• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Training for Beginners

jens2060 schrieb:
mal ne ernste frage an die GA fahrer hier? juckt es euch nicht in den beinen, nur halbe kraft zu fahren und von jedem dödel übeholt zu werden! hab auch mal überlegt, so ne lange langsame runde zu drehen, aber ich erwische mich dann immer wieder bei nem puls von 180. und mal ganz ehrlich! merkt ihr wirklich, dass es was bringt!? das ihr schneller werdet, längere strecken fahren könnt, die berge besser hochkommt!? ich hab GA's noch nie gemacht und bin immer in nem 170-180er puls bereich unterwegs, merk aber trotzdem leistungssteigerungen, komme immer besser die berge hoch und mein km/h-durchschnitt wird auch immer mehr.
gebt mir mal richtige argumente, dass ich solche GA's unbedingt machen sollte! danke

Natürlich juckt es! Und wie! Das ist auch das Schlimmste, weil man genau weiß ich könnte schneller als der! Aber wie hat mein Ex so schön gesagt:

"90% des Jahres fahre ich schneller als Du, aber immer wenn es darauf ankommt, ziehst Du mich ab!"

Woran liegt das wohl? Fährst Du nur zum Spaß? Dann fahr auch immer nur so das es Spaß macht! Hast Du Ambitionen Jedermannrennen oder so und langfristig schneller werden? Dann mach auch GA-Training.

Anfangs hast Du auch Leistungssteigerungen, wenn Du schnell fährst, sogar schneller sichtbarere. Ohne GA-Training bist Du allerdings relativ schnell, am oberen Niveau dessen angelangt, was Dein Körper erreichen kann. Grundlagentraining schafft die Voraussetzung über dieses Maß hinauszukommen. Du verbesserst Deinen Fettstoffwechsel, d.h. Dein Körper fängt schon nach wenigen Minuten an Fett zu verbrennen und kann auch auf einem höheren Niveau noch Fett verbrennen. Das schont Deine Kohlenhydratspeicher und verbessert damit Deine Distanz, Du kannst einfach länger, schneller fahren. GA-Training sorgt dafür das das Kapillarsystem (kleinste Blutgefäße) in der Muskulatur dichter wird, was dazu führt das der Muskel mit mehr Sauerstoff versorgt werden kann. Du kannst dann also im Spitzenbereich mehr leisten. GA-Training sorgt dafür das mehr Mitochondrien (die kleinen Kraftwerke in den Zellen, die Fett und KH verbrennen) in der Muskulatur gebildet werden, was zur Folge hat das Du in der gleichen Zeit mehr Energie freisetzen kannst, was heißt das Du mehr Watt leisten kannst.

Spricht Dich das irgendwie an? ;)

Hallo racegirl,

heißt das, dass man zu Anfang besser nur piano tritt, also sich nicht verausgabt. Ich bin näml. nach meinen Touren meistens recht kaputt.

Eine interssante Sache, habe ich nicht gewusst. klingt aber logisch, was Du sagst.

Bist Du Profi ?

hee thomas,

gestern sind wir doch pianao gefahren! das war unseres 1.GA
is auch besser so, kann man mehr quatschen mehr trinken und mehr ausruhen und ich kann endlich mal wieder in ruhe einschlafen *gähn*

Ja klar Jens,

gestern ging es mir Abend auch wesentlich besser als Dienstag, nach der Tour im Müglitztal. Also am besten wir wechseln uns zwischen GA und Speed ab oder ...

Nächste Tour wieder Volldampf sozusagen.

I.O. Was sagst Du zum Link "Olbernhauer Radtour. Interesse geweckt ?

Grüße Thomas:D

Gourmet11 schrieb:
Hallo racegirl,

heißt das, dass man zu Anfang besser nur piano tritt, also sich nicht verausgabt. Ich bin näml. nach meinen Touren meistens recht kaputt.

Eine interssante Sache, habe ich nicht gewusst. klingt aber logisch, was Du sagst.

Bist Du Profi ?

Hi Gourmet,

das soll heißen man sollte von Anfang an auf eine gesunde Mischung achten, wo aber der Schwerpunkt klar auf Grundlage liegt. Ruhetage sind natürlich auch wichtig, damit der Körper den Trainingsreiz umsetzen und reagieren kann, sonst fährt man sich kaputt.

Das mit piano und sich verausgaben ist ja alles relativ. Bei den kurzen schweren Sachen setzt Du den Reiz durch die Intensität, bei den GA-Einheiten setzt Du den Reiz durch die Dauer. Ich finde 4h Grundlagentraining auch ziemlich anstrengend.

Bin kein Profi! Ich interessiere mich nur für die Sachen, die ich mache und setze mich mit den Themen auseinander.

