• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz Rennrad bergauf

Ich habe in einem englischsprachigen YouTube Kanal von Dylan Johnson einen wirklich spannenden Beitrag zur Trittfrequenz gesehen:

High Cadence vs Low Cadence, Which is Better? The Science

Das Fazit: die neueste Forschung legt nahe, dass es hier kein "richtig" oder "falsch" gibt. Es ist individuell und hängt mit der persönlichen Physiologie zusammen. Manchen Rennradlern ist es leichter, mit hoher TF zu fahren, andere sind am besten bei einer eher niedrigen TF.

Ich (als Anfänger) dachte immer: je höher desto besser. Das ist offenbar nicht richtig. Man fährt die TF, die sich am besten "anfühlt". Meine TF ist laut Garmin (ohne Null-Werte) typischerweise bei 91 (+/- 1, ziemlich konsistent). Bergauf gerne mal 100 mit 1:1 (30/30 auf meinem Rose Backroad). Aber langsam treten (bei gleicher Geschwindigkeit) killt mich. Da muss ich noch ziemlich trainieren, bis die erforderliche Kraft da ist.
 
Bin jetzt letzte Woche ca. 4000hm mit 39/27 gefahren. Die maximale Steigung waren 14%. Das war teilweise ein ziemliches Gedrücke, aber irgendwie ging es doch.

Habe seit mehreren Tagen ein blutunterlaufenes Auge. Zunächst hatte ich Bedenken, ob es vom Fahrradfahren kam. Die Augenärztin hat mich aber beruhigt und darauf hingewiesen, dass man beim Radfahren möglichst viel bzw. ausreichend trinken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fährt die TF, die sich am besten "anfühlt"
Bei mir sogar tagesform-abhängig, manchmal fühlt sich bei denselben Anstiegen eine etwas höhere Frequenz besser an, an anderen Tagen einen etwas niedrigere in grösserem Gang.

Die wissenschaftliche Erklärung dahinter - da zitiere ich mal Prof. Dr. @Teutone: "Isso!". ;)
 
Bin jetzt letzte Woche ca. 4000hm mit 39/27 gefahren. Die maximale Steigung waren 14%. Das war teilweise ein ziemliches Gedrücke, aber irgendwie ging es doch.
Fausto Coppi fuhr den Stelvio bestimmt mit 42/24 mit Fünffach-Kranz oder so. War auch ein ziemliches Gedrücke, ging aber. Und er wäre an mir mit meinen 34/32 gefühlt vorbeigeflogen. Heute würde er aber wohl auch eine 11-oder 12-fach Kassette montieren und sich über ein 34er Ritzel freuen :) D.h. natürlich gibt es große individuelle Varianzen, aber eine höhere TF am Berg wurde halt auch durch die größere Bandbreite der Kassetten erst ermöglicht...
 
Fausto Coppi fuhr den Stelvio bestimmt mit 42/24 mit Fünffach-Kranz oder so. War auch ein ziemliches Gedrücke, ging aber. Und er wäre an mir mit meinen 34/32 gefühlt vorbeigeflogen. Heute würde er aber wohl auch eine 11-oder 12-fach Kassette montieren und sich über ein 34er Ritzel freuen :) D.h. natürlich gibt es große individuelle Varianzen, aber eine höhere TF am Berg wurde halt auch durch die größere Bandbreite der Kassetten erst ermöglicht...
Ich wäre mir da nicht so sicher. Habe gestern eine 35 jahre doku über den alpenbrevet gesehen. Von den damen und herren hat sich irgedwie niemand eine leichtere übersetzung gewünscht. Ich persönlich halte die alte garde mit den dicken gängen wirklich für helden. Bin auch eher ein freund von dicken gängen. Habe mein rad aber im winter von 52/42 auf 52/39 umgebaut. Dazu kam dann auch eine 28er kassette, da geht schon einiges damit.
 
Hat mal jemand die TF des diesjährigen Ötztaler-Siegers geschaut, bei Strava hat er's ja m.W. nicht drin, aber tritt auch eher dick, oder? Vom 5stündigen Ausreißer Trettwer ganz zu schweigen, der gefühlt nur auf dem großen Blatt unterwegs war.. 🙈

 
Das was ich am Berg so sehe ist, sehr viele würden gerne schneller treten, haben aber 1.die falsche Übersetzung(Heldenkurbel, Kassette!)2.keine Kraft für die gewählte Übersetzung,deshalb wird auch weiterhin die Kurbel verbogen, anstatt was zu ändern!
 
Welche TF habt ihr dann im Wiegetritt? Bzw um wieviel fällt bei euch die TF ab.
Man sagt ja, im Wiegetritt soll man 1-2 Gänge schwerer schalten.
 
65-75 - kommt bissl darauf an… manchmal kann man den Berg ,,wegdrücken“, dann gehts vllt eher mal runter auf 65 am letzten Stück.
 
Das was ich am Berg so sehe ist, sehr viele würden gerne schneller treten, haben aber 1.die falsche Übersetzung(Heldenkurbel, Kassette!)2.keine Kraft für die gewählte Übersetzung,deshalb
Woran (außer an Deinen eigenen Vorlieben) machst Du das fest, dass die "gerne schneller treten" würden? Dadurch, dass ich eine leichtere Übersetzung auflege, trete ich leichter mit einer höheren Trittfrequenz, bin aber nicht schneller. Das ist ähnlich wie bei der Diskussion "Breite vs. schmale Reifen", wo dann breite Reifen mit niedrigerem statt gleichem Luftdruck trotzdem schneller als schmale sein sollen 🙈 ...
 
Woran (außer an Deinen eigenen Vorlieben) machst Du das fest, dass die "gerne schneller treten" würden? Dadurch, dass ich eine leichtere Übersetzung auflege, trete ich leichter mit einer höheren Trittfrequenz, bin aber nicht schneller. Das ist ähnlich wie bei der Diskussion "Breite vs. schmale Reifen", wo dann breite Reifen mit niedrigerem statt gleichem Luftdruck trotzdem schneller als schmale sein sollen 🙈 ...
Ganz einfach, indem ich die Helden(und davon gibt es sehr viele!) bei der Bergauffahrt auf ihre gewählte Trittfrequenz anspreche !
Und in meinem Bekanntenkreis sind auch solche Leutchen.
 
Ganz einfach, indem ich die Helden(und davon gibt es sehr viele!) bei der Bergauffahrt auf ihre gewählte Trittfrequenz anspreche !
Und in meinem Bekanntenkreis sind auch solche Leutchen.
Hast Du noch ein Rad mit Heldenkurbel und 11-23 Kassette im Keller ungenutzt herum stehen und möchtest es verkaufen? Mit Felgenbremse in 56 oder 58, Stack max 570 Reach max 400.
Finde es toll wenn die Renngeräte zu Leuten wechseln, die so was zu schätzen wissen statt bei 25 km/h zu vergammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten