• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Surly Cross Check als Stadt- und Reiserad

ilprincipe

Mitglied
Registriert
28 August 2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Ich würde gerne mein altes Stadtrennrad gegen etwas neues eintauschen das auch wintertauglich ist. Gleichzeitig soll das neue Rad auch für kleinere Touren mit leichtem Gepäck herhalten, Ösen für Gepackträger etc sollten also vorhanden sein. Nach etwas hin und her ist meine Wahl auf das Cross Check gefallen.

Ich würde das Rad gerne selbst aufbauen. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, welche Komponenten ich wählen soll, und vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Budget:

Idealerweise nicht mehr als 1200€, je weniger desto besser. Es muss auch nicht gleich alles angeschafft werden.

Was da ist:

- Tubus Tara und passende Taschen, welche an das Rad sollen.
- Hinterradgepäckträger hab ich mal für eine kleine Tour einen behelfsmässig an das Rennrad angepasst, der sollte auch erstmal reichen, passende Packtaschen leiht der Vater bestimmt wieder trotz murren. Vielleicht geht es ja auch ohne.

Meine Vorstellungen und offene Fragen

- Unterlenker, gerne etwas entspannter wie ein alter Trainingsbügel. Wer stellt sowas her? Ich glaube ich habe bei On One in England mal einen gesehen, aber vielleicht gibt es ja etwas das nicht extra von der Insel bestellt werden muss.
- Definitiv STIs, keine Rahmen- oder Lenkerendschalthebel.
- Daher Mini-V Bremsen. Reichen die Tektro RX 5 BMX Bremsen, oder müssen es die teureren CX9 sein? Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?
- Ob Kompaktkurbel oder 3-Fach ist mir eigentlich egal, tendiere zu Kompakt, scheint auch einfacher verfügbar zu sein.

Sollte ich einfach eine Rennradgruppe (Sora, Tiagra, 105?) kaufen und die Bremsen tauschen? Oder lohnt es sich MTB Komponenten zu kombinieren? Bin mir bezüglich Kompatibilität unsicher. Bin auch offen dafür auf dem Gebrauchtmarkt nach Teilen zu suchen.

Freue mich auf Input, nach dem ganzen Lesen im Internet raucht mir langsam der Kopf.
 
Ich fahre seit Jahren den "Verwandten", das Surly LHT. Geschaltet wird mit Ultegra 9-fach STI's, 3-fach Ultegra Umwerfer und XTR-Schaltwerk mit mittellangem Käfig. Tretlager ist in LX HT II mit 48/38/28 (vorher ein Ocatlink, hat genauso funktioniert).. Aus eigener Erfahrung würde ich aber nie mehr bei einem Neuaufbau Felgenbremsen verbauen - das Ergebnis unendlicher Basteleien (Cantis, Mini-Vbrakes, mit und ohne Umlenkrolle etc.) ist nach wie vor bestenfalls befriedigend (hab jetzt keine Umlenkrolle dafür einstellbare Pipes mit Rose X-Treme-Mini-V-Brakes) aber kein Vergleich mit den BB7 mechanischen Felgenbremsen, die ich auf drei anderen Rädern (die teilweise auch auf Reisen genutzt werden) fahre.

MWn gibt es alle Surlys jetzt auch mit Scheibenbremsaufnahme - überlege dir das. STI's und BB 7 ist eine sehr erprobte und problemlose Kombination - gerade für den Ganzjahresbetrieb.

Viel Spaß beim Aufbau !
 
[...] aber kein Vergleich mit den BB7 mechanischen Felgenbremsen, die ich auf drei anderen Rädern (die teilweise auch auf Reisen genutzt werden) fahre.

Da hat sich eine Felgenbremse zu viel eingeschlichen, oder?

STI's und BB 7 ist eine sehr erprobte und problemlose Kombination - gerade für den Ganzjahresbetrieb.

Hab ich auch. Passt und bremst.

Wieso nicht eine Rennradradgruppe? 105, zehnfach, gibts doch recht günstig, auch gebraucht.
 
Wo zum Beispiel? Hatte mit der aktuellen 105er (5800, 2x11) geliebäugelt. Irgendwie finde ich keine anderen passenden Angebote für ältere Gruppen, und wenn dann ist z.B. die 5700 eher teurer als die aktuelle aus irgendeinem Grund.

Über den Rahmen für Scheibenbremsen hatte ich anfangs nachgedacht, aber ich denke ich kann darauf verzichten. Ich habe auch noch einen LRS aus einem anderen Rad, den ich aus Kostengründen übergangsweise nutzen wollte, das würde dann nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten