk bitte noch einmal darüber nach ob du das wirklich so gemeint hast, denn das ist schon eine bedenkliche Aussage....... :rolleyes: :mad:

netter Versuch des Konters :aetsch:
immer ruhig Fury!!!

Ne Spass bei Seite wollte (und hab das wohl auch erreicht) "ein wenig" mit dieser Aussage (Doping) provozieren.
Hast aber durch deine Art des Aufrufs gerade zu ner Provokation aufgerufen.
Nachdem schon im ganzen Winterpokal Unruhe wegen euch "Pros" ist.

Trotzdem halte ich die Aussage aufrecht, aber nur für Fahrer die die von mir "aufgeführten Motivations-Hilfen" benötigen!
Da kann es meiner Meinung auch nicht weit mit dem Grips bestellt sein und die Hemschwelle zum Doping entsprechend niedrig.

Aber es ist schön zu hören, das das bei dir/euch nicht so ist!
Das war auch mein zweites Ziel mit dem Kommentar, zu hören wie ihr so drauf seid und das ein Angehender Pro auch nur ein normaler Radler ist.:aetsch: (Sorry der musste sein, ist der pure Neid :p)

Wenn du dich auf einen sportlichen Vergleich freust, dann ist das schön, aber wir suchen diesen Vergleich nicht auf Biegen und Brechen, wie gesagt wir benutzen den WP 08/09 als nettes Tool um am Ende des WP zu sehen wie gut die Vorbereitung gelaufen ist.

Und es würde wohl auch nicht schaden den WP etwas lockerer zu sehen, hauptsache es macht Spaß und jeder erreicht sein eigenes persönliches Ziel. ;)

Wo kann ich die Aussage unterschreiben???

Zusammen fassend, war mein Beitrag prinzipeller Natur und Provozierend gemeint. Hab doch gesehen das ihr was Aufmerksamkeit benötigt um weiter Fahrer zu finden.

Vieleicht sieht man sich ja mal beim Training (Region Weinheim bzw. Odenwald). Dann kannst de mich ja zum ausgleich schamlos "versägen", was dir wahrscheinlich nicht schwer fallen wird.
Danach können wir gern bei nem kleinen Weizen (gerne auch Alkoholfrei) fachsimpeln. Geht natürlich auf meine Kosten!

Alles wieder gut?:floet::i2:
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Nabend,

ja, bei Kriterien liegt die Kunst darin genau dieses starke abbremsen und wieder Beschleunigen so weit es geht gering zu halten, man muss durch die Kurven durchrollen, am Besten mit so wenig wie möglich Geschwindigkeitsverlust, denn jedes neue Antreten kostet dich Kraft, deshalb am besten immer so weit wie möglich vorne am besten in der Spitze mitfahren, da kann man wunderbar (wenns nicht gerade eine 180° Kurve ist) durchrollen und kann sich bis zur Wertung/Prämie "schonen". Wer hinten im Feld rumfährt hat da ein ganz anderes Bild vor sich, vor den Kurven stauts sich wenn die Straße eng ist, nach der Kurve zieht sich das Feld weil ja der Kontakt zur Spitze (die ja locker um die Kurve gerollt ist) nicht abreisen darf und da bist du dann ganz schön am Klemmen wenn du einen schlechten Tag erwischt hast und fällst dann wahrscheinlich hinten raus, das ist die logische Konsequenz wenn man es nicht schafft dann Positionen nach vorne gut zu machen, weil man einfach zu viel kraft in den Kurven liegen lässt. Auch wenn man nicht ganz am Ende sondern so am Schwanz des Mittelfeldes rumeiert kanns passieren das einer vor dir abreißen lassen muss und du dann das Loch schliesen musst. Schmerzhaft wird es dann wenn schon ein Loch (5-15m langen da schon) da ist, dann hat man aber gerade zu tun das man wieder ins Feld reinfährt und nicht aus dem Rennen fällt.

41er Schnitt kann sich sehen lassen, fahr doch nächstes Jahr gerade ein paar Rennen, so siehst du am Besten ob die Kriterien liegen, ich finde kurze , eckige Kriterienkurse (so 1km Kamikaze Kurse) ein Graus, viel lieber fahre ich Rundstrecken- oder Straßenrennen oder längere Kriterienkurse (so 2-3 km), denn gerade bei den ganz kurzen Kriteriumsrunden gehts ganz schnell das du aus dem Rennen bist weil entweder man selbst nicht den Anschluss wieder finden konnte oder jemand vor einem "platzt".

Hoffe ich konnte dir etwas helfen....... ;)

Da bedanke ich mich aber artig für so viel Fachwissen!!!!!:)

LG, Nicole!
 
