• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Ich fahr den PS1.1, ist ewas mehr gepolstert, und soweit auch für 100km geeignet. Aber ich muss dazu dann auch immer die richtige Hose tragen. Ansonsten scheuert es an der Oberschenkelinnenseite. Alle anderen Sättel, die ich vorher ausprobiert hatte, waren aber schlimmer;)

Ich wollte mal die SQ-Short ONE12 ausprobieren. Von dem festen Minimalpolster verspreche ich mir, dass dann Ruhe ist.
 
Ich kenne kein ezf wo vorab gefegt wurde. Kann ich mir nur für große Hobby Massen Rennen (riderman, kol - vielleicht) vorstellen. Für die paar Typen bei einem Lizenz Rennen rückt kaum jemand aus. Trotzdem gehen Force / Attack da als Panzerreifen durch.

Conti TT ist für mich ein guter Kompromiss, der sogar noch Pannenschutz hat. Wer es wirklich wissen will fährt heutzutage Vittoria Speed. Soviel Watt spart kein Profil der Welt bei einem gp. Noch nicht mal in der Theorie.

Gibt inzwischen ja auch Tests bzgl Abwägung zwischen rowi und Aero. Und mal sehen wann Conti den tt mit dem Profil liefert. Als pro Version tun sie es schon.

Weisst du schon mehr? ;)

Was hat es eigentlich mit dem 4000RS auf sich?! Es heisst ja für Racing usw....weinger RoWi usw
 
Sieht ja einfach nach nem stinknormalen GP aus bei dem etwas Gummi eingespart wurde. Ob das die höhere Pannenanfälligkeit wert ist...
 
Sieht ja einfach nach nem stinknormalen GP aus bei dem etwas Gummi eingespart wurde. Ob das die höhere Pannenanfälligkeit wert ist...

Naja, das ist halt das, was einen Reifen schnell macht. Was nicht walkt, macht keinen Widerstand. So ganz grob umrissen. So einen reduzierter GP wird immernoch 100mal pannensicherer sein als das, was ansonsten so als TT Reifen unterwegs ist. Montier mal was aus diesem Bereich. Vittoria Speed oder so. Dann weißt Du, was nen Lappen ist.
 
Leider wurden nur zwei TT-Anzüge in die Wertung genommen, der Rest ist Tri.

Achja weil wir grad beim Thema sind, hätte einen Bodypaint 3.3 in Größe L (2x getragen) abzugeben.
Falls wer Interesse hat PN ;)
Ich habe diesen Bodypaint3.0. Seitdem geht meine Leistung stetig bergauf. Gibt es dafür wissenschaftliche Studien, die den Effekt belegen?
 
Ich habe den BP3.3. Dass meine Leistung stetig Bergauf geht, kann ich momentan noch nicht so behaupten.
Muss man den anziehen oder reicht es wenn der im Schrank liegt?:D Mir würde es schon reichen, wenn ich bei gleicher Leistung etwas schneller würde:oops:
 
Moin

da die letzten Male recht zäh auf dem TT waren,(was wohl auch an den fehlenden TT-Kilometern liegt) hab ich den Lenker 1cm hochgenommen, da ich das Gefühl hatte zu tief zu sitzen (beim Verbau des neuen Vorbaus hab ich wohl die Überhöhung nicht korrekt ermittelt) sind jetzt wieder 11,5cm und es lief deutlich besser.

Spätestens am Donnerstag teste ich mal den BP3.0 und die Carnac-Murmel:)
 
was wohl auch an den fehlenden TT-Kilometern liegt
Ich hatte dieses Jahr einen guten Einsteig in die TT Saison, obwohl oder vielleicht sogar weil ich weniger Zeit auf dem TT verbracht hatte.
Ich hab einfach mehr V02max auf dem RR trainiert, wo ich leichter höherer Leistungen bringen kann, Grundlage das nur auf dem RR und auf den TT nur recht wenige, aber rechte lange Intervalle in der Nähe der Wettkampfintensität. Da zu auch recht viel Krafttraining was vielleicht ein ein Faktor war, warum ich den letzten Spacer entfernen konnte,.
Eine Erfahrung die ich schon mit CX gemacht hatte, Ich brauche schon spezifisches Training um die technischen Aspekte zu beherrschen. Aber vieles geht einfach über die physische Leistungsfähigkeit und die nicht unbedingt auf dem CX oder TT am besten trainieren.
 
Ich hatte dieses Jahr einen guten Einsteig in die TT Saison, obwohl oder vielleicht sogar weil ich weniger Zeit auf dem TT verbracht hatte.

Meine durchaus ähnliche Erfahrung - ganz passables Zeitfahren trotz wenig TT-Kilometer - habe ich hier berichtet . Gestern bin ich auch wieder Zeitfahren gefahren, da lief es nicht ganz so rund, dennoch kann ich feststellen, das ich mich bei TTs im Laufe der Jahre deutlich verbessert habe.
Ich denke, der entscheidende Punkte dabei ist: Es braucht sehr viel Zeit, Verbesserungen im TT zu erreichen, insb. im Hinblick auf die Gewöhnung und Optimierung der Position. Viel Zeit heisst hier Jahre und nicht Monate! Wenn man dabei eine Verbesserung erreicht hat, verschwinden die Anpassungen aber auch nicht einfach wieder vollständig, wenn man mal weniger mit dem TT-Bike trainiert hat.
 
Einschleifen, wiederholen, perfektionieren. Anders kann ich mir das nicht vorstellen
 
Ich bin die Jahre davon auch recht viele km Grundlage und überschwelllige Intervalle mit dem TT gefahren. Könne sein das das auch das Falsche einschleift, weil die Anforderungen etwas anders sind als im Wettkampf.
 
Zurück
Oben Unten