E
Essmann
Bitte keine Fotos, bei einer 80er Innenbeinlänge klemmt er sich ja schon "im Stand" das Gemächt am Oberrohr.
Ich tippe auf die erste Variante.
Ich tippe auf die erste Variante.
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ich habe heute zwei Riegel, eine Banane und ein Gel während der 6 Std Tour gegessen. Ich hatte sogar noch ein Laugenweck mit Salami und als Nachtisch eine Nussschnecke.
Weisheiten wie TF, Nüchternfahren, egal was einwerfen etc. nach ca. 17 Monaten hier zu posten, Hut ab, mit der Erfahrung die Du schon aufweisen kannst und hier anderen erfahrenen und auch kompetenten Forianern Tips zum schneller fahren geben wollen. Nicht schlecht, nicht schlecht.
Du meinst meinen Tipp an Mi76. Er schrieb, dass seine TF bei lockerer Fahrweise niedriger ist als beim Schnellfahren, Wettkampf usw.Appropos, den Tip hätt ich auch gerne.
Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.Berghoch wird es noch schlimmer..
Woher wusste ich nur, dass das sinnfreieste posting dieses threads die meisten likes bekommt...Bestimmt habe ich gerade ein paar Freunde "im Flug" gewonnen.
In der Rad-Erfahrungswelt die ich so in meinem Kopf mit mir herumschleppe gibt es immer so eine gewisse Pedaldruck-Untergrenze, unterhalb der es für die Beine keinen Erholungsvorteil mehr bringen würde, wenn man sie mit noch weniger Kraft bewegen würde. Spätestens, wenn die Zielleistung (also letztendlich Geschwindigkeit) in einer Erholungsphase kleiner sein soll als diejenige, die sich aus diesem Pedaldruck und einer hohen Trittfrequenz ergeben würde empfiehlt es sich, den längsten Gang zu treten, bei dem man noch im Bereich dieser Grenze liegt - egal wie niedrig die Trittfrequenz dabei wird.Du meinst meinen Tipp an Mi76. Er schrieb, dass seine TF bei lockerer Fahrweise niedriger ist als beim Schnellfahren, Wettkampf usw.
Auch hier werde ich nicht schreiben, was ich mache. Aber es reicht, zu schreiben, was alle Rennradfahrer machen, oder sie versuchen es zumindest: sie halten die TF. Egal, ob Gegenwind Rückenwind, im Pulk oder an der Spitze, bergauf usw., man hat immer die gleiche Frequenz.
Die haben dann allerdings auch die Rumpf- und Armmuskulatur (und ausgefeilte Fahrtechnik), um die immensen Schubspitzen, die im Wiegetritt in der Pedal-abwärts-Phase entstehen auch wirklich aufzunehmen und direkt auf die Vorwärtsbewegung des Körperschwerpunkts zu übertragen. Wenn ein gerne auch überdurchschnittlich trainierter Hobbyfahrer das gleiche versucht (bei ihm ist die Kraftspitze in der Abwärtsphase des Wiegetritts womöglich sogar noch deutlich kraftvoller als beim Profi, dank diverser Wohlstandsmerkmale rund um den Körper) wird er nur zum Lehrbeispiel für Energieverschwendung durch unruhige Fahrweise, wenn er nämlich ständig in den schwachen Horizontalphasen des Wiegetritts das nach vorne entfleuchte Rad wieder zurück unter den Körperschwerpunkt zerren muss... Wenn man es nicht schafft, seine Trittfrequenz zu halten kann man auch einfach langsamer fahren und erfreut sich dann 100 m später daran, nicht über seine Verhältnisse gestrampelt zu haben.Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.
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Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.
So mache ich es im Wettkampf oder RTF. Im Training ist es umgekehrt. Natürlich wird man dadurch langsamer, aber das sollte einem egal sein. Innerhalb einer Trainingsgruppe gibt es Fahrer mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Die schnelleren können das Training trotzdem für sich effektiv gestalten, obwohl das Tempo langsam ist.... empfiehlt es sich, den längsten Gang zu treten, bei dem man noch im Bereich dieser Grenze liegt - egal wie niedrig die Trittfrequenz dabei wird.
Richtig. Die haben das aber nicht von Geburt an, sondern haben hart dafür trainiert. Grund genug für den Hobbyfahrer, den Wiegetritt bei hoher Frequenz auch zu trainieren. Wenn man alles auf die Begabung (oder doping?) zurückführt, macht man es sich zu einfach. Denn dann müsste ich mit dem Radsport aufhören...Die haben dann allerdings auch die Rumpf- und Armmuskulatur (und ausgefeilte Fahrtechnik).
Unterschiedliche Meinungen gibt es nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben. Der Unterschied ist: Im realen Leben würde man erstmal ein paar Tage drüber nachdenken, was der andere gesagt hat, im Internet wird der Aussage sofort widersprochen.Und probier aus, was Du ausprobieren willst, und werd ständig besser als vorher. Machen viele auch so, ohne das als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen.
- großes Kettenblatt reinwas verstehst Du unter "schnell fahren"? Rein aus Neugier um das mal einzuordnen.
Woher wusste ich nur, dass das sinnfreieste posting dieses threads die meisten likes bekommt...
Was die TF angeht empfehle ich Dir unbedingt, dem von Dir angeführten "professionellen Wiegetritt" mit 115er-Kadenz am Berg nachzueifern. Ich bitte allerdings um Beweisvideos dieser Aktion!Du meinst meinen Tipp an (edit: Mi67). Er schrieb, dass seine TF bei lockerer Fahrweise niedriger ist als beim Schnellfahren, Wettkampf usw.
Auch hier werde ich nicht schreiben, was ich mache. Aber es reicht, zu schreiben, was alle Rennradfahrer machen, oder sie versuchen es zumindest: sie halten die TF. Egal, ob Gegenwind Rückenwind, im Pulk oder an der Spitze, bergauf usw., man hat immer die gleiche Frequenz.
Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.
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Willst du Rad-Anfänger wie z. B. Chrisbert hängen lassen?