• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz Rennrad bergauf

Bei der letzten RTF die ich mitgefahren bin fuhr die Spitzengruppe laut Strava einen 35er Schnitt.
Also gaaanz so abwegig ist das was er schreibt nicht.
Komme mir nur ein wenig veralbert vor gerade 37er klingt nicht nach Neuling...
 
Ja genau Flex93 von welchem Stern bist Du bitte oder was schluckst/spritzt Du?
Garnichts! Hab mit dem rauchen aufgehört. Fahre täglich meine 80km Runde.
Schätze eine gegen die andere Sucht 😅

Lt. Radshop spielt mir die relativ Hohe Ruhe TF in die Karten und meine 100kg Masse rollt gut 😅😅
 
Garnichts! Hab mit dem rauchen aufgehört. Fahre täglich meine 80km Runde.
Schätze eine gegen die andere Sucht 😅

Lt. Radshop spielt mir die relativ Hohe Ruhe TF in die Karten und meine 100kg Masse rollt gut 😅😅
Also jeder der will kann mich bei strava finden...
Dort ist alles dokumentiert...

Bei dir auch?
 
Ich selbst habe schon mehrfach versucht, mit hohen Frequenzen die Berge beziehungsweise den (Haus-)Berg zu erklimmen, aber für mich funktioniert das nicht. Selbst als ich 2019 versuchsweise in der Ebenen hohe Frequenzen mit um 95 U/min gefahren bin, war ich bergauf trotzdem mit um 65 U/min besser unterwegs als versuchsweise mit 75-80er Frequenzen. In der Ebenen fahre ich wieder deutlich niedertouriger und bin trotzdem schneller. Momentan komme ich allerdings nicht recht in die Gänge, vermutlich ist das wechselweise Fahren und Krafttraining mittlerweile für einen bald 50er doch zuviel. Echte Ruhetage bringen allerdings nichts, dann sind die Beine am übernächsten statt am nächsten Tag schwer🤷‍♂️, und das Langsamfahren habe ich leider auch nicht erfunden🤷‍♂️, selbst wenn ich mich bewusst zurücknehme, erweist sich das am Folgetag meist als immer noch zu schnell🤔.
 
Garnichts! Hab mit dem rauchen aufgehört. Fahre täglich meine 80km Runde.
Schätze eine gegen die andere Sucht 😅

Lt. Radshop spielt mir die relativ Hohe Ruhe TF in die Karten und meine 100kg Masse rollt gut 😅😅
Diesen Strava Account möchte ich sehen.

Und wie kommt man 2022 bei täglich 80km nur auf etwa 4000km?
 
Ich bin ganz entspannt, ich habe keine Strecke, wo ich einen 37er Schnitt fahren könnte. Ich muss immer wieder anhalten wg. Kreuzungen, Kreisverkehren etc. Da müsste ich dazwischen 50 fahren um einen Schnitt von 37 zu erreichen.
 
Ich denke das die Trittfrequenz in gewissem Rahmen individuell ist. Letztlich sollte man so fahren wie man sich wohl fühlt. Und ob man die Frequenz am Berg hält oder nicht kommt dann auch auf den Berg an und auf das persönliche Können. Bei flachen Bergen versuch ich auch meist die Frequenz zu halten, aber allerspätestens bei 9-10 % ist dann Feierabend. So kleine Übersetzungen hab ich nicht, da geht dann die Frequenz automatisch runter.
Ich hab mal am Kühtaisattel einen gesehen der ist bei 13% mit einer (geschätzt) 90er Frequenz an mir vorbei. Wer's kann - bitte. Ich kann's nicht.
 
Du machst einen Thread auf und fragst "gute Fahrer" nach der Trittfrequenz, Du seist noch Anfänger, um dann etwas später rauszuposaunen, Du würdest einen 37er Schnitt und jeden Tag/oft 80 Km fahren. Bist Du ein Troll? Möchtest Du mit nicht nachprüfbarem Flexen einen auf dicke Hose machen? Wenn willst Du für dumm verkaufen?
 
Hallo,
Als Neueinsteiger(2022 Einstieg, Ca. 4.000km im sattel) in dem Rennradsport hätte ich folgende Frage an die guten Fahrer:

Ich fahre in der Ebene mit Ca. 100-110 TF, 93-94er Tf ist bei mir die Ruhe Frequenz. Die Tf fahre ich auf Dauer (Abendrunde 80km), das macht Ca. 37kmh schnitt.
Wenn Du schon eine Karriere als Eisschnellläufer hinter Dir hast, ist das vielleicht möglich.
Ansonsten ist das einfach nicht glaubwürdig.
Und wenn Du wirklich solche Leistungen bringen kannst, dann beschäftige Dich mal mit Begriffen wie Strukturierung des Trainings und Dingen wie Grundlagenausdauer.
Bei jeder Fahrt Maximalleistung ist völliger Unsinn.
Oder fährst Du etwa noch mit gebremstem Schaum?
 
Seitdem ich einen Powermeter am Rad und damit auch ein Trittfrequenzmessdingens habe, achte ich auch mehr darauf. Mir hat es sehr geholfen die TF etwas zu erhöhen, meine Regeneration ist wesentlich besser. Ich war immer so zwischen 65 und 75 unterwegs, jetzt peile ich eher 75-85 an und meine Beine freuen sich sehr darüber. Am Berg versuche ich das auch so aufrecht zu erhalten, wobei meine Touren keine sehr langen Anstiege haben. Kurze Hügel oder Rampen pushe ich aber auch gerne mal (wenn ich die Strecke kenne und mir sicher bin, meine Beine halten dann noch bis zum Ende der Tour durch) mit einer niedrigen Frequenz und viel Kraft hoch, einfach weils Spaß macht :p
 
Hallo,

hier ist auch ein netter Beitrag zum Thema


Der Trend geht zu höheren Trittfrequenzen auch am Berg, wie hoch genau ist aber sehr individuell.

Mal abgesehen davon, dass der TE sich nicht mehr meldet und auch sonst etwas seltsame Aussagen getätigt hat ist das in dem Video ein GRANDIOSE Kulisse. Arg viel schöner geht's nicht mehr.
 
Hallo,

hier ist auch ein netter Beitrag zum Thema


Der Trend geht zu höheren Trittfrequenzen auch am Berg, wie hoch genau ist aber sehr individuell.
Stimmt, das Video kenne ich. Was die als "Grinding" bezeichnen, fällt bei mir schon unter "Spinning". Wenn die mich bergauf fahren sehen würden, wären die wohl ziemlich erstaunt: "Wtf?! Crazy kraut!"
 
Ganz schön viel Radlerlatein(dicke Hose) hier !
Hier gehts um Berge fahren und wenns halt mit einer guten Trittfrequenz nicht geht, weil die falsche Übersetzung am Rad ist, sollte man das ändern, denn keiner von uns Hobbyluschen braucht grosse Gänge, die er nicht treten kann weil die Kraft fehlt.
Die guten machens uns vor wie man Berge fährt !
 
Zurück
Oben Unten