• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel/Umwerfer-Problem Surly Cross Check

traumstreuner

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Habe gerade für meine Freundin ein Surly Cross Check aufgebaut und verzweifle am Zusammenspiel von Kurbel und Umwerfer.

Erstanden habe ich für das gute Teil eine TRUVATIV STYLO 3.3 (48/36/26), meine ersten Versuche mit einem Shimano-Flatbar-Umwerfer (FD R 773) im Zusammenspiel mit einem microgerasterten Drehgriff (Grip Shift SRT 500) sind gescheitert, der Werfer schwenkt nicht weit genug aus und ich muß schon viel zu viel Vorspannung auf den Zug geben, um das kleinste Blatt fehlerfrei anzusteuern.

- Rahmen verlangt einen Schellendurchmesser von 28.6, der Optik halber habe ich auch eine solch schmale Schelle verbaut.

- Kurbel soll eine Kettenlinie von 51 mm haben, auch das Weglassen des Spacers half nicht weiter.

Irgendjemand eine Idee, wie die Kurbel zu 'retten' wäre? - Ob irgendein Umwerfer (Zug von unten) mein Problem beseitigen kann?

Dank und Grüße

Stefan
 
Passend zu dem 737-Retto-Schaltwerk hatte ich an einen 737-Anlöt-Umwerfer gedacht, aber auch dessen Schwenkbereich erscheint mir nicht ausreichend zu sein. - Auch möchte ich nicht weiter nach dem Prinzip Versuch und Fehler vefahren. - Mir schon gar nicht den Rahmen vermacken durch verschiedene Umwerfereinbauten.

Die Frage ist eher: Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer Stylo 3.3., mit was für einem Umwerfer (bitte genaue Bezeichnung und Angabe der Schellengröße) hat er sie verbaut. - Alles andere hilft nicht weiter. - Eher kommt die Kurbel ab und wird durch eine Stronglight ersetzt, die mit dem montierten Umwerfer harmonisieren sollte.
 
Stylo ist eine MTB Kurbel, deshalb kann es sein, dass sie für einen RR-Umwerfer einen Tick zu breit baut. Da reichen 1-2 mm schon aus. Ideal wäre ein MTB-umwerfer mit MTB-Shifter.

Mfg,
Armin
 
Auf einem guten Weg das Problem in den Griff zu bekommen. - Die Kurbel war falsch verbaut, hatte geglaubt, ohne Spacer eine für den Umwerfer günstigere Kettenlinie zu bekommen, das war ein Fehler. - Nun paßt die Kettenlinie der Kurbel zwar noch immer nicht zum Umwerfer, aber ich bin so nah dran, daß ich wenigstens sehen kann, daß mir die 5 mm mehr eines MTB-Umwerfers helfen würden.​
Im Angebot habe ich einen schönen Retro-XT, der hervorragend zum Schaltwerk der gleichen 94'er Serie passen würde, weiß jemand, ob für 44 Zähne zugelassene Umwerfer auch mit 48 Zähnen in Harmonie zu bringen sind? (Baureihe 738.)​
Dank und beste Grüße​
Stefan​
 
Aber nicht jeder XT-Umwerfer ist für Trekkingkurbeln offiziell zugelassen. - Bitte keine Antworten ins Blaue hinein. - Freue mich über Sätze wie: Fahre den XT FD M 7.. auf einer Trekkingkurbel und bei mir funktioniert's ohne Probleme...
 
Erstens haben die Umwerfer die Spezifikation nicht gelesen und zweitens must Du nur darauf achten, dass Du RR und MTB Umwerfer/Shifter nicht kombinierst. Das geht nämlich meist nach hinten los.
 
Zurück
Oben Unten