heinmuek
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- 23 Januar 2020
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Hallo liebe Community,
ich bin ziemlich neu in der Rennrad-Thematik und suche direkt mal Hilfe bei euch:
Im vergangenen Sommer hat mir ein Bekannter für einen sehr fairen Preis ein ziemlich cooles Rennrad überlassen.
Es heißt Red Bull (roseversand), ist ca um die Jahrtausendwende gekauft (auf jeden Fall noch zu DM-Zeiten) und ist ausnahmslos mit Ultegra Komponenten ausgestattet.
Es funktioniert(e) super, passte mir ziemlich gut und der Zustand ist sehr gepflegt - für mich als Student ein super Einstieg in ein tolles Hobby.
Ich bin im Spätsommer und Herbst einige Hundert Kilometer damit gefahren und habe große Freude dran gefunden.
Nach einiger Zeit wies der rechte STI einen leichten Fehler auf: Die Ritzel 5-8 ließen sich manchmal nicht "von oben" anwählen, hochschalten war nie ein Problem.
Beim Runterschalten konnte man quasi nur von der 8 oder 9 aus anfangen und dann soweit runter wie mit einem Hebel-Zug möglich (drei oder vier Gänge?!) und dann wieder einzeln wieder weiter runter schalten. Aber die 7,6,5 waren nicht einzeln vom jeweils höheren Nachbarn aus zu erreichen (jedenfalls nicht einwandfrei). Das trat anfangs nicht immer auf und manchmal konnte es bspw durch ein ganz leichtes gleichzeitiges Betätigen des kleinen Schalthebels verhindert werden aber im Nachhinein muss ich sagen, ist es mehr geworden.
Zu erst habe ich mich nicht wirklich getraut am STI rumzubasteln (an meinen anderen Rädern mache ich alles selbst), irgendwann hat es mich dann so genervt, dass ich das Ding auseinander gerupft (und dank einer wunderbaren Anleitung hier im Forum) auch wieder zusammen bekommen habe. Dabei ist mir keine wirkliche Beschädigung aufgefallen (ich hatte mit etwas abgebrochenem /verschlissenem gerechnet) und nach der erfolgten Montage lief es (scheinbar) auch erst ein paar mal besser.
Seit Ende Oktober habe ich das Rad jetzt (wetter bedingt) nicht wirklich bewegt, es steht sauber und trocken bei mir in der Wohnung, letzte Woche hatte mein Hauptrad dann einen Platten und ich habe kurzfristig ein paar Fahrten mit dem Renner machen müssen. (Immer trocken)
Ich weiß nicht ob es mit der Temperatur zusammen hängt (habe es zuvor nicht unter 20° bewegt) aber die STI schalten (auf beiden Seiten) merklich schlechter.
Beim linken muss man einfach nur sehr gründlich die Hebel betätigen bzw gelegentlich den "Kleinen vom Großen trennen", die Problematik beim rechten STI hat sich aber deutlich zugespitzt. Die Ritzel <6 sind nicht zu erreichen, das runterschalten von 9 geht, ist aber eher ein Glücksfall als Routine.
Dabei lassen sich die Schalthebel komplett tadellos bewegen (der kleine schaltet auch tadellos hoch) aber der große Schalthebel wird einfach nur "in die Feder" gedrückt und fühlt sich an, als bekäme er keine Zähne des Schaltwerks zu packen.
Da ich die super Anleitung in diesem Forum gefunden habe, suche ich nun hier nach Hilfe.
Ich habe schon reichlich rumgegoogelt (und hier im Forum gesucht) aber so recht hat mir das nicht geholfen.
Der ST-6510 rechts scheint ein alter Bekannter zu sein, zumindest findet man viel darüber und (gute) Gebrauchte ST-6510 ausschließlich für links, auch Ersatzteile kann ich nicht mehr wirklich finden. Hier im Forum scheint es ein paar Leute zu geben (gegeben zu haben?!) die sich mit dem Teil auskennen / Teile hatten, ich hoffe ihr seid noch da, ihr habt Lust mir zu helfen und ich habe euch das Problem gut beschrieben.
Meine Wünsche:
1. Ich möchte das Rennrad möglichst Geldbeutel-schonend weiterbetreiben.
2. Am liebsten würde ich den STI reparieren (lassen).
3. Einen anderen STI (kein Ultegra / anderer Hersteller) zu verbauen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich den guten Originalzustand erhalten möchte.
Meine Fragen:
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Habt ihr Tipps / Hilfe für mich?
Habt ihr Ersatzteile / einen ST-6510 rechts für mich?
