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Trittfrequenz Rennrad bergauf

Hast du inzwischen deinen Denkfehler gefunden? Bei Studierenden machen wir das ja ab und an so, daß wir einen 1. und 2. Lösungshinweis geben, weil die ganze Lösung würde ihm ja die Arbeit und damit den Lernerfolg nehmen. Also:

1. Lösungshinweis
Welche Zahl setzt du denn konkret bei Kraft bzw. Drehmoment in deine Gleichung ein?
Ist gangabhängig...
 
Am Ende geht es darum, wie man eine möglichst hohe und durchhaltbare Leistung generiert. Ob das nun über Kraft oder Frequenz erfolgt, ist recht egal.
Genau da liegt der Irrtum. An der Stelle kann man mal ausnahmsweise das einfließen lassen, was man in einer der ersten Physiologie-Vorlesungen zum Thema "Arbeits- und Sportphysiologie" lernt:

Du sprichst von der "durchhaltbaren" Leistung. Die Lehrmeinung, die so grob auch erstmal richtig ist, besagt, daß wir Bewegungen mit hohem Krafteinsatz nicht so lange durchhalten, wie solche mit moderatem Krafteinsatz. Begründet wird das mit der deutlich geringeren Ermüdungsresistenz schnellzuckender Muskelfasern.
 
Ich Kurbel im flachen genauso hurtig wie am Berg, wenn dem nicht mehr so wäre , würde ich mir Gedanken über ein neues Rad,Kurbel,Kettenblätter,Kassette,Schaltwerk machen !
 
ich hab grad ne Morgenrunde gedreht und zum Krafttraining mal mittlere Gänge die Steigungen hoch gewählt: mein Puls kam so locker 85-90%, für diesen Puls hätte ich mit hoher TF überhaupt keine Lust, anscheinend fällt es mir - psychisch - leichter Leistung über Kraft zu erzeugen als über Drehzahl. Das ist auch meine allg. Erfahrung, daß ich den Bergpuls in der Ebene höchstens unlustig erreiche.

Ergänzung: meine persönliche Erfahrung ist aber auch, daß die Beine bei mehr Kraft müder werden, bei gleicher Leistung/Geschwindigkeit.
 
ich hab grad ne Morgenrunde gedreht und zum Krafttraining mal mittlere Gänge die Steigungen hoch gewählt: mein Puls kam so locker 85-90%, für diesen Puls hätte ich mit hoher TF überhaupt keine Lust, anscheinend fällt es mir - psychisch - leichter Leistung über Kraft zu erzeugen als über Drehzahl. Das ist auch meine allg. Erfahrung, daß ich den Bergpuls in der Ebene höchstens unlustig erreiche.

Ergänzung: meine persönliche Erfahrung ist aber auch, daß die Beine bei mehr Kraft müder werden, bei gleicher Leistung/Geschwindigkeit.
Jo. Hohe TF kann nerven. Aber, richtig, man wird bei mehr Krafteinsatz schneller müde. Eindrücklich immer wieder in Erinnerung gerufen bei verschiedenen Eroicas. 12% mit 42/25, das geht. Aber.....😂
 
anscheinend fällt es mir - psychisch - leichter Leistung über Kraft zu erzeugen als über Drehzahl.
Naja, spätestens bei TF10 wirst du dir wahrscheinlich auch ein wenig schwer tun, genauso wie auch die lautesten “schneller ist besser!“-Prediger wohl irgendwann ziemlich leise werden wenn man ohne eine Übersetzung ans Rad macht mit der sie unter TF150 kaum Gleichgewicht halten können.

Sobald man sich mal richtig bewusst gemacht hat dass zu weit daneben in beide Richtungen schlecht ist kann man über Pauschalaussagen “höhere TF ist besser“ oder “tiefere TF ist besser“ eigentlich nur noch schmunzeln. Natürlich ist das Optimum nicht für alle gleich, aber spannend ist eigentlich nur dir Frage warum wirklich nur sehr wenige bergauf nicht zumindest ein bisschen langsamer treten als flach. Was ist der Unterschied zwischen den Situationen? Es gibt Situationen da trete ich lieber 50 als 60, in anderen lieber 120 als 110.
 
aber spannend ist eigentlich nur dir Frage warum wirklich nur sehr wenige bergauf nicht zumindest ein bisschen langsamer treten als flach. Was ist der Unterschied zwischen den Situationen?
Für mich ganz persönlich kann ich diese Frage ganz einfach beantworten:
Es hat was mit der Fahrdynamik/ -stabilität zu tun.

