• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz

Bitte keine Fotos, bei einer 80er Innenbeinlänge klemmt er sich ja schon "im Stand" das Gemächt am Oberrohr.

Ich tippe auf die erste Variante.
 
ich habe heute zwei Riegel, eine Banane und ein Gel während der 6 Std Tour gegessen. Ich hatte sogar noch ein Laugenweck mit Salami und als Nachtisch eine Nussschnecke.

Tust Du auch was anders als mampfen(?) Freßsa.... Du.....:)
Allein Dein Verdauungsvorgang kostet viel Energie!
Wo warste? Ich war im schwarzen Wald und nirgends konnte ich Dich finden:confused:
 
Hallo Leute

also vorab ich werde dbzgl. niemanden veräppeln - das war damals das einzige RR in dieser Preisklasse und es war so wie ich geschrieben habe. Es war ein 61er Rahmen und wenn ich gestanden bin war ich ganz leicht am Oberrohr aufgelegen.
Aber wie gesagt der Verkäufer meinte es passt sobald ich mit den Beinen auf den Boden komme. Sollte ich mal schnell anhalten müssen könnte es sonst zu Problemen kommen. Ich hatte mich drauf verlassen und weil ich nochmals 10% Rabatt auf alles bekommen habe (Paketpreis) gleich zugeschlagen.

Ich hatte ja dbzgl. eine Mail an den Service geschrieben und diese haben die Mail an den Marktleiter und Regionalleiter weitergeleitet. Der Marktleiter hat mich dann angerufen und einen Termin für heute 18:30 vorort vereinbart.

Ich also RR ins Auto und los.

Angekommen hat sich der Marktleiter erstmal entschuldigt und sich das ganze angesehen. Er meinte sofort ja das geht gar nicht ist viel zu groß. Hat dann vermessen und gesagt für mich wäre ein 54cm Rahmen ausreichen bzw. genau richtig.
Ich habe mir nur einige Modelle angesehen und habe noch ein Fuji Performance 2 gesehen. DerMarktleiter meinte er könne mir auch noch mit dem Preis entgegen kommen. Ich habe dann noch 130 Euro draufgelegt und nun habe ich ein passendes.

Ich muss auch sagen es ist viel angenehmer zu fahren ( wenn auch nur kurz) ist auch irgendwie stabiler und von den Komponenten hoherwertiger

vorheriges:

https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Performance-2-0-Rennrad____349618.html

Neues:

der Marktleiter meinte es wären wesentlich besser Teile verbaut als bei dem ersten und so gesehen hat mich das Bike nun 760 Euro gekostet. Ich hoffe das ist auch so von der Qualität. Was meint Ihr - ist das ok für den Preis?

https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Performance-2-0-Rennrad____391059.html


Falls ich keines gefunden hätte dann wäre auch die Option Rückgabe akzeptiert worden.

Ich finde das war echt sehr Kundenfreundlich wie die das abgewickelt haben.

Und nochmal zum Abschluss - ich habe niemanden veräppelt - bin ja froh wenn ich von Euch weiterhin Tips bekomme (für die ganz Ungläubigen Mailverkehr mit Service gerne per Mail)

Vielen Dank

MfG

Chris
 
Hi

das klingt doch prima, wenn alles so reibungslos geklappt hat. Der Verkäufer hat hoffentlich eins von seinem Leiter auf den Deckel bekommen:D


Zum Hintern, in den ersten 2Wochen hat er mir auch immer arg an den Knochen geschmerzt, so ab 30min. , nun 4Wochen später ist nun auf meinen Strecken nichts mehr, heute 2x21km in Jeans, nix mit Schmerzen


Gruß Roland
 
Zum Veräppeln waren ja 2 Möglichkeiten genannt worden. Die Aktion zeigt ja wer das wen veräppelt hatte.

