• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technobull Randonneuse Aufbauthread

Anzeige

Re: Technobull Randonneuse Aufbauthread
Ich will erst mal den Verkäufer ( auch hier angemeldet) fragen ob ich die Bilder aus seinem Flickr Account hier verlinken darf oder ob ich neue machen muß.
 
Das vordere Schutzblech ist nun montiert, die Befestigungsstreben gebogen, befestigt und gekürzt.
Der Reifen läuft frei; eine knappe Stelle habe ich noch unter der Gabelbrücke dort wo ich das Schutzblech leicht li/re nach innen massiert habe, um den Gabelscheiden ein wenig Luft zum Atmen zu geben. Da werde ich wieder ein wenig in die Gegenrichtung arbeiten, dann sollte es gut sein.

Um mich ein wenig zu entspannen habe ich mal das Schaltwerk (Mavic 840) mit kurzem Käfig und den entsprechenden Umwerfer montiert. Den Umwerfer musste ich noch von Schellen- auf Anlötbefestigung umrüsten was bei Mavic überhaupt kein Problem ist....die Mavic Parts sind schon ziemlich toll gemacht und ich steh total drauf.

Ja richtig gelesen, es wird doch nur 2x7 verbaut werden. Da das Rad weniger ein Reiserad und mehr ein leichter Renntourer werden soll passt das so...

Da ich die letzten Tage keine Lust hatte gleich ans hintere Schutzblech zu gehen, habe ich mich mal an die Lichtanlage gemacht. Die Edelux hatte ich probeweise schonmal an den Sockel an der Gabel montiert. Der Velogical "Sport" ist auch angekommen und wird an der linken hinteren Sitzstrebe seinen Platz finden.

Diese Platzierung hat aber gegenüber einem NaDü einen entschiedenen Nachteil. Diesen habe ich die letzten 4 Tage mit schmerzenden, kaputten Fingerkuppen, leichten Verbrennungen vom Lötkolben und nun absoluter Aversion auf Kabel, Litzen, Schrumpfschlauch und sonstiges bezahlen müssen. Ich musste mit zwei Adern vom Dynamo durch Sitzstrebe->Kettenstrebe->Unterrohr->Gabelbrücke->Gabelscheide zum Austritt Lampensockel. Danach aber mit weiteren 2 Adern (für die Rückleuchte) den ganzen Weg zurück an den Dynamo weil dort in der Nähe sich der Anschraubpunkt für die Rückleuchte befindet.
Logischweise habe ich den Weg nur einmal gemacht und das mit 4-Adern von der Gabel nach hinten zur Sitzstrebe. Mein ursprünglicher Plan 2x das SON-Koaxkabel nach hinten durchzuführen hat sich auch als absolut nicht realisierbar herausgestellt, dazu sind die Durchtrittsöffnungen einfach zu eng. Ich habe dann 4 Einzellitzen nach hinten durchgezogen. Oh mann ich kann euch sagen, allein für die 10cm vom Frontleuchtensockel bis oben aus der Gabelbrücke habe ich ca 4,5h gebraucht. Ich hatte das alte 1-adrige Kabel natürlich dringgelassen und an dieses die 4 Einzellitzen gelötet um diese durchzuziehen. Die gelötete Verbindung war aber leider zu dick und es war nach 0,5cm schon Schluß - es ging nichts mehr. Also habe ich versucht die Lötverbindung so klein wie möglich zu machen, was auch gut funktioniert hat, bis mir ca. 2cm vor dem Austritt an der Gabekbrücke die Verbindung gerissen ist und ich erst wieder eine neue Führungslitze einziehen musste. Das vorher beschriebene ist mir dann noch 3x passiert aber ich bin am Ball geblieben und es hat sich ausgezahlt. Das letzte Stück hoch in der Sitzstrebe habe ich mit einer anderen Technik gemacht. Dabei habe ich die 4 Litzen hochgeschoben und diese dann nach und nach mit einem kleinen Drahthaken (aus einer Büroklammer) rausgefischt. Zu Beginn ging das noch recht easy, ab der dritten Litze aber war kaum mehr was zu sehen und auch kaum mehr Platz um mit dem Drahhaken reinzukommen. Irgendwie hats aber geklappt, dem Schraubergott sei Dank !!!