Da ich ja auch noch Anfänger bin, aber in der 2. Saison - kann ich dir (Fexx) nur folgenden Tip geben:

Vergiss alles, was die Langzeitradler so von sioch geben - sei es richtig oder falsch. Fahr einfach, wenn du Bock hast, mit Druck - wenn du nch der hälfte nicht mehr kannst, roll einfach weiter. Wenn du nur "rollen" willst und den Vögeln zusehen, dann mach das. Dann bekommst du ein Gefühl für dich und das Rad. Das mit dem GA1 kannst du im Hinterkopf lassen, aber versteif dich nicht zu sehr darauf, läßt sich eh nicht umsetzen. Einfach fahren und dass nicht nur für ne halbe Stunde. Nächstes Jahr ließ den ganzen kram noch mal und such dir das passende für dich raus.

ciao

Torsten

ToP schrieb:
Da ich ja auch noch Anfänger bin, aber in der 2. Saison - kann ich dir (Fexx) nur folgenden Tip geben:

Vergiss alles, was die Langzeitradler so von sioch geben - sei es richtig oder falsch. Fahr einfach, wenn du Bock hast, mit Druck - wenn du nch der hälfte nicht mehr kannst, roll einfach weiter. Wenn du nur "rollen" willst und den Vögeln zusehen, dann mach das. Dann bekommst du ein Gefühl für dich und das Rad. Das mit dem GA1 kannst du im Hinterkopf lassen, aber versteif dich nicht zu sehr darauf, läßt sich eh nicht umsetzen. Einfach fahren und dass nicht nur für ne halbe Stunde. Nächstes Jahr ließ den ganzen kram noch mal und such dir das passende für dich raus.

ciao

Torsten

Dem kann ich nur beipflichten. gerade als anfänger würde ich nicht stur nach trainingsplan trainieren. da kann man auch mal schnell die lust verlieren. Du solltest dich auf dem Fahrrad wohlfühlen und natürlich auch nach dem Training. probier alles mal aus (in maßen), dann siehst du wie du auf unterschiedliche belastungen reagierst. wenn du dann mehr willst, kannst du dir nächstes frühjahr immernoch nen trainingsplan erstellen (lassen).

viel spass

Hallo Fexx,
bin auch neu beim Rennrad fahren und hab vorher gejoggt. Am Anfang bin ich da ohne Pulsuhr gelaufen. Hab immer wider lange pausen gehabt da ich einfach zuschnell war und keine Kraft oder Lust zum laufen hatte. Dann hab ich mir eine Pulsuhr gekauft und hab mit der trainiert. Klar dachte ich, bin ich lahm unterweges nur war ich dann aber 6xmal die Woche unterwegs und nicht nur zweimal. Ich war hinterher nicht mehr so fertig und hatte richtig Spass daran.(Schneller und länger konnte ich mit der Zeit auch). Außerdem hab ich immer weniger auf die Pulsuhr schauen müssen ich hab ganz genau gemerkt wann ich zu schnell bin. ( Merk ich auch beim Rennrad) Ich glaub eine gesunde Mischung von allem ist das beste und so ein Tag mit einem Berg, den man vielleicht auch auserhalb des optimalen Puls fährt, tut doch einfach für das Ego gut.
Übrigens einen Fitnesstest hab ich nicht gemacht, hab mich an die Richtwerte gehalten und fahr damit gut.
Schöne Wochenende und gute Fahrt,

Racegirl, es hört sich wirklich Interessant und Logisch an, was du da sagt. Ich würde mich gerne verbessern und in 2-3 Jahren dann vielleicht auch mal Rennen fahren, also wenn ich jetzt so 50-60km mit Puls unte 140 fahre wäre das dann GA? Nur an Bergen dann halt höherer Puls...
Gibts irgendwie ne möglichkeit kontakt mit dir auszunehmen (msn oda icq) denn ich finde bei dir denkt man echt, du weißt was du tust.

Fexx, da hast du dir ja was vorgenommen, pass aber auf,dass du dabei nicht die Lust verlierst, wenn mal ein kleines Tief kommt.

Bei den Ambitionen ist aber ein regelmäßiger prof. Leistungstest (Laktat) der richtige Weg.

ciao
Torsten

Re: Training for Beginnershttp://www.rennrad-news.de/forum/images/icons/icon10.gif

Hallo,

bin ganz neu hier! :D

Ich bin (meiner meinung nach) kein wirklicher Radanfänger, ich fahre jetzt
ca.4 Jahre ungefähr 5 Tage die Woche Fahrrad. In den ersten Jahren waren
es so 11km (zu Schule). Jetzt fahre ich schon 1Jahr lang ungefähr 22km am Tag.
Das habe ich auch eher immer aus Spass gemacht, soll heißen das ich gern mal geheitzt habe. Vor 3 Wochen habe ich ein Rennrad geschenkt bekommen, nun wollte ich ein wenig trainieren und habe mir ne schöne Flache Strecke ausgeguckt, diese ist 20,3km lang. Wie ich das so kannte bin ich gefahren wie der letzte Henker, wenn ich das mal so sagen darf. Vor 2 Wochen habe ich mich dann im Internet mal schlau gemacht (z.B. hier im Forum), jetzt bin ich schon einige male 30-50km GA gefahren, wobei ich zum Schluss hin immer einen mehr oder weniger kurzen Sprint einlege, einfach um sagen zu können:
Wenn ich wollte könnte ich!
Desweiteren konnte ich schon leichte verbesserungen bemerken, was das geschafft sein nach der Tour betrifft.