Dann wünsch ich Dir mit dem nun passendem Rad viel Spass und Freude darauf. :daumen:

Der Hintern muss sich natürlich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Allerdings sollte das nicht zu lange dauern. Leider ist das Thema "Richtiger Sattel" ein manchmal beschwerliches bis der richtige Sattel zum Hintern gefunden ist.
 
Weisheiten wie TF, Nüchternfahren, egal was einwerfen etc. nach ca. 17 Monaten hier zu posten, Hut ab, mit der Erfahrung die Du schon aufweisen kannst und hier anderen erfahrenen und auch kompetenten Forianern Tips zum schneller fahren geben wollen. :daumen: Nicht schlecht, nicht schlecht.

Ich vermute, das war ironisch gemeint. Nein, tatsächlich sauge ich alles von anderen Radfahrern in mich auf und probiere es aus. Alles, was ich in diesem thread gepostet habe, hab ich mir nicht selbst ausgedacht sondern habe es von anderen gehört, gesehen, gelesen usw. - und dann ausprobiert.

Jemand in diesem thread hat geschrieben, ich weiß nicht mehr wer, ist sollte etwas auf keinen Fall machen. Nun, ich habe heute damit begonnen und werde es für die nächsten Tage weiter machen. Ich werde nicht schreiben was es ist (würde mir als Troll nichts bringen), aber es ist eine uralte Geschichte, die ich schon lange machen wollte. Die Hemmschwelle war ziemlich groß, denn man muss körperlich leiden... Jetzt mach ich es, also vielen Dank an die Forumsteilnehmer.

Da ich alles probiere, was mir halbwegs logisch erscheint, können wir davon ausgehen, dass meine Erfahrung wesentlich größer ist die der Forumsuser, die grundsätzlich alles ablehnen, was ihren seit Jahren angelernten Erfahrungen widerspricht.

Appropos, den Tip hätt ich auch gerne.
Du meinst meinen Tipp an Mi76. Er schrieb, dass seine TF bei lockerer Fahrweise niedriger ist als beim Schnellfahren, Wettkampf usw.
Auch hier werde ich nicht schreiben, was ich mache. Aber es reicht, zu schreiben, was alle Rennradfahrer machen, oder sie versuchen es zumindest: sie halten die TF. Egal, ob Gegenwind Rückenwind, im Pulk oder an der Spitze, bergauf usw., man hat immer die gleiche Frequenz.

Berghoch wird es noch schlimmer.:oops:.
Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.
 
Schön dass die miese Nummer sofort richtiggestellt wurde. Mit dem Aufpreis hast du nichts falsch gemacht, 105er Vollausstattung ist ordentlich und wird dir lange Freude bereiten.
 
Du meinst meinen Tipp an Mi76. Er schrieb, dass seine TF bei lockerer Fahrweise niedriger ist als beim Schnellfahren, Wettkampf usw.
Auch hier werde ich nicht schreiben, was ich mache. Aber es reicht, zu schreiben, was alle Rennradfahrer machen, oder sie versuchen es zumindest: sie halten die TF. Egal, ob Gegenwind Rückenwind, im Pulk oder an der Spitze, bergauf usw., man hat immer die gleiche Frequenz.
In der Rad-Erfahrungswelt die ich so in meinem Kopf mit mir herumschleppe gibt es immer so eine gewisse Pedaldruck-Untergrenze, unterhalb der es für die Beine keinen Erholungsvorteil mehr bringen würde, wenn man sie mit noch weniger Kraft bewegen würde. Spätestens, wenn die Zielleistung (also letztendlich Geschwindigkeit) in einer Erholungsphase kleiner sein soll als diejenige, die sich aus diesem Pedaldruck und einer hohen Trittfrequenz ergeben würde empfiehlt es sich, den längsten Gang zu treten, bei dem man noch im Bereich dieser Grenze liegt - egal wie niedrig die Trittfrequenz dabei wird.

Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.
Die haben dann allerdings auch die Rumpf- und Armmuskulatur (und ausgefeilte Fahrtechnik), um die immensen Schubspitzen, die im Wiegetritt in der Pedal-abwärts-Phase entstehen auch wirklich aufzunehmen und direkt auf die Vorwärtsbewegung des Körperschwerpunkts zu übertragen. Wenn ein gerne auch überdurchschnittlich trainierter Hobbyfahrer das gleiche versucht (bei ihm ist die Kraftspitze in der Abwärtsphase des Wiegetritts womöglich sogar noch deutlich kraftvoller als beim Profi, dank diverser Wohlstandsmerkmale rund um den Körper) wird er nur zum Lehrbeispiel für Energieverschwendung durch unruhige Fahrweise, wenn er nämlich ständig in den schwachen Horizontalphasen des Wiegetritts das nach vorne entfleuchte Rad wieder zurück unter den Körperschwerpunkt zerren muss... Wenn man es nicht schafft, seine Trittfrequenz zu halten kann man auch einfach langsamer fahren und erfreut sich dann 100 m später daran, nicht über seine Verhältnisse gestrampelt zu haben.
 
Zitat von 406heijn:
Berghoch wird es noch schlimmer.:oops:.​
I...
Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.

Die Antwort auf meine Bemerkung reisst diese ein bischen aus dem Zusammenhang. Hier meinte ich, dass der Kollege mit seiner 60 TF schneller und ausdauernder als ich mit meiner 100er TF ist.
Und wenn wir an den Berg (was hier bei uns so Berge sind:rolleyes:) kommen ist er noch mehr schneller und ausdauernder als ich.


Und probier aus, was Du ausprobieren willst, und werd ständig besser als vorher. Machen viele auch so, ohne das als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen.
Ich hab das auch als "aus den eigenen Fehlern lernen" kennen gelernt. Leichter ist es aber aus den Fehlern anderer zu lernen. Ist natürlich nicht immer zu erkennen was ein fehler ist. daher dann Methode 1.

Ach ja,

was verstehtst Du unter "schnell fahren"? Rein aus Neugier um das mal einzuordnen.
 
... empfiehlt es sich, den längsten Gang zu treten, bei dem man noch im Bereich dieser Grenze liegt - egal wie niedrig die Trittfrequenz dabei wird.
So mache ich es im Wettkampf oder RTF. Im Training ist es umgekehrt. Natürlich wird man dadurch langsamer, aber das sollte einem egal sein. Innerhalb einer Trainingsgruppe gibt es Fahrer mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Die schnelleren können das Training trotzdem für sich effektiv gestalten, obwohl das Tempo langsam ist.
Ein Radfahrer hatte mir erzählt, dass er keinen Bock hätte, für eine RTF oder ein Rennen weit zu fahren, wenn er zu Hause trainieren würde, hätte er mindestens den gleichen Effekt. Ein anderer sagte (bei einer anderen Trainingseinheit), nur Wettkämpfe machen einen hart. Der fährt dann auch ganz weite Strecken mit dem Auto.

Die haben dann allerdings auch die Rumpf- und Armmuskulatur (und ausgefeilte Fahrtechnik).
Richtig. Die haben das aber nicht von Geburt an, sondern haben hart dafür trainiert. Grund genug für den Hobbyfahrer, den Wiegetritt bei hoher Frequenz auch zu trainieren. Wenn man alles auf die Begabung (oder doping?) zurückführt, macht man es sich zu einfach. Denn dann müsste ich mit dem Radsport aufhören... ;)

Und probier aus, was Du ausprobieren willst, und werd ständig besser als vorher. Machen viele auch so, ohne das als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen.
Unterschiedliche Meinungen gibt es nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben. Der Unterschied ist: Im realen Leben würde man erstmal ein paar Tage drüber nachdenken, was der andere gesagt hat, im Internet wird der Aussage sofort widersprochen.

was verstehst Du unter "schnell fahren"? Rein aus Neugier um das mal einzuordnen.
- großes Kettenblatt rein
- nicht mehr auf die Trittfrequenz achten (bzw. nur noch auf die Anzeige gucken, um daraus fürs nächste Training zu lernen), die Beine bewegen sich nur noch nach Gefühl

Zurück zum Thema: wenn du mit dem TF-Zähler dein Fahrverhalten nicht änderst, dann kannst du das Ding auch zu Hause lassen. Ich habe schon Radfahrer gesehen, die sind eine RTF ohne Tacho gefahren. Im Training wird das sicherlich anders sein.
 