Als feierlicher Abschluß habe ich dann nochmal die Adern auf Druchgang geprüft. Bei Dreien war alles einwandfrei, die 4. Ader war aber tot und mein Puls wieder auf 180. Ich hatte aber eine Vermutung und zwar ein Kabelbruch am Ringkabelschuh/Massekontakt für die Rückleuchte direkt an der Lampe und es war auch so. Also den Kabelschuh nochmal neu angelötet und jetzt ist alles TipTop.
 
Danke für das Bild, das sieht ja nach ein wenig Arbeit aus...wirst Du neu pulvern und Decals reproduzieren (ich könnte von meinen beiden Rahmen Fotos als Vorlage machen)?
 
..was ich noch bei dem beschriebenen Verkabelungs-Szenario vergessen hatte zu erwähnen, dass der Rahmen schon im Vorfeld gefluidfilmt war, mit der ganzen Sauerei die sich dadurch ergab.
 
Eine Vorlage habe ich ja:
img_3205-jpg.117083
img_3203-jpg.117081

Ich muß mich nur mal aufraffen, meinen Drucker-Kumpel kontaktieren, damit er mal die Aufkleber ablichtet...
Der Krauter von dir wartet ja auch noch und da ist alles vorhanden, muß nur aufgebaut werden.
 
Hier mal der Link zu meinem Album der ein Technobull " Prospekt" zeigt.
Die handschriftlichen Ergänzungen sind die Preise. Leider habe ich keine genaue zeitliche Einordnung, aber ich habe die Unterlagen mit meinem braunen TB bekommen. 1680 DM + 495DM für einen Rahmen aus 753 ist schon mal ein Wort.
http://fotos.rennrad-news.de/s/14851
 
Hier mal der Link zu meinem Album der ein Technobull " Prospekt" zeigt.
Die handschriftlichen Ergänzungen sind die Preise. Leider habe ich keine genaue zeitliche Einordnung, aber ich habe die Unterlagen mit meinem braunen TB bekommen. 1680 DM + 495DM für einen Rahmen aus 753 ist schon mal ein Wort.
http://fotos.rennrad-news.de/s/14851

Danke für das Material, ist schon ganz interessant zu lesen. Beim letzten Satz der ersten Seite musste ich schmunzeln:

"Wobei wir von Anfang an klarstellen müssen:
Wir verwenden nur SHIMANO-Komponenten, andere Fabrikate führen wir nicht."

Das ist Konsequent, deckt sich auch mit den beiden Technobull Rennern die ich in den Händen hatte (nur noch einer ist in meinem Besitz + seit kurzem ein Damenrahmen mit tiefem Einstieg),
1x mit Dura Ace EX und 1x mit Dura Ace 7400 6sp aufgebaut.
 
Nun mal wieder Bilder vom Status....

Im habe die letzten Tage damit zugebracht, das hintere Schutzblech zu montieren. Befestigt ist es mit einem modifizierten Befestigungswinkel von Honjo sowie im Tretlagerbereich mit einer Lösung mittels Feder, welche ermöglicht das Schutzblech beim Radausbau ein wenig nach vorne zu schieben.

Für die Bremshebel habe ich mittlerweile auch die Hülsen ein wenig angepasst, damit sie oben in die Öffnungen der Bremshebel passen (die Bohrung in den Hebeln habe ich ein wenig aufgerieben und die Hüslen ein wenig abgedreht).

Die gelabelten Bremsschuhe der NGC450 haben neue weiche Kool Stop Gummis bekommen und der hintere Reflektor von Jintesha habe ich auch montiert:

Totale von Links.jpg
Winkel weiter weg.jpg
Feder.jpg
Bremshebel.jpg
Bremsschuhe.jpg
Frontschutzblech und Lampe.jpg
Gabelkrone Kabelaustritt.jpg
Lampe.jpg
Reflektor.jpg
Schaltwerk.jpg
 
Zurück