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Surly Cross Check

AW: Surly Cross Check

Die Mini-V Bremsen sind schlechter, als ich erwartet habe. Man muß die Beläge schon sehr nahe an die Felgen stellen, um mit dem Bremsschalthebel brauchbar bremsen zu können. Außerdem mußte ich die Schutzbleche ansägen, damit sich die Bremsen sinnvoll bewegen können. Die Zusatzbremshebel find ich dagegen in der Stadt echt klasse.



Moin,
unter überzeugten Crosscheck Fahrern kann man ja auch mal sagen was schlecht ist:
Der Rahmen ist, bremsweich, zumindest hinten. Ich hab dann sofort vorn und hinten Brakebooster drangeschraubt, seit dem bremst es gut.
Das mit den angesägten Schutzblechen kenn ich auch irgendwie:p
 
AW: Surly Cross Check

Die Mini-V Bremsen sind schlechter, als ich erwartet habe. Man muß die Beläge schon sehr nahe an die Felgen stellen, um mit dem Bremsschalthebel brauchbar bremsen zu können.

Das hab ich auch schon hinter mir.
Man kann das folgendermaßen optimieren:
- Hochwertige Bremszüge verwenden
- Bremszüge so kurz wie möglich ablängen
- Federspannung so hoch wie möglich einstellen
- Gelenke der Bremse fetten (damit es möglichst gut flutscht)

Außerdem mußte ich die Schutzbleche ansägen, damit sich die Bremsen sinnvoll bewegen können.

Die Schutzbleche hättest du aber auch etwas knapper montieren können, die sehen auf dem Bild sehr "großzügig" montiert aus.
 
AW: Surly Cross Check

Hallo,

das mit den Bremsboostern werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Soooo schlecht ist es jetzt auch nicht, aber halt schon deutlich schlechter als am Rennrad.

Das hab ich auch schon hinter mir.
Man kann das folgendermaßen optimieren:
- Hochwertige Bremszüge verwenden
- Bremszüge so kurz wie möglich ablängen
- Federspannung so hoch wie möglich einstellen
- Gelenke der Bremse fetten (damit es möglichst gut flutscht)



Die Schutzbleche hättest du aber auch etwas knapper montieren können, die sehen auf dem Bild sehr "großzügig" montiert aus.

Die Schutzbleche sind zwar nicht so knapp am Rad montiert, aber die Befestigungsöse ist am Limit festgeschraubt, also näher ran ging es ohne größeren Aufwand nicht. Die zwei Schlitze in den Blechen find ich gar nicht so schlimm...

Danke für die Tips mit den Bremsen, das werde ich bald mal alles ausprobieren.


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Surly Cross Check

Die Schutzbleche sind zwar nicht so knapp am Rad montiert, aber die Befestigungsöse ist am Limit festgeschraubt, also näher ran ging es ohne größeren Aufwand nicht.

Hi Christian,

mit dem hinteren Schutzblech habe ich es wie auf den folgenden Fotos gelöst. Eine längere Flachkopfschraube, zwei Muttern und eine Scheibe.

Vorne werde ich mir noch eine "Langlochscheibe" basteln.
 

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Guten Tag,
ich hänge mich einmal hier an diesen älteren thread an. Ich plane mir einen Crossrahmen zu kaufen. Bisher habe ich ein klassisches Rennrad mit 58cm Rahmen (MM) und 58cm Oberrohr. Darauf fühle ich mich nicht so recht wohl, obwohl das mit Schrittlänge ~88cm eigentlich genau auf diese Größe hinausläuft. Ich habe noch nicht richtig ermittelt was mir das Unwohlsein verursacht. Durch das Oberrohr habe ich eine wenig aufrechte Sitzposition. Dann noch 8~10cm Sattelüberhöhung. Aber ich glaube die "Standoverheight" ist das Hauptproblem, hier habe ich gerade einmal 2cm Luft. Da nun mein Rennrad gehen soll will ich dabei gleich auch noch auf einen Crosser umsteigen, weil ich mich mit reinen Strassenfahrten auch nicht so anfreunden kann. Ein Crosser erscheint mir universeller. Sonst fahre ich eher Mountainbike. Ich bin mir sicher das ich kein Surly CC in 58cm will - der 56cm Rahmen erscheint mir nicht so sehr gestreckt. Macht es sinn vielleicht sogar auf einen 54er Rahmen zu wechseln? ich bin ca.1,86m groß. ich würde mich sehr über entsprechde Infos bzw. vergleichsmaße freuen.
Gruß
J
 
Die reine Körpergrösse sagt ja erstmal nicht viel.
Vergleich: 180/84er Schrittlänge, 54er Rahmen, Länge ok, 3cm Spacer, Vorbau umgedreht (aufwärts), Restüberhöhung 3-4cm. Wahrscheinlich hab ich aber auch einfach etwas kürzere Arme.:D
 
Ich häng mich mal an diesen Thread ran...
nachdem nun auch mein Bergamont-Ersatzrahmen an der Schweissnaht gerissen ist, will ich diesmal was stabileres. Da ich die Teile von dem alten Rad größtenteils weiterverwenden kann und will, soll es mein erster Selbstaufbau (keine Angst, wird kein 1437. Selbstaufbauthread ;) ) werden. Preislich und von der Vielseitigkeit der Austattungsmöglichkeiten denke ich, daß der Surly Crosscheck am besten paßt. Einsatzzweck soll hauptsächlich der weg zur Arbeit und Alltagsrad sein, aber auch mal Trainingsfahrten (CC/RR), wenn die anderen beiden Räder gerade mal verhindert sind. Stabil genug sollte der für meine 100kg Lebendgewicht wohl auch sein.
Trotz Dr. Google sind noch ein paar fragen offen oder unklar. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Welche Rahmengröße (98/99cm Schritthöhe bei 194cm Körpergröße)?
Ich habe gelesen die Surly Rahmen fallen groß aus und man soll lieber eine Nummer kleiner nehmen. Ich würde normalerweise einen 62er nehmen. Die scheinen gerade nicht lieferbar zu sein. Würde auch ein 60er passen?

Kommt der Rahmen mit eingebauter Gabel oder muß ich da vorher noch einen Steuersatz einbauen (lassen?)?

Ich habe immer wieder gelesen, man soll beim Tretlager und Steuerrohr noch was planfräsen lassen. Andere schreiben das muß man nicht. Muß ich?

Ich möchte meine Truvativdreifachkurbel einbauen. Wie finde ich raus, ob die paßt?
(Ist wohl für ein BSA Lager. Bei dem Bergamont schliff das kleine Kettenrad an der Kettenstrebe.)

Kann ich meinen RR LRS fahren ohne die Schaltung neu einstellen zu müssen? Normalerweise soll das Rad mit meinen alten CC Laufrädern betrieben werden.

Welche Bremsen passen am besten zu meinen 105er STIs? Mini V? Canti?

Ist es aufwändig einen Korrosionschutz von innen selbst zu machen?

Daswäre es erstmal an Fragen. Dann hoffe ich mal auf viele viele Antworten :)
 
Die Crosscheck Geo ist eher lang/niedrig als generell "gross". Insofern fahren Leute mit tendenziell längeren Beinen/kürzerem Rumpf dann den kleineren weil kürzeren Rahmen mit vielen Spacern/aufrechtem Vorbau. Miss bei dem Bergamont Stack/Reach aus, dann weißt Du wo es langgeht.
Das Gabel/Rahmenset besteht aus Gabel und Rahmen. Zur Montage musst Du zusätzlich einen Steuersatz besorgen und einbauen (lassen).
Dieser Einbau ist eine der wenigen Dinge, für die ich mir kein Werkzeug hingelegt habe, also macht das bei mir die Werkstatt. Weil die das ordentlich machen, fräsen sie den Sitz tatsächlich sauber. Und den fürs Tretlager dann halt gleich auch noch.
Ich würde wohl nicht drauf verzichten.
Da ich die Truvativkurbel nicht kenne, keine Ahnung. Die Kettenstreben des CC lassen aber schon reichlich Platz.
Das mit dem Rädertausch ohne Schaltung nachstellen ist Glückssache. Rechne eher damit, daß Du ein-zwei Umdrehungen am Zug spielen musst, und die Anschläge mindestens kontrollierst.
Da ich keine STI mag.....kommt halt auch auf die Serie an. Zwischen 5600 und 5800 wurde der Zugweg verändert (ich weiß nicht mehr ob vor oder nach 5700).
Nein, Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose, eine "Langsonde" aus Bremszugliner und los.
 
Hallo,
ich würde auch eher zur kleineren Rahmengröße raten. Habe einen 58 statt 60er genommen.
Steuersatz und Tretlager / Lagerschalen lässt man sich am besten einbauen! Mit planfräsen etc. Ein knarzendes Lager kann schon nerven.
Zu deiner Kurbel kann ich leider auch nichts sagen. Habe Campa triple mit Vierkantlager drin. Passt gut.
LR wechseln ohne zu justieren? Wie oben gesagt: Glücksache.
Die Bremsen?! Ein Thema. Ich würde richtige V-Brakes nehmen und einen Adapter.
Zur Versiegelung habe ich dieses Zeug genommen. Da gibt es auch eine 60cm Spühkopfverlängerung für.
 
Besten Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Wird wohl der 60er werden. Erstmal werde ich wohl die alten Cantis mit den STIs fahren. Die Kombi ist bei Kompletträdern ja öfters zu sehen. Wenn dann mal Geld über ist, schau ich mal, gegen was ich die tausche.
Kann ich eigentlich den Steuersatz und das Tretlager weiterverwenden? Wahrscheinlich nicht?
Was die LR angeht, ist es vielleicht ganz gut, wenn ich die Schaltung immer wieder einstellen muß. Das will ich eh mal lernen.

@Sarnow: Bei der Versiegelung steht, daß das vier Jahre hält. Muß ich dann alle vier Jahre das Rad auseinander bauen und neu konservieren? Wie machst du das? Beim Sattelrohr ist das einfach, aber der Rest?
 
Ich werde nicht nach vier Jahren das Rad auseinander nehmen. Glaube das Zeug hält auch länger. Hoffe, dass es kein Aberglaube ist. Mein Rad ist jetzt 3 3/4 Jahre im Gebrauch. > 30.000km. Salz auf den Straßen und in der Luft am Deich. Bis auf dem Rost an den Bremszuggegenhaltern am Oberrohr ist nichts zu sehen.
 
Die Mini-V Bremsen sind schlechter, als ich erwartet habe. Man muß die Beläge schon sehr nahe an die Felgen stellen, um mit dem Bremsschalthebel brauchbar bremsen zu können. Außerdem mußte ich die Schutzbleche ansägen, damit sich die Bremsen sinnvoll bewegen können. Die Zusatzbremshebel find ich dagegen in der Stadt echt klasse.

Welche Gummis hast Du drauf? Ich habe neulich die originalen abgefahrenen unbekannter Herkunft durch Kool Stop Supra 2 Dual Compound ersetzt und jetzt bremst es wieder wie Hulle, selbst mit Zusatzbremshebeln.

Welche Griffe benutzt Du? Bei Shimano gabs mit den Gruppen 4600/5700/usw. ein anderes Bremszueinzugsverhältnis, das besser zu Mini-Vs passt. Vielleicht gabs bei Campa ja ähnliches.

Die SKS Longboard-Bleche passen bei mir ohne Modifikationen zwischen Bremse und Reifen. Aufgezogen sind Conti Cyclocross Speed in der Faltversion.

Oh, gerade gesehen, dass das Postingh vom fuchse schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Lustig, dass Du das jetzt aufbringst ;) Ist wirklich lange her...

Aber das Problem besteht immer noch, sogar verschrärft, weil das Rad lange stand und jetzt sind die Bremsen tlw. festgegammelt. Muss sie mal neu fetten.

Ich habe die Standardbeläge, aber daran liegt's nicht. Das Übersetzungsverhältnis passt auch nicht gut.

Derzeit überlege ich, auf Rennradbremsen umzubauen, aber ich habe jetzt glaube ich 37er Reifen drin, die passen da wohl nicht mehr...

Nun ja. Möchte jetzt wieder mehr mit dem Rad fahren, schaun mer mal, was wird.
 
Weiß jemand, wann die 2015er Modelle verfügbar sind? Auf der Surly Seite sind die ja schon länger zu sehen, aber bei bike24 gibt es nur die 2014er und bei bikecomponents steht seit ewigkeiten ne Lieferzeit von 20 Tagen oder mehr.
 
Falls es jemanden interessiert, wann die neuen Rahmen verfügbar sind: Ich habe heute eine Mail von bike components bekommen, daß der voraussichtliche Liefertermin der 6.3.15 ist.
Ist ja noch ne halbe Ewigkeit :(
 
Hi, ich habe mir gestern einen Crosscheckrahmen im Laden bestellt. Mal schaun wie die Lieferzeit ausfällt, ich werde berichten.
 
Heute ist der Rahmen in Dream Tangerine endlich gekommen. Hat knappe vier Monate gedauert. Wobei andere Farben und Größen wohl schon früher lieferbar gewesen wären. Bis auf die Hohlraumversiegelung dachte ich, ich hätte alles um loszulegen. Allerdings fiel mir beim Auspacken auf, dass da keine Adapter für die Schaltzugführung bei sind. Was wäre da denn zu empfehlen und wie heißen die Teile eigentlich?
Ist das so etwas:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Rahmengegenhalter-Kunststoff-p3794/
oder eher die hier:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=163_443&products_id=6866
Die letzteren sehen vertrauenerweckender aus.

Gibt es so eine Hohlraumversiegelung im Baumarkt nebenan? Reicht das auch für die plangefrästen Stellen am Tretlager und Steuerrohr?
 
Lt. Geschäft braucht die Lieferung des Rahmens ab Hersteller 3 Wochen - Farbe black gloss, Größe 58. Was hat bei dir denn 4 Monate (!) gedauert?
 
Dream Tangerine RH 60 hatte ich bei bike components bestellt. Andere Farben oder andere Rahmenhöhen in Dream Tangerine waren auch eher lieferbar. Weiß auch nicht was bei der RH und Farbe das Problem war. Da ich das noch zu dem alten Preis bekommen habe und mir die Zeit mit meinem Croix de Fer vertreiben konnte, war das noch erträglich ;)
 
Was heißt denn alter Preis beim Cross Check? Aktuell sind's ja 449€. Und zeig mal Bilder vom Dream Tangerine. ;)

Hohlraumversiegelung: Ich würde Fluid Film nehmen, da gibt es auch eine lange Düse (Sonde) zu. Nicht im Baumarkt, aber beim gut sortierten Werkstattausrüster. Überleg dir aber, ob du die Sauerei wirklich haben willst (steht das Rad draußen herum oder kann es nach den Touren gut trocknen?).
 
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