Woher wusste ich nur, dass das sinnfreieste posting dieses threads die meisten likes bekommt...

Sinnfrei sind die meisten Deiner Beiträge. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht. Das verdrehst Du etwas. Es wäre wirklich schade, wenn der eine oder andere Anfänger Dich ernst nehmen würde. Die meisten Foristen hier wissen wohl ohnehin, was sie von Dir zu halten haben.
 
Da sprach nicht mein Testosteron. Ich meine das ganz ernst und unaufgeregt. Die Summe Deiner unsinnigen Behauptungen, die Du mit einer Sicherheit vorträgst, als hättest Du Ahnung, ist einfach zu groß, als dass ich mit Dir im Detail diskutieren wollte. Es wäre nur wirklich schade, wenn Dich irgendjemand hier im Forum ernst nehmen würde.

Schon alleine Deine letzten Empfehlungen zum "täglichen Hungerast". Unglaublich. :rolleyes:
 
Soo schlimm kanns ja nicht gewesen, was ich geschrieben habe, denn sonst hättest du schon längst alles richtig gestellt.
Willst du Rad-Anfänger wie z. B. Chrisbert hängen lassen?
 
Du meinst meinen Tipp an (edit: Mi67). Er schrieb, dass seine TF bei lockerer Fahrweise niedriger ist als beim Schnellfahren, Wettkampf usw.
Auch hier werde ich nicht schreiben, was ich mache. Aber es reicht, zu schreiben, was alle Rennradfahrer machen, oder sie versuchen es zumindest: sie halten die TF. Egal, ob Gegenwind Rückenwind, im Pulk oder an der Spitze, bergauf usw., man hat immer die gleiche Frequenz.

Wenn man es nicht schafft, bergauf "seine" TF zu halten, geht man in den Wiegetritt. Deswegen wird der Wiegetritt oft als ein Zeichen von Schwäche angesehen. Wobei sich das mittlerweile geändert hat. Die Profis jagen im Wiegetritt und Frequenz von 115 den Berg hoch.
Was die TF angeht empfehle ich Dir unbedingt, dem von Dir angeführten "professionellen Wiegetritt" mit 115er-Kadenz am Berg nachzueifern. Ich bitte allerdings um Beweisvideos dieser Aktion! :)
 
Hallo Leute

so ich bin heute mal nur ein kürzeres Stück mit dem Neuen Rad unterwegs gewesen und muss sagen langsam wirds besser. Mir sind zumindest heute mal nicht die Hände eingeschlafen und auch an der Rücken- und Genickmuskulatur hatte ich keine Schmerzen.
Das Neue hat ja nur 20 Gänge (alte 30 Gänge) denke aber nicht das es ein Nachteil ist oder frage mich eh welche Gänge da fehlen oder wo genau der Unterschied ist? Ich habe mir heute abend noch schnell den Sattel montiert SQlab Rennrad Sattel 611 Active jetzt mal eine Frage dazu wie ist es bei Euch:

wenn Ihr auf den Sattel sitzt kommt Ihr mit den Zehenspitzen auf den Boden ( ich gerade so)?
wenn ich auf dem Sattelsitze und bis zum tiefsten Punkt trete ist mein Bein fast durchgestreckt - ist das so auch ok?

Vielen Dank

MfG

Chris
 
Zurück
Oben Unten