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich und danke euch schon jetzt für eure Zeit,
heinmuek
ich bin ziemlich neu in der Rennrad-Thematik und suche direkt mal Hilfe bei euch:
Im vergangenen Sommer hat mir ein Bekannter für einen sehr fairen Preis ein ziemlich cooles Rennrad überlassen.
Es heißt Red Bull (roseversand), ist ca um die Jahrtausendwende gekauft (auf jeden Fall noch zu DM-Zeiten) und ist ausnahmslos mit Ultegra Komponenten ausgestattet.
Es funktioniert(e) super, passte mir ziemlich gut und der Zustand ist sehr gepflegt - für mich als Student ein super Einstieg in ein tolles Hobby.
Ich bin im Spätsommer und Herbst einige Hundert Kilometer damit gefahren und habe große Freude dran gefunden.
Nach einiger Zeit wies der rechte STI einen leichten Fehler auf: Die Ritzel 5-8 ließen sich manchmal nicht "von oben" anwählen, hochschalten war nie ein Problem.
Beim Runterschalten konnte man quasi nur von der 8 oder 9 aus anfangen und dann soweit runter wie mit einem Hebel-Zug möglich (drei oder vier Gänge?!) und dann wieder einzeln wieder weiter runter schalten. Aber die 7,6,5 waren nicht einzeln vom jeweils höheren Nachbarn aus zu erreichen (jedenfalls nicht einwandfrei). Das trat anfangs nicht immer auf und manchmal konnte es bspw durch ein ganz leichtes gleichzeitiges Betätigen des kleinen Schalthebels verhindert werden aber im Nachhinein muss ich sagen, ist es mehr geworden.
Zu erst habe ich mich nicht wirklich getraut am STI rumzubasteln (an meinen anderen Rädern mache ich alles selbst), irgendwann hat es mich dann so genervt, dass ich das Ding auseinander gerupft (und dank einer wunderbaren Anleitung hier im Forum) auch wieder zusammen bekommen habe. Dabei ist mir keine wirkliche Beschädigung aufgefallen (ich hatte mit etwas abgebrochenem /verschlissenem gerechnet) und nach der erfolgten Montage lief es (scheinbar) auch erst ein paar mal besser.
Seit Ende Oktober habe ich das Rad jetzt (wetter bedingt) nicht wirklich bewegt, es steht sauber und trocken bei mir in der Wohnung, letzte Woche hatte mein Hauptrad dann einen Platten und ich habe kurzfristig ein paar Fahrten mit dem Renner machen müssen. (Immer trocken)
Ich weiß nicht ob es mit der Temperatur zusammen hängt (habe es zuvor nicht unter 20° bewegt) aber die STI schalten (auf beiden Seiten) merklich schlechter.
Beim linken muss man einfach nur sehr gründlich die Hebel betätigen bzw gelegentlich den "Kleinen vom Großen trennen", die Problematik beim rechten STI hat sich aber deutlich zugespitzt. Die Ritzel <6 sind nicht zu erreichen, das runterschalten von 9 geht, ist aber eher ein Glücksfall als Routine.
Dabei lassen sich die Schalthebel komplett tadellos bewegen (der kleine schaltet auch tadellos hoch) aber der große Schalthebel wird einfach nur "in die Feder" gedrückt und fühlt sich an, als bekäme er keine Zähne des Schaltwerks zu packen.
Da ich die super Anleitung in diesem Forum gefunden habe, suche ich nun hier nach Hilfe.
Ich habe schon reichlich rumgegoogelt (und hier im Forum gesucht) aber so recht hat mir das nicht geholfen.
Der ST-6510 rechts scheint ein alter Bekannter zu sein, zumindest findet man viel darüber und (gute) Gebrauchte ST-6510 ausschließlich für links, auch Ersatzteile kann ich nicht mehr wirklich finden. Hier im Forum scheint es ein paar Leute zu geben (gegeben zu haben?!) die sich mit dem Teil auskennen / Teile hatten, ich hoffe ihr seid noch da, ihr habt Lust mir zu helfen und ich habe euch das Problem gut beschrieben.
Meine Wünsche:
1. Ich möchte das Rennrad möglichst Geldbeutel-schonend weiterbetreiben.
2. Am liebsten würde ich den STI reparieren (lassen).
3. Einen anderen STI (kein Ultegra / anderer Hersteller) zu verbauen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich den guten Originalzustand erhalten möchte.
Meine Fragen:
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Habt ihr Tipps / Hilfe für mich?
Habt ihr Ersatzteile / einen ST-6510 rechts für mich?
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich und danke euch schon jetzt für eure Zeit,
heinmuek