• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Habe auch mal etwas am TT gebastelt:
- Umrüstung auf 11fach
- Skibend statt S-bend
- Rahmenflasche statt hinterm Sattel
- Garmin mount zwischen den Extensions

Sieht nun so aus. Sattel habe ich schon leicht höher gemacht und Foto ist leider leicht schräg.

VideoCapture_20180617-225733.jpg VideoCapture_20180617-225713.jpg
 
August mache ich gewöhnlich Urlaub.
Aber die Fahrer auf der website tragen neon gelbe kampfsocken, genau wie ich. Mal sehen. 125 mit dem TT bike vielleicht. Rekorde fahren wir ja sowieso nicht.
 
Ich bin heute mal die Strecke von KOTL abgefahren. Sehr schön. Anmelden kann man sich da für dieses Jahr nicht mehr, oder?
 
Eine Veranstaltung für die ganz harten unter uns:
http://www.ttdrenthe500.nl/
für die "etwas weicheren" gibt es auch die halbe oder viertel Distanz ....

Geil!!

Ich bin heute mal die Strecke von KOTL abgefahren. Sehr schön. Anmelden kann man sich da für dieses Jahr nicht mehr, oder?

Ich meine vor ca. 4Wochen waren alle Plätze weg. Aber man kann sich auf die Warteliste setzen lassen. Es fallen als wohl recht viele aus;)
 
Moin,

an die Aerospezialisten:
Wie ist denn das bei starkem Wind, sagen wir mal vorwiegend von der Seite, ist da ein höheres Vorderrad trotzdem schneller, oder kommt da bei bestimmten Winkeln auch irgendwann mehr Widerstand zustande? kann mich da gerade nicht richtig reindenken...... Wobei, vom Fahren her geht man wohl freiwillig auf ein niedrigeres Profil.....


Danke! hm...leider nur 25er
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

an die Aerospezialisten:
Wie ist denn das bei starkem Wind, sagen wir mal vorwiegend von der Seite, ist da ein höheres Vorderrad trotzdem schneller, oder kommt da bei bestimmten Winkeln auch irgendwann mehr Widerstand zustande? kann mich da gerade nicht richtig reindenken...... Wobei, vom Fahren her geht man wohl freiwillig auf ein niedrigeres Profil.....

http://s321476941.online.de/hedgermany/aerodynamics_technology/yaw_calculator.asp
Ich finde der Rechner von Hed erklärt das Thema ganz gut.
Auch bei viel Seitenwind bleibt der Anströmwinkel relativ niedrig.

Eine hohe Felge ist also auch bei Seitenwind schneller, solange du sie Kontrollieren kannst.
Wenn der Wind so Stark ist das du immer gegensteuern musst werden sich deine Position und Leistung wohl negativ verändern.
 
Und die Kontrolle liegt etwas an Deinem Gewicht, der Überhöhung und der Technik. Ist also auch die Frage wie locker Du bei Schlägen von der Seite bleiben kannst (D-Zug oder Flaterband:).
 
... und Du weisst ja Roland, Geschwindigkeit stabilisiert. Also einfach schneller fahren ;) Das probieren wir morgen mal, ausser der Wind aus Nord bleibt bis morgen so. Dann gibts Rücken- und dann Gegenwind
 
dann lass doch dass mit dem wild schielen mal. Dannklappts villeicht auch mit dem geradeaus fahren :)

dann schauen wir mal was moregn rauskommt. Sollte zwischen meiner Zeit letztes Jahr als Einzelstarter im Juli und Sparta kus liegen ;)
 
Habe auch mal etwas am TT gebastelt:
- Umrüstung auf 11fach
- Skibend statt S-bend
- Rahmenflasche statt hinterm Sattel
- Garmin mount zwischen den Extensions

Sieht nun so aus. Sattel habe ich schon leicht höher gemacht und Foto ist leider leicht schräg.

Anhang anzeigen 572979 Anhang anzeigen 572980

Habe nochmal eine Fitting-Frage bzgl. Sattel- und Cleatposition. Im Netz liest man oft, dass man bei langen Beinen, insb. bei vergleichsweise langem Oberschenkel im Vergleich zum Unterschenkel den Sattel eher etwas zurücksetzen sollte. Mir gefällt aber komischerweise eine Position weiter "vorwärts" viel besser. Habe so einen wesentlich flüssigeren Tritt und kann besser eine hohe Kadenz treten.
Dazu raten viele dazu noch die Cleats eher weiter in Richtung Fußmitte zu positionieren, führt bei mir aber auch irgendwie nur dazu, dass meine Oberschenkel gefühlt viel zu viel leisten müssen und die Kadenz und Power sinkt. Sieht man sich z.b. Tony an, fällt mir auch oft sein starker Wadeneinsatz beim treten auf.

Letzte Frage: Versucht ihr die Hüfte eher "aufrecht" zu halten wenn ihr ganz vorne auf dem Sattel sitzt oder kippt ihr die mit nach vorne um gefühlt wie Superman auf dem Rad zu liegen?
 
Habe nochmal eine Fitting-Frage bzgl. Sattel- und Cleatposition. Im Netz liest man oft, dass man bei langen Beinen, insb. bei vergleichsweise langem Oberschenkel im Vergleich zum Unterschenkel den Sattel eher etwas zurücksetzen sollte. Mir gefällt aber komischerweise eine Position weiter "vorwärts" viel besser. Habe so einen wesentlich flüssigeren Tritt und kann besser eine hohe Kadenz treten.
Dazu raten viele dazu noch die Cleats eher weiter in Richtung Fußmitte zu positionieren, führt bei mir aber auch irgendwie nur dazu, dass meine Oberschenkel gefühlt viel zu viel leisten müssen und die Kadenz und Power sinkt. Sieht man sich z.b. Tony an, fällt mir auch oft sein starker Wadeneinsatz beim treten auf.

Letzte Frage: Versucht ihr die Hüfte eher "aufrecht" zu halten wenn ihr ganz vorne auf dem Sattel sitzt oder kippt ihr die mit nach vorne um gefühlt wie Superman auf dem Rad zu liegen?

Sattel und Cleats würde ich so lassen wenn es für dich bequem ist und du deine Leistung bringen kannst, bei mir haben Spielereien mit den Cleats immer Negativ geendet und ich hab sie wieder nach Gefühl eingestellt.

Um die Hüfte würde ich mir keine Gedanken machen, die einen Fahren mit aufrechten Becken andere mit stark gekippten Becken. Welcher Typ du bist kannst du ein bisschen über die Flexibilität steuern größenteils ist das aber an individuelle Anatomische Restriktionen gebunden.
Du musst deine Position so auslegen wie es dein Körper zulässt und nicht versuchen sich irgendwie in eine Position zu zwängen.
 
Die Mittelposition der Cleats war mal ein Hype, der von verschiedenen Autoren und "Experten" - inkl. Friel - forciert wurde. Die einzige mir dazu bekannte Studie förderte aber keine messabren Unterschiede zwischen normaler und mittlerer Cleatpostion zu Tage.
 
Zurück
Oben Unten