AW: U23 Team für WP 08/09

hihi lustig...hier wird doping mit amateur-radsport in verbindung gebracht... :D

mal ne frage an chris: wie alt bist du? dein wievieltes männer-jahr is das kommende? und wie hoch war dein jahres-pensium an km?

ich bin dieses jahr das letzte junioren-jahr gefahren :( :D


übrigens...rein trainingstechnisch gesehen, isses im winter bei unter 5°C, sinnlos mehr als 4-5h zu trainieren. ich werde im winter auf 400-500/woche kommen.
(das schaffe ich, weil ich auf ein sportgymnasium gehe)

mfg pappie
 
AW: U23 Team für WP 08/09

na welch ein glück das ich u 23 c lizens fahrer bin,dazu triathlon betreibe und den ganzen winter im sonningen gran canaria lebe^^

lasst doch die leute in dem team fahren in dem sie wollen ich starte stolz für ein triathlon team und das ist auch gut so!
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Das liest/hört man wiedrum gern!



netter Versuch des Konters :aetsch:
immer ruhig Fury!!!

Ne Spass bei Seite wollte (und hab das wohl auch erreicht) "ein wenig" mit dieser Aussage (Doping) provozieren.
Hast aber durch deine Art des Aufrufs gerade zu ner Provokation aufgerufen.
Nachdem schon im ganzen Winterpokal Unruhe wegen euch "Pros" ist.

Trotzdem halte ich die Aussage aufrecht, aber nur für Fahrer die die von mir "aufgeführten Motivations-Hilfen" benötigen!
Da kann es meiner Meinung auch nicht weit mit dem Grips bestellt sein und die Hemschwelle zum Doping entsprechend niedrig.

Aber es ist schön zu hören, das das bei dir/euch nicht so ist!
Das war auch mein zweites Ziel mit dem Kommentar, zu hören wie ihr so drauf seid und das ein Angehender Pro auch nur ein normaler Radler ist.:aetsch: (Sorry der musste sein, ist der pure Neid :p)



Wo kann ich die Aussage unterschreiben???

Zusammen fassend, war mein Beitrag prinzipeller Natur und Provozierend gemeint. Hab doch gesehen das ihr was Aufmerksamkeit benötigt um weiter Fahrer zu finden.

Vieleicht sieht man sich ja mal beim Training (Region Weinheim bzw. Odenwald). Dann kannst de mich ja zum ausgleich schamlos "versägen", was dir wahrscheinlich nicht schwer fallen wird.
Danach können wir gern bei nem kleinen Weizen (gerne auch Alkoholfrei) fachsimpeln. Geht natürlich auf meine Kosten!

Alles wieder gut?:floet::i2:

Klar ist alles wieder gut, das Weizen ist echt eine nettes Angebot, eine Ausfahrt mit anschliesendem Fachgespräch im Rahmen des Winterpokals würde ich dir da anbieten, da könnte man ja mal überlegen im Odenwald eine lockere Ausfahrt zu unternehmen......... ;)

Ich sag mal so, die Diskussion war doch sehr unterhaltsam, nichts langweiliger als wenn sich hier alle einig wären und es keine Diskussionen mehr gäbe. Provokationen gehören irgendwo dazu (solange sie dem Thema dienen und nicht ausufern) und das Niveau der Diskussion war ja in diesem Fall sehr gehoben, keine persönlichen Beleidigungen, alles fair und am Ende kommen wir wieder alle mehr oder weniger auf einen Nenner.... :daumen:
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Nabend,

danke für die unterstützenden Äußerungen....... :daumen:

Ich verstehe nicht warum hier ein solch hohes Konkurrenzdenken herrscht, der Winterpokal ist doch nichts was einen Stellenwert hat, was man in seinen Palmares aufführen kann o.ä.

Ich, und denke auch alle Mitglieder dieses Teams, sehen den Winterpokal nur als eine zusätzliche Motivation ihr Training bei Wind und Wetter durchzuziehen und damit dann auch am Ende des Winterpokals eine schöne Auflistung der geleisteten Vorbereitung auf die neue Saison 2009 in der Hand zu haben. Mehr aber auch nicht. Punkt.

Ich habe dieses Team nur deshalb ins Leben zu rufen um mit anderen netten jungen Lizenzfahrern den Winterpokal im Team bestreiten zu können , so können sich auch nette Kontakte ergeben, vielleicht sieht man sich mal auf einem Rennen o.ä. und dann kennt man sich schon etwas..... ;)

Wir nehmen aus Spaß und dem Ziel eine gute Vorbereitung für die Rennsaison 2009 zu realisieren am Winterpokal teil.