Wenn ich mit 110 Umdrehungen leicht bergab oder geradeaus fahre, bin ich normal recht flott unterwegs. Ergo ist der ganze Laden ziemlich stabil.
Über 100 1/min wird die Sache bei mir aber vom Bewegungsablauf her ziemlich zappelig. Das wirkt sich negativ auf die Stabilität aus. Bergab od. geradeaus fällt das nicht so auf. Ist ja stabil genug.

Fahr ich jetzt bergauf, sieht die Sache grundlegend anders aus. Geht logischerweis langsamer vonstatten, also wird es auch immer instabiler. Ich muss mehr Energie aufwenden, um im Gleichgewicht zu bleiben. Zappel ich jetzt mit 110 Umdrehungen weiter (so es die Übersetzung bergauf überhaupt noch hergibt) wird´s wackliger.

Zumindest mir scheint das logisch. Darf gern jeder anders sehen.
 
Wenn ich mit 110 Umdrehungen leicht bergab oder geradeaus fahre, bin ich normal recht flott unterwegs. Ergo ist der ganze Laden ziemlich stabil.
Über 100 1/min wird die Sache bei mir aber vom Bewegungsablauf her ziemlich zappelig. Das wirkt sich negativ auf die Stabilität aus. Bergab od. geradeaus fällt das nicht so auf. Ist ja stabil genug.
Passt bei mir auch gut ins Bild: bei TF 140 ist bei mir jedenfalls definitiv nichts mehr mit “rund“ zu wollen, da gibt's einfach zwischen 3 und 9 Uhr irgendwo einen Kick gegen die ungefähr horizontal stehende Kurbel und dazwischen findet tangential nicht viel statt und ich bin froh wenn wenig radial passiert. Macht aber bei hohem Tempo nicht viel aus, da die kurze Lücke und Spitze gegenüber dem enormen Trägeitsreservoir wirklich nicht ins Gewicht fällt. Bei TF 50 wird hingegen eine wunderschön kontrollierte Kreisbahn gemalt, natürlich schwächer am Totpunkt aber enorm präzise tangential und ohne harte Lücke oder Spitze. Und dazwischen ist eben dazwischen, vielleicht sogar nah an linearer Interpolation ohne große Schwellen oder Sprünge (was aber bei Biomechanik überhaupt nicht selbstverständlich ist).

Generell läuft es bei mir dann darauf hinaus dass ich im flachen durchaus mal für kurze Spitzen hin zu einer niedrigeren TF schalte (nicht sofort, aber für's letzte Quäntchen), für kurze Spitzen bergauf hingegen klar hin zu höherer (weiter “Wohlfühlkraft“, aber nun in definitiv nicht mehr nachhaltiger Frequenz)
 
Die aktuellen 165 sind auch nur kurzzeitig drin:confused:, nur bis 160 geht es länger🤷‍♂️.

Bist du 55? Will nur die alte Bauernregel "Maxpuls = 220 - Alter" gegenprüfen. Oder war's "200 - Alter"?
Also bist du 35. Bist du irgendwas zwischen 35 oder 55? Mit ca. 10% Toleranz .. bist du also irgednwas zwischen 30 und 60. Wenn ja, dann stimmts. Beeindruckende Herleitung, oder? ;)
 
Passt bei mir auch gut ins Bild: bei TF 140 ist bei mir jedenfalls definitiv nichts mehr mit “rund“ zu wollen, da gibt's einfach zwischen 3 und 9 Uhr irgendwo einen Kick gegen die ungefähr horizontal stehende Kurbel und dazwischen findet tangential nicht viel statt und ich bin froh wenn wenig radial passiert. Macht aber bei hohem Tempo nicht viel aus, da die kurze Lücke und Spitze gegenüber dem enormen Trägeitsreservoir wirklich nicht ins Gewicht fällt. Bei TF 50 wird hingegen eine wunderschön kontrollierte Kreisbahn gemalt, natürlich schwächer am Totpunkt aber enorm präzise tangential und ohne harte Lücke oder Spitze. Und dazwischen ist eben dazwischen, vielleicht sogar nah an linearer Interpolation ohne große Schwellen oder Sprünge (was aber bei Biomechanik überhaupt nicht selbstverständlich ist).

Generell läuft es bei mir dann darauf hinaus dass ich im flachen durchaus mal für kurze Spitzen hin zu einer niedrigeren TF schalte (nicht sofort, aber für's letzte Quäntchen), für kurze Spitzen bergauf hingegen klar hin zu höherer (weiter “Wohlfühlkraft“, aber nun in definitiv nicht mehr nachhaltiger Frequenz)
Leck mich fett. 🥶
 
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