• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

T- Mobile suspendiert Teamärzte

AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

fakt ist, dass hier eine absolut unbewiesen aussage einer straffälligen person als grundlage für die suspendierung herangezogen wird.
was da zur zeit abläuft ist lächerlich. einer ruft spritze und alle schlagen drauf los. das gedopt wird ist mir sehr wohl bewußt. wie aber zur zeit mit der thematik umgesprungen wird ist grotesk.
wird einer überführt gedopt, das zeug besorgt oder verabreicht zu haben, soll dieser auch mit aller härte zur verantwortung gezogen werden. aber halt erst dann.
und ich bleibe dabei, würde einer von euch im privaten bereich auch nur annähernd so behandelt werden, wäre der schrei nach ai nicht zu überhören.
kh-cap

... aussage einer straffälligen person ...
klingt beinahe wie: Dieses Subjekt ist seiner menschlichen Würde verlustig geworden und fürderhin auf alle Zeiten als minderwertiges Anhängsel seiner Gesellschaft zu betrachten. Unter allen Umständen ist äusserste Vorsicht bei Wort und Tat geboten.
Wirklich, ein Schrei nach AI ist geboten...oder??

Jef D´Hont ist im Rahmen des sog. "Festina Prozesses" wg. Mithilfe zum Doping zu 9 Monaten auf Bewährung sowie 3000€ Geldstrafe verurteilt worden.
Schlimm genug, obendrein verwerflich, weil kriminell. Keine Frage: Ein schlimmer Finger - gewesen!
Aber: Er hat dem "Spiegel" gegenüber eine eidestattliche Versicherung , den Wahrheitsgehalt seiner Darstellungen betreffend, gegeben.
Für neutrale Fachleute bestehen ohnedies kaum Zweifel an der Richtigkeit seines Berichtes.
(Dir sei wirklich dringend anempfohlen: Der komplette Bericht im "Spiegel".)
Dort ist unter anderem nachzulesen, daß die von D´Hont Ende März im Belgischen Fernsehen erhobenen Anschuldigungen - die T-Mobile Teamärzte betreffend - bis dato kein juristisches Vorgehen ebendieser Ärzte gegen ihn, D´Hont, ausgelöst hat.
Warum nicht?
Wecke nicht den Leuen, es könnte dich gereuen.(?)

Apropos:
Gibt es im Deutschen keine Groß - und Kleinschreibung mehr? Oder möchte der geneigte Schreiber kh-cap jede eventuelle Peinlichkeit im vornherein ausschließen?
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

fakt ist, dass hier eine absolut unbewiesen aussage einer straffälligen person als grundlage für die suspendierung herangezogen wird.
.....

Aussagen von Zeugen sind gewöhnlich immer unbewiesen. Die Frage ist, ob sie glaubhaft sind.

"Straffällig" ist ein häßliches Wort. Was hat dieser Mensch denn angestellt ?
Ist/war er Heiratsschwindler, Bankräuber, Mörder ? NEIN, er ist wegen Beteiligung an Doping verurteilt worden.
Das macht ihn nicht sympathisch, aber immerhin zu einer Person mit Wissen am bewußten Gebiet - ein kleiner Gauner packt über weitere Bandenmitglieder aus.:eek:

Die betroffenen Ärzte haben offenbar noch immer keine Klage eingereicht :eek:
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

@ mcmurdo: alt 68` er , abiturient in der pickelphase oder ist einfach dein vanilletee kalt geworden?

@ scorpio: den ärzten wird auch "nur" die beteiligung am doping vorgeworfen. also nichts anderes als dem jef d`hont. wenn in diesem zusammenhang der begriff straffällig (verurteilung in einem zumindest ähnlich gelagerten fall) zu "hart" ist (nach französischem recht ist es nun mal so), kann man auch die ganze diskussion sein lassen. es geht mir nicht um die schwere der tat, sonden wie mit den ärzten umgegangen wird. im fall ullrich, basso und kollegen waren von anfang an schriftliche indizien da.
bei den teamärzten eine aussage eines mannes, der sich erst nach jahren aus rein kommerziellen beweggründen äußert und dessen "schriftliche beweise" dummerweise vernichtet wurden.
das die sta ermittlungen aufnimmt ist vollkommen korrekt, obwohl hier auf grund des medien/öffentlichen interesses mit einem vielfach höheren "einsatz" herangegangen wird.
was ich jedoch nicht i.o. finde ist, wie mit den beschuldigten umgegangen wird.
nochmals: sollten sich die anschuldigungen und mehr ist es zur zeit nicht, bewahrheiten, müssen die ärzte mit aller härte sanktioniert werden. auch auf grund dessen, dass sie als ärzte eine besondere stellung haben. aber halt erst dann.

kh-cap
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

Heute im neuen Spiegel ist wieder ein Artikel darüber drin. "Doc, jetzt mach mal was!"