Gruß
Chris

So sieht es aus! Keep on riding :daumen:

Andreas
 
AW: U23 Team für WP 08/09

hihi lustig...hier wird doping mit amateur-radsport in verbindung gebracht... :D

mal ne frage an chris: wie alt bist du? dein wievieltes männer-jahr is das kommende? und wie hoch war dein jahres-pensium an km?

ich bin dieses jahr das letzte junioren-jahr gefahren :( :D


übrigens...rein trainingstechnisch gesehen, isses im winter bei unter 5°C, sinnlos mehr als 4-5h zu trainieren. ich werde im winter auf 400-500/woche kommen.
(das schaffe ich, weil ich auf ein sportgymnasium gehe)

mfg pappie

Moin,

kurz zu meiner Person:
- 19 Jahre alt
- Wird 2009 mein zweites Jahr in der U23
- also werden dieses Jahr 18000 - 20000 km (mache die Zusammenfassung und damit die endgültig km zahl erst am Jahresende.... ;) )

Ja, U19 war schon klasse, da waren die Fahrerfelder wenigstens noch übersichtlich....... :D:D

Ja, bei unter 5°C hält man es ja auch nicht so lange auf dem Rad aus, da ist man ja maher Cappuchino trinken als trainieren........ :D

Ja gut, Sportgymnasium ist mal sehr genial, ich als Auszubildender fahre meine Trainingskilometer nach Feierabend, als Ausgleich zum Beruf ist das einwandfrei....... :)

Gruß
Chris
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Moin Nicole,

kein Problem, Fragen werden gerne beantwortet......... ;)

Gruß
Chris

Da lasse ich mich auch nicht Lumpen und gebe weiteres von meiner Person bekannt.:)

Nicole, 37 Jahre jung, Chemielaborantin, Verein: Krefelder Kanu Klub
Ziel fürs nächste Jahr: Quali in Lanzarote für den Ironman- Triathlon auf Hawaii. Weiterer Start: Ironman Frankfurt.

Teilnahme Deutsche Meisterschaft im EZF und start beim Damen Team: Team Agapedia Münsterland

LG, Nicole!
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Guten Morgen zusammen!

Ist ja wirklich unterhaltsam hier, da schau ich doch gern einmal mehr rein! :)

kurz zu meiner Person:
- 19 Jahre alt
- Wird 2009 mein zweites Jahr in der U23
- also werden dieses Jahr 18000 - 20000 km (mache die Zusammenfassung und damit die endgültig km zahl erst am Jahresende.... )

Du fährst in der C-Klasse 18-20t km!? Respekt, wie schaffst du das zeitlich? Und vor allem, wozu machst du das? Soll heißen, was sind deine Ziele für die Zukunft, oder erstmal für die nächste Saison?
Ansonsten denke ich, dass man bei gut strukturiertem Training mit 10t km in der C gut mitkommen kann...

Gruß Thorben
 
AW: U23 Team für WP 08/09

- also werden dieses Jahr 18000 - 20000 km (mache die Zusammenfassung und damit die endgültig km zahl erst am Jahresende....

Ja, U19 war schon klasse, da waren die Fahrerfelder wenigstens noch übersichtlich....... :D:D

Ja, bei unter 5°C hält man es ja auch nicht so lange auf dem Rad aus, da ist man ja maher Cappuchino trinken als trainieren........ :D

Ja gut, Sportgymnasium ist mal sehr genial, ich als Auszubildender fahre meine Trainingskilometer nach Feierabend, als Ausgleich zum Beruf ist das einwandfrei....... :)

also bei mir sinds dieses jahr ca 15.000, für nächstes jahr sind dann die 18.000 angestrebt ;)
ja die fahrerfelder sind schön übersichtlich, und alle können radfahren...
ich habe bei meinem letzten rennen (war ein männerrennen) beobachtet, dass die fahrer sich bei den profis abgeschaut haben, nach einer attacke wellen über die gesamte straßenbreite zu machen....das problem ist nur das einige halt keine so gute radkontrolle haben...dann gibts unweigerlich sehr oft stürze.....mir grauts schon davor....mein armes material... :eek:

also wir händeln das immer etwa so: im winter wenns über 0 grad sin, dann fahren wir 4-5h, bei mehr als 4 wird ne "bäcker-pause" eingelegt :D
bei unter 0 grad werdens nicht mehr als 4h + ne bäcker pause
ich finde die ist manchmal absolut nötig um ein wenig abwechslung in das prüde wintertraining zu bringen. und der trainingseffekt wird dadurch fast nich gemindert (solange es ned mehr als 10min pause sind)

ja sportgymnasium ist schön, ist sehr gut auf den sport abgestimmt, mit teilweise 2 trainingseinheiten am tag ;)
nich das jetzt wieder welche ankommen.....unfähr :)D)
ja von mir aus, habe ich einen vorteil, aber ich nutze das auch nur zur belustigung. motivation ziehe ich aus erinnerungen von wettkämpfen und die vorfreude auf die saison. und trainingstagbuch führe ich sowieso :p

mfg pappie
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Da lasse ich mich auch nicht Lumpen und gebe weiteres von meiner Person bekannt.:)

