• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training for Beginners

Nochmal ne Frage: Wie sieht das mit Ruhetagen aus? Ich fahre morgen mal meine erste RTF (50KM) mit und habe jetzt auch die Tage immer fleißig trainiert heute 50km gestern 40km davor 30km...sollte ich dann am Montag mal einen Ruhetag einlegen, oder darf ich weiter trainieren?

mfg Dennis
 
Fexx schrieb:
Nochmal ne Frage: Wie sieht das mit Ruhetagen aus? Ich fahre morgen mal meine erste RTF (50KM) mit und habe jetzt auch die Tage immer fleißig trainiert heute 50km gestern 40km davor 30km...sollte ich dann am Montag mal einen Ruhetag einlegen, oder darf ich weiter trainieren?

mfg Dennis

ja, logisch. in der ruhe liegt die kraft. zuviel training is genauso schädlich wie garkeins.
 
Hmm schade :) naja muss dann wohl sein, bin einfach zu motiviert für einen Tag ohne mein Rad...

mfg Dennis
 
Fexx schrieb:
Hmm schade :) naja muss dann wohl sein, bin einfach zu motiviert für einen Tag ohne mein Rad...

mfg Dennis

ja das kenn ich aber das is der typische fehler am anfang. am anfang haste halt noch recht viel reserven weil du deinen körper davor lange geschont hast indem du einfach nix gemacht hast. dazu kommt, dass dein körper noch nich gelernt hat auf jede belastung mit der forderung nach ruhe zu reagieren, da er sivh durch den plötzlichen trainingseinstig in eine extremsituation versetzt fühlt und so plötzlich hellwach ist und nich zur ruhe kommen will.
wenn du länger trainiert, lernt er das schon langsam. oder du machst weiter das power-programm und die motivation is irgendwann schnell wieder weg und da du dein training dann nicht mehr genau so schön gestalten kannst wie zu dieser zeit, denkst du einfach alles würd immer schlechter und hast kein bock mehr und hörst auf.
also: ruhig bleiben und sich ganz am anfang bewusst der motivation wiedersetzen und pausen einlegen. dein körper wird dir danken und du wirst dich trotz des dir so wenig vorkommenden belastungsumfanges wundern, warum du langsam immer besser wirst ;)
 
Marius schrieb:
Mach das bloss nicht mit dem lahmarschigen GA gegurke, davon wirst kein bisschen besser. Immer schön mit Druck fahren, dann tut sich auch was.


Häts dir nen Roller kaufen sollen , dann bist sogar noch schneller als Landis :jumping:

Ich denke es soll jeder für sich endscheiden... Aber das ist für mich ne Spur zu hohl...
Manchmal könnt man denke das es einige gibt die sich ein teures RR kaufen um anderen was zu beweisen. Habe auch schmla gelesen das es einige gibt die sich über solche aufregen die mit renntriko fahren und meinen sie wären Landis oder Ulle .. Aber ich finde das was oben als Zitat geschrieben worden ist , das übersteigt alles...
Nach dem Motto , ich zeig euch einmal wie schnell ich bin..Tooooooooooooooooool

Aber , jeder so wie er mag, ich habe zuhause ein RR stehen womit ich mein Training absolviere und das " lahmarschigen GA " fahren macht mir sogar spaß und bringt mich meinen Ziel immer ein Stückchen weiter .

Aber jeder so wie er mag...:floet:
 
Holgi68 schrieb:
Häts dir nen Roller kaufen sollen , dann bist sogar noch schneller als Landis :jumping:

Ich denke es soll jeder für sich endscheiden... Aber das ist für mich ne Spur zu hohl...
Manchmal könnt man denke das es einige gibt die sich ein teures RR kaufen um anderen was zu beweisen. Habe auch schmla gelesen das es einige gibt die sich über solche aufregen die mit renntriko fahren und meinen sie wären Landis oder Ulle .. Aber ich finde das was oben als Zitat geschrieben worden ist , das übersteigt alles...
Nach dem Motto , ich zeig euch einmal wie schnell ich bin..Tooooooooooooooooool

Aber , jeder so wie er mag, ich habe zuhause ein RR stehen womit ich mein Training absolviere und das " lahmarschigen GA " fahren macht mir sogar spaß und bringt mich meinen Ziel immer ein Stückchen weiter .

Aber jeder so wie er mag...:floet:

ganz meiner meinung.
aber es heisst ja auch nich dass GA1 lahmarschig is. wenn du durchtrainiert bist kannste das auch mit 30 fahren. man muss sich vorher nur an grundlagen halten, langsam aufbauen und geduld haben. dann is dieses "lahmarschige" GA1 bald schon das wettkampftempo von unserem herr druckmacher :D
ich lach mir immer einen ab, wenn ich sehe wie ich im grundlagentraining von irgendwelchen übergewichtigen und untrainierten überholt werde die in sonem hack-stil in ihre pedale reinhauen und nen hochroten kopf und den mund offen haben und ich sie dann nach 5 km. wieder
plötzlich vor mir sehe. schade dieses konkurrenzdenken.
vorallem schade für die tempobolzer selber die sich dadurch im endeffekt nur langsamer machen und denken sie wären bald die besten :D
 