Jetzt wollte ich mal Fragen was ich noch ändern könnte oder besser machen könnte?

MFG
Sebia

Fexx schrieb:
Wo wie und was macht man bei einem Leistungstest?

Da mußt du auf einem Ergometer verschieden schwere Stufen über gewisse Zeiten fahren und dabei wird die Reaktion deines Körpers bestimmt. Am ende weißt du, dass du ei einem Puls von X Schlägen mit einer Leistung von Y Watt noch im aeroben Bereich bist - Das wäre dann der Punkt, an dem du bei einem Zeitfahren am besten bist, ohne Einzubrechen. Der Mediziner/Sport-irgendwas wird dir dann sagen, wie dein Training anzusiedeln ist - Pulsbereich, ...

Ist aber nicht kostenlos. Z.B. ein Radladen in DD bietet sowas 2 mal im Jahr an.

ciao
Torsten

ich bin im radsport auch noch anfänger und hab mich auch schon oft nach guten trainingsmethoden gefragt. da ich aber schon vorher leistungssport gemacht hab habe ich mir gesagt rauf aufs bike und 60km mit nem schnitt von 30km/h.
ich werde aber, wenn ich wieder fit bin auch mehr auf grundlage bauen. aufgrund einer fuß op kann das aber noch ne woche dauern. ihc fahr immer so das es mir spaß macht... und spaß bedeutet bei mir geschwindigkeit

Marius schrieb:
Mach das bloss nicht mit dem lahmarschigen GA gegurke, davon wirst kein bisschen besser. Immer schön mit Druck fahren, dann tut sich auch was.

Ich seh schon da hat jemand Erfahrung. Mach du das mit deinem " immer schön mit Druck fahren" mal über Jahre hinweg. Dann wirst du sehen, wie schlecht du deinen Körper gekannt hast!

Mit "Druck" fährste zu höchstens 15% vom Gesamttrainingsumfang und natürlich im Wettkampf. Gerade Weltklasseathleten fahren zum Teil im Training mit nur ein Drittel ihrer Leistung.

Gerade so Trainingsweltmeister wie du, die sich einreden: VIEL IST VIEL UND HART MACHT HART erleben dann überraschender Weise im Wettkampf immer ihr Blaues Wunder!!!

Also: Erst mal selber informieren und durch Training, welches sich über Jahre durchhalten lässt und dabei langsam kontinuierlich Leistungszuwachs bringt, in Erfahrung bringen was vernünftiges Training ist, dann nochmal nachdenken und dann bei solchen Themen posten!

P.S: viel spass bei deinen Kamikaze-Wettkämpfen in den nächsten Jahren :D

Speed Wheels schrieb:
ich bin im radsport auch noch anfänger und hab mich auch schon oft nach guten trainingsmethoden gefragt. da ich aber schon vorher leistungssport gemacht hab habe ich mir gesagt rauf aufs bike und 60km mit nem schnitt von 30km/h.
ich werde aber, wenn ich wieder fit bin auch mehr auf grundlage bauen. aufgrund einer fuß op kann das aber noch ne woche dauern. ihc fahr immer so das es mir spaß macht... und spaß bedeutet bei mir geschwindigkeit

entweder du bist noch sehr jung, oder dein "kampfgewicht" ist eher ein "untergewicht" für radfahrer

ontopic: in italien hier setzt man zurzeit eher viel auf den "Medio" was bei uns ga2 entspricht mehr oder weniger, hier wird immer weniger herum"gegurkt", ich find aber die österreichische ga1 + intervall- variante gscheidter

und noch was: es gibt sicher mehrere wege zum ziel zu kommen (natürlich nicht mit immer auspowern, das mein ich nicht), ich kenn da z. B. einen erfolgreichen Läufer mit einer ganz interessanten trainingsmethode: er nimmt sich z. B. einfach eine marathonzeit vor und läuft dann im training genau die km/h-geschwindigkeit des marathons... am anfang nur wenig lang und dann immer solange er es schafft bis er die 42 km beisammen hat

jens2060 schrieb:
mal ne ernste frage an die GA fahrer hier? juckt es euch nicht in den beinen, nur halbe kraft zu fahren und von jedem dödel übeholt zu werden!

NÖ-- Ich trainiere ja für mich.Letztens hat mich sogar eine OPI überholt mit seinen Hollandrad..
Ich finde das Training wichtiger für mich als irgendeinem was zu beweisen wie schnell ich mit dem rad sein kann....

:jumping:

Zurück