Nicole, 37 Jahre jung, Chemielaborantin, Verein: Krefelder Kanu Klub
Ziel fürs nächste Jahr: Quali in Lanzarote für den Ironman- Triathlon auf Hawaii. Weiterer Start: Ironman Frankfurt.

Teilnahme Deutsche Meisterschaft im EZF und start beim Damen Team: Team Agapedia Münsterland

LG, Nicole!

Hi,

na da wünsch ich dir mal viel Erfolg und das du deine Ziele erreichst, Deutsche Meisterschaft im EZF und in einem Team oder besser gesagt einer (korrigiere mich wenn ich falsch liege) Renngemeinschaft gefahren zu sein ist auch klasse, da hast du ja schon so einiges gemacht.... :daumen:

Gruß
Chris
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Guten Morgen zusammen!

Ist ja wirklich unterhaltsam hier, da schau ich doch gern einmal mehr rein! :)

Aber immer gerne doch, Publikumsverkehr ist für den Thread sicherlich nicht schädlich........ :D

Du fährst in der C-Klasse 18-20t km!? Respekt, wie schaffst du das zeitlich? Und vor allem, wozu machst du das? Soll heißen, was sind deine Ziele für die Zukunft, oder erstmal für die nächste Saison?
Ansonsten denke ich, dass man bei gut strukturiertem Training mit 10t km in der C gut mitkommen kann...

Gruß Thorben

Ja, also auf die oben genannte Zahl wird es wohl hinauslaufen, am 31. Dezember kann ich die genaue Zahl hier mal posten........ ;)

Zeitlich schaffe ich das sehr gut, nach Feierabend gehts wenn daheim angekommen sofort aufs Rad, dann Trainingspensum absolvieren und am Abend bleibt noch genügend Zeit um sich anderen Dingen (wie diesem Forum hier.. :D ) zu widmen, für Berufsschule zu lernen, am Rad zu schrauben, Trainingsdaten analysieren usw. Also Zeitprobleme habe ich keine.

Sicherlich kann man mit 10000km schon gut in der C-Klasse mitkommen, ich allerdings plane mein Training nicht nach Kilometern sondern nach Jahresstunden, bei mir sind die Kilometer vernachlässigbar, also schaue ich nicht das ich eine bestimmte Anzahl an km fahre sondern das ich meine Trainingszeit effektiv nutze.

Ich kanns ja mal an mir mit einem Beispiel erklären:
Ich habe 550 Jahresstunden für meinen Trainingsplan geplant und nehmen wir nun einmal an das ich übers Jahr einen Schnitt von 30km/h fahre, dann wären das schon 16500km im Jahr. Da ich (habe einen HAC4) aber nun gesehen habe das mein Schnitt in diesem Jahr höher liegt als die 30km/h und ich auch denke das die Stunden über den geplanten Jahresstunden liegen schätze ich mal das ich am Ende mit 18000 - max. 20000 km aus dem Jahr 2008 gehe.

Meine Ziele für die Zunkunft und die nächste Saison sind ein guter Amateur zu werden (nach 1,5 vollendeten Saisons [1/2 bei U19, 1 bei U23]kann man noch lange kein kompletter Fahrer sein) , 2009 mehr Platzierungen (eine 2008) als im ersten U23 Jahr in meinen Palmarès stehen zu haben, den Aufstieg in die B-Klasse zu schaffen und einfach am Radsport Spaß zu haben.

Hoffe das ich deine Fragen ausreichend beantworten konnte....... ;)

Gruß
Chris
 
AW: U23 Team für WP 08/09

Sicherlich kann man mit 10000km schon gut in der C-Klasse mitkommen, ich allerdings plane mein Training nicht nach Kilometern sondern nach Jahresstunden, bei mir sind die Kilometer vernachlässigbar, also schaue ich nicht das ich eine bestimmte Anzahl an km fahre sondern das ich meine Trainingszeit effektiv nutze.

Ja, da hast du Recht. Kilometerzahlen sind egal...ich habe für die nächste Saison 450h geplant (diese Saison 400).
Für mehr habe ich auch einfach keine Zeit. Kommt eben auch immer drauf an, was man beruflich macht.

Viele Grüße
Thorben
 
Zurück
Oben Unten