• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Was in der Studie halt nicht Analysiert wird ist eine Extreme Überhöhung oder andersrum eine Extreme Flache Sitzposition mit den verschiedenen Helmtypen.

Ich fahre den POC, würde sagen der entspricht dem Bild 1.

Bild ist von Mörbisch beim Zeitfahren. Ich denke das ich dank der Position im Gegenwind, einen Großteil meiner guten Zeit waren.

PSX_20180502_084659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm 1 scheint der beste zu sein. Welche Produkte wären das z.B.? Fährst Du so einen schon?
Naja das kann man so nicht sagen, für eine hohe Kopfposition wäre der Helm 2 z.B. der bessere, vorausgesetzt das der Fahrer die Position immer so hält.

Helm 1 Garneau P-09
Helm 2 (hab den getesteten noch nicht gefunden)
Helm 3 Kask Bambino Pro

Ich fahre zurzeit den Giro Aerohead, bin aber gerad am Testen ob mir nicht ein anderer Typ besser passt.

Was in der Studie halt nicht Analysiert wird ist eine Extreme Überhöhung oder andersrum eine Extreme Flache Sitzposition mit den verschiedenen Helmtypen.

Ich fahre den POC, würde sagen der entspricht dem Bild 1.

Bild ist von Mörbisch beim Zeitfahren. Ich denke das ich dank der Position im Gegenwind, einen Großteil meiner guten Zeit waren.

Anhang anzeigen 562907


Der Poc entspricht eher dem Typ 3.
Die Sitzposition wird in der Studie nicht in betracht gezogen, das wäre vermutlich aber auch zu aufwändig.

Deine Position kann Aerodynamisch sein, das muss aber nicht an der Überhöhung liegen.
Ich könnte zum beispiel zurzeit vorne noch 3cm tiefer gehen. Ein Test meiner Position hat dann aber ergeben das ich mit der 3cm höheren Position bei 40km/h um ca. 10W schneller war.
Es geht halt darum sich in eine Position zu bringen die Strömungsgünstig ist. (Ein gutes beispiel dafür ist in der Profi Welt Rohan Dennis der sitzt auch relativ hoch)


BTW das ist nur meine Persönliche Meinung.
 
Zeitfahren ist ein langes probieren und optimieren. :D
Ich hab zumindest endlich eine Position UCI konform gefunden wo ich volle Leistung abrufen kann. Ich hab schon viel durch: tiefer, höher, anderer Helm, andere Extension....usw :) ...eine gewisse Überhöhung war aber immer vorhanden, dass ich niemals sehr langsam war. :cool: Jetzt fehlen nur mehr 20 Watt :rolleyes:.
 
Zeitfahren ist ein langes probieren und optimieren. :D
Ich hab zumindest endlich eine Position UCI konform gefunden wo ich volle Leistung abrufen kann. Ich hab schon viel durch: tiefer, höher, anderer Helm, andere Extension....usw :) ...eine gewisse Überhöhung war aber immer vorhanden, dass ich niemals sehr langsam war. :cool: Jetzt fehlen nur mehr 20 Watt :rolleyes:.

Das ist halt auch ein Reiz beim Zeitfahren, optimieren und tüfteln :daumen:
Jedem fehlen 20W :rolleyes:
 
....
Jedem fehlen 20W :rolleyes:

Und dann kommt dieser kleine Stachel, ob denn nicht noch am Material doch noch was rauszuholen wäre,
...dieser getestete Super LRS, für die ich leider mein Auto verkaufen müsste:rolleyes:,
...der Aero Rahmen in Verbindung mit den (xy nach Belieben einsetzen)..
Verdammte Axt da muss doch noch was gehen,:D
 
Hi zusammen,

Frühjahr, hier kommt wieder Leben rein;)

ich weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde:
http://www.dobat-cycling.de/

auch da wieder der Bodypaint 3.0 vorne dabei.

Leider wurden nur zwei TT-Anzüge in die Wertung genommen, der Rest ist Tri.

Achja weil wir grad beim Thema sind, hätte einen Bodypaint 3.3 in Größe L (2x getragen) abzugeben.
Falls wer Interesse hat PN ;)
 
Danke für die Info,
im eigenen Faden dazu gab es noch keinen Hinweis.:daumen:
 
Ich bin am Wochenende auch mal wieder "Zeitgefahren" und habe mein bisher bestes Ergebnis überhaupt auf dem Kurs, auf dem ich nun schon fast 10 Jahre fahre, erzielt. Daher ein kleiner Erfahrungsbericht.

Meine Zeit war natürlich immer noch deutlich langsamer als die ganz schnellen Jungs (der Sieger ist gestern einen 47er Schnitt gefahren:eek:) , aber gemessen daran, wie grottig schwer ich mich immer mit flachen TT getan habe ist da in den letzten Jahren ein erheblicher Fortschritt zu verzeichnen gewesen.

Dabei habe ich in diesem Jahr kaum mit dem TT-Rad trainiert. Im März mal ein paar Rekom-Einheiten, danach war er PM des TT-Rads längere Zeit im Batterriewechsel und Service. Pfingsten bin ich dann noch Marathon gefahren und Mittwoch 4*8 min. L5 mit dem Straßenrad.

Die unmittelbare Vorbereitung auf das Zeitfahren bestand dann nur aus 3 Einheiten auf dem TT-Rad. Donnerstag Abend eine lockere Runde im Grundlagenbereich, Freitag habe ich (auf einem alles andere als zeitfahrtauglichen Kurs Mitten durchs Ruhrgebiet) gute 2h Gas gegeben. Da habe ich schon gemerkt, dass es gut lief und mir sind ein bisschen "die Gäule durchgegangen" :D, jedenfalls dachte ich am Samstag morgen, ich hätte ein bisschen zu heftig reingehauen am Freitag. Samstag bin ich dann nochmal eine lockere GA-Einheit gefahren.

Ausschlaggebend für die langfristigen Fortschritte bei meinen Zeitfahrleistungen ist wohl eine Mischung aus einer aerodynamischeren Position, sukzessiven Materialverbesserungen (Scheibe, Aerohelm, Castelli-Anzug - nicht alles auf einmal, sondern im Laufe der Jahre) und einer besseren Gewöhnung an das TT-Rad. Dabei komme ich mittlerweile auch dann gut mit der TT-Position klar, wenn ich länger nicht damit gefahren bin. Es fühlt sich nicht mehr ganz so extrem nach "Kampf und Krampf" an wie früher.
Sehr positiv für den "Wohlfühlfaktor" auf dem TT-Rad hat sich dabei übrigens die Wahl des Sattels ausgewirkt. Ich habe seit letztem Jahr einen Prologo TT-Sattel montiert, der auf der Sattelnase rutschhemmende Elemente hat was zu einer viel stabileren Postion beiträgt.

Spezielles TT-Training habe ich dieses Jahr wie oben erwähnt kaum gemacht. Ich bin allerdings im Winter regemäßig sogn. Hop-Einheiten Indoor auf dem Straßenrad gefahren. Die Idee hinter "HOP" ist u.a. hier beschrieben. http://alex-cycle.blogspot.de/2009/02/hop-to-it.html. Meine Variante war 60 min mit jeweils 2:40 min 90-95% der FTP und 0:20 min. 105-110% der FTP -gefahren auf einer Taxc-Neo-Rolle , gesteuert über ein selbst erstelltes "Custom-Workout" in Zwift. Geschadt hat dieses Training wohl nicht.

Hier die Einheit von gestern.
https://www.strava.com/activities/1598926491
 
Hi

Hier geht es wohl um die Kurbellänge, Hüftwinkel.....muss es selber erst noch anschauen;)
Edit: so pralle isses nicht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier geht es wohl um die Kurbellänge, Hüftwinkel.....muss es selber erst noch anschauen;)
Edit: so pralle isses nicht!

Habe mich gefragt ob eine kürzere Kurbel auch für mich eine Lösung wären. Sitze da einfach zu tief weil Rahmen und Sattelstütze etwas zu klein sind. Mir fehlt ein cm.
 
Ne, ich habe das Gefühl als ob ich zu hoch über den Berg trete und zu spät wieder Kraft in der Abwärtsbewegung reinbringe weil die Kurbel zu lang für die tiefe Sitzposition ist.
 
also ich spende 5 EUR, dass der arme Schweizer endlich mal zum Friseur kann :)
 
Franken, es sind Franken und üblicherweise müssten es dann 10 sein, weil in der Schweiz ist alles etwas teuer:bier:

Kann der nicht beim Alpecin Team in der Werbung mitmachen, so vorher - nachher und damit dann noch viel schneller unterwegs?
 
Franken, es sind Franken und üblicherweise müssten es dann 10 sein, weil in der Schweiz ist alles etwas teuer:bier:

Kann der nicht beim Alpecin Team in der Werbung mitmachen, so vorher - nachher und damit dann noch viel schneller unterwegs?

also wenn schon dann Fränkli, odr?
 
Weiß jetzt nicht, ob das hier rein gehört oder in den EinstiegzumZeitfahren-Fred :idee:

Jedenfalls teste ich gerade den ISM PS1.0 - recht zufrieden mit dem Teil. Immerhin tut nix mehr weh, was nicht weh tun sollte :D
 
Zurück
Oben Unten