Es geht hauptsächlich um die beiden T-Mob ärzte und deren Rolle im Doping.

naja Im Grunde genommen gibt es aber auch keine richtigen Neuigkeiten, außer das der Radsport wiedermal den größten Schaden hat, wenn es um das Thema Doping geht. Würde in anderen Sportarten ebenso vorgegangen werden, könnte man den gesamten Spitzensport abschaffen!

Jedenfalls wurde eine Untersuchungskommision eingerichtet, die ebenso wie die Staatsanwaltschaft, die Vorfälle in Freiburg untersuchen soll. Hierbei könnten einige Unterlagen über viele deutsche Spitzensportler ans Tageslicht gelangen, die ehemals in Freiburg betreut wurdern.

Ich sach nur gut das ich den Leistungssport Schwimmen mit 16 aufgegeben habe... hobbysport ist letztendlich doch wesentlich gesünder.:eek: obwohl bei eingien vielleicht auch nicht!
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

....das die sta ermittlungen aufnimmt ist vollkommen korrekt, obwohl hier auf grund des medien/öffentlichen interesses mit einem vielfach höheren "einsatz" herangegangen wird.
@ kh-kap: Kannst Du diese Unterstellung irgendwie belegen?

Ich kann auch die Kritik an T-Mobile/T-Com nicht ohne Weiteres nachvollziehen. D'Hont stellte im Spiegel-Interview klar, dass Doping grundsätzlich eine rennstallinterne Angelegenheit war. Wenn sich selbst Godefroot einst beklagte, dass er Ullrich nur dreimal im Jahr sähe, und die Teamärzte (die für den Renstall und NICHT für die Telekom arbeiteten) ins gleiche Horn stießen - dann kann man doch wohl kaum erwarten, dass bei jeder Traineinseinheit ein Vertreter des Sponsors auf dem Oberrohr mitfährt......

Warten wir doch einfach mal ab, wer von den ins Spiel gebrachten bad boys - Godefroot, Heinrich, Schmid, usw - tatsächlich mit ner Gegendarstellung oder einer Anzeige kontern werden.

Im Übrigen möge man sich bitte vor Augen halten, dass die Beschaffung von Dopingmitteln für Sportler gegen Geld für Ärzte kein Kavaliersdelikt ist, sondern ein Verstoß gegen das Arzneimittelrecht. Kein Deut besser, als wenn man mit Drogen dealt.

Der Vorwurf ist schwerwiegend, die Belege sind konkret genug für weitere Ermittlungen - angesichts des besonderen Vertrauens, das Ärzte in Anspruch nehmen müssen, ist es zwingend notwendig, dass die Beschuldigten b.a.W. suspendiert werden.
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

@ kh-kap: Kannst Du diese Unterstellung irgendwie belegen?

erfahrungswerte mit einigen sta` s ;)
das heißt ja nicht, dass in anderen fällen "schlampig" ermittelt wird. steht man, wie im vorliegenden fall, im fokus der öffentlichkeit, wird schon mit einer anderen gewichtung an den fall gegangen (zeit-, personal- und materialeinsatz).

kh-cap
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

@ mcmurdo: alt 68` er , abiturient in der pickelphase oder ist einfach dein vanilletee kalt geworden?

kh-cap

...sehr fundierte, äußerst sympathische Antwort/Bemerkung auf eine berechtigte Frage. Führt da unterschwellige Aggression den Finger über die Tastatur?
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

Über was sich alles aufgeregt wird!
Der Riis spritzt sich auch einen 64er Häm-Wert hoch und man regt sich auf, dass ein Arzt Thrombosespritzen setzt?
Für was ist denn ein Arzt zuständig? Für die Gesundheit der Fahrer, oder?
Was soll man als Arzt machen? Zuschauen wie sich die Fahrer umbringen weil sie zwar toll den Berg hochfahren können mit Hämatokritwert von 70, das Blut aber nur noch Schleim ist und sie dann sterben? Das schaut auch doof aus für einen Teamarzt. Dann selber einschreiten, das kontrollieren und die Jungs am Leben halten, wie man es mit normalen Junkies auch macht? Oder rausgehen an die Presse und petzen? Fällt das nicht unter die ärztliche Schweigepflicht? Walter Goodefroot sagen, dass seine Jungs gedoped sind? Dem ist es doch auch egal, so lange die gewinnen und nicht erwischt werden. Einem normalen Geschäftsführer ist es doch auch egal, wenn die besten Leute koksen - solange die ihren 60-80 Stundenjob durchziehen können.
Machen doch alle nur ihren normalen Job. Das ist halt ein Geschäft in dem es um Millionen geht und kein Ponyhof!
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

Über was sich alles aufgeregt wird!
Der Riis spritzt sich auch einen 64er Häm-Wert hoch und man regt sich auf, dass ein Arzt Thrombosespritzen setzt?
Für was ist denn ein Arzt zuständig? Für die Gesundheit der Fahrer, oder?
Was soll man als Arzt machen? Zuschauen wie sich die Fahrer umbringen weil sie zwar toll den Berg hochfahren können mit Hämatokritwert von 70, das Blut aber nur noch Schleim ist und sie dann sterben? Das schaut auch doof aus für einen Teamarzt. Dann selber einschreiten, das kontrollieren und die Jungs am Leben halten, wie man es mit normalen Junkies auch macht? Oder rausgehen an die Presse und petzen? Fällt das nicht unter die ärztliche Schweigepflicht? Walter Goodefroot sagen, dass seine Jungs gedoped sind? Dem ist es doch auch egal, so lange die gewinnen und nicht erwischt werden. Einem normalen Geschäftsführer ist es doch auch egal, wenn die besten Leute koksen - solange die ihren 60-80 Stundenjob durchziehen können.
Machen doch alle nur ihren normalen Job. Das ist halt ein Geschäft in dem es um Millionen geht und kein Ponyhof!

Nein, das ist nicht das normale Geschäft eines Arztes. Es gibt ja auch noch einige andere Handlunsoptionen. Zuallererst: Sich nicht von Godefroot und Konsorten bezahlen lassen. Sich eben nicht an der Beschaffung und Verbareichung beteiligen und das erst recht nicht als barmherziges Samaritertum zum Wohle des Patienten verkaufen.

Hinweis an die Presse, ohne Namen zu nennen, ist übrigens keine Verletzung der Schweigepflicht - sonst würden wir ja nie was von irgednlwehen Gruippe- oder Norovirus-Epidemien erfahren.

Auch (Selbst-) Anzeigen zB bei der WADA oder Staatsanwaltschaft sind ne Möglichkeit. Schließlcih gehts hier nicht um Sachertorte, sondern um mit krimineller Energie betriebenes Dealen verbotener Substanzen.
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

@@ scorpio: den ärzten wird auch "nur" die beteiligung am doping vorgeworfen. also nichts anderes als dem jef d`hont. wenn in diesem zusammenhang der begriff straffällig (verurteilung in einem zumindest ähnlich gelagerten fall) zu "hart" ist (nach französischem recht ist es nun mal so), kann man auch die ganze diskussion sein lassen. es geht mir nicht um die schwere der tat, sonden wie mit den ärzten umgegangen wird. im fall ullrich, basso und kollegen waren von anfang an schriftliche indizien da.
bei den teamärzten eine aussage eines mannes, der sich erst nach jahren aus rein kommerziellen beweggründen äußert und dessen "schriftliche beweise" dummerweise vernichtet wurden.
das die sta ermittlungen aufnimmt ist vollkommen korrekt, obwohl hier auf grund des medien/öffentlichen interesses mit einem vielfach höheren "einsatz" herangegangen wird.
was ich jedoch nicht i.o. finde ist, wie mit den beschuldigten umgegangen wird.
nochmals: sollten sich die anschuldigungen und mehr ist es zur zeit nicht, bewahrheiten, müssen die ärzte mit aller härte sanktioniert werden. auch auf grund dessen, dass sie als ärzte eine besondere stellung haben. aber halt erst dann.

kh-cap

Ganz allgemein gesprochen: wenn Otto Normalverbraucher einer Straftat verdächtigt wird, dann wandert er unter gewissen Umständen in Untersuchungshaft - bevor noch etwas bewiesen ist oder er verurteilt wird.
Zu diesen "gewissen" Umständen zählen u.a. Wiederholungsgefahr und auch Verdunkelungsgefahr (vielleicht heißt das bei euch anders).

In diesem Licht kann ich an einer Suspendierung der Verdächtigten nichts schlimmes finden. Sie sind suspendiert (nicht entlassen!), bis die Sache geklärt ist. Und spätestens nach einer für sie positiven Klärung können sie sich freuen, daß d'Hont wahrscheinlich zahlungsfähig ist :D
Sonst halte ich von so Typen auch nicht viel, da stimme ich dir schon zu.

Auf Unterlassung oder üble Nachrede / Kreditschädigung, etc. klagen könnten sie aber sofort.
Wundert mich sehr, warum das so lange dauert :rolleyes:
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

Ganz allgemein gesprochen: wenn Otto Normalverbraucher einer Straftat verdächtigt wird, dann wandert er unter gewissen Umständen in Untersuchungshaft - bevor noch etwas bewiesen ist oder er verurteilt wird.
Zu diesen "gewissen" Umständen zählen u.a. Wiederholungsgefahr und auch Verdunkelungsgefahr (vielleicht heißt das bei euch anders).

