• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training for Beginners

Fexx

18%, wo?
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
Hennef
Ich habe jetzt schon ein paar Threads dazu durchgelesen, aber es kamen irgendwie immer unterschiedliche kommentare. Ich Haben seit Gestern mein erstes Rennrad, und jetzt weiß ich nicht, wie ich trainieren soll um besser zu werden, denn einfach drauf losfahren macht zwar Spaß, aber ich glaube das trainiert nicht wirklich...also jetzt mal eure meinung dazu bitte ;)

Vielen Dank

Dennis
 
Das wichtigste ist Grundlagentraining (GA), das trainiert man im Jahr ca. 85-90 % im Jahr, im ersten Jahr ist das besonders wichtig, damit man seine Körner nicht frühhzeitig verschießt und dann einfach keine Lust mehr hat aufs Rad zu steigen, dazu kann man noch Entwicklungsbereich und Spitzenbereich-Intervall einstreuen. Und auch ganz wichtig, Kraftausdauer, gegen den Wind oder an einer längeren Steigung (muss nicht unbedingt steil sein) mit einem großen Gang hochfahren.
 
Man fährt möglichst lange (2–4 Std.) mit hoher Trittfrequenz und ziemlich langsam (am besten ist’s, wenn man einen Herzfrequenzmesser hat).

MfG
Florian
der dir gleich auf die PN antwortet, vorher aber noch spielen will. :D
 
Mach das bloss nicht mit dem lahmarschigen GA gegurke, davon wirst kein bisschen besser. Immer schön mit Druck fahren, dann tut sich auch was.
 
Genau Marius, super. Dann gehts dir wie schon einmal einen der nur gebolzt hat wo er angefangen hat.
Hatte auch nie nen Leistungstest gemacht und NUR gefahren weils ja Spaß macht.Dann hat er gesagt ich habe sooo toll Trainiert und hat am Jedermann Rennen teilgenommen 70 KM ....Und nach 60 KM hat er das Handtuch geschmissen weil er einfach keine Luft mehr bekam :jumping: :jumping: :D :D

Ich schmeiß mich weg...

Schließe mich ganz Crypter an..
Trainiere einfach noch dieses Jahr GA1 und fang so auch die erste Zeit 2007 wieder so an. Ich finde ist das besten was man machen kann und macht auch nen riesen Spaß.. ;) ;)
 
Genau, immer schön "reinbolzen". Das ist das effektivste Training, das du absolvieren kannst.

Hör nicht auf das dumme Geschwätz aller Sportler, die schon seit vielen Jahren Rennrad fahren. Die wissen doch alle nix.

Schalt einfach dein Gehirn aus, schmeiß deine Pulsuhr (falls vorhanden) weg u. tret in dem höchst möglichen Gang rein, was die Beine hergeben.

Du wirst sehen, nächstes Jahr wirst du bei der Tour ganz vorne mitmischen - sogar ohne Dopingmittel

;)
 
meine meinung:
ga1, aber nicht zuuu viel, das verschleißt auch ganz schön heftig.. als anfänger würd ich sagen mach dieses jahr immer UNTER 3 stunden, dafür wie schon gesagt ein paar intervalle, sonst schlafen deine muskeln ein!
 
Fänds nett wenn einige ihre satyrischen Kommentare unterlassen würden mir ist das Thema nähmlich ernst, an die andern Danke, werde mit dann heute mal einen Pulsmesser holen, bei wieviel schlägen sollte ich mich denn so in etwa aufhalten?

mfg Dennis
 
Fexx schrieb:
Fänds nett wenn einige ihre satyrischen Kommentare unterlassen würden mir ist das Thema nähmlich ernst, an die andern Danke, werde mit dann heute mal einen Pulsmesser holen, bei wieviel schlägen sollte ich mich denn so in etwa aufhalten?

mfg Dennis


als anfänger würd ich dir raten, dass du UNBEDINGT eine leistungsdiagnostik machen solltest
die ganzen formeln taugen NICHTS!!!
richtiges ga-training machst du nur unter einer laktatkonzentration von 2 mmol/l

ich (21 jahre) bleib z. B. bis 145 puls unter 2 mmol, mein cousin hingegen bleibt NUR BIS 118 unter 2 mmol, obwohl wir beide die gleiche maximale sauerstoffaufnahme haben (um die 70 ml/kg/min)

wenn du keine leistungsdiagnostik machen willst/kannst, schau einfach locker zu fahren, dass dir IMMER während der 3 stunden vorkommt du könntest locker viel schneller fahren
 
hab da auch mal was zu.....fahre ja auch gerade viel Ga ...so dreimal die woche.....aber einmal die Woche spiele ich noch inlinehockey und i Winter Eishockey......

das ist natürlich das krasse gegenteil von dem Ausdauergefahre

Mache ich mir damit vielleicht alles wieder kaputt was ich an Ausdauer trainiere, oder kann mna das mit 1*wöchentlich Intervalltraining vergleichen?