ich hab auch vor ca. 8 - 10 Wochen angefangen mit dem Radfahren. Nach einer 'Pause' von ca. 12 - 15 Jahren (eher noch länger) absolutem Nichtstun, was jegliche Art von Bewegung, geschweige denn Sport angeht.
Den ersten Ausfahrten gingen einige Tage (oder waren's gar Wochen..?) längerer Spaziergänge vorraus um wenigstens ein bischen mehr Kondition für derartige Betätigungen zu bekommen.
Dann auf's Rad und versucht die ersten ca. 20km zu überstehen. Das war aber dann auch schon das absolute Limit. Zumal sich auf der Strecke ein kleiner Kurzanstieg (ca. 250m/15Hm) befindet an dem ältere Semester gerne vom Rad steigen und raufschieben.
Unser Einer muss da natürlich raufbolzen, koste es was es wolle. Schliesslich will man sich ja nicht blamieren ..... Oben angekommen, war ich dann im Delirium und kurz davor vom Rad zu fallen. Gott-sei-Dank ging's direkt wieder bergab. Das Gleiche dann wieder auf der Rückfahrt, wobei da der 'Anstieg' länger und höher ist.
Dann hab ich mir einen Pulsmesser zugelegt (Polar cs200). Der zeigte einen Puls von 157 an diesem Hügel (mein altersbedingter HFmax ist 167).

Jetzt, nach etwa 10 Wochen, bemerke ich den Hügel eigentlich kaum noch, ausser durch die anfangs gemachten Erfahrungen und der Puls zeigt nur noch 140 - 144 an dieser Stelle. Auch sind meine Runden inzwischen länger geworden. Von anfangs 25 km (1.5 Std.) bin ich jetzt bei 70 km (3 Std.) angekommen. Und all das hab ich mit Ausdauertraining GA1/2 erreicht, also mit Fahren in einem Pulsbereich von 60% - 80% meines HFmax (ca. 100 - 135).
 
Wie haste denn deine HFmax. rausgefunden? Hört sich ja gut an.

mfg Dennis

PS: 150HF ist bei mir mit 30km/h standard ^^
 
ahc ich hab im kopf ganz grob überschlagen kein lust gehabt zu rechnen :p

die prozent beudeten die hm auf 100m

also 250 /2: 125m zu 7.5hm dann ein bisschen "rumrunden" (1/4 abziehen).... ~ 5 % ja is weit daneben ok :p

ach das ist schon fast peinlich was ich hier von mir gebe...
 
schiffmeister schrieb:
ahc ich hab im kopf ganz grob überschlagen kein lust gehabt zu rechnen :p

die prozent beudeten die hm auf 100m

also 250 /2: 125m zu 7.5hm dann ein bisschen "rumrunden" (1/4 abziehen).... ~ 5 % ja is weit daneben ok :p

ach das ist schon fast peinlich was ich hier von mir gebe...

macht Euch nich zuviel Gedanken über diesen Hügel, denn der steigt gaaanz langsam an und wird auf den letzten Metern zur Steilwand.
Keine Ahnung wieviel Prozente das in den einzelnen Abschnitten sind. Hab (noch) keinen Steigungsmesser am Rad :)
 
Hmm dann müste mein HFmax. bei 204 liegen bin aber über 190 noch nie gekommen weiß jemand wieso, und wie ich es schaffe an steigungen auch mal bis an meinen HF max. zu gehen?

GA1 fahre ich bin 140HF das passt...!
 
ich würde sagen, dass liegt daran, dass es eine rechnung ist, die dein körperbau etc nicht berücksichtigt. jeder ist anders gebaut und hat auch eine andere maxHF.

man kann ja nicht sagen, dass jeder 20 jährige eine HFmax von 200 hat.

MfG,
Sören
 
Hallo,

Ich hab da nochmal ne dumme Frage zu den Trainingsbereichen.
Wenn hier z.B. von max 140er Puls im GA1 Bereich die Rede ist, ist dann damit der Maximalpuls gemeint oder der Durchschnitt? Ich nehme doch an Durchschnitt, sonst hätte ich ein Problem an diversen Steigungen :)

Gruß Mike
 
Meista schrieb:
Hallo,

Ich hab da nochmal ne dumme Frage zu den Trainingsbereichen.
Wenn hier z.B. von max 140er Puls im GA1 Bereich die Rede ist, ist dann damit der Maximalpuls gemeint oder der Durchschnitt? Ich nehme doch an Durchschnitt, sonst hätte ich ein Problem an diversen Steigungen :)

Gruß Mike

Durchschnitt
 
Meista schrieb:
Hallo,

Ich hab da nochmal ne dumme Frage zu den Trainingsbereichen.
Wenn hier z.B. von max 140er Puls im GA1 Bereich die Rede ist, ist dann damit der Maximalpuls gemeint oder der Durchschnitt? Ich nehme doch an Durchschnitt, sonst hätte ich ein Problem an diversen Steigungen :)

Gruß Mike

Naja, wenn man von max. 140 redet ist auch max. gemeint, sonst würde man ja von durchschnitt 140 reden, oder? kannst aber kurzfristig schon mal drüber sein.
 
Zurück
Oben Unten