In diesem Licht kann ich an einer Suspendierung der Verdächtigten nichts schlimmes finden. Sie sind suspendiert (nicht entlassen!), bis die Sache geklärt ist. Und spätestens nach einer für sie positiven Klärung können sie sich freuen, daß d'Hont wahrscheinlich zahlungsfähig ist :D
Sonst halte ich von so Typen auch nicht viel, da stimme ich dir schon zu.

Auf Unterlassung oder üble Nachrede / Kreditschädigung, etc. klagen könnten sie aber sofort.
Wundert mich sehr, warum das so lange dauert :rolleyes:

ich gehe mal davon aus, das du keine juristische ausbildung gemacht hast.
wenn doch verschweige es bitte. im vorliegenden fall steht zur zeit eine verabreichung von dopingmitteln im raum. das ist maximal ein vergehen und dafür einen haftrichter zu finden der untersuchungshaft anordnet........
zudem ist eine verdunklungsgefahr bei taten die vor jahren stattfanden und deren fortsetzung bis heute nicht angenommen wird (zumindest bis jetzt ;) )
für die sta nicht einfach zu begründen. die fluchtgefahr ebenso.

was die suspendierung angeht: sie hat immer einen faden beigeschmack, selbst wenn sich die anschuldigen nicht halten lassen, bleibt an den ärzten was "hängen". ich erwarte da mehr fingerspitzengefühl. was soll zudem die suspendierung in diesem fall bringen? das t-mobil aktiv was unternimmt?
das t-mobil mit größeren kanonen schießt als die sta (keine u-haft)?
wäre der vorwurf, dass sie aktuell noch dopingmittel verabreicht hätten, würde ich es bedingt verstehen. was ist mit der aussage von rolf aldag? er sagt, dass er nichts mitbekommen habe. lügt er? dann weg mit ihm. das was
d`hont vorwirft, hätte auch aldag mitbekommen müssen.
mir ist einfach die aussage, vor allem unter dem gesichtspunkt wann sie wie gemacht wurde, des herrn d`hont für solch tiefgreifende maßnahmen zu wenig. hätte er beweise (schriftliche aufzeichnungen, fotos o.ä.) wäre auch ich für die suspendierung.

@mcmurdo: sorry, ich bin davon ausgegangen das eine person, die sich wirklich eloquent auszudrücken versteht meine anspielung versteht.
eine reaktion welche in einer diskussion endet habe ich mir erspart, da ich in 41 lebens- und 25 berufsjahren gelernt habe, dass es keine sinn macht auf solch "überzogene" aussagen zu reagieren. sowas macht für mich nur bei einem persönlichen austausch sinn (im sinne eines "wortgefechtes" ;) )
unterschwellige aggression? sorry, dazu war die aussage dann doch nicht provokant genug. eher ein müdes durchatmen.

kh-cap
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

@mcmurdo: sorry, ich bin davon ausgegangen das eine person, die sich wirklich eloquent auszudrücken versteht meine anspielung versteht.
eine reaktion welche in einer diskussion endet habe ich mir erspart, da ich in 41 lebens- und 25 berufsjahren gelernt habe, dass es keine sinn macht auf solch "überzogene" aussagen zu reagieren. sowas macht für mich nur bei einem persönlichen austausch sinn (im sinne eines "wortgefechtes" ;) )
unterschwellige aggression? sorry, dazu war die aussage dann doch nicht provokant genug. eher ein müdes durchatmen.
kh-cap

So leid es mir tut, aber ich interessiere mich eigentlich nicht die Bohne für
persönliche Beschreibungen oder rudimentäre Lebensläufe, die von www usern in Foren oder sonstwo ausgeschwitzt werden. Alles kann, nichts muss stimmen...jede erdenkliche Identität kann - und wird - übergestülpt. Daraus folgt: Überflüssig wie der berühmte Kropf.
Im übrigen ist mir Dein kastriertes PISA Deutsch einfach zuwider. Es ist peinlich, richtig peinlich.
Aus und basta mit dieser dämlichen Diskussion!

Bist im übrigen ignoriert!
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

dachte nicht, dass das bild in deinem profil ein aktuelles von dir ist ;)
wer solche aussagen macht, sollte anderen keine aggressionen unterstellen.

kh-cap

fühlt sich da ein "eingebildetes alphatierchen" angemacht? :lol:
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

Zu der Thematik sei auf die heutige Sendung von Beckmann (22:45 Uhr, ARD) verwiesen.
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

Nabend,

mensch, mensch, mensch.....kh-cap und mcmurdo......... erst so wenige Beiträge in diesem Forum und schon so ein Palawer........ :D:D:D ;)

Gruß
Chris
 
AW: T- Mobile suspendiert Teamärzte

hat das gerade bei euch während des interviews auch so gepiept, so dass man nix verstanden hat ?? oder war das mein kabel anbieter ?
 
Zurück
Oben Unten