AW: Training bei Regen
Da bin ich über einige Beiträge hier aber doch überrascht...dass inzwischen so viele Weicheier Rennradfahren?
Ich setze bewusst keinen Smiley hinter "Weicheier", denn das müssen sich die Leute, die bei Regen (und ich meine Regen und keinen Tornado-Huricane-Hybriden mit Hagel und fliegenden Bäumen - eben Regen wie (bislang) normal in Deutschland) nicht fahren, schon anhören können. Wie will man denn Rennradfahren als Hobby bezeichnen, wenn man bei Regen nicht fahren will? Letztes Jahr den ganzen Mai pausiert?
Also: Rennradfahren ist ein Outdoorsport - und da gehört Regen nun mal dazu. Das meine ich ganz Ernst als Ratschlag an alle Weicheier (die hier schon gepostet haben). Denn: LEUTE: Das macht garnix, wenn man auch von außen nass wird - von innen sollte man eh schwitzen. Und wenn einem (durch Ausprobieren und Gewöhnung) die paar Tröbbelsche nix mehr ausmachen, dann macht das Fahren im Regenwetter (mal Regen, mal mehr, mal weniger, mal Sonne, mal..) manchmal genausoviel ode sogar mehr Spass als bei Sonne. Als leichter Heuschnupfer habe ich das gestern richtig genossen, frei durchatmen zu können. Aber noch drei Bemerkungen:
Gesundheit: Wenn man an der Leistungrenze trainiert ist, dann ist man natürlich krankheitsanfällig. Ob (hochgedopte - sorry...) Leistungssportler im Regen fahren, ist ne ganz andere Frage. Aber als normaler Hobbyradler sollte das Imunsystem ein paar Schauer schon aushalten. Und spätestens nach den ersten Regentouren hält man das denn aus: Radfahren ist gesund!!!
Gefährdung: Mann sollte vielleicht keine dunkelblaue Regenjacke tragen (wie ich...leider) sondern was in Signalfarben. Ansonsten habe ich bei Regenwetter teilweise sogar gute Erfahrungen gemacht. Erstens sind die Radwege/Bürgersteige leerer und zweitens fahren viele Autofahrer bei Regen vorsichtiger (natürlich nicht alle - vor allem die gefährlichen Deppen nicht). Dass man bei Abfahrten etc. natürlich vorsichtiger fahren muss - logisch. Allerdings gibt es auch Dinge, die bei regen noch gefählricher sind als bei schönenm Wetter: vielbefahrene Land- bzw. Bundesstrassen. da ist den Autofahrern durch die Gischt die Sicht an den rechten Rand (wo wir sind) oft genommen. Das sollte man bei Nässe echt meiden.
andere Radler: Ich bin dieses Jahr noch nie so oft zurückgegrüßt worden, wie gestern im Regen. Offenbar waren wir gestern unter uns (ohne die Weicheier aus diesem Thread

(jetzt musste der Smiley aber doch dazu))...
Gruß, Sascha
p.s.: hatte letztes Jahr mein definitives erlebnis Himmelfahrt in der Eifel. Von Euskirchen nach Gerolstein (sollte eigentlich weiter gehen) bei 9Grad und so windigem Dauerregen, dass es Wellenbildung auf der Strasse gegeben hat. War während ich gefahren bin abslout zum Kotzen - aber hinterher fühlt man sich so gut...