• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Na, dann hab ich bei meiner Bestellung alles Richtig gemacht:D
 
wenn das Training schon hinten dran ist muss wenigstens der Gerät stimmen!







  • Shark Composite Attack TT (Rahmen/Gabel/Sattelstütze/Vorbau/Lenker/Extensions) Grösse XS
  • Shimano Ultegra Di2 6870 (Brems-/Schalt-Hebel Dura Ace)
  • Rotor 3D+ mit P2M Type S (kommt noch eine rote Abdeckplatte, Q-Rings waen bei der Kurbel dabei, zur Saison kommt wieder eine 54er Scheibe drauf)
  • Laufräder stecken nur so drin, vordere Felge ist wg. Unfall defekt. Neuer Laufradsatz von DengFu kommt iregndwann demnächst, 88mm Carbon TLR auf Powerway R36 und Sapim Speichen
  • Abdeckung des hinteren Laufrads ist aerojacket von wheelbuilder.com aus US, muss ich mal testen
  • Bremsen TRP (kommen mit dem Rahmenset mit)
  • Sattel wird noch gewechselt (ist noch auf dem Unfallrad, da muss evtl. nochmals der Gutachter ran)
  • Pedale sind auch nur zum test, warte auf ein Schnäppchen in ebay

Setup ist vom alten Rad übernommen, 13.5cm Überhöhung
 
Heisses Gerät :daumen:

Wie hast Du die denn bestellt, direkt in den USA? Und hast Du die Maße selbst angegeben?
Bin auch weiterhin am überlegen, dass zu probieren...

habe direkt über deren Website bestellt und weil es kein Standard-Laufrad ist die Masse abgenommen und in deren Bestell-Formular eingetragen, wnn ich das noch richtig weiss innerer Durchmesser Laufrad, Durchmesser Nabe Nicht-Antriebsseite und Antahl Speichen Li/Re.

Hat alles Probemlos geklappt und war in weniger als einer Woche bei mir. Kam mit UPS, die haben dann auch gleich die Zollformalitäten gemacht. Für Einfuhrsteuer/Zoll kam dann eine getrennte Rechnung.
 
Anbei ein aktueller Bericht zum Thema.
Und ein paar Bilder die auf meinem Handy lagern... wovon die ersten beiden wohl recht schnell scheinen
468883485ba5d1f71f555d428dc021cc.jpg
5fa78f75f75f661b2ed2f0e6c005dda0.jpg
e5ddb00e0e5b48ed5a1e70dbcf9f5cf4.jpg
5d260342fb34a93db55319a0ec456a6c.jpg
123d0c75c9c8574f23c09d1dc59afea4.jpg
 
Ich bin bei der Spreewaldrundfahrt nochmal nach hinten versetzt worden mit dem Lenker. Sattel war deutlich hinter den 5cm aber der cm mit dem Lenker weniger war dann schon komisch. Leider kann ich mit dem kleinen Rahmen die Sattelhöhe nicht erhöhen. und fahre jetzt sehr gestaucht. Ich lasse das jetzt aber mal so fürs Training und schaue ob ich da die Leistung annähernd hinbekomme, die ich auf dem Rennrad oder dem alten non-konformen TT habe.nächstes TT Bike wäre dann mit Di2.
 
Ich bin bei der Spreewaldrundfahrt nochmal nach hinten versetzt worden mit dem Lenker. Sattel war deutlich hinter den 5cm aber der cm mit dem Lenker weniger war dann schon komisch. Leider kann ich mit dem kleinen Rahmen die Sattelhöhe nicht erhöhen. und fahre jetzt sehr gestaucht. Ich lasse das jetzt aber mal so fürs Training und schaue ob ich da die Leistung annähernd hinbekomme, die ich auf dem Rennrad oder dem alten non-konformen TT habe.nächstes TT Bike wäre dann mit Di2.
Mit einem kleinen Rahmen kannst ja das maximum rausholen. Ich z.b. habe einen 52er Rahmen bei knapp 1,80m und gefühlt die längsten Arme der Welt. :) Gibt ja -45/-55 Grad Vorbauten auch.
 
Die Sattelhöhe ist immer die selbe, egal welche Rahmenhöhe du nimmst. Du wirst ja immer die gleiche Schrittlänge haben. Steuerrohrlänge ist meist der begrenzer oder ein zu langes Oberrohr.
Das Foto hab ich auf bezug nehmend den 3 Fotos geschickt. ;)
 
Das Foto hatten wir schon in den vorherigen Beiträgen im Februar diskutiert.:D
 
Die Sattelhöhe ist immer die selbe, egal welche Rahmenhöhe du nimmst. Du wirst ja immer die gleiche Schrittlänge haben. Steuerrohrlänge ist meist der begrenzer oder ein zu langes Oberrohr.
Das Foto hab ich auf bezug nehmend den 3 Fotos geschickt. ;)
Bei dem Rahmen ist die Sattelstütze nicht weiter rausziehbar. Das meinte ich. Wegen der verschiedenen Sattelformen ist das mit der Einstellung auch nicht so trivial. Aber danke.
 
Hab wiedermal eine sehr spannende Studie gefunden.

Aber die ist wirklich nur was für Aerodynamik Nerds!!

Die Studie analysiert die drei gängigen Helmtypen (short tail, long tail und Tropfenförmige) in hoher und tiefer Kopfposition.
Interessant ist das die Studie in den Ergebnissen zeigt, das eine kleinere Stirnfläche nicht automatisch bessere Aerodynamik bedeutet (tiefer=schneller ist also falsch).
Das wollen ja viele noch immer nicht glauben.

https://www.researchgate.net/public..._helmets_in_cycling_racing_using_CFD_analysis

Viel Spaß beim lesen ;)
 
Helm 1 scheint der beste zu sein. Welche Produkte wären das z.B.? Fährst Du so einen schon?
 
Zurück
Oben Unten