• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein alter Bekannter: Shimano St-6510 rechts - defekt

heinmuek

Neuer Benutzer
Registriert
23 Januar 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu in der Rennrad-Thematik und suche direkt mal Hilfe bei euch:
Im vergangenen Sommer hat mir ein Bekannter für einen sehr fairen Preis ein ziemlich cooles Rennrad überlassen.
Es heißt Red Bull (roseversand), ist ca um die Jahrtausendwende gekauft (auf jeden Fall noch zu DM-Zeiten) und ist ausnahmslos mit Ultegra Komponenten ausgestattet.
Es funktioniert(e) super, passte mir ziemlich gut und der Zustand ist sehr gepflegt - für mich als Student ein super Einstieg in ein tolles Hobby.
Ich bin im Spätsommer und Herbst einige Hundert Kilometer damit gefahren und habe große Freude dran gefunden.

Nach einiger Zeit wies der rechte STI einen leichten Fehler auf: Die Ritzel 5-8 ließen sich manchmal nicht "von oben" anwählen, hochschalten war nie ein Problem.
Beim Runterschalten konnte man quasi nur von der 8 oder 9 aus anfangen und dann soweit runter wie mit einem Hebel-Zug möglich (drei oder vier Gänge?!) und dann wieder einzeln wieder weiter runter schalten. Aber die 7,6,5 waren nicht einzeln vom jeweils höheren Nachbarn aus zu erreichen (jedenfalls nicht einwandfrei). Das trat anfangs nicht immer auf und manchmal konnte es bspw durch ein ganz leichtes gleichzeitiges Betätigen des kleinen Schalthebels verhindert werden aber im Nachhinein muss ich sagen, ist es mehr geworden.