• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Surly Cross Check als Langbeiner? RH bei langem OR!

warnsinn

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Gravelbike aufbauen, dass ich auch zu Radreisen (<2 Wochen) benutzen kann.

Ich könnte den Surly Cross Check Rahmen zu einem guten Preis bekommen, ich weiß allerdings nicht, ob der Rahmen so passend ist und dank COVID gibt es auch keine Möglichkeit, irgendwo probezufahren.

Zu mir (Werte wurden bei einem Rennradbikefitting mal gemessen):
  • Körpergröße 198 cm
  • Innenbeinlänge 96 cm
  • Rumplänge 69 cm
  • Armlänge 64 cm

Ich fahre selbst ein Canyon Endurace Al in 2XL, 100 mm Vorbau und 2.75cm Spacer. Habe schon längere Touren >1000 km (über mehrere Tage) mit dem Rad inkl. Bikepacking-Ausrüstung gemacht und der Rahmen passt soweit gut und ist gemütlich. Aber die Geometrie ist mal komplett anders (OR ist 590 mm lang).

Zurück zum Crosscheck: Das OR ist ja extrem lang bei dem Teil und ich frage mich, ob es lieber die RH60 (600er OR) oder RH62 (610er OR) sein sollte, oder ob beide nicht passen?

Habt ihr da Tipps oder ähnliche Abmaße und könnt mir zu etwas raten?

Würde mich über Euer Feedback freuen.

Guten Wochenstart
 
die Oberrohrlänge ist ein Vergleichswert, aber besser wäre es Reach und Stack Werte der Rahmen mit deinen zu vergleichen. (ich denke der grössere Unterschied wird im Stack sein und damit bei der Überhöhung, Oberrohrlänge bzw. Reach könnte man noch mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen...)
 
Hi Frank,

ja, mir ist bewusst, dass sich die Dinger komplett anders fahren werden. Das Surly wird wohl weit gestreckter sein, richtig? Frage ist, ob es mir zu gestreckt ist... :(

Mein Canyon:
Stack 636 mm
Reach 399 mm

Surly (62er RH):
Stack 612,7 mm
Reach 411 mm

Surly (60er RH)
Stack 593,6 mm
Reach 407,3 mm
 
Bevor du nur statisch die Rahmen betrachtest, betrachte auch die Vorbauten und Lenker, da sie den effektiven Reach mitgestalten.

Z.B. könnte das Surly in RH62 zunächst zu lang anmuten, aber mit einem 80er Vorbau oder einem Lenker mit geringerem Reach dann doch sogar kürzer sein.

Zudem finde ich ein langes OR und einen eher kürzeren Vorbau für geländegängige Räder gar nicht so schlecht.
 
Hallo Bierschinken,
ich wollte schon einen Dropbar montieren, wobei ich wohl selten wirklich im Unterlenker fahren werde.
 
da 62er ist effektiv kaum länger, gegenüber dem Canyon hättest du 23mm mehr Spacer oder einen (steiler) aufsteigenden Vorbau oder eine Kombination. Mein Fall wäre es optisch nicht... ich bin noch mehr Langbeiner und fahre ein Genesis Croix de Fer, weil es im Gegensatz zu Surly eine entspannte Geometrie hat.
ich wollte schon einen Dropbar montieren
Dropbar gibt es auch mit mehr/weniger Stack und Reach, allerdings wird am Endurace schon ein Compactlenker montiert sein - da ist meiner Ansicht nach, nicht mehr viel zu holen.
 
Ich fahr als Langbeiner ein 58er CC. Halt viele Spacer un 80mm Vorbau. Geht und macht Spaß. Ob ichs mir wegen der Geo nochmal kaufen würde? Vermutlich nicht, dazu gibt es mittlerweile zuviele passende Alternativen.

Wenn du günstig ein passendes bekommst spricht aber nichts dagegen. Interessant ist auch, wenn du Bilder vom CC googelst siehst du nur viele Spacer und kurze Vorbauten, die gehören quasi so :).
 
Hast du mal Bilder? Und was sind deine Maße? ? und was heißt für dich "viele Spacer"?
 
So schauts aus, mit Kompaktlenker noch.
Ich bin 182 und hab eine Schrittlänge von ca. 90-91cm
IMG_20200420_101127390.jpg
 
mit kaum länger meinte ich, dass das Surly in 62 nur 4mm mehr Reach hat als das 60er
und die 23mm sind der Unterschied im Stack des 62er zu deinem Canyon.
@bartleby hat es schon richtig gesagt: mehr Spacer & aufsteigender Vorbau sind bei diesem Rahmen 'a Feature not a Bug'
 
Alternativ mal das SOMA Double Cross oder Fog Cutter anschauen. Die sind schön hoch aber nicht so lang wie das Cross Check. In 60 und 62 kommt das Double Cross recht nah an deine Canyon Werte ran.

Auf https://www.bikegeocalc.com/ kann man schön mit den Maßen rumspielen und kann zwei Räder und Komponenten vergleichen.
 