Danke und Gruß
 
miro1803 schrieb:
hab da auch mal was zu.....fahre ja auch gerade viel Ga ...so dreimal die woche.....aber einmal die Woche spiele ich noch inlinehockey und i Winter Eishockey......

das ist natürlich das krasse gegenteil von dem Ausdauergefahre

Mache ich mir damit vielleicht alles wieder kaputt was ich an Ausdauer trainiere, oder kann mna das mit 1*wöchentlich Intervalltraining vergleichen?

Danke und Gruß

Ich nutzte Inlinehockey immer als KB-Training, außerdem trainiert man dadurch die Schnellkraft.
 
miro1803 schrieb:
thanks....aber was ist kb-training?

Lockeres Training, um einfach nur die Beine zu bewegen, spiel meist alleine nur das ich mich irgendwie bewege, da kann man das machen;), wenn ich mit mehreren Leute spielen würde, dann wärs kein KB mehr:p
 
na mein inlinehockey hat aber nichts mit lockeren Training zu tun. :) das ist anstrengung auf höchstem Niveau und ich brauch danch mindestens einen tag ruhe manchmal auch zwei...also eher absolutes Hochbelastendes Training
 
miro1803 schrieb:
na mein inlinehockey hat aber nichts mit lockeren Training zu tun. :) das ist anstrengung auf höchstem Niveau und ich brauch danch mindestens einen tag ruhe manchmal auch zwei...also eher absolutes Hochbelastendes Training

Denke ich mir schon;) , da kann man das natürlich mit Intervalltraing vergleichen, da hängt einem schon die Zunge richtig raus:D
 
mal ne ernste frage an die GA fahrer hier? juckt es euch nicht in den beinen, nur halbe kraft zu fahren und von jedem dödel übeholt zu werden! hab auch mal überlegt, so ne lange langsame runde zu drehen, aber ich erwische mich dann immer wieder bei nem puls von 180. und mal ganz ehrlich! merkt ihr wirklich, dass es was bringt!? das ihr schneller werdet, längere strecken fahren könnt, die berge besser hochkommt!? ich hab GA's noch nie gemacht und bin immer in nem 170-180er puls bereich unterwegs, merk aber trotzdem leistungssteigerungen, komme immer besser die berge hoch und mein km/h-durchschnitt wird auch immer mehr.
gebt mir mal richtige argumente, dass ich solche GA's unbedingt machen sollte! danke
 
Natürlich nicht nur GA, dass bringt einem nicht weiter, immer auch unter der Woche kürzere Intervalleinheiten fahren, aber am Wochenende 5-6 Std Grundlage, wenn man zuviel GA macht kann sein das die Kraft zurückgeht, aber wenn man nur mit 180 P/min durch die Gegend brettert, hat man auch irgendwann keine Lust und Kraft mehr.
 
Fexx schrieb:
Fänds nett wenn einige ihre satyrischen Kommentare unterlassen würden mir ist das Thema nähmlich ernst, an die andern Danke, werde mit dann heute mal einen Pulsmesser holen, bei wieviel schlägen sollte ich mich denn so in etwa aufhalten?

mfg Dennis

Eine recht einfache Methode für GA ist auch, falls alles andere zu teuer, unpraktisch ist. Du solltest fast noch ein Lied singen, Dich aber auf jeden Fall noch locker unterhalten können. Sobald Du nach Luft schnappst, bist Du zu schnell.

Ich würde Dir aber auch zur Leistungsdiagnostik raten und je nachdem wo Du hingehst, bekommst Du auch noch eine Trainingsempfehlung wieviel Zeit Du in den einzelnen Bereichen (GA1, GA2, EB, SB) verbringen solltest. Für den gezielten Trainingsaufbau mit diesen Informationen gibt es dann nette Bücher. So machst Du mit Sicherheit die größten Fortschritte und hast lange Spaß am schnellen Fahren.

Wichtig ist am Anfang nicht zu dicke Gänge zu treten, damit Du keine Knieprobleme bekommst und aber auch nicht immer nur stur nach Plan sondern, wenn Du Dich gut fühlst und überholt wirst ruhig auch mal hinterher das bringt Spaß und Motivation.
 
Zurück
Oben Unten