Stack u. Reach wurden nach meinem Wissen bei Genesis erst ab 2015 angegeben. Das Steuerrohr bei 60 ist ab 2015 um 1cm länger geworden und 2017 um 3cm gegenüber dem 2011-14er Modell. Früher waren die CdF ähnlich lang und tief wie die Surlys. Die 'Komfortgeometrie' gibt es erst ab 2016/17.
 
Ich habe mich nun zum Surly CC entschieden und den Kauf getätigt. Es geht nun mit dem Kauf der Komponenten weiter. :) Ich werde damit nicht so viel Berg fahren, da ich hier im hohen Norden wohne. Das Rad soll wirklich primär für Radreisen, Arbeitsweg und auch mal bissl sportlichere Einheiten mit meinen "Gravelfreunden" genutzt werden. Ich würde das Rad gerne aus gebraucht Teilen aufbauen. Der Gebrauchtmarkt ist generell gut, allerdings schwanke ich hier zwischen Shimano 105er und Tiagra, wobei es für die 105er mehr Möglichkeiten gibt, aber auch leicht teurer ist. Frage ist auch, inwiefern man hier mit der 105er vorne nur 1x fahren kann? Ich würde es gerne so simpel wie möglich halten.

Plan & Fragen:
  • vorne höchstens 2-fach, ich fahre bei meinem Canyon einer 105er Kurbel, Länge 175 und 50/34, komme damit gut zurecht. Welche günstigen 1-fach Modelle gibt es hier? Kann ich mit einem 105er Schaltwerk auch vorne 1-fach fahren? Wie sähen die STIs dann aus? Ich möchte Dropbar fahren. Würde Tiagra hier sogar ausreichen?
  • hinten fahre ich bis dato 11-32, wobei ich hier auch kompakter fahren könnte (fast keine Berge)
  • gebrauchter Laufradsatz, z.b. Vision 30 Team, kann ich generell bis 37er Breite fahren, was mir reicht. Systemgewicht bis 110 kg sollte auch reichen. Habt ihr noch bessere Empfehlungen?
  • Hohlraumversieglung ja/nein? Hab gehört, dass es eine ziemliche Schweinerei ist. Generell kommt das Rad in den Keller, wo es auch trocknen kann.

Ich suche, wie ihr seht, nach günstigen Möglichkeiten ein brauchbares Rad aufzubauen. :) Aber bin ein wenig überfordert..
 
Kosten 105er Gruppe ca., 11fach (5700er Reihe)

STI 110 EUR (wie würde es aussehen, falls ich hier auf 1-fach gehe?)
Bremsen 45 EUR (passen hier Schutzblech unter, falls diese mal montiert werden sollten?)
Umwerfer 20 EUR
Kurbel 2-fach 70 EUR
Kassette 25 EUR
Schaltwerk 25 EUR
Lager 15 EUR

Wären wir halt schon knapp bei 300 EUR.

Wie geht es günstiger?
 
Kosten 105er Gruppe ca., 11fach (5700er Reihe)

STI 110 EUR (wie würde es aussehen, falls ich hier auf 1-fach gehe?)
Bremsen 45 EUR (passen hier Schutzblech unter, falls diese mal montiert werden sollten?)
Umwerfer 20 EUR
Kurbel 2-fach 70 EUR
Kassette 25 EUR
Schaltwerk 25 EUR
Lager 15 EUR

Wären wir halt schon knapp bei 300 EUR.

Wie geht es günstiger?


Sooo, folgendes in der Bucht schon gekauft:

Umwerfer 2x11 - 16 EUR
Kassette + Kette - 42 EUR
Ultegra-Lager - 12,50 EUR
80er Vorbau von 3TARX - 35 EUR
Ritchey-Steuersatz - 16 EUR

Ich halte noch Ausschau nach Tektro RX6 Bremsen.
Lenker ist noch einer vorhanden.

Die Suche geht weiter! :)
 
Hi Frank,

ja, mir ist bewusst, dass sich die Dinger komplett anders fahren werden. Das Surly wird wohl weit gestreckter sein, richtig? Frage ist, ob es mir zu gestreckt ist... :(

Mein Canyon:
Stack 636 mm
Reach 399 mm

Surly (62er RH):
Stack 612,7 mm
Reach 411 mm

Surly (60er RH)
Stack 593,6 mm
Reach 407,3 mm
Gib die Geometriedaten dieser drei Bikes mal in dieses Tool ein. Da kannst Du über Spacer high und Stem lenght /- angle rumspielen, was Du an den Surlys aufbauen müsstest, um dieselbe Sitzhaltung (Werte) zu deinem Canyon-Aufbau zu erreichen. Stack Stem und Reach Stem sollte bei allen drei Bikes dann gleich sein.
Danke! Die gibt es aber leider gar nicht oder nicht zu dem Preis. ?
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich halte das Surly CC für die falsche Wahl. Die Geo ist für Kurzbeiner mit verhältnismäßig langem Oberkörper.
Du wirst also mit einer unbequemen Sitzhaltung klar kommen müssen, oder über Spacertürmchen und kurzen Vorbau ausgleichen müssen.
 
Zurück